Rhein-Erft-Liga

Bretonen vs. Echsenmenschen

Saisonspiel 2006 - 2007 (1. Spieltag)

(Bericht geschrieben von Pascal. Kommentare von Ralf in fett)

Ein Spiel mit hohen Erwartungen stand bevor. Der Liga-/ sowie Turniersieger 2006/2007 duellierte sich mit dem Turnierzweitling. Bretonen gegen Echsen.

Schon als ich in das Wohnzimmer von Claus kam stockte mir der Atem. Denn da stand sie. Das wonach jeder Ligaspieler gern seine Finger ausstrecken würde:

 

Claus, was fällt Dir ein, mein Meisterschild zu entfernen!!! Gut, zu Deinen Gunsten nehme ich mal an, dieses Bild ist spiegelverkehrt!


Geländeaufstellung

Ich machte nicht viel aufsehen darum, denn schließlich würde das „Ding“ bald mir gehören.
Also würfelten wir aus wer zuerst sein Geländestück platzieren durfte. Claus gewann und stellte sich wie erwartet einen Hügel auf seine vereinbarte hintere Spielfeldhälfte.
Mein Ziel war es soviel Gelände wie möglich zwischen die direkte Sichtlinie der beiden Aufstellungszone zu bringen um so meinen Truppen einen optimalen Sichtschatten gegen feindliche Bogenschützen zu geben, wovon Claus bestimmt wieder eine Menge mitnehmen würde. Der Gegner beschränkte seine Auswahl indem er ein kleines Waldstück am Spielfeldrand aufstellte oder es gänzlich sein lies.


Truppenaufstellung

Dieses mal hatte ich Glück und Claus musste anfangen.
Wie nicht anders zu erwarten stellte Claus insgesamt achtzig zu zwanzig Bogenschützen auf, gut verteilt über seine Gesamte Spielfeldhälfte. Vierzig allein neben dem Trebuchet auf den Hügel. Hinzu kamen noch drei Fahrende Ritterregimenter allesamt mit einer mindest stärke von neun Figuren. Eines platzierte er genau neben dem Hügel und die anderen zwei seitlich des Waldes in der Spielfeldmitte. Sein General, eine Magierin der Stufe 4, ritt neben dem einzelnen Regiment der Ritter auf einen Ross. Die anderen Stufe zwei Maiden, fanden ihren Platz zum einen neben dem Trebuchet und in dem linken Ritterregiment neben dem Wald, wo auch schon ein Paladin zu Verstärkung drin steckte.

Meine, durch die Anzahl an Fernkampfeinheiten, doch eher geschlossene Formation sah folgend aus:

 


1. Spielzug Pascal

Und wieder hatte ich Glück, denn die Echsen hatten den ersten Zug.
Ich ließ die Linke Flanke vor preschen, wobei sich die rechte nur minimal vor bewegte um die Reaktion der Ritterregimenter abzuwarten. Die Teradons flogen auf den mittigen Wald zu und hatten den schützenden Sichtschatten den ich haben wollte. In der Magiephase generierten meine drei Skinkschamanen ganze zehn Energiewürfel (+ 2 EW für einen Energiestein).
Aber was dabei rauskam war nicht so erfreulich. Durch die sieben Bannwürfel von Claus gelang es ihm alles zu bannen (2x Blitzschlag sowie 1 Kometen), bis auf einen weiteren Blitzschlag der jedoch keine Verwundungen bei seinen Bogenschützen hervorrief.
Zum allem übel hat auch das Stegadon mit seiner Speerschleuder seinen General verfehlt der immer noch alleine! Durch die Steppe ritt.


1. Spielzug Claus

Die beiden Ritterregimenter lies er jeweils zu beiden Seiten des Waldes nach vorn bewegen. Ansonsten rückte Claus die Bogenschützen ein wenig zurecht, weil die sich ja auch mal die Beine vertreten mussten. Auch die Magiephase blieb erwartungslos, da die Echsen entweder die Sprüche gebannt haben oder der Donnerkeil mit zwei Treffern dem Stegadon nichts anzuhaben schien.
Jetzt kam der Beschuss. Eine Gruppe der Bogner feuerte auf die rechte Skinkflut und verursachte mit fünf Treffern vier Verwundungen. Glücklicherweise trafen die anderen zwanzig keinen einzigen Teradon, dafür aber ein Sauruskriegerregiment und hinterließen da einen erschossenen Krieger.
Claus bewies ein gutes Schätzgefühl, denn er hatte genau in die Mitte des Sauruskriegerregiments, wurde aber dann mit einer Abweichung um einige Zoll vom Würfelglück verlassen. Nicht desto trotz kam ein weiterer Saurüssel um.


2. Spielzug Pascal

Es war klar, wenn ich etwas in diesem Spiel erreichen wollte ging das nur mit der Vernichtung der Ritterregimenter, denn die hatten die meisten Punkte und ich brauchte keine große Distanz um mich ihnen zu nähern wie bei den Bogenschützen. Diese waren zwar ein Problem aber nicht so groß wenn ich mir einmal die Punkte für die Ritter gechnappt habe, meine Skinkschamanen würden sich darum schon kümmern…
Die Teradons flogen auf das hintere Bogenschützenregiment zu und waren in der Flanke der Rittereinheit. Die Saurüssel bewegten sich an beiden Seiten des Waldes vorbei geschützt auf beiden Flanken vom Stegadon und den Kroxigoren auf der anderen. Der Skinkschamane bewegte sich geradeaus vorwärts, wobei er sich auf der linken Seite stark von den übrigen Einheiten entfernte damit sie einen Angriff der Ritter provozierten um sie alleine in die hintere Ecke meines Spielfeldes zu bringen, wo dann das Stegadon und eine nette kleine Überraschung warteten.
Die Magiephase zermürbte langsam die Echsen. Ob Blitzschläge oder Kometen, alles wurde gebannt!
Das Stegadon konnte auch dieses mal wieder keinen erfolgreichen Schuss auf den General abgeben. Dabei war klar, würde ich ihn einmal Treffen war es eine 33.33% Sicherheit das Sie fallen würde.
Zur Verwunderung traf ein Teradonreiter einen Bogenschützen der daraufhin plötzlich von der Schlacht entlassen war.


2. Spielzug Claus

Angriff war das Motto, als das rechte Ritterregiment in die Saurüsseleinheit preschte, gefolgt von den Rittern die noch im ersten Spielzug neben dem Hügel verharrten. Auf der Rechten linken Seite bewegte sich die Rittereinheit gezielt nach vorn, ungeachtet das sie somit den Teradons den Rücken bot. Der Rest der Bretonischen Armee blieb stehen und spannte schon mal die Bögen.
Als erstes schmetterte das Trebuchet einen Granitblock erfolgreich gegen die Kroxigore und verursachte somit insgesamt drei Verwundungen.
Die erste Einheit Bogner erzielten bei den mittleren Skinks drei Wunden. Eine andere lies sechs Skinks zu Boden fallen und die linke Einheit holte sogar einen Teradon vom Himmel.
Durch fahrende Lanze verlor das Saurüsselregiment nur drei Krieger, konnte aber auch keine feindlichen Verluste verzeichnen. Somit endete der Nahkampf zu Gunsten der Bretonen. Da es nur ein Moralwerttest mit einem Malus von –zwei war und der General in der nähe stand blieben sie Standhaft und schauten erwartungsvoll auf die Kroxigore die sich langsam näherten.

Oh, der General hat wohl die Magiephase verpasst… Naja, kann ja mal passieren…

 

 


3. Spielzug Pascal

Er hat angegriffen, wir Antworten!
Die Kroxigore fallen in die Flanke. Leider Schafft es nicht der General obwohl er achtzehn Zoll Bewegung hat :-). Der General sollte sich vorher noch mal vergewissern ob auch die einzelne Figur aus dem nahe stehenden Regiment die feindliche Einheit sieht.
Und jetzt konnten auch endlich die Teradons einen unbedenkliche Angriff auf die Bogenschützen starten.
Die (Opfer)einheit Skinks zog noch ein paar Zoll näher zu den Rittern um sie mit einem Hagel von Giftpfeilen zu bespucken und endlich den Angriff der Ritter auszulösen. Der andere Rest der Skinks zog weiter nach vorne um den Beschuss auf sich zu lenken und somit die nahkampfstarken Truppen zu schützen, denn schließlich kostest ein Skink ja nur sechs Punkte.
Okay jetzt haben es die Echsen verstanden: die Magie war ausgeglichen und so wurde auch dieses mal wieder alles gebannt.
Die (Opfer)einheit Skinks feuerte ganze sechsundzwanzig Schuss auf die Ritter vor sich ab, konnte aber keinen vom Sattel reisen.
Der ersehnte Nahkampf fing an. Die Teradons verursachten mit acht Treffern sieben Wunden bei den Bogenschützen. Welche den Fliegern nur eine beibringen konnten. Es wäre ein Wunder gewesen, wären sie Standhaft geblieben, also nahmen die Bogner die Füße in die Hand und rannten gefolgt von den Teradons vom Schlachtfeld. Guter Anfang, jetzt zu den Saurüsseln. Leider hatten die Ritter den Paniktest überstanden und nahmen den Flankenangriff der Kroxigore an, jedoch mit zwei Toten. Die Ritter schienen davon sehr eingeschüchtert zu sein, denn sie konnten keinen einzigen Saurüssel töten. Anders herum war es jedoch genau so. Der Nahkampf ging zwei zu null an die Echsen.
Ein folgend verpatzter Aufriebtest ließ die Ritter ganze fünfzehn Zoll weit fliehen, wobei sie aber nur ca. 10 Zoll weit kamen, da sie von befreundeten Bognern (tja Claus, doch zu viele eingepackt) blockiert worden sind.
Tja, leider werden fliehende Einheiten nicht blockiert. Sie fliehen durch eigene Einheiten hindurch (wobei sie bei dieser Einheit Panik auslösen) und wenn die Bewegung in der eigenen Einheit endet, wird die fliehende Einheit dahinter positioniert!
Ein leichtes Ziel für die verfolgenden Kroxigore, welche die Einheit eingeholt und das Regiment Vernichtet hatte.
Fürs erste gute Aussiechten, jedoch war die Endstellung der Kroxigore ein wenig fatal.

 


3. Spielzug Claus

Die Falle schnappte zu. Den Claus sagte ein Angriff auf die linke Skinkeinheit an, den ich mit Freuden annahm. Ansonsten richtete Claus das Ritterregiment so aus das es im nächsten Spielzug in die Kroxigore rein preschen konnte.
In der Magiephase zauberte die Maid in dem Ritterregiment, welches die Skinks angriff den Zorn des Bären auf sich, was ich auch erfreut durchließ. Ein Komet wurde mit einer Spruchrolle gebannt und die anderen Zauber mit dem verbliebenen Bannwürfeln.
Claus schaffte es tatsächlich, genau wie bei einem gewissen Spiel gegen Ralf, dem Stegadon einen Volltreffer genau vor die Schnauze zu verpassen. (Sagt mal, ich weiß das dass Vieh Beschuss auf sich zieht, aber so..) Bei meinen Glück würfelte Claus aber eine eins und drang nicht durch den Widerstand des Saurier. Die verbleibenden sechzig Bogenschützen konzentrierten sich auf die Kroxigore und hinterließen zwei Wunden. Sodass, aufgrund von bereits vorhandenen Wunden, nur noch einer übrig blieb.
Und natürlich wurden die Skinks vom angreifenden Ritterregiment hinweggefegt, die daraufhin durch die Überrennbewegung noch Tiefer in die Spielfeldecke kamen.


4. Spielzug Pascal

Der einzelne Kroxigor verursachte bei seinen Angriff gegen die Bogner leider keine Angst.
Und der General, sowie das Stegadon ließen die Falle zuschnappen und näherten sich mit schnellen Schritten dem Ritterregiment, welches keine Chance mehr hatte selber einen Angriff gegen die Echsen anzusagen.

 

Da ich keine weiteren Verluste in Kauf nehmen wollte und sich auch kein sicheres Angriffsziel mehr bot zog ich die beiden Saurüsselregimenter zurück zu meinen Spielfeldrand. Die restlichen Skinks nahmen ihren mörderischen lauf weiter auf und die Teradons erschienen endlich wieder am Spielfeldrand.
Tja, Magie war in diesem Spiel bis jetzt nicht sonderlich wichtig. Bis jetzt.
Denn beim Zauberversuch eine Sternschnuppe vom Himmel zu holen und das Trebuchet zu zerschmettern verlor der Skinkschamana die Kontrolle über den Zauber und bekam einen Stärke vier Treffer ab der ihm einen LP gekostet hat.
Dafür schien die Schußphase interessant zu werden. Eine kleine Gruppe auserwählter Skinks konnte sich von Claus unbemerkt an die Generalin heran pirschen und nahm sie mit sechs Giftpfeilen unter Beschuss. Fazit: einen LP weniger.
Der Angriff des Kroxigors forderte bei den Bogenschützen zwei Tote, obwohl er somit das Nahkampfergebnis gewonnen hat, blieb der Trupp dank des Generals stehen.
Alles in einem schien es auf einen knappen bis überlegenen Sieg für mich hinaus zu laufen, wenn mir die Würfel das Glück nicht verwehren.

 

 


4. Spielzug Claus

Natürlich sagte Claus einen Angriff mit seinen Rittern gegen den Kroxigor an.
Die „gefangene“ Einheit von fahrenden Rittern richtete sich gegen die näher kommenden Feinde aus und wartete auf deren Angriff.
Beschuss. Fehlt da nicht etwas Claus? Magie vielleicht? Ok Bretonen scheinen öfter mal was auf ihren Kreuzzügen zu vergessen…
Beschuss: Vierzig Bogenschützen Antworteten mit einem tödlichen Pfeilhagel den drei Skinks die es gewagt haben der Meistermagierin einen LP zu klauen. Leider blieb keiner von den dreien übrig um einen Orden zu bekommen. Das Trebuchet zielte wieder auf das Stegadon, jedoch ohne Erfolg.
Wie erwartet überrannten die Ritter den Kroxigor im Nahkampf.


5. Spielzug Pascal

Nun war es an der zeit den Angriff meines General zusammen mit dem Stegadon gegen die Ritter anzusagen!
Die Saurüssel zogen sich weiter vom Gefahrenbereich und deckten Sich gegenseitig die Flanke. Ins hintere Viertel flogen auch die Teradons zurück um evtl. den bevorstehenden Nahkamp noch zusätzlich zu unterstützen.
Tja, jetzt hatten die Echsen nichts mit Beschuss am Hut, da der gesamte Skinkschwarm seiner Bestimmung nach zum Opfer fiel. Aber Magie war ja noch. Und siehe da….Wieder ein Patzer beim aussprechen des Kometen.
Dieser hatte zufolge das sich der Schamane (ja es ist der gleiche von eben) in Luft auflöste und Claus von nun an die Magiehoheit hatte.
Der Echsengeneral sprach eine Herausforderung gegen die Maid aus, die jedoch der Paladin annahm. Als erstes schlug die Echse mit vier Treffern zu, wodurch drei wunden entstanden sind. Claus wollte schon zum Rüstungswurf ansetzten bis ich ihm erklärte das er dass nicht bräuchte da der kleine die ehrwürdige Klinge des Tzunki bei sich trägt (ignoriert sämtliche RW). Tja da blieben ihm nur noch sein Segen. Ups alle unter fünf gewürfelt. Das war es wohl, buchstäblich hat der General den bretonischen Paladin zerfetzt. Leider verursachte das Stegadon nur eine Verwundung. Im Gegensatz dazu waren die Ritter nicht in der Lage irgendeine Verwundung zu ihren Gunsten zu erzielen. Obwohl man glauben dürfte das die Echsen den Nahkamp gewonnen haben, war dies leider nicht, da ein besonderer Gegenstand (ich weiß leider nicht mehr welcher) den Bretonen doch noch den Sieg sicherte. Aber den anstehenden Aufriebtest bestanden sie mit einer drei und einer vier.
Also, wenn ich das richtig sehe, hat der General 3 Punkte erzielt (wegen des Overkills) und das Stegadon 1. Dazu der Angriff in den Rücken für 2 Punkte. Macht 6 Punkte. Die Bretonen haben zahlenmäßige Überlegenheit und eine Standarte. Macht 2 (Den Gliederbonus gibt es ja beim Angriff in den Rücken nicht.) Da würde ich doch schon mal gerne wissen, was das für ein Gegenstand gewesen sein soll!

 


5. Spielzug Claus

Das siegreiche Ritterregiment wandte sich den weitentfernten Saurüsseln zu und die Bogenschützen wanderten Richtung gegnerische Spielfeldseite.
In der Magiephase warf die Meisterzauberin einen Donnerkeil in die verbliebene Saurüsseleinheit der vier Tote forderte. Einen nachfolgenden Kometen konnte aber ein Skinkschamane noch gerade so bannen.
Das Trebuchet verfehlte nur knapp die Saurüsseleinheit, dafür lief aber der Nahkampf für Claus wesentlich erfolgreicher ab.
Den zum Missgeschick der Echsen, verursachte der General nur 1 Wunde und das Stegadon keine, genau wie die Ritter. Also fiel das NK-Ergebnis, wegen dem Gliederbonus, für die Bretonen alles andere als Gut aus. Resultat war ein fliehendes Stegadon und ein Echsengeneral der alleine im Nahkampf mit einem gesamten Regiment war.


6. Spielzug Pascal

Um den Rittern noch irgendetwas entgegen zu stellen lies ich meine Teradons zusätzlich angreifen und positionierte die Saurüssel so das sie vom kommenden Ritterregiment nicht attackiert werden konnten.
Die Skinkschamanen ihrerseits flitzten wie schon im gesamten bisherigen Spiel immer hin und her, damit sie aus der Gefahrenzone waren.
Kurz und knapp: In der Magiephase lief gar nichts mehr und den Nahkampf habe ich schließlich auch wieder mal verloren, woraufhin der General und die Teradons flohen, eingeholt worden sind und die Ritter zusätzlich (als ob das nicht schon genug Schande gewesen wäre) noch in eine der Saurüsseleinheiten geprescht sind. Allein dieser Zug und die daraus resultierende Aktion hat Claus zum Schluss hin ca. 600 Punkte gebracht.
Ich konnte nur noch hoffen das die Einheit stehen blieb und somit noch 214 Punkte meine waren.


6. Spielzug Claus

Der Bretonische General zog seine Bogner zu jedem Spielfeldviertel zusammen und setzte sein Siegerlächeln auf.
In der Magiephase verwandelte seine Generalin einen Skinkschamanen, mit Hilfe eines Donnerkeils, in einen Haufen Asche.
Als sie jedoch zusätzlich einen Kometen beschwören wollte, erlitt sie ebenfalls einen Zauberpatzer, der ihr leider nur einen LP gekostet hat.
Der Nahkampf wurde zu Gunsten von Claus entschieden, so hoch das mir nur noch die Doppel eins blieb um die Punkte für das Regiment zu retten. Bei Sotek. Verdammt da war sie, die Doppeleins. Mit einem Staunen wurden dann die Punkte zusammengezählt…


Spielergebnis:

Claus: 1726 Punkte
Pascal: 673 Punkte

Punkte Differenz: 1053 → Überlegener Sieg