Rhein-Erft-Liga

Christoph

Über Hobbys die einen lange begleiten (und manchmal länger als man denkt…..)

Wenn ich zurückdenke wann alles Anfing, dann befinde ich mich in Zeit der White Dwarf Ausgabe Dezember 1996/ Januar 1997.

Ich war damals noch in der Gesamtschule, als ein Kumpel von mir von seiner Mutter die Grundbox für Warhammer Fantasy von Games Workshop zu Weihnachten geschenkt bekam.

Während er sich nach drei Monaten malen und basteln wieder für andere Dinge entschieden hatte, beschloss ich mir den Inhalt der Box genauer anzusehen.

Ein Grund warum mir diese Box auffiel war, dass ich dabei war als diese im Games Workshop Köln gekauft wurde.

Damals arbeiteten da vorwiegend Studenten und es gab richtig gute Spiele Abende.

Natürlich waren wir an genau so einem Abend da. Die wunderschön in Szene gesetzten und bemalten Miniaturen, sowie die Spieltische sprachen mich irgendwie direkt an.

Also fing ich damit an, mehr und mehr in die Szene einzusteigen und reinzuschnüffeln. Dabei kam ich auch mit Roland einem langjährigen Klassenkamerad in Kontakt (viele kennen ihn vielleicht von sogenannten „Big Battle Veranstaltungen“).

Hatten wir vorher nur sporadisch miteinander zu tun, so war Warhammer bald in unserer Gesamtschulklasse zentrales Element aller Pausengespräche und manchmal auch zentrales Thema beim vollkrickeln von Schulheften aber das führt jetzt zu weit……

Damals waren die Echsenmenschen und Bretonen gerade „NEU“ bei Warhammer Fantasy (ja ich weiß Ralf die gibt’s schon länger) mit der neuen Grundbox erschienen.

Und da ich zu damaligen Zeitpunkt Bücher rund ums Mittelalter sowie Filme über die Ritterzeit verschling, hatten es mir die Bretonen angetan, diese Armee gehört auch heute noch zu der in Meiner Sammlung, welche die höchste Siegesserie inne hat (Rolands Elfen konnten lange Zeit ein trauriges Lied hierüber singen…..).

Ich machte den beliebten Grundboxdeal: Du bekommst meine Echsenmenschen und gibst mir dafür Deine Bretonen”, wenn man dass dreimal in der Klasse macht verfügt man bald über eine große Anzahl Truppen genau 36 Ritter und 72 Bogner (letztere sind als Bretone nicht ernsthaft zu gebrauchen, aber gut ein Mann Namens Claus aus Kerpen Buir, sollte mich dort noch eines besseren belehren ;- )).

So ging es regelmäßig das ich mit Roland, seinem Bruder und ja Daniel war damals auch ab und an dabei, Riesenchlachten sogenannte Big Battles zum Tabletop System Warhammer Fantasy austrug.

Dazu wurde nicht selten die GW Mail Order angerufen, was auch daran lag, dass ich und Roland unter der zornig Würfelwerfenden Hand des Bruders überleben wollten.

So hatte Stefan doch schon mehr Warhammer Erfahrung als wir beide und musste trotzdem oft verlieren….., die bei GW sagten dann damals schon, ja bei Regelstrittiger Situation, werft einen W6….. ja ja manche Sachen ändern sich nie… ;- )….

So fing quasi alles an und mit der Zeit kam es dann wie es kommen musste, es hörten viele meiner Klassenkameraden wieder auf zu spielen, aber ich verlor nie so recht die Lust am sammeln und anpinseln von Miniaturen.

Wenn Du allerdings (außer Roland) keine Mitspieler mehr auf Dauer hast, wird es mit der Zeit recht öde, weil einer der schönsten Spielerischen Aspekte ist meiner Meinung nach, dass jeder anders spielt und taktiert wodurch es wiederum doof ist, wenn man immer den gleichen Gegner hat.

Jeder hat seinen eigenen Style, was die Geschichte noch Facettenreicher macht……..außerdem die Tatsache das Du halt im Dialog miteinander stehst und nicht wie beim Computer spielen allein mit Dir bist.

Nun lernte ich damals bei einem Ferienjob im Schwimmbad den Dietmar kennen, er war auch sofort vom Hobby begeistert war dann ebenfalls mit dem Virus infiziert.

Meine Schulaufbahn führte mich weiter zur Höheren Handelsschule und dort hatte ich einen Außenhandels Lehrer namens Trommelwirbel….richtitsch der Ralef !

Ungefähr gegen Ende dieser zwei Jahre hatten wir mal wieder eine besagte Stunde bei ihm, ich hatte mit meiner damaligen Flamme gerade Schluss gemacht und wollte nicht wirklich dem Unterricht Gehör schenken, obwohl der bei Ralf immer cool war…..

Ich kritzelte so in meinen Schulheft rum und gegen Ende der Stunde als es schellte verließen alle den Raum, als Ralf, der damals für mich noch Herr xy war, sagte: “Alle dürfen gehen nur Herr z…. bleibt hier!”

Dem Gelächter meiner damaligen Klassenkameraden sich stellend, blieb ich also im Raum, Herr xy kam zu meinen Tisch und ich dachte was kommt denn jetzt???

Und dann kam eine für die Liga wie sich später herausstellte, entscheidende Frage: “Haben Sie noch ein aktuelles Warhammer Armeebuch Imperium für mich?”

Ein in sich geschlossener kurzer und knapper, sehr logischer Satz, der mich aber für den Moment leicht verunsicherte und verwirrte ???

Klar konnte ich ihn mit Regeln versorgen und da wir es beide für taktisch klüger hielten, dies vor dem Rest meiner Klassenkameraden zu verschweigen, wurde zunächst bis zum Ende meiner Schullaufzeit dort nur gelegentlich heimlich in den Pausen gequatscht oder es wurden Bücher ausgetaucht.

Als die Schule vorbei ging, hatten wir noch kein einziges mal gegeneinander gespielt, was auch daran lag dass Herr xy damals in Kerpen Buir noch voll mit seinem Hausbau beschäftigt war.

Irgendwann hatte ich keine Kontakt Daten mehr von ihm und die Geschichte brach ab….

Schade aber ich hatte zu dem Zeitpunkt auch andere Dinge im Kopf, ein Film Namens “Point Breack” mit Peatrick Swayze bekam mehr und mehr meine Aufmerksamkeit zusammen mit der ARD Serie “Gegen den Wind” mit Ralf Bauer . Naja anderes Hobby andere Baustelle ;- )…..

Aber dann kam es ca 1 Jahr später, dass Herr xy mir einen Brief schrieb und wir uns darauf hin endlich zu einem Spiel trafen. Nach kurzer Zeit wurde aus Herr xy = Ralf.

Und Dietmar und Ralfs Nachbar Claus kamen auch noch dazu. Und….. e voila die Idee einer Liga und die erste Saison waren geboren……

Und nun?
Tja, mittlerweile sind wieder viele Leute die ich von früher aus der Schule noch kannte wieder zum Hobby gestiegen, unter anderem Daniel, Pascal und gelegentlich sogar mal Roland aber auch andere Mitspieler aus anderen Ecken (ja wir haben nicht nur Leute aus dem Rhein Erft Kreis ;- )) sind zu uns gestoßen.

Die Liga vereint nun all diese Tabletop Hobby interessierten Leute und bringt neuen Enthusiasmus immer wieder mal eine gepflegte Partie zu spielen :- ).

Nun habe ich also zum Ende der Saison 2015/ 2016 eine Vitrine voll bemalter Miniaturen (von Rittersleuten, Elfen, Untoten, Rattenmenschen, Waldwesen, Weltraumzwergen, Space Marines bis hin zu einem bemalten Dungeoncrawler ) und kann mit kleineren Unterbrechungen immerhin auf mindestens 20 wunderschöne Jahre Tabletop Hobby zurückblicken.

Dabei bin ich natürlich nicht nur bei Warhammer Fantasy von GW geblieben, zwischenzeitlich interessiere ich mich (aktuell ;- )) unter anderem auch für folgende Systeme:

  • SAGA/ A Fantastic SAGA
  • Kings of War
  • Deadzone/ Warpath
  • Die Warhammer Systeme/ 9th Age
  • Age of Sigmar
  • Ringkrieg/ HDR Systeme
  • Descent 2.0

da ist natürlich noch Platz für neues z.B. Rune Wars-The Miniaturgame?…Wer weiß? :- )

Naja so weit so gut wir werden alle Weiser und Älter und reifer, aber mit ein paar Vorurteilen möchte ich zu diesem Hobby noch aufräumen und Euch außerdem ein paar (wie ich finde) wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

1. Das ist was für Kinder und Pappen gebliebene!

Falsch, niet, nein, No!!

Gerade Frauen neigen leider sehr schnell dazu, hier in Vorurteilen und Schubladen zu denken, bis man es erklärt! Ich kenne genug Familienväter die ab und an einfach mal gerne eine Partie zocken.

Aber FRAU beachte bitte dass Durschnitts Alter auf Turnieren/ Veranstaltungen in ganz Deutschland, bzw. unsere Liga, der Schnitt liegt m.E. bei Dreißig!!!

Die einen gehen Golfen oder zum Schachclub, spielen in einer Band oder machen Sport, andere wieder rum zocken ab und an eine Partie Tabletop anstelle eines Computerspiels, ist doch normal oder?

2. Oh nein jetzt muss ich die alle noch anmalen und zusammenbauen…

Ja und? Schonmal was von der Speedpainting Maltechnik gehört??

Habt Ihr mal ausprobiert wie entspannend das sein kann, wenn man nach einem Stressigen Büroalltag und wenn die Kindlein schlafen, sich einfach mal 5 Minis Farbe und Pinsel schnappt und dazu eine gute CD anmacht? Das ist mal richtig zur Ruhe kommen und auf andere Gedanken kommen. Quasi mal kurz dem meist tristen Alltag entfliehen!

Die 5 Minis sollten dann in einem einfachen Speedpaint Farbschema angepinselt werden. 45 min pro Woche reicht und voila rechnen wir mal…

3 Stunden im Monat und ca. 20 fertige Minis im Monat mal 12 = ca 240 Minis im Jahr und abhängig von der gewählten Maltechnik geht das noch besser dann schafft Ihr 10 Minis in einer halben Stunde? …..So what?

Vom dem guten Gefühl wenn die eigen angepinselte Truppe auf dem Spielfeld den Gegner abräumt und das Bier dazu schmeckt muss ich glaube ich nichts erzählen ;- )…..

In den 26 Jahren wo ich Hobbiest bin haben sich die Farben und Maltechniken mittlerweile so mega effizient und Easy entwickelt, dass man seinem bemalten Miniaturen Traum eigentlich mega schnell realisiert bekommt.

Überlegt Euch z.B. Farbschemas bei denen Grundierung und INKS schon 50 % der Miete ausmachen.

Also keine Ausreden….ran an den Speck ;- )

3. Miniaturenauswahl

a) Ich habe lange Zeit nur GW Miniaturen angemalt aber ein Blick bei der Konkurrenz lohnt sich definitiv. Schaut hier im Netz was die anderen Anbieter haben, meistens werdet Ihr da deutlich günstiger fündig.

b) Malt die Miniaturen nie gezielt nur für ein System an!

Versucht Euch Miniaturen und Projekte auszusuchen die sehr gängig und variabel sind. Miniaturen einer Zwergenarmee kann ich z.B. in allen gängigen Fantasy Sytemen einsetzen wie Fantastic Sage oder Warlord oder als Helden in einem Dungeoncrawler. Damit seit Ihr flexibler und spart unnötige Zeit am Maltisch.