Autor Thema: 8. Spieltag  (Gelesen 4340 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
8. Spieltag
« am: 25.06.2007, 17:11:51 »
So, dann schreibt mal schön, was Euch auf dem Herzen liegt.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: 8. Spieltag
« Antwort #1 am: 26.06.2007, 00:55:57 »
Ja, dann fange ich einfach mal an...

Auch wenn sich unser Spielergebnis ziemlich eindeutig anhört, es war eigentlich über die Hälfte des Spiels nicht klar wer gewinnt.
Der alles entscheidende Nahkampf müßte in der 4. Runde oder so gewesen sein (Foto s. unten), kann Pascal sicher genauer sagen weil er sich Notizen gemacht hat:

2 Sauruskriegerblöcke (mit Slann und Hornnacken drin) stehen gegen einen Zombieblock vorne, haben ein paar Ghoule in der Seite und 10 Fluchritter mit Blutdrachengraf im Rücken (Ghoule und FR haben in dieser Runde angegriffen, der Rest steht schon eine oder 2 NK-Phasen so da).

Die Echsen hauen einen Fluchritter, 2 Ghoule und eine ganze Reihe Zombies raus (sieht man auf dem Foto, die stehen noch hinter ihren Regimentern).

Ich haue genug Echsen raus um den Nahkampf um 1 zu gewinnen, 15 zu 14 oder so. Ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher ob ich den NK "richtig" gewonnen habe oder nur weil ich einen Musiker hatte und Pascal nicht.
Also den NK gerade so gewonnen, nach zweimaligem Nachzählen war klar daß ich zahlenmäßig gerade so überlegen war (auf dem Foto zähle ich 36 für mich, die Echsen kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber es waren wieder nur einer oder zwei weniger)

Also sind beide Echsenblöcke automatisch aufgerieben, fliehen durch die Zombies, und sind weg.


Danach war die Schlacht quasi entschieden.
Allerdings war ich mir noch während dieses Nahkampfes nicht sicher ob das so funktionieren würde wie ich mir das dachte.

Ich habe ewig lange überlegt ob ich mit den Rittern wirklich den Echsen in den Rücken fallen soll solange die Zombies noch da sind (wegen mehr möglichen Verlusten durch die Zombies, durch so eine Aktion habe ich mir gegen Daniel quasi selber mein gesamtes Ritterregiment mit Vampir drin zerfallen lassen).
Weil ich das noch im Hinterkopf hatte wollte ich zuerst warten bis die Zombies weg gewesen wären (max. 1 oder 2 NK-Phasen), aber wenn sie in meiner NK-Phase vernichtet worden wären hätte Pascal sich in seiner Runde noch umdrehen können, und dann hätte ich ihn in die Front angreifen müssen.
Das war eigentlich der Grund warum ich doch direkt angegriffen habe, ein Glück daß die Ghoule zufällig in der Nähe standen und auch noch mit angreifen konnten.

Ein weiteres Highlight waren meine zähen Vampirfledermäuse - von den 4 ursprünglichen kamen dank exzessivem Skink-, Suppenkatapult- und Skinkschamanenbeschuß nur 2 drüben an (einer auch noch mit einem LP weniger), aber sie haben es noch geschafft die Besatzungen beider Suppenkatapulte in die Flucht zu schlagen bevor sie vernichtet worden sind ;D


So, und jetzt noch das Foto vom entscheidenden Nahkampf:

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: 8. Spieltag
« Antwort #2 am: 26.06.2007, 13:56:18 »
Also, in diesem Fall ist die Entscheidung ja wohl eindeutig: Wenn die Zombies weg sind und die Saurusse sich drehen verlierst Du die Punkte für den Angriff in den Rücken und die zahlenmäßige Überlegenheit. Und die Saurusse erhalten ihren Gliederbonus. Und selbst, wenn sie den Nahkampf noch verlieren würden, werden sie nicht mehr automatisch aufgerieben.

Ach ja, automatisch aufgerieben wird niemand mehr. Man darf ja nach den neuen Regeln immer würfeln und eine Doppeleins heißt, man bleibt stehen. Gut, sehr unwahrscheinlich (3%).

Ach ja 2: Lies dir im Regelbuch doch mal auf S. 41 den letzten Absatz durch!  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: 8. Spieltag
« Antwort #3 am: 26.06.2007, 18:49:56 »
Also ich möchte hier mal ein paar Takte zu meinen Spiel Gegen Claus Sagen, weil ich keine Lust habe einen Kompletten Spielbericht zu schreiben aber trotzdem finde das die Schlacht sehr sehr gut war.

Zur Aufstellung:

Links und rechts Mittig auf dem Spielfeld standen 2 Wäldchen und in der Aufstellungszone von Claus 2 Hügel. Auf dem einen stand ein Trebuchet und 10 Bogenschützen auf dem anderen nur 10 Bogner. Zwischen den Hügeln und von vorne gesehen rechts danaben ebenfalls Bogner. Insgesamt 50 Stück. Dazu die Üblichen 2 Lanzen Ritter der Königs, eine neben dem linken Hügel und eine Dazwischen und die Mittlere Lanze wurde Flankiert von einem Ordentlich Regi Grail Nights, mit Amreestandarte. Zwei Zauberinnen runden die Armee ab. Bei mit stand ein Block Chaosritter ein Regi Chaosbarbaren aus 30 Mann mit einem Helden und in einer 15 Mann breiten Formation. Dazu 9 Tiermenschen, 3 Kreischer Ein Streitwagen und 10 Bestigors, und achja mein General ein Dämonenprinz.

Und ich finde das war so richtig das bild einer Schlacht wie ich sie mir vorstellt eine wilde Chaoshorde von dem Prinzen geführt bricht aus dem Wald auf die Bretonischen Ritter zu wärend Tiermenschen durch Waldausleger versuchen geschützt näher heran zu kommen und Kreischer wild Heulend die Flanke zu umfliegen. Das ganze unter dem Schweren beschuss von unzähligen Bauern die ihre Langbögen in dem fall übrigens gut unter kontrolle hatte.

So ist die Schlacht auch verlaufen. Interessante Momente waren:
In der Ersten Runde ein Zauberpatzer der den Dämonenprinzen einen Lebenspunkt kostet.
Später ein Zauberpatzer der Meinen Tzeentch Helden das leben kostet
Der Grüne Ritter kommt in der 2 runde in der Dritten greift er die bis dahin noch verbleibeneden 20 Barbaren in den Rücken an und schafft es 4 NK Runden nicht diese Aufzureiben. Einmal auch nur Dank einer Doppel 1 Beim Test von mir. Das mit dem einsen würfeln hat mir an dem Tag gelegen.
(Allerdings muss ich fairer weise auch sagen das ich auch einige recht geniale Würfe an diesem Tag hatte.)
Ritter des Königs greifen Streitwagen an, dieser flieht, bestigors greifen Ritter an die Fliehen. Später sammeln sich die ritter werden aber wieder von den Bestis angegriffen und von dem Dämonen in die Flanke. Trotz flammenschwert und voller sechs treffer kann der Dämon nur 2 Ritter erschlagen, diese Fliehen dennoch, Dämon verfolgt aber zu kurz und steht genau vor der 2. Lanze und wird von den rittern einfach niedergemacht.

Und dann wohl die Spielentscheidung, Die Gralsritter greifen die Chaosritter an weil ich ein wenig dumm bewegt habe und so den angriff ermöglicht habe. Claus vergißt dafür netterweise das die Ritter 2 Attacken haben. und schaft es durch ein Würfelglück das ich bei Claus so noch nie gesehen habe nicht einen Ritter auszuschalten, auch weil ich 3 Rüstwürfe auf 4 Plus geschafft habe. Claus hatte den NK um 6 oder 7 Punkte gewonnen, aber meine Ritter waren unnachgiebig, was sie dafor bewahrt hat wegzulaufen. in den Folgenden Phasen war es mir dann möglich die Ritter nach und nach zu erschlagen wärend Claus insgesamt nur einen Chaosritter erschlagen konnte hat bei ihm am Ende nur der Armeestandartenträger überlebt und das auch nur um vom Feld zu fliehen.

Weitere wichtige sachen waren wohl das die Kreischer in der 2 Runde das Trebuchet und in der 3 eine Zauberhin ausschalten konnten, und ein großteil von Claus Bogenschützen einfach der Magie zum Opfer gefallen sind da ihnen der entsprechende Schutz durch die Zauberin fehlte.

Und zuletzt ein Grüner ritter der fast das gesamte Spiel durch die Chaosbarbaren gebunden war welche erst in dem 5 Zug geflohen sind.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: 8. Spieltag
« Antwort #4 am: 27.06.2007, 13:31:35 »
Für einen "Nicht-Schlacht-Bericht" ist das ja wohl doch ziemlich lang geworden. Hätte ich das geschrieben, hättest Du wahrscheinlich wieder gesagt: "Du musst echt zuviel Zeit haben!"  ;D

Tja, was den Fehler mit den Gralsrittern angeht: Das kommt eben davon, wenn man sie nie einsetzt!  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: 8. Spieltag
« Antwort #5 am: 02.07.2007, 09:38:35 »
Ja das Spiel gegen Christian war ein Spiel wie es im Buchge steht:

Ritter kamen über die Flanke
Flieger zerstörten Kriegsmaschinen
und Zombies blockten

Ein sehr schönes Spiel mit gerechtfertigtem Ergebnis!!!

Aber wie man es schaffen kann, nicht den Geist der Schmiede zu erwürfeln bleibt mir immer noch ein Geheimniss!
« Letzte Änderung: 02.07.2007, 13:05:24 von Hell Slayer »

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: 8. Spieltag
« Antwort #6 am: 02.07.2007, 12:41:57 »

Aber wie man es schaffen nicht den Geist Der Schmiede zu erwürfeln bleibt mir immer noch ein Geheimniss!

Für alle anderen ist das keins! Du bist halt nur gewohnt, dass Du mit drei Stufe 2 Magieren 3x den Donnerkeil und 3x den Kometen erwürfelst!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte