Autor Thema: Angriff aus der Frontzone, gesamte Front blockiert - Angriff möglich?  (Gelesen 2689 mal)

haarrrgh

Also, in meinem Spiel heute gegen Claus hatten wir folgende Situation (Skizze habe ich an den Beitrag angehängt)

Ein Regiment Zombies von mir steht hinter einem Hügel, mit der Front direkt am Hügel.
Die den Zombies zugewandte Seite des Hügels ist unpassierbar, d.h. die Zombies können nicht hoch und niemand kommt an die Front der Zombies heran.

Eines von Claus' Ritterregimentern steht seitlich vom Hügel. Es kann die Zombies sehen und ist auch nah genug zum Angreifen.
Es steht eindeutig in der Frontzone des Zombieregiments, darf es also nicht in die Flanke angreifen sondern nur von vorne.
Da kann es aber nicht hin weil der Hügel die gesamte Front der Zombies verdeckt.

Was nun?


Im Regelbuch steht nur daß der Angreifer in der Zone angreifen muß in der er sich befand als er den Angriff angesagt hat. Sonderfälle werden da keine behandelt.

Im FAQ zum Regelbuch (das man hier herunterladen kann) steht ein ähnliches Beispiel:
Befreundete Einheit ist schon im Nahkampf mit Feindeinheit (in deren Front). Weitere befreundete Einheit steht in der Frontzone der Feindeinheit, will auch angreifen aber die gesamte Front ist durch die befreundete Einheit blockiert die schon im Nahkampf ist.
Laut FAQ darf die Einheit trotzdem nicht in die Flanke, kann also nicht angreifen und müßte sich zuerst in die Flankenzone bewegen.

Meine Meinung ist: wenn die Front durch unpassierbares Gelände statt durch eine kämpfende Einheit blockiert wird gilt genau das gleiche: Angriff ist nicht möglich, Angreifer muß sich erstmal in die Flankenzone bewegen.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Ich war ja dabei und habe meine Meinung schon geäußert, dass es doch nicht sein kann, dass man regulär einen Angriff ansagen kann, der aber dann nicht durchführbar ist.
Richtig ist, dass in den FAQs steht, dass ein Angriff, der in die Front durchgeführt werden muss, nicht in die Flanke durchgeführt werden darf, nur weil die Front besetzt ist. Dort steht aber nur, dass die Einheit nicht in die Flanke angreifen darf. Da steht nicht, dass sie überhaupt nicht angreifen darf!!!
In diesem Fall würde ich sagen, dass die Einheit, die sich bereits im Nahkampf befindet ein Stück zur Seite versetzt wird, damit die neue Einheit auch noch in der Front Platz findet.

Das hat aber eigentlich mit dem vorliegenden Fall gar nichts zu tun. Im Appendix "schwierige Angriffe" heißt es wörtlich: " ... - und am einfachsten ist es dabei, die Angreifer zu bewegen. ... aber in Situationen, in denen das komplizierter wäre (z.B. bei im Weg befindlichem unpassierbarem Gelände) ist es ohne weiteres in Ordnung, die angegriffene Einheit am Angreifer auszurichten."

Daraus geht doch ganz eindeutig hervor, dass unpassierbares Gelände, also der Hügel, den Angriff nicht verhindert und nun deine Zombies an den Rittern ausgerichtet werden.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Mich da Ralf in vollem umfang anschließe. Sonst wäre es ja das ich kann dich nicht sehn also kannst du mich auch nicht sehn prinzip...
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Mich da Ralf in vollem umfang anschließe. Sonst wäre es ja das ich kann dich nicht sehn also kannst du mich auch nicht sehn prinzip...

Also, diese Harmonie zwischen uns wird ja langsam unerträglich. Ständig liegen wir auf der gleichen Wellenlänge. Wir müssen da mal wieder irgend etwas zum Zoffen finden, sonst geht ja der ganze gute Stil dieser Homepage den Bach runter!  :)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Tja Ralf was soll ich sagen wir sind im Gleichschritt durch die Liga Saison gegangen
sind beide denk ich recht erfahrene Spieler ok du mehr als ich
Wir beide Lieben den Spaß am Spiel und der Sieg kommt in zweiter Linie

Tja da isses kein wunder das wir auch ma gleicher Meinung sind aber ok werd was finden wo ich anderer Meinung als du bin...
Zwerge sind ja sowas von Imba