Autor Thema: Hausregeln  (Gelesen 11352 mal)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #15 am: 18.12.2006, 18:12:54 »
Naja Generell würde ich schon sagen das sachen welche es nicht ins Buch geschafft haben, auch nicht in die Liste gehören.
Außerdem sind in den neuen Büchern eh wieder viel mehr Bes. Chars wie in den alten oder Irre ich?

Allerdings sollte man dann überlegen alle Ergänzungen ungültig zu machen und eben nicht nur jene der neuen Völker.
Ergänzungen nicht Regeländerungen versteht sich denk ich mal von selbst.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Hausregeln
« Antwort #16 am: 18.12.2006, 18:53:52 »
Also z.B. auch sowas:
der Todbringer kann laut SdC doch von jeder Chaosarmee benutzt werden wenn ich mich richtig erinnere.

Also hieße das jetzt: wenn Du einen Todbringer hättest dürftest Du ihn seit dem Tag wo das erste neue Armeebuch erschienen ist nicht mehr einsetzen - bis ein neues Chaosbuch kommt in dem er direkt enthalten ist.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #17 am: 19.12.2006, 18:20:34 »
Nein, der Todbringer darf nur in Chaos Sterblichen Listen nach SDC benutzt werden...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Hausregeln
« Antwort #18 am: 20.12.2006, 00:54:24 »
Da steht "0-1 Todbringer darf in einer sterblichen Chaosarmee enthalten sein".
Das bezieht sich meiner Meinung nach auf Chaosarmeen deren General ein Sterblicher ist, dieser Begriff wird im Horden des Chaos-Armeebuch auch oft genug benutzt.
Also dürfte man ihn mMn in jeder Chaosarmee mit sterblichem General einsetzen.

Aber ok, dann nehmen wir halt andere Modelle als Beispiel wo es eindeutig ist.
Hier kann man u.a. die SdC-Slayerheer-Liste runterladen (unten links auf der Seite, da sind die SdC-Listen alle), da sind direkt ganz oben 2 neue Zwergen-Charaktermodelle drin. Bei beiden steht explizit dabei daß man sie in jedem Slayerheer und in jeder normalen Zwergenarmee einsetzen darf.
Zusätzlich gibt es noch dem Goblinschnitter, der außer in Slayerkulten auch noch in Zwergen-, Söldner- und Imperiumsarmeen einsetzbar ist (steht auch explizit dran).
Das neue Zwergenarmeebuch ist nun ja auch schon einige Zeit raus, aber neuer als SdC. Weder die beiden Charaktermodelle noch der Goblinschnitter sind darin enthalten. Die wären demnach ein knappes Jahr nach SdC schon wieder ungültig geworden.

Unterm Strich würde ich sagen: ich finde es doof wenn man so viele coole Modelle nicht mehr einsetzen dürfte ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #19 am: 20.12.2006, 18:16:04 »
Ralf weißt du wie es Offiziel auf Turnieren usw. gehandhabt wird?

Generell magst du recht haben Chris, aber die Frage ist doch unterm Schnitt wo man en Cut zieht. Imperialen Kriegswagen gibt es auch net mehr, trotzdem kann ich net einfach das alte AB nehmen und ihn wieder einsetzen.

Und hier auch die klare Frage wie weit soll es den zurück gehen und wo enden wenn nicht bei einer neuen Edi. ? Oder ich könnte mal nach erweiterungen für Chaos aus der 4. Edi suchen da finde ich bestimmt noch chars mit Stärke 8 und 10 Attacken usw. Darf ich dich auch noch einsetzen?

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Hausregeln
« Antwort #20 am: 21.12.2006, 01:26:02 »
Zum Thema Turniere:
Hier gibt es die Regeln fürs Grand Tournament 2007 zum Runterladen. Da sind auf Seite 7 alle zulässigen Armeen aufgelistet, darunter auch alle Listen aus SdC. Auch die, für deren "Hauptarmeen" es inzwischen neue Bücher gibt.
Sogar die Chaoszwerge nach den Kriegerische Horden-Regeln sind dabei, obwohl die auch schon Anfang der letzten Edition zusammengeklatscht wurden.

Der imperiale Kriegswagen ist ja auch eine andere Sache - der war im alten AB, und das ist durch das Erscheinen des neuen definitiv ungültig geworden.

Daß Erweiterungen aus der 4. Edition ein bißchen zu alt sind ist klar.
Aber bei Erweiterungen aus der letzten Ed. finde ich das nicht so klar: wenn man auch 2 Jahre nach dem Erscheinen des neuen Zwergen-AB noch die Slayerarmee (die zur Zeit des alten Zwergen-AB erschienen ist) aus SdC beim Grand Tournament spielen darf (dessen Finale über ein Jahr nach dem Erscheinen der neuen WH-Edition stattfindet), warum soll dann bei den beiden Slayercharaktermodellen aus der gleichen Liste ihre Option, sie auch in normalen Zwergenarmeen einsetzen zu dürfen, wegfallen?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #21 am: 21.12.2006, 18:46:12 »
Wir haben uns ja eindeutig geeinigt, dass Armeen aus anderen Quellen eigene Armeen sind, die für das Turnier zugelassen sind, aber eben nicht mit den normalen Listen gemischt werden dürfen, so wie beim GT07 auch. Was dort zugelassen ist, sollte bei uns auch so gelten.

Das Problem z.B. beim Sturm des Chaos sind ja jene Einheiten und Charaktermodelle, die auch in regulären Armeen benutzt werden dürfen, z.B. Valten oder den Todbringer oder den Goblinschnitter (entgegen der damaligen Aussage von Christoph hat Dietmar den schon einsetzen dürfen, nicht aber die Dammaz Drengi).

Das eigentliche Problem ist ja das gleiche wie bei meiner Frage zu den Söldnern. Was gilt noch aus der alten Edition und was nicht mehr. Das Modelle aus der 5. Edition oder früheren nicht mehr eingesetzt werden können, ist ja klar. Diese Regeln sind vollkommen durch neuere ersetzt worden. Das gilt aber eben nicht für die Regeln aus der 6. Edition.

Im Übrigen: Dass die neuen Armeebücher mehr besondere Charaktermodelle enthalten, ist schon richtig. Es sind aber nicht mehr, als die anderen Völker mit den sonstigen Modellen aus Ergänzungen auch haben. Und die neuen Modelle sind ganz schön entschärft.

Ich will doch eigentlich nur wissen, ob ich Valten einsetzen darf!  :-\
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #22 am: 21.12.2006, 20:37:54 »
Nimm einen W6 vor dem Spiel, bei 1-3 nein und bei 4-6 JA!
Standart GW Problem Lösung!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #23 am: 21.12.2006, 21:36:40 »
Das blöde ist nur, dass ich bei nein fast 600 Punkte zuwenig aufgestellt habe!  :o
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #24 am: 22.12.2006, 13:35:37 »
Gegen mich darfst du das gerne machen dann habe ich vielleicht auch einmal meine geringe Sieg chance!

Ansonsten einfach 600 Punkte in Reserve alternativ aufstellen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #25 am: 22.12.2006, 17:07:18 »
Ja gerne, ich sehe das genauso. Dann hast Du endlich mal Deine geringe Siegchance. Ansonsten hättest du ja wieder mal eine riesengroße Siegchance.
6 Attacken mit Kampfgeschick 7, die automatisch verwunden, keinen Rüstungswurf zulassen und W3 LP kosten, finde ich nicht ohne. Und dazu noch die 2 A mit KG4 und S4 vom Pferdi. Das Ganze dann zusammen mit Ludwig Schwarzhelm, dessen Armeestandarte zei Siegpunkte bringt und in einem kleinen Ritterregiment mit Standartenträger und Kriegsbanner natürlich. Das sind schon mal 4 für die Standarten und 3 bis 4 Verluste durch Valten. Das sollte auch für Deine Ritter reichen!
Aber vor allem wäre es lustig gegen Claus, zumal ja die Verluste durch Valten auf alle Nahkämpfe im Umkreis von 12 Zoll gelten und durch Schwarzhelm bekommen Einheiten in 18 Zoll einen Bonus auf das Kampfergebnis. Damit könnte man schon mal einen Reiterangriff auf Bretonen wagen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #26 am: 16.01.2007, 21:09:14 »
Das sind aber auch schon nen ganzer A.... voll Auswahlen und Punkte. Außerdem hast du doch gesehen das es auch ohne geht. deine letzten Ergebnisse waren doch super oder?!

Was die GT Regelungen angeht, finde ich ebenfalls das wir diese übernehmen sollten. Allerdings auch dazu eine Frage von meiner Seite:
Sind da nicht besondere untersagt?

Und wie stehts dann zb. mit den besonderen Chars die es als Erweiterung auf der GW Site gibt?

Und das die Entschärften schars angeht dann vergleich mal deinen Imperator oder so mit dem was das Sterbliche Chaos hat. Ok die von den Tiermenschen sind noch ganz lustig, aber die Sterblichen vor allem Archaon ist für seine Punkte und Auswahlen ein Witz.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Hausregeln
« Antwort #27 am: 16.01.2007, 21:35:58 »
Zum Thema besondere Charaktermodelle beim GT - im GT-Booklet steht:
"Besondere Charaktermodelle dürfen verwendet werden. Alle Voraussetzungen für ihren Einsatz müssen erfüllt sein und sie unterliegen allen offiziellen Regeln."

Das verstehe ich so daß man auch die offiziellen Chars von der GW-Seite benutzen darf, außer vielleicht denen wo explizit dabeisteht daß der Gegner zustimmen muß, wie z.B. bei Thyrus Gormann (vielleicht dürfte man sie theoretisch schon benutzen, aber wahrscheinlich würde der Gegner niemals zustimmen ;D )

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #28 am: 17.01.2007, 18:50:02 »
... Das steht bei allen besonderen auf der GW Seite dabei!

Und selbst wenn der Gegner zustimmt hat man schon seinen Kom. Verraten. Außer man fragt nur und nimmt dann doch was anderes ...   ???

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #29 am: 17.01.2007, 19:41:07 »
Und das die Entschärften schars angeht dann vergleich mal deinen Imperator oder so mit dem was das Sterbliche Chaos hat. Ok die von den Tiermenschen sind noch ganz lustig, aber die Sterblichen vor allem Archaon ist für seine Punkte und Auswahlen ein Witz.


Mein Mitleid ist grenzenlos. Chaos ist echt absolut nicht konkurrenzfähig!  ;D
Ansonsten: Es steht doch jedem frei, besondere Charaktere einzusetzen oder nicht. Und wenn er dafür den Nachteil in Kauf nehmen will, seinen Kommandanten zu verraten, kann er das ja.
Nur, wenn wir uns einigen, dass diese Modelle genutzt werden dürfen, dann sollte es auch den Regeln entsprechend sein.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte