Rhein-Erft-Liga

Regeln 2006

Da wir die Regeln für das Turnier 2007 an einigen Stellen geändert haben, hier der Vollständigkeit halber nochmal die Regeln die beim Turnier 2006 gegolten haben:

 

Armee:

  • Die Armee darf nicht mehr als 500 Punkte haben.
  • Die Armee muss den Regeln des jeweiligen Armeebuches entsprechen.
  • Erlaubt sind bemalte und unbemalte Figuren aller Hersteller.

Zusätzlich gilt:

  • Man muss genau einen Helden haben. Es darf kein Armeestandartenträger sein.
  • Die Armee muss mindestens zwei Einheiten und darf maximal vier Einheiten haben.
  • Man darf maximal eine Elite- oder seltene Einheit haben, nicht beides.
  • Man muss mindestens eine Infanterieeinheit mit 10 oder mehr Modellen aufstellen.
  • Keine Einheit darf mehr als 25 Modelle haben.
  • Magische Standarten sind nicht erlaubt.
  • Es ist maximal ein Streitwagen oder eine Kriegsmaschine erlaubt, auch wenn man zwei für eine Auswahl bekommt.
  • Kein einzelnes Modell darf mehr als 125 Punkte kosten.
  • Bretonen haben keinen Armeestandartenträger.
  • Gruftkönige müssen einen Priester des Todes als General haben und dürfen mehr als einen Streitwagen einsetzen.
  • Eine Vampirarmee darf von einem Vampirbaron angeführt werden.

 

Spielregeln:

  • Es gelten die Regeln des Warhammer-Regelbuches der 6. Edition.

Zusätzlich/ abweichend wird vereinbart:

  • Das Spielfeld ist 36 mal 48 Zoll (90 mal 120 cm) groß. Es wird an den kurzen Seiten aufgestellt.
  • Das Gelände ist zu Turnierbeginn bereits aufgestellt. Es werden für die Partien lediglich die Platten und Seiten ausgelost.
  • In der Mitte des Spielfeldes wird ein Missionsziel aufgestellt.
  • Der Abstand bei der Aufstellung beträgt 18 Zoll (45 cm) statt der üblichen 24 Zoll.
  • Die Spieldauer ist variabel. Am Ende des 4. Zuges wird gewürfelt. Bei einer 2+ wird ein 5. Zug gespielt, danach wird wieder gewürfelt. Bei einer 3+ wird ein 6. Zug gespielt usw.
  • Eine Partie dauert maximal 1 Stunde inklusive Aufstellung.
  • Es gewinnt, wer am Ende mit einer Einheit näher am Missionsziel steht. Stehen mehrere gegnerische Einheiten gleich weit vom Missionsziel entfernt, gewinnt der Spieler, der mehr Einheiten am Missionsziel platzieren konnte.
  • Eine Einheit muss mindestens 1 Zoll näher stehen, ansonsten stehen sie gleich weit entfernt.
  • Siegpunkte etc. werden nicht ermittelt.
  • Für ein Unentschieden gibt es 1 Punkt, Der Sieger erhält 2 Punkte, stehen zwei oder mehr Einheiten näher als die nächste gegnerische Einheit, erhält der Sieger 3 Punkte.
  • Am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte hat. Haben zwei Spieler die gleiche Punktzahl, gewinnt der Spieler mit der punktemäßig kleineren Armee.