Rhein-Erft-Liga

Saison 2005/2006

Die Liga geht mit 5 Mitspielern in die 2. Saison:

1. Spieltag:

Der amtierende Meister geht (beflügelt von seinem Sieg gegen Anfänger Claus in der letzten Saison) ein wenig überheblich in die Partie gegen Liga-Neuling Pascal und wird prompt abgestraft. Claus fegt Neuling Daniel förmlich von der Platte und erlangt einen Sieg für die Ewigkeit.

2. Spieltag:

Ralf lernt aus dem Sieg von Claus über Daniel, dass Waldelfen gegen schnelle, gut gerüstete Truppen nichts ausrichten können und tritt mit einem reinen Reiterheer bei Christoph an, muss dann aber erkennen, dass Christoph taktisch doch ein wenig erfahrener ist und kann nur knapp einem Massaker entgehen. Pascal findet irgendwie keinen Weg, Daniel zu schlagen, der noch gerade ein Unentschieden retten kann.

3. Spieltag:

Die Ewigkeit war für Claus Rekord nur zwei Spieltage lang. Ralf setzt in der Partie gegen Daniel diesmal ganz auf Fernkampfwaffen und fährt den höchsten Sieg in der Ligageschichte ein. Christoph und Claus trennen sich in der Spitzenpartie des 3. Spieltages unentschieden. Die Meisterschaft ist damit wieder völlig offen, da Claus zu diesem Zeitpunkt fünf Punkte hat, Christoph, Pascal und Ralf jeweils 4.

4. Spieltag:

Ralf bringt Claus an den Rand einer Niederlage. Am Ende reicht es trotzdem nur für ein Unentschieden. Pascal geht gegen Christoph unter, der damit die souverän die Tabellenführung erobert.

5. Spieltag:

Das Duell der Waldelfenarmeen endet mit einem knappen Sieg für Christoph, während Claus erneut über ein Unentschieden nicht hinaus kommt. Christoph kann damit seinen Vorsprung ausbauen und wird souverän “Herbstmeister”.

6. Spieltag:

Der 6. Spieltag wird überschattet vom Ausstieg Daniels, der nicht mehr genügend Zeit für Warhammer findet. Nach längeren Diskussionen wird entschieden, die Spiele der Hinrunde zu werten und die Rückrunde ohne Daniel fortzusetzen. Leider ist der Ausstieg zu spät erfolgt, um die Spielansetzungen noch zu ändern, so dass die Rückrunde ein wenig chaotisch und unübersichtlich wird.
In der einzigen Partie des 6. Spieltages kann sich Ralf für die Hinrunden-Niederlage an Pascal revanchieren und wahrt damit seine letzte Chance auf die Titelverteidigung.

7. Spieltag:

Wieder ein Spieltag mit nur einer Partie. Diesmal bleibt Christoph gegen Ralf chancenlos und plötzlich ist der Kampf um die Meisterschaft wieder völlig offen.

8. Spieltag:

Claus hat die längere Pause genutzt, um seine Warhammer-Platte fertig zu stellen. In seinem ersten Heimspiel überhaupt, sieht es lange Zeit nach einem knappen Sieg für Claus aus. Als Christoph seine Titelchancen schwindet sieht, setzt er alles auf eine Karte … und führt damit die Vorentscheidung zu Claus’ Gunsten herbei:

9. Spieltag:

Christoph kommt gegen Pascal nicht über ein Unentschieden hinaus und verspielt damit die letzte theoretische Titelchance. Claus setzt sich auf seiner Platte souverän gegen Pascal durch und hat damit den Meistertitel praktisch schon in der Tasche.

10. Spieltag:

Ralf muss sich entscheiden: Ein Punkt in der letzten Partie reicht zum Vize-Meister-Titel. Um Meister zu werden, braucht er ein Massaker mit mindestens 1500 Punkten Vorsprung. Er wählt den riskanten Weg, setzt alles auf eine Karte und wird von Claus prompt auf dem falschen Fuß erwischt.

Am Ende siegt Claus also überlegen, dank einer hervorragenden Rückrunde und der Tatsache, dass er in der gesamten Saison keine Niederlage einstecken musste. Die ersten drei Spieler der Saison 2005 konnten damit auch diesmal die ersten 3 Plätze belegen, allerdings in vollkommen anderer Reihenfolge:

Abschlusstabelle: