Autor Thema: Qualität Vs. Quantität II  (Gelesen 13392 mal)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #45 am: 01.04.2007, 13:35:21 »
Ok und wer kann schon gegen die Statistik Argumentieren.   ::)


MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #46 am: 03.04.2007, 10:49:35 »
Leider spricht die Statistik eindeutig für Daniel. Es hat nämlich noch niemand die Liga gewonnen, der nicht auf Platz 1 der Tabelle stand (zumindest am Ende)!  ;D
Damit geht dieser Punkt an Daniel, genau wie der KG-Wert und der Q-Wert. Für Christian spricht der B-Wert und das Alter. Macht 3 zu 2. Nicht sehr deutlich, aber ich fürchte, es wird am Ende wohl knapp reichen.  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #47 am: 23.04.2007, 22:44:27 »
Hier mal was zum Q-Wert: In meiner Partie hat die Armee mit dem niedrigeren Q-Wert eindeutig gewonnen!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #48 am: 23.04.2007, 23:42:13 »
Bei mir waren es gestern 108 Modelle bei 1999 Punkten --> Q-Wert = 18,509259259259...

Ich weiß nicht wieviele Modelle Christoph hatte, es waren aber auf jeden Fall eine ganze Menge mehr, sein Q-Wert war also auch ein ganzes Stück niedriger als meiner.

haarrrgh

Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #49 am: 23.04.2007, 23:54:31 »
Nachtrag: Habe mir gerade nochmal die Fotos angeguckt und es waren DEUTLICH mehr Skaven als Untote. Guckt euch mal dieses Foto an (ist nach der ersten Runde entstanden, aber da gab es so gut wie keine Verluste): ich zähle da insgesamt 8 Blöcke Klanratten, Seuchenmönche und Sklaven. Das ganze andere Kroppzeug noch nicht mal mitgerechnet ;D

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #50 am: 24.04.2007, 16:47:39 »
Wenn ich mal in Rechnung stelle, dass Pascal einen Slann dabei hatte und 2 Kanonen und Claus vermutlich wieder jede Menge Bogenschützen, dürfte auch in der 3. Partie der Spieler mit dem höheren Q-wert verloren haben. Damit bleibt wohl für die Statistik nur noch eine Erkenntnis: Es gewinnt der Spieler, dessen Q-Wert am besten zu seiner Armee passt!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #51 am: 25.04.2007, 09:47:24 »
eine Erkenntnis: Es gewinnt der Spieler, dessen Q-Wert am besten zu seiner Armee passt!

ob da was wares drann ist? Fazit bis jetzt: Der Q-wert bietet keine Aussage über die Gewinnchance einer Armee

P.S. nettes Spionagefoto.   

@Ralf,    da hat Dir Claus wieder mal was erzählt...

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #52 am: 25.04.2007, 19:31:21 »
@Ralf,    da hat Dir Claus wieder mal was erzählt...
Claus hat mir gar nicht viel erzählt. Seine Aufstellung habe ich mal geraten. (Aber ich habe noch nie erlebt, dass er nicht 3 bis 4 Lanzen dabei hat und jede Menge Bogenschützen. Nur beim Rest variiert er manchmal.)
Er meinte nur, dass die Partie auch anders hätte ausgehen können und dass er mit dem Slann gar nicht klar gekommen ist. Und dass Du ihm beinahe seinen General weggeschossen hast, weil Du ihn zweimal mit der Kanone erwischt hast. Wie er das überleben konnte, ist mir nicht so ganz klar. Das muss schon ziemliches Pech beim Würfeln sein. Und die Sache mit dem Saurusregiment hat er mir erzählt. Ich halte die Flucht übrigens nicht für einen Fehler. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlich keit, dass sie nicht gelingt? Und wenn sie von einer Lanze frontal erwischt werden, sind sie eh weg. Wenn dagegen die Lanze den Angriff verpatzt und jetzt von ein paar Kroxigoren in der Flanke erwischt wird, sieht es übel für sie aus. Ob die Aktion also blöd war oder clever und nur saudumm gelaufen, hängt letztlich davon ab, was da sonst noch in der Nähe war!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #53 am: 26.04.2007, 09:42:27 »
Wo ist eigentlcih der threat passend zum Spieltag, ähm die Anmerkungen die Du dazu immer schreibst, ich find das einfach nicht.

Zu der Sache mit den Saurussen: in der nähe standen Kroxis und genau das war die Idee. DIe Ritter dirket vor die Schnauze zu parken. Hat auch geklappt, aberum welchen Preis? Die paar Ritter die noch da waren, weil sie schon durch die Kanone und die Zaubersprüche dezimiert waren, wurden von den Kroxis vernichtet. 7 attacken kamen durch!
ja, beim General war Würfelpesch, aberman kann ja nichts machen dagegen...
Ich fand das Spiel auf jedenfall sehr gut, auch von meiner Seite, denn es hätte nur ein bissel besser laufen müssen...

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #54 am: 26.04.2007, 13:33:09 »
Der ThreaD (wie Faden = roter Faden und nicht "threat" wie Bedrohung!  ;)) ist da, wo sie alle sind: http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=132.0

Was das Ergebnis angeht, auch wenn es eigentlich dort hingehört: Wenn Du die Sauruseinheit behalten hättest und die vollen Punkte für den General wärst Du ja schon fast beim Unentschieden gewesen. Und es hätte ja bestimmt auch Auswirkungen auf die restliche Partie gehabt!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #55 am: 26.04.2007, 16:22:16 »
Wobei es mMn wenig bringt über was wäre wenn zu diskutieren, Warhammer ist neben einem Strategie Spiel eben auch ein Würfel Spiel.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #56 am: 26.04.2007, 18:33:25 »
Das bezweifelt keiner. Warhammer ist zu großen Teilen ein Glücksspiel. Nur hatte ich bei vielen von Pascals Partien den Eindruck, dass es eher spielerische Fehler waren, weswegen er verloren hat. Diesmal hat Claus mir gesagt, dass er ziemliche Probleme hatte und die Partie auch leicht hätte anders ausgehen können. Also dürfte Pascal ja diesmal nicht so schlecht gespielt haben. Und wenn er dann die Partie auch wieder verliert, nur diesmal wegen Würfelpechs, dann ist das vom Schicksal nicht gerade sehr freundlich!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #57 am: 26.04.2007, 20:26:48 »
Richtig wobei man dann ja klar sagen muss das Pascal große Fortschritte gemacht hat...

Und das genau vor dem Spiel gegen mich *beleidigt schau*

Ich denke aber auch mal das es zu einem nicht geringen teil auch an der Armeeaufstellung lag die eben nicht immer das gleiche wie sonst sondern auch in gewissen teilen mal was neues war, worauf sich Claus erst einstellen mußte die wichtigste Frage wird denke ich sein ob er es nu schafft weiter neue sachen zu bringen und wenigstens ein wenig unberrechenbar zu bleiben oder ob nur ein zweites schema X rausgekommen ist das er bis zuletzt auszureitzen probiert.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #58 am: 27.04.2007, 18:22:01 »
Und das genau vor dem Spiel gegen mich *beleidigt schau*

Sei doch froh - im Gegensatz zu Claus weißt Du wenigstens vorher daß er nen Slann hat... ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #59 am: 28.04.2007, 12:22:28 »
 ;D ::)
Zwerge sind ja sowas von Imba