Rhein-Erft-Liga

Liga-Regeln Saison 2016/2017

  1. Die Partien werden nach den Regeln von Kings of War (kurz: KoW) gespielt

    Wer sich nicht das deutsche Buch kaufen will, wird hier versorgt:

  2. Größe der Armeen

    Gespielt wird mit 1500-Punkte-Armeen.

  3. Armeeauswahl und Beschränkungen

    Zu Beginn der Saison sucht sich jeder Spieler eine Armee / Volk aus. Diese Armee wird die gesamte Saison gespielt, wobei es natürlich dem Spieler freigestellt ist, ob er seine Armeeliste unverändert die gesamte Saison durchspielt oder sich für jeden Spieltag eine oder zwei neue Armeelisten schreibt.

    Weiterhin gilt folgendes:

    a) Besondere Charaktermodelle / Lebende Legenden sind erlaubt

    b) Allierte sind nach den entsprechenden Regelbuch-Regeln erlaubt:

    • gute nur mit guten oder neutralen / böse nur mit anderen bösen oder neutralen
    • maximal 25 % der Gesamtpunktzahl
    • keine Besondere Charaktermodelle / Lebende Legenden
    • um ein alliertes Charaktermodell einzukaufen benötigt man mind. 1 Regiment / 1 Horde usw..

    c) Es gelten immer die jeweils offiziellen Errata (aktuelle Version hier)

    d) Es gelten die Regeländerungen, welche das KOW Rules Committee für das “Clash of Kings 2016” eingeführt hat:

    • Unit Entry Changes

      Cursed Pharaoh – This unit has Defence 5 not 6. The points value remains the same.

      Ahmunite Pharaoh – This unit has Defence 5 not 6. The points value remains the same.

    • Note the amendments to the following special rule: Fly

      The unit can move over anything (blocking terrain, enemy units, friendly units when charging, etc.), but still cannot land on top of them. The unit does not suffer hindered charges for moving over difficult terrain or obstacles, unless it ends the move within or touching them. The unit also has the Nimble special rule.
      While Disordered, units lose Fly. Note that this also means they lose the Nimble that Fly provides too, unless they have it by another means (such as Individuals).

    • Army Selection

      Within your main force, you cannot select the same unit entry of type War Engine, Hero or Monster more than 3 times. For example, in a goblin army, you could take a maximum of 3 War Trombones and a maximum of 3 Wiz heroes. You could still then take up to 3 Biggits of course.

    • Allies

      If you include allies, you cannot select the same allied unit entry of type War Engine, Hero (all types) or Monster more than once. For example, in a goblin allied contingent, you could take a maximum of 1 War Trombone and a maximum of 1 Wiz hero.
      In addition, magic artefacts cannot be given to any allied units you take.

  4. Spieltagsorganisation

    An einem Spieltag tragen die Spieler jeder 2 Partien aus, es sei denn, ein Spieler hat spielfrei.
    Das bedeutet: direkt im Anschluss an die erste Partie (kurz: Hinspiel) erfolgt die Revanche des Verlierers (kurz: Rückspiel)…

  5. Scenarios und Gelände

    Für jede der beiden Partien würfeln die Spieler aus, was gespielt wird. Siehe auch nachfolgende Tabelle:

    Szenarien (Beta):
    KoW-Szenarien.pdf

    Den Spielern bleibt es überlassen zu entscheiden, ob das Gelände zwischen Hin- und Rückspiel unverändert stehen bleiben soll, oder ob das Gelände NEU aufgestellt wird.

  6. Listenwahl

    Es dürfen unterschiedliche Armeelisten für Hin- und Rückspiel genommen werden, beide müssen aber vorher fertig sein und den beiden Partien klar zusortiert sein.
    Es ist nicht erlaubt, im Anschluss an die 1. Partie für die Revanchepartie eine Liste neu zu entwerfen oder eine bereits fertige zu ändern. (“Oh der spielt so, dann nehme ich lieber die mit…”).
    Die Spieler sollten einander zeigen ob sie A oder B nehmen oder z.B. in beiden Partien Liste A nehmen.

  7. Ermittlung des Siegers

    Im Anschluss an die 2. Partie werden die Ergebnisse aus beiden Partien an den Ligaleiter für die Auswertung des Spieltages gemeldet. Hierbei wird für beide Partien in folgende Ergebnisse unterschieden:

    • Sieg (mindestens 10% / 150 Punkte Siegespunktedifferenz)
      = 2 Punkte

    • Unentschieden (weniger als 10% / 150 Punkte Siegespunktedifferenz)
      = 1 Punkt

    Für die Scenarios 4-6 gilt:

    Ermittelt ein Unentschieden/Sieg-Ergebnis wie in den Bedingungen beschrieben. Meldet jedoch trotzdem die Siegespunkte (gegnerische vern. Einheiten) beider Spieler an den Ligaleiter. Dies ist wichtig für die Siegespunktefortführung in der Ligatabelle.

  8. Auswahl von Miniaturen

    Es gibt keine Vorschriften, dass nur Mantic-Miniaturen benutzt werden dürfen.
    Ganz im Gegenteil, die Liga sieht es gerne wenn die Mitspieler KoW nutzen, um ihre eigenen Fantasy-Armeeideen zu verwirklichen. Insofern ist es völlig egal ob die Armee vorwiegend aus z.B. GW oder Reaper oder Mantic oder nur Eigenbauten oder was auch immer für Herstellern besteht. Aber es sollte klar sein, dass proxen nicht erlaubt ist. Ein Pappbecher ist keine Ritterhorde und ein Strohhalm keine Hydra. Aber natürlich kann ein schön gestalteter Kriegsmammut auf der KORREKTEN Base (siehe Größentabelle im Regelbuch) einen Streitwagen in einer Nordmann Barbaren Armee darstellen.
    Das Auge will beim gepflegten Tabletop bekanntlich mitessen ;-)