Verlinkte Ereignisse

  • Sommerturnier 2008: 23.08.2008

Autor Thema: Sommerturnier 2008  (Gelesen 3651 mal)

haarrrgh

Sommerturnier 2008
« am: 30.06.2008, 21:43:32 »
So, der Termin steht: es ist Samstag, der 23.08.2008.

Mehr Infos, z.B. zu den Regeln, folgen noch.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #1 am: 01.07.2008, 20:52:36 »
Wie gesagt ich muss schauen ob ich da Unterricht habe oder net. Das erfahre ich am 14.08  :-\

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #2 am: 15.07.2008, 18:59:57 »
1. Da ich nicht glaube, dass sich jemand für Claus Vorschlag erwärmenkann (Ich zumindest würde auf keinen Fall eine ausgewogene Armeeaufstellen) und Daniel und Christian für die Armeen der Kriegerbandensind, spielen wir nach diesen Regeln.Eine Frage bleibt dabei aber noch zu klären: In den Kriegerbandenregelngibt es nur Punktebeschränkungen für die Charaktermodelle, nicht fürsonstige Modelle. Sollen wir tatsächlich Riesen, Dampfpanzer, Todbringeretc. zulassen? Ich bin auch dort für eine 150-Punkte-Grenze. Aber mirist es egal. Wenn wir mit den Markern spielen, bin ich mal gespannt, wieIhr meinen Dampfpanzer da runter kriegen wollt!

Ja ich bin auch ganz klar für die 150 Punkte Grenze mehr braucht bei den Punkten echt keiner.


 2. die Aufstellung erfolgt wie bisher.

OK


 3. Es werden wie bisher 4 Runden gespielt, danach gewürfelt, ob es eine5. Runde gibt etc. Und die maximale Spiezeit beträgt eine Stunde.Allerdings mach ich folgenden Vorschlag zur Änderung: Wenn die Zeitabgelaufen ist, wird der Zug noch zu Ende gespielt. Endet die Zeit alsobeim 5. Zug des ersten Spielers, darf dieser seinen Zug beenden und der2. Spieler anschließend noch seinen Zug machen.

Halte ich für eine sehr gute Idee, allerdings muss man berücksichtigen das die Spielzeiten so sehr verschieden enden können.

4. Die Siegbedingungen: Ich weiß nicht, ob die Missionen derKriegerbanden ausgewogen sind, wenn man auf einem anderen Spielfeld undmit einer anderen Spielzeit spielt (z.B. Reduzierung der gegnerischenArmee auf halbe Punkte). Zudem kostet die Auswertung der Partien extraZeit. Deshalb bleiben wir beim Marker.Wir könnten die Regeln aber zusätzlich anwenden: Wer auf dem Markersteht, erhält 2 Punkte, wer sein Missionsziel erfüllt, erhält 1Zusatzpunkt. Wenn z.B. Daniel gegen Christian spielt und Daniel steht amEnde auf dem Marker gewinnt er 2:0, hat er zusätzlich seine Missionerfüllt 3:0, hat Christian seine Mission erfüllt 2:1, haben es beidegeschafft 3:1. entsprechend, wenn keiner auf dem Marker steht 1:1, bzw.2:1 oder 2:2.Wenn wir das machen, würde ich aber vorschlagen, dass wir die Zielenicht auswürfeln, sondern aus einem Beutel ziehen. Wenn da ausreichendviele Zettel oder Marker (z.B. 10 von jeder Sorte) drin sind, verändertsich die Wahrscheinlichkeit marginal. Es geht aber schneller, weilniemand heimlich würfeln und sich das Ergebnis notieren muss und niemandkann schummeln. Außerdem wäre ich dafür, dass das Ergebnis freie Auswahlentfällt. Wenn wir mit diesen Missionen spielen, gilt es auch noch eineSache zu klären: In den Warhammerregeln heißt es in der neuen Editionhalbe Punkte, wenn die Einheit auf die Hälfte reduziert ist, in denKriegerbanden heißt es auf unter halbe Stärke. Das finde ich etwasdämlich, denn Kavallerieeinheiten dürfen aus zwei Modellen bestehen.Also müsste man die ganze Einheit auslöschen für die Punkte. Ich muss aber ehrlich sagen: Ich würde lieber auf die Missionen undalles verzichten: Wir spielen wie bisher, nur mit den anderenArmeeregeln und mit der Regel "Spielzug zuende spielen". Dann testen wirmal, wie es so läuft und ändern den Rest nächstes Jahr.Oder wir spielen mit noch weniger Punkten. Soweit dazu.

Verständliche Argumente, aber andererseits muss ich ehrlich sagen das ich immer wieder das gleiche auf ganz lange sicht auch nicht so den Brüller finde, man muss ja nicht tausend verschiedene Missionen haben aber mal etwas anderes als den Marker in der Mitte fänd ich schoneinmal ganz nett. Dieses Jahr können wir das gerne nocheinmal spielen aber zum nächsten Jahr dann vielleicht mal was neues...


Zur Beschleunigung des Spielablaufes noch ein paar Vorschläge, mit denenwir gegenüber den letzten beiden Malen deutlich Zeit rausholen können:
1. Alle kommen pünktlich. 

Versteht sich wohl von selbst oder??? (Sach einfach wir sollen um 12 da sein wenn du um 13 Uhr treffen haben magst... )    :-*

2. Alle haben ihre Armeelisten fertig.

Sollte wirklich selbstverständlich sein, gegebenfalls muss eben wenn jmd einen Anfänger mitschleppt der sich davon überzeugen das dieser vorher weiß was sache ist.

3. Alle haben ihre Armee fertig. (Okay, wenn was auf dem Transportkaputt gegangen ist, kann man es reparieren, aber was vorher gemachtwerden kann, z.B. Figuren gebast, sollte fertig sein.) So, jetzt könnte jemand sagen: "Das sind dochSelbstverständlichkeiten!". Aber nichts von dem hat bisher geklappt!


4. Wäre es auch recht schön, wenn alle ausreichend Zeit mitbringen,damit nach hinten raus Luft ist. Mein Vorschlag dazu wäre: Wer abendsnoch etwas vorhat ... spielt einfach nicht mit! Dann gäbe es noch einige Dinge, wie man den Ablauf der Partienbeschleunigen kann:

5. Alle benutzen Regimentsbases.

6. Alle haben genügend Würfel, Schablonen, Maßbänder etc.

7. Alle kennen die Warhammer-Regeln (zumindest die wichtigsten).8. Alle kennen die Regeln ihrer Einheiten.9. Alle kennen die Profilwerte ihrer Einheiten (oder können sie schnellnachschlagen, weil sie z.B. eine Liste mit Profilwerten haben) " 

Zitat Ende

Amen
« Letzte Änderung: 15.07.2008, 19:01:35 von Imion »
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #3 am: 23.07.2008, 16:16:19 »

Verständliche Argumente, aber andererseits muss ich ehrlich sagen das ich immer wieder das gleiche auf ganz lange sicht auch nicht so den Brüller finde, man muss ja nicht tausend verschiedene Missionen haben aber mal etwas anderes als den Marker in der Mitte fänd ich schoneinmal ganz nett. Dieses Jahr können wir das gerne nocheinmal spielen aber zum nächsten Jahr dann vielleicht mal was neues...


Wie gesagt, ich bin gerne bereit, was Neues auszuprobieren. Nur ist das Turnier m.E. nicht der richtige Ort zum Probieren. Da wohl niemend Lust auf ein paar Playtests hat, können wir ja mal schauen, wie viele Runden wir dieses Jahr in einer Stunde schaffen und dann können wir abschätzen, wie lange eine richtige Kriegerbandenpartie dauert.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #4 am: 23.07.2008, 16:18:49 »
Hier mal die Stellungnahme, die ich von Christoph per mail bekommen habe:

"Na Abend,

also in kürze bin auch für die Kriegerbanden Regeln, ist mal etwas anderes.

Weiterhin, habe ich allerdings keine große Lust auf rumfahrende Dampfpanzer
bei 500 Punkten, der Spaß bleibt hier auf der Strecke.... deshalb finde ich
150 P Limit auch für sonstige Charaktermodelle sinnvoll.......

Was das Siegespunktesystem angeht, denke ich auch der Marker sollte dass
Rennen machen um einen flüssigen Spielverlauf und einen gemütlichen
Nachmittag zu ermöglichen.

WAs den Ralfchen Tagesverlauf angeht :- ) grins.... ich würde Dir genre
hiermit Fest zusagen das ich komme und das ich bei eventuellen Auf oder
Abbauen helfen kann wenn hilfreich und nötig. Wann soll ich den dann da sein
??

Soweit erstmal,

Bis denne

Chris"

Ach ja Christoph, besten Dank für das Angebot. Falls Du darauf spekulieren solltest, dass ich es höflich ausschlage, hast Du leider Pech gehabt!  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #5 am: 24.07.2008, 00:32:21 »
Wie gesagt, ich bin gerne bereit, was Neues auszuprobieren. Nur ist das Turnier m.E. nicht der richtige Ort zum Probieren. Da wohl niemend Lust auf ein paar Playtests hat, können wir ja mal schauen, wie viele Runden wir dieses Jahr in einer Stunde schaffen und dann können wir abschätzen, wie lange eine richtige Kriegerbandenpartie dauert.

Letztes Jahr hatten wir beide ja vor dem Sommerturnier ein paar Testspiele mit den veränderten Regeln gemacht.
Das könnten wir dieses Jahr natürlich auch wieder machen.

Ich habe die nächsten 3 Wochen Urlaub, und wir sind nur in der mittleren davon weg (3.8.-8.8.).
Abgesehen von den paar Tagen hätte ich vor allem unter der Woche jede Menge Zeit. Was ist denn mit Dir, Ralf? Jetzt sind doch eh Schulferien, oder?


Nochmal meine Meinung zu dem Thema - von mir aus können wir statt dem Marker auch wieder was anderes machen, ich finde nur die willkürlichen Missionen bei den Kriegerbanden (egal ob ausgewürfelt, aus einem Beutel gezogen oder sonstwie) etwas zu willkürlich.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #6 am: 24.07.2008, 17:55:30 »
Das Problem ist, dass Susanne nächste Woche noch Urlaub hat und wir etwas zusammen unternehmen wollen.
Die Woche drauf würde es gehen, aber da seid Ihr weg.
Und wenn die Schule wieder angefangen hat, sieht es ganz schlecht aus.
Das wird also nichts werden diesmal.  :'(

Vielleicht findet sich ja ein anderer Tester.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #7 am: 28.07.2008, 15:21:27 »
Christoph hat für das Sommerturnier abgesagt. Jetzt gehen uns allmählich die Spieler aus.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #8 am: 29.07.2008, 14:37:04 »
Also Roland kann leider nicht weil er im Urlaub ist. Aber ich habe ihn soweit das er sich überlegt in der Liga mitzuspielen sofern wir weiterhin ohne Rückrunde spielen.

Blieben also

Ralf
Christian
Daniel
Claus

Caro, Pascal und Hendrik vielleicht. Wenn so zwei von den dreien da wären, wärs super!
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #9 am: 03.08.2008, 14:35:22 »
Gut, Pascal wird wohl hoffentlich klappen. Ich schätze, dass er spätestens 13:00 Schulschluss hat (bei uns ist Samstag um 12:00 Schluss). Und wenn es dann 13:30 losgehen könnte, wäre mir das lieber als 13:00 Uhr mit 4 Leuten.

Hendrik würde gerne kommen, aber das können wir frühestens nächste Woche klären.

Caro ist Dein Job!

Ansonsten werde ich noch mal Dietmar informieren. Aber das wird vermutlich nicht klappen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #10 am: 08.08.2008, 13:26:07 »
Mir ist da noch eine Frage eingefallen, die es bezüglich der Regeln zu klären gibt:

Bei den Kriegerbanden sind ja kleinere Einheiten erlaubt. Welche Einheitenstärke soll eine Einheit haben, damit sie den Marker erobert hat? Egal oder wie bei Spielfeldvierteln 5?
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #11 am: 09.08.2008, 11:26:05 »
Hm...einerseits würde es schon besser passen wenn man zum Halten eines Markers wenigstens ES 5 haben muß.
Andererseits ist es mit einer Einheit von ES 1 oder 2 natürlich viel schwerer den Marker dauerhaft zu halten weil der Gegner sie da viel leichter wieder runterbekommt...

Ich wäre aber schon dafür daß man zum Erobern des Markers ES 5 braucht. Damit ist wenigstens sichergestellt daß jeder mindestens eine große Einheit hat...nicht daß hinterher irgendjemand mit 30 Einheiten aus jeweils 2 Bogenschützen ankommt, die gleichmäßig übers Spielfeld verteilt und Sperrfeuer gibt... ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #12 am: 09.08.2008, 13:30:58 »
Ich bin dagegen. Ok die Kranke Idee mit den 2er Bogenschützen Trupps ist ncht schön und nicht wünschenswert wert aber... Ich denke das es bei den Regeln darum geht es zu ermöglichen mehr Einheiten aufzustellen weil man sonst eben bei 500 Punkten nur zwei Einheiten hat. Wenn wir die ES 5 Regel machen muss ich ja doch wieder mindestens 2 Große Einheiten haben die den Marker auch  noch erobern können wenn die 2 oder drei verluste hatten also doch wieder Einheiten größe 10 oder mehr.... dann bringen die Armee aufstellungsregeln wenig die mir kleinere Einheiten erlauben.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #13 am: 09.08.2008, 14:06:59 »
Das Problem ist, dass man vorhandene Einheiten ja auch reduzieren kann. Es würde also nicht eine größere Einheit mit ES5 genügen. Dann könnte man zunächst mal aus allen Einheiten so viele Figuren rausballern, dass man ein Unentschieden schon sicher hat. Letztendlich würde von den erweiterten Möglichkeiten der Kriegerbanden wohl kaum Gebrauch gemacht.

Andererseits: Ich vernichte die komplette Vampirarmee und der verbliebene Held erschafft 2 Zombies auf dem Marker ...  :'(

Aber insgesamt bin ich gegen die ES5.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Sommerturnier 2008
« Antwort #14 am: 11.08.2008, 16:29:55 »
OK, dann machen wir das so daß man den Marker mit jeder ES halten kann.

(Hm...mal nachrechnen...für 500 Punkte kriege ich 41 Chaoszwerge mit Donnerbüchsen...  ::) )



Wenn Pascals Schule nicht rechtzeitig aus ist, dann ist das ja auch kein Problem. Entweder wir fangen später an (wie Ralf vorgeschlagen hat) oder wenn wir eine ungerade Zahl von Spielern haben, dann muß jede Runde ja sowieso einer aussetzen. Dann machen wir es halt so daß Pascal derjenige ist, der in der 1. Runde aussetzt.