Autor Thema: Big Battle  (Gelesen 28145 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #45 am: 04.05.2007, 20:49:09 »
Also, das war nicht so gedacht, dass jeder nur seine Zone bekommt. Ich wollte nur mal demonstrieren wie eng das steht. Das wird auf dem Schalchtfeld richtig gut aussehen!
Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht zu viele Lücken läßt, sonst reicht es am Ende nicht! Und viel Gelände passt auch nicht in die aufstellungszone.

Dazu ein Vorschlag: sollte es sich dennoch ergeben, dass eine Einheit dort nicht mehr hinpasst, darf sie als Reserve auf das Spielelfd gebrcht werden, sobald genügend Platz da ist.

Was die geheime Aufstellung angeht: Das finde ich gut. Erstens ist es ohnehin spannender. Zweitens geht es schneller.
Allerdings halte ich nicht viel von einer Sichtblockade. Das wird erstens schlecht funktionieren und 2. verführt es ja geradezu zum Schummeln.
Bei den napoleonischen Tabeletops haben wir immer einen Zeichnung angefertigt und diese dann am Ende dem Gegner übergeben, um das zu überprüfen. Das muss auch nicht so genau und maßstäblich sein. Wichtig ist nur: Wenn auf der Zeichung die Silberhelme rechts neben den Kroxigoren stehen und die Einheit Musketenschützen rechts dahinter, dann muss das auf dem Spielfeld auch so sein! Auf einen Centimeter kommt es da nicht an. 
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #46 am: 05.05.2007, 11:57:58 »
Ich finde die Idee mit der Zeichnung auch gut, das mit dem Sichtschutz funktioniert schlecht bis garnicht, haben wir schon probiert.

Nein ich bin auch ganz klar gegen eine Teilung der Aufstellungszonen.

Das mit dem einen "Obergeneral" wäre nur eine Idee gewesen wenn nochmehr leuts für Pascals Vorschlag gewesen wären wie es wenn überhaupt zu realisieren gewesen wäre, um eben doch noch den ein oder anderen Interessanten Aspeckt in die Schlacht zu bekommen.


Ich habe ein anderes kleines Problem:
Wenn ich Imperium spiele und Ralf Orks, und wir damit gegeneinander, es könnte sein das ich mir die ein oder anderen Truppen bei Ralf leihen müßte, weil ich einfach mit dem Bemalen meiner Armee nicht soweit bin und auch nicht einfach Plastik zusammen Kleben oder jetzt Terrormalen will und wohl auch keine Zeit dazu hätte. Ich denke das Problem ist klar.... ?!?!

Ansonsten die Frage an dich Ralf oder mehr an Hendrik, wäre es möglich das er mit Söldnern oder was anderem bei den Bösen mitspielt? Je nachdem wie sich die Spielerzahlen ergeben ?!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #47 am: 05.05.2007, 21:15:22 »
Rolf war heute bei unserer Partie dabei. Er will auf jeden Fall mitmachen. Damit sind wir zu sechst. Bleiben Roland und Daniels Freundin.
Rolf hat eine sterbliche Chaosarmee.
Damit steht schon mal fest, dass er und Christian bei den Bösen spielen. Genausso, wie feststeht, dass Pascal bei den Guten mitspielt.
Grundsätzlich sollte auch feststehen, dass Daniel und meinereiner auf unterschiedlichen Seiten stehen, da ja relativ wenig erfahrene Generäle anwesend sind.
Welche Seite das ist, steht ja noch nicht fest.
Spielt Daniel Imperium, hat das den Vorteil, dass nur eine Chaosarmee dabei ist. Sonst kann ich allerdings wenig Vorteile erkennen.
Denn
1. Wenn Hendrik mit seinen Hochelfen spielt und Roland macht mit, haben wir zweimal Hochelfen.
2. Hendrik kommt erst Freitag Abend. Das dürfte für die Armee der Guten schwierig mit der Absprache sein.
3. Hendrik ist ziemlich unerfahren. Er hat bisher nur rund 10 Warhammerpartien gespielt und da sind die kleinen Partien vom letzten Sommerturnier schon mitgezählt. Wenn er jetzt noch eine unbekannte Armee spielt (Er hat ja auch keine Zeit, sich einzulesen) wird er zum reinen Figurenschieber degradiert.
4. Wir haben nicht gleich viele Spieler auf der guten und der bösen Seite, denn auf der guten ständen nur Daniel und Pascal und eventuell Roland, auf der bösen wären es Hendrik, Rolf, Christian, meinereiner und eventuell Daniels Freundin, also ungünstigstenfalls 2 gegen 5 Spieler.
5. Wir haben wenig angemalte Figuren. Vielleicht könnte ich Daniel noch einige leihen, aber meine Orkarmee ist auch nur in kleinen Teilen bemalt
Vielleicht wäre es doch besser, wenn Daniel Chaos spielt und ich Imperium. Dann hätten wir zwar zweimal Chaos, aber so schlecht sind die Truppen ja auch nicht, dass daraus ein takktischer Nachteil entstehen würde.  Außerdem könnte Daniel ja einen Tiermenschen-Armee aufstellen.
Auf der guten Seite wären dann eventuell dafür zweimal Hochelfen, aber wir hätten mehr bemalte Minis, die Seiten wären gleichstark, die Absprachen einfacher.

Noch eine Idee zur Aufstellung: In der Realität ist es ja häufig vorgekommen, dass ein General sich das Schlachtfeld ausgesucht und dort den Gegner erwartet hat (z.B. Wellington bei Waterloo). Es wäre z.B. auch möglich, dass eine Seite das Gelände auf baut und seine Armee dort aufstellt. Die andere Seite baut anschließend auf. Die hat dann zwar einen Geländenachteil, weiß aber dafür, wie die andere Armee steht. Das dürfte sich ausgleichen, spart jede Menge Zeit (Der Spieltisch könnte schon am Vortag aufgebaut werden) und ist auch realistisch.

Was die Spielzeit angeht: Können wir da vielleicht einen Kompromiss finden? Also bis mitten in der Nacht spielen ist nicht so mein Ding. Und um 10:00 Uhr anfangen erst recht nicht!  ;) Wie wäre es denn mit 12:00 und dafür bis zum nicht ganz so frühen Abend?
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #48 am: 06.05.2007, 19:01:34 »
Ok, also bei mir besteht ehrlich gesagt ein wenig das Persöhnliche Interesse Imperium zu spielen weil ich mit chaos imo genügend spiele mache und wenn ich am Samstag davor wie es aussieht noch gegen Pascal spiele wäre zumindest mal ein Armeewechsel schön. Ich versuche mal heute Abend klarzumachen was mit Roland und meiner Freundin ist, danach werde ich mir einige gedanken zu Thema Armeenaufteilung machen und einen entsprechenden Vorschlag einstellen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #49 am: 06.05.2007, 19:05:47 »
Noch eines zum Thema "Figurenschieber",
Ich befürchte ohnehin das einige Leute da ein wenig nach dem Prinzip arbeiten wenn Ralf und ich auf den Seiten als Leitwölfe Auftauchen. Ich hoffe mal das es von vorne herein klarsteht das es darum nicht geht, daher finde ich es auch garnicht so nötig das ich gegen Ralf spiele den das schaut ein wenig aus als ob wir zwei mit einem anhang Gegeneinander spielen und das möchte ich auch nicht.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #50 am: 06.05.2007, 21:58:17 »
Also, mir persönlich ist es egal wie ihr das Chaos-/Imperium-Problem löst. Mehr Abwechslung wäre natürlich schöner, aber ich habe weder ein Problem mit 2 Chaosarmeen auf meiner noch mit 2 Imperiumsarmeen auf der Gegenseite.

Ralfs Idee mit der Aufstellung gefällt mir übrigens gut, können wir gerne so machen.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #51 am: 07.05.2007, 20:57:26 »
Also ich hätte einen Vorschlag für die Armeen / Spielerverteilung:

Und zwar:

Ralf, Hendrik, Julia und ich
gegen
Rolf, Pascal, Christian und Roland.

Ich denke die Verteilung wäre I.O. auch wenn Ralf und ich zusammenspielen, meine Gedanken dazu sind folgende:

1. Ich könnte Imp. spielen und mir eben die sachen von Ralf leihen.
2. Da Roland ein super erfahrener Spieler ist, von ihm habe ich erst Warhammer gelernt, würden eh 2 erfahrene Spieler zusammenspielen.
Und so denke ich ist es ganz gut weil drei mäßig erfahrene Spieler Rolf Pascal und Christian und eben ein sehr guter Spieler mit Roland gegen zwei gute Spieler, Ralf und ich und eben zwei eigentlich richtige Anfänger nähmlich Hendrick und Julia spielen. So könnten wir die Beiden ein wenig an die Hand nehmen aber eben darauf achten das sie nicht zu Figurenschiebern Dekradiert werden. Außerdem denke ich das die Platten Platz verhältnise ganz klar für Chaos und Untote Sprechen.

Was die Armeen angeht, könnte Ralf ja endtweder eine 2. Imp Armee oder eben Zwerge ins Feld führen.
Roland hat eine Chaosarmee und könnte dazu noch meine sachen haben, daher eben eine 2. Chaosarmee.
Bliebe Pascal, er müßte dann mit Echsen bei den Bösen mitspielen oder könnte eventuell auch mit Ralf's Orks zockn wenn er will und Ralf nichts dagegen hat versteht sich.
Das mit nach gut und böse teilen ist ja kann man ja ruhig ein wenig biegen da es wohl eh keinen großen Hintergrund zur Schlacht geben wird.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

SoulAnubis

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 58
Re: Big Battle
« Antwort #52 am: 07.05.2007, 23:32:30 »
Rolf war heute bei unserer Partie dabei. Er will auf jeden Fall mitmachen. Damit sind wir zu sechst. Bleiben Roland und Daniels Freundin.
Rolf hat eine sterbliche Chaosarmee.
......


also dabei bin ich wohl  ::)

jo ich war da ....also 2 dinge die ich sagen will :
1. danke fürs zuschauen lassen ich hab richtig was gelernt was geht und was nicht ^^ ausserdem konnte ich mir einen eindruck von dem recht hohen niveu der 2 spieler machen und konnte teilweise nur staunen.....

2. wie ihr das organisatorische mit den armeen macht ist mir eigentlich recht egal es sollte halt fair verteilt werden denn sonst wäre es ja schon nach dem 2ten zug schon vorbei  :D
 
.....naja....ich hätte eine bitte an imion....ob er mir vllt ein paar tips geben kann und vllt wenns möglich ist mit einigen modellen aushelfen kann ich hab nicht gerade viele modelle deshalb könnte meine armee ....einfach an dem nicht vorhanden sein einiger modelle scheitern.....aber abwarten sobald fest steht wer gegen wenn spiel hab ich bestimmt den ein oder anderern erfahrenen spieler auf meiner seite mit dem ich mich kurz schlissen kann!
« Letzte Änderung: 07.05.2007, 23:34:00 von SoulAnubis »

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #53 am: 08.05.2007, 17:45:38 »
Wenn mein Vorschlag so angenommen wird, hättest du mit Roland einen der Erfahrensten Warhammer Spieler welche ich kenne an deiner Seite. Der würde dann auch mit einer Chaosarmee spielen, und ich würde ihm auch meine Komplette Armee mitgeben, sodass du dich dann mit ihm verständigen könntest wie ihr aufstellt und ich bin sicher das er einige gute Tipps für dich hat.

Wegen der SMS von dir möchte ich mich entschuldigen die ist mir ein wenig durchgegangen, weil ich Imo ne ganze menge Stress habe, und daran könnte es auch zur zeit ein wenig scheitern was die große Tippsgeberei angeht.

Und zuguterletzt möchte ich mal anmerken das ich garkein sooo Erfahrener Spieler bin, im Vergleich zu Christoph Roland und vor allem Ralf stecke ich Quasi noch in den Kinderschuhen.


MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

SoulAnubis

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 58
Re: Big Battle
« Antwort #54 am: 09.05.2007, 17:47:45 »
jo mach dir keine sorgen wegen der sms  ;D
hab mir schon gedacht das du sehr beschäftigt sein musst....

wenn ihr das geklärt habt wer wo spielt bin ich für ein treffen der einzelnen seiten für strategie besprechung!

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #55 am: 09.05.2007, 18:04:16 »
Was den Vorschlag zur Einteilung angeht: Ich bin grundsätzlich dagegen!

Die Gründe:
1. Ich bin kein Figurenverleih! Nichts dagegen, Daniel ein paar Imperiumsfiguren zu leihen. Aber dann auch noch eine ganze Orkarmee für Pascal?! Ich kann ihm ja schlecht Figuren für 2000 Punkte mitbringen, sonst weiß ich ja sofort, was er einsetzt. Also mindestens 3000 Punkte. Das sind bei den billigen Figuren (Orkkrieger 5 Punkte, Goblins 3) hunderte von Minis. Dazu muss ich ja auch noch die Imperiumstruppen, die Armee, mit der ich spiele und Hendriks Hochelfen transportieren. Ich habe zwar einige Armeekoffer, aber die sind voll. Also muss ich alles auspacken und dann wieder einpacken. Wenn mir niemand 5 bis 6 Armeekoffer leihen kann, bleiben die Orks hier!

2. Orks sind nicht für jemanden geeignet, der sich nicht lange in das Armeebuch eingearbeitet hat. Es ist ja nicht nur so, dass diverse allgemeine Sonderregeln zu beachten sind (Stänkerei, Waaagh, Panikregeln, Angst von Hochelfen, Waaagh-Magie etc.), es gibt nicht eine Einheit in der Armee ohne spezielle Sonderregeln!!! Ich habe schon einige Male mit der Armee gespielt und habe immer diverses vergessen. Ohne ausreichende Kenntnisse des Armeebuches wird Pascal fast alles vergessen.

3. Hat überhaupt mal jemand Pascal gefragt, ob er mit einer fremden Armee spielen will? Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass Daniel mal die Armee wechseln will, aber warum muss deswegen jemand anderes auch seine Armee wechseln (Bei den Vorschlägen waren es bisher Hendrik oder Pascal)? Und das Argument mit den bemalten Minis zieht auch nicht. Weder meine meine Zwerge, meine Söldner, meine Orks noch meine Echsenmenschen sind bemalt. Wenn wir viele bemalte Minis haben wollen, muss ich Imps spielen und Daniel Chaos.

Wenn also Daniel unbedingt Imps spielen will, wäre m.E. folgende Aufteilung sinnvoll: Daniel Imps, Hendrik Hochelfen, Pascal Echsen und Ralf ... äh Zwerge, Söldner, Echsen oder Waldelfen (Ich denke da noch mal drüber nach und gebe Euch rechtzeitig Bescheid!  ;))
Und auf der anderen Seite Roland Chaos, Rolf Chaos, Christian Vampire und Julia Dunkelelfen.
Was spielt denn Julia eigentlich? Du hast doch mal Dunkelelfen gesagt. Da hattest Du ja schon vor, Imperium zu spielen, bist also davon ausgegangen, dass sie gegen Dich spielt. Warum denn jetzt nicht mehr?
Ansonsten gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, Pascal die Dunkelelfen zu leihen, wenn er damit einverstanden ist. Echsen auf der Seite des Bösen finde ich allerdings nicht so toll. Grundsätzlich ist ihr Ziel natürlich die Ordnung zu erhalten, also das Gleichgewicht der Kräfte, so dass es grundsätzlich möglich wäre, dass sie auch mal auf der Seite der Bösen stehen könnten. Allesdings nicht auf der Seite des Chaos!
Und so ein bisschen sollte man doch die Vorlagen der Warhammerwelt bedenken. Deshalb fliehe ich auch nicht mit Karl-Franz oder einem Ordensmeister. Die würden so etwas nicht machen. Wenn das alles Wurscht ist: Ich habe auch noch einige Space-Marines und mit meinen Preußen habe ich seit Jahren nicht gespielt!  :D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #56 am: 09.05.2007, 20:53:21 »
Also:
Die Idee das Pascal was anderes spielen könnte hatte nur den einen Hintergrund das  Pascal mehrfach geäußert hat das er gerne mal ne andere Armee spielen würde.
Aber ich kann dein Argument natürlich verstehn.


Was die Echsen auf der Bösen Seite angeht würde ich das nicht als sooo Tragisch ansehn.
Dann könnte man auch sagen das Zwerge und HE nicht wirklich zusammenspielen dürfen, und Vampire und Chaos macht wenn man es genau überlegt auch keinen wirklichen Sinn.....

Julia hat eben gesagt das sie gerne, mit uns beiden spielen würde weil eben sie auch noch anfängerin ist und sie gerne jmd. hätte den sie kennt der sie ein wenig bei die Hand nehmen kann, und ich versteh auch das sie mit mir zusammen spielen will.
Daher ja mein Gedanke das eben wir beide mit den beiden Anfängern spielen, deinem Sohn und eben meiner Freundin.
Zur Not könnte man Julia eine zweite HE Armee geben.


MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

SoulAnubis

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 58
Re: Big Battle
« Antwort #57 am: 10.05.2007, 09:33:52 »
Echsen auf der Seite des Bösen finde ich allerdings nicht so toll. Grundsätzlich ist ihr Ziel natürlich die Ordnung zu erhalten, also das Gleichgewicht der Kräfte, so dass es grundsätzlich möglich wäre, dass sie auch mal auf der Seite der Bösen stehen könnten. Allesdings nicht auf der Seite des Chaos!
Und so ein bisschen sollte man doch die Vorlagen der Warhammerwelt bedenken.


wenn du so anfängst können wir : 
1. ein stärken massig gleiches spiel was allen erlaubt mit der armee die sie spielen wollen zu spielen und VORALLEM SPASS machen soll gleich vergessen.

2. wie Echsen nicht auf der Seite des Böse!? ???
Pascal hat mich gestern abend angerufen und mir gesagt das er auf meiner seite spielt...und ob ich am samstag zum nächsten liga spiel kommen will um immion spielen zu sehen.....egal zurück zu thema

Echsen auf der Seite des Bösen!!!
wenn du nen ansatz suchst der diese zusammen spiel rechtmässigt macht wie wärs damit....

Da das Chaos im grossen sturm fast seine gesamte stärke verloren hat und somit ,wennigstens teilweise verwundbar ist, hat das Imperium geschlossen mit einem massiven Schlag gegen die Nordlanden zu maschieren....!?
Dennoch um das Gleichgewicht zu erhalten bieten die schleimigen, widerligen , hochmütigen und stolzen echsenmenschen aus den sümpfen der alten welt dem geschwächten Chaos vorrüber gehend ihre hilfe an!


Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Big Battle
« Antwort #58 am: 10.05.2007, 13:18:42 »
Also was mich und die Echsen betrifft.
Die erste Priorität fällt bei mir auf die Echsen, wobei ich aber gerne bereit bin auch ein anderes Volk zu spielen, wenn sich Spieltechnisch Probleme ankündigen. Orks wäre nicht mein Fall, erstmal verabscheue ich sie persöhnlich und zudem sind die SOnderregeln mir ein wenig zuviel, sodass ich mir ein Spiel nur gegen sie vorstellen kann. Dunkelelfen wären da schon was anderes.
Was die Story angeht, wobei einige wert drauf legen, muss ich leider zustimmen das Chaos und Echsen nicht zusammen passen, genausowenig Echsen und Skaven. Das geht eindeutig aus den Armeebüchern hervor.
Wegen der Teambildung stelle ich mich dann als "Schieber" zur verfügung. Nein nicht Figurenschieber!!!
Ihr einigt Euch mit einer festen Armee, da gibt es ja konkrete Vorstellungen wie bei Christian,Roland und Rolf da, Julia mit Daniel zusammen spielen will geht sie zur guten Seite, weil Daniel ja Imps zocken wollte. Hendrik und Ralf gehen aufgrund ihrer Armeen auf die gute Seite und ich mit den Dunkelelfen auf die Siegerseite ;D

wie siehsts aus?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #59 am: 10.05.2007, 16:22:29 »
Wenn Pascal freiwillig auf der Seite der Sieger spielt, dann habe ich natürlich nichts gegen die Aufteilung. Ich freue mich schon darauf, mit Daniel auf der Seite der Verlierer zu stehen. Ist für uns beide ja eine ganz neue Erfahrung!  ;)

Bliebe noch die Sache mit den Armeen. Daniel, wo soll denn die Hochelfenarmee für Julia herkommen?  ::)
Am einfachsten (transporttechnisch) fände ich es, wenn Julia und Pascal einfach die Armeen tauschen.

Oder: Sag mal, Christian, wie groß ist eigentlich inzwischen Deine Chaoszwerge-Streitmacht? Die würden perfekt passen.

Was zusammenpasst und was nicht, stand übrigens in den Chroniken III. Da ist auf S. 99 eine Tabelle. Vampire und Chaos sind genauso misstrauische Verbündete wie Hochelfen und Zwerge (Wenn man die Regeln anwenden will, bedeutet das MW -1 wenn eine verbündete Einheit in 6 Zoll Umkreis ist.) Also, es geht und läßt sich auch begründen. Echsen gehen nur mit den Guten und den Neutralen.
Also, mit Bösen, das könnte ich noch verstehen. Wie gesagt, göttliche Ordnung, Gleichgewicht von Gut und Böse. Wenn also das Gute das Böse endgültig zu besiegen droht, könnte ich mir vorstellen, dass die Echsen sich auf die Seite des Bösen schlagen. Aber Chaos ist nicht böse, sondern das Gegenteil von Ordnung, also das, was die Echsen bekämpfen. Eine solche Allianz ist in der Warhammerwelt undenkbar!

Dass heißt natürlich nicht, dass wir das nicht spielen können, ich bin nur dagegen! Aber wie immer ist das nur meine Meinung und ich beuge mich da der Mehrheit der Spieler. Aber wenn Pascal seine Echsen behalöten sollte, dann sollte Julia auch ihre Dunkelelfen behalten!

Im Übrigen: Wenn jemand meint, er brauchte vielleicht doch mal eine weitere Armee: Ich habe ständig Sachen da!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte