Hallo zusammen,
also PAscal ich hätte es fairer gefunden wenn Du die ganze Geschichte erzählt hättest anstatt einfach nur: ,,Bei dem Spiel gegen Christoph meinte dieser das dies nicht funktioniert wenn ich seine Zauber banne. " Hallo
ICh hatte damals einfach angezweifelt das dieser Tzeentsch Typ mit seinen tollen Regeln wirklich so funktioniert und wollte das Du mir dies darlegst anhand Regelwerk und Armeebuch, weil es einfach gegen mein Verständnis vom Geist des Spiels verstößt (ich denke hat GW auch hier leider mal wieder eine selbstverursachte harte Regellücke geschaffen....) ich wollte einfach nicht glauben das es so einen Nonsinns gibt…..
Unabhängig davon konnten wir dass damals am Telefon klären mit Daniel gemeinsam und hatten uns bereits für die Zukunft geeinigt: ausgesprochen = Würfel speichern egal bannen oder nicht bannen, ausgesprochen zählt.
@Ralf: Kurz meine Meinung zum Thema –Spielgeist--
Ich hatte mir hier damals keine Regelspitzfindigkeit ausgedacht, für mich war einfach die Tatsache dass es so etwas gibt für die Punkte viel zu mächtig, weshalb ich dass während der PArtie in Frage stellte und mit Pascal aber dann auch klären konnte.
Zum Geist des Spiels kann ich eindeutig sagen, dass die sechste Edition für mich der Geist des Spiels ist und war. Seit den neueren Armeebüchern geht der für mich sehr oft leider verloren wenn ich gegen solche Dinge wie hier angesprochen antreten muss oder gegen Hotek Ringe (Delfen), unbeschränkte Einheitenstärke Schatten (Delfen) oder Kaleth Ketten (Delfen) und Regenerationsbanner (Vamps) spiele
Und ich will jetzt hier nicht losjammern oh diese bösen Bücher jammer jammer :- ( (wer weiß vielleicht wird das neue Skaven Buch noch schlimmer…) aber bei all diesen Büchern die mit solchen unglaublich harten Dingen die Spielmechanik (und damit für mich auch irgendwie den Spielgeist) eigentlich aushebeln, liegt es immer noch beim Spieler selber ob er sich für solche Auswahlen entscheidet oder nicht bzw wie er diese interpretiert wenn er feststellt oh das hat GW sicherlich anderes gewollt......man kann auch anders gewinnen.
Aber ich weiß auch dass es Leute gibt die es einfach lieben, genau diese Lücken zu suchen und zu nutzen um des Sieges willen.
Und ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden gegen diese Leute einfach zu verlieren ode wenn ich es denn Wissen will auf „gleichem Schiff zu fahren“, geht halt dann nicht andes Schade eigentlich
..
Letzlich liegt es am Spieler für sich zu entscheiden:
1. Nutzte ich diese durch geistlichen Dünnschiß von GW geschaffen Dinge oder
2. Spiele ich auf anderem Wege……
P.S. Wer beim Armeebuch gejammer jetzte meint, hey und was ist mit Christophs Büchern da stehen auch verückte Dinge drinn. Da verweiße ich gerne auf die Saision wo ich mit Waldelfen gespielt habe. Die Waldelfen waren für mich eigentlich der Auftakt der komische Bücher Serie….
Der Baummensch ist nach meiner Definition auch gegen den Geist des Spiels (das absolute Nobrainer Modell regeltechnich, ab nach vorne und durch die Mitte, viel muss der nicht fürchten und mit zweien von denen bei 2000 Punkten macht man sich ähnlich wie mit 2 Hydren oder eine Einheit von 32 Schatten (Stichwort ,,Frostsplitter Liste“ oder wie es heißt in Tunierkreisen) keine Freunde), schonmal aufgefallen dass ich damals nie mit mehr wie einem gespielt habe ;- ) Grins…
Ich hatte mir hier damals bei Pascal keine Regelspitzfindigkeit ausgedacht, für mich war einfach die Tatsache dass es so etwas gibt für die Punkte viel zu mächtig denke da vielleicht nur zu sehr i meiner geliebten 6 Edition... weshalb ich das während der PArtie in Frage stellte und mit Pascal aber dann auch gut klären konnte.
In den Sinne als Anregung und zum NAchdenken....
Grüße an alle Chris
P.P.S Der Geist des Spiels wird zwischenzetilich auch in der deutschen Tunierscene versucht in klare Beschränkungen zu fassen: googelt mal nach "Lehren des Aktio" oder Aktobeschränkungen.....