Autor Thema: Nemesys Kampagne  (Gelesen 20366 mal)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #60 am: 03.08.2007, 12:52:21 »
Hey, auch ich bin aus dem Urlaub wieder da.

Reden wir von Samstag den 04.08? Also Morgen?!
Wenn ja hast du noch 2 Plätze und Julia und mich frei? Und wie sind die Regeln?


Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #61 am: 03.08.2007, 13:14:53 »
Ja, es geht um den 4.8.
Und die Regeln sind die aktuellen Turnierregeln.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #62 am: 03.08.2007, 14:14:23 »
----Also die vom Sommerturnier? Mit so einem Dingen in der Mitte und so ja?!  :-[
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #63 am: 03.08.2007, 16:48:44 »
Genau.
Ihr seid herzlich willkommen, wenn Ihr Lust habt.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #64 am: 03.08.2007, 18:55:25 »
Ok Super wir sind so gegen 14 Uhr da!
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #65 am: 06.08.2007, 19:45:17 »
So, Chrisitan, ich habe die beiden Partien von Samstag gemeldet. Jetzt müsstets Du sie nur noch bestätigen. Durch die Niederlage bin ich um fast 2000 Plätze gerutscht.  :o
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #66 am: 06.08.2007, 21:57:23 »
 ;D das kommt davon
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #67 am: 06.08.2007, 23:13:18 »
So, Chrisitan, ich habe die beiden Partien von Samstag gemeldet. Jetzt müsstets Du sie nur noch bestätigen.

OK, hab ich gemacht!

SoulAnubis

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 58
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #68 am: 08.08.2007, 18:29:28 »
huhu

ja ich lebe noch und habe das forum nit vergessen......nur hatte in letzter zeit viel zu tun und hab teilweise auch den überblick verloren um was es genau in den einzelnen posts ging.sorry deswegen

desweiteren möchte ich mich falls ich es noch nit schon 2 oder 3 mal getan habe für mein verhalten bei big battle entschuldigen.....ich würd sagen der geballte warhammer input war zu viel an dem tag wo ich ja noch arbeiten musste.

ich melde mich weil ich erfahren wollte ob diese kleine tunier mit den 500 punkte armeen, von dem mit pascal erzählt hat, noch statt findet und wenn ja wollt ich nochmal erfragen wann,wo und wie genau das ablaufen solle....

mfg rolf
« Letzte Änderung: 08.08.2007, 18:30:20 von SoulAnubis »

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #69 am: 08.08.2007, 20:25:49 »
Dumdidumdidu,
Vielleicht nicht ganz die richtige Stelle für dein Posting, aber egal Christian wird das schon ordnen.

Wegen dem Sommerturnier:
http://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/modules/smf_forum/smf/index.php?topic=166.15
Da gibts mehr Infos aber nocheinmal kurz: Am 18.08 bei Ralf...
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #70 am: 09.08.2007, 00:48:11 »
Dumdidumdidu,
Vielleicht nicht ganz die richtige Stelle für dein Posting, aber egal Christian wird das schon ordnen.

Ich glaube ich sollte mal diesen Text von der Startseite entfernen den Ralf seinerzeit netterweise dahingeschrieben hat  >:(
"Ihr braucht auch gar nicht beachten, wie das Thema im Forum heißt. Wir wechseln das Thema auch bei jedem Thread fünf bis sechs mal. Unser Admin rauft sich dann kurz die Haare und sortiert das Ganze wieder!!"

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #71 am: 09.08.2007, 12:47:15 »
Naja, bisher gibt es ja hier keine Fremden. Und wir wechseln das Thema ja ohnehin, ob es da vorne steht oder nicht!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #72 am: 10.08.2007, 19:33:44 »
So, es ist vorbei.

Die Zwerge haben das Teil eingesackt und (hoffentlich) sicher versteckt.

Das Endergebnis hat zumindest bei mir für etwas Überraschung gesorgt:

1. Zwerge
2. Bretonen/ Waldelfen
3. --
4. Hochelfen
5. Imperium
6. Vampire
7. Echsenmenschen
8. Skaven
9. Gruftkönige
10. Oger
11. Orks & Gobbos
12. Horden des Chaos
13. Dunkelelfen
14. Bestien des Chaos

In Deutschland gab es übrigens einige markante Abweichungen: (in Klammern die Differenz zum Gesamtergebnis)
1. Bretonen (+1)
2. Hochelfen (+2)
3. Waldelfen (-1)
4. Imperium (+1)
5. Oger (+5)
6. Skaven (+2)
7. Zwerge (-6)
8. Echsen (-1)
9. Bestien des Chaos (+5)
10. Vampire (-3)
11. Orks & Gobbos (+-0)
12. Horden des Chaos (+-0)
13. Gruftkönige (-4)
14. Dunkelelfen (-1)

Besonders interessant wird aber die Abweichung zur Liga. Würden wir so spielen, wie das Nemesis-Ergebnis, hätten wir folgenden Tabellenstand:
1. Claus
2. Ralf
3. Christian
4. Pascal
5. Christoph
6. Daniel

Im Vergleich zum deutschen Ergebnis sähe die Tabelle so aus:
1. Claus
2. Ralf
3. Christoph
4. Pascal
5. Christian
6. Daniel

Auffällig ist, dass die guten Armeen weitaus besser abgeschnitten haben als die bösen. Und dass die Armeen mit den neuen Büchern sich nicht gegenüber denen mit alten Büchern durchsetzen konnten.

Interpretationsversuche?
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #73 am: 10.08.2007, 21:50:08 »
Also es sind auch einige Armeen mit alten Armeebüchern gut dabei.

Immerhin haben Zwerge gewonnen und die haben ein neues AB.

Aber das ist mir alles total egal, viel viel viel genialer finde ich das Ergebnis in Hinsicht darauf das  meine Armee ja sooooooo unbesiegbar ist.....   *flöt*

Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Nemesys Kampagne
« Antwort #74 am: 11.08.2007, 12:37:55 »
Gut, die Zwerge haben ein neues Armeebuch, aber es ist vor dem neuen Regelbuch erschienen. Für mich ist es deshalb eher das letzte der alten Armeebücher. Im Übrigen ist es ja so, dass die Zwerge in Deutschland (Räubertal) nur im Mittelfeld gelandet sind!

Aber früher war es halt so, das praktisch jedes Armeebuch etwas stärker geworden ist. Und das gilt zumindest für die Orks überhaupt nicht. Da fand ich das alte Buch schon nicht allzu stark. Und das neue finde ich deutlich schwächer. Beim Imperium hält es sich so ziemlich die Waage. Vielleicht ein wenig verbessert. Ich bin mal auf die neuen Hochelfen gespannt. Die sollen ja noch deutlich stärker werden und haben so schon reichlich gut abgeschnitten.

Das Abschneiden der Chaoten hat mich tatsächlich am meisten verwundert. Dafür kann es mehrere Erklärungen geben:

1. Die Kampagne ist nicht repräsentativ --> Eher unwahrscheinlich bei 38.500 gespielten Partien.
2. Die speziellen Bedingungen der Kampagne (viel Gelände) hat die Chaosarmeen benachteiligt --> Eigentlich müssten zumindest die Tiermenschen hierdurch aber einen Vorteil erlangt haben.
3. Es lag daran, dass Tiermenschen und Horden zwei verschiedene Armeen waren --> Es fällt mir allerdings etwas schwer zu glauben, dass eine Kombination der schlechtestens und drittschlechtesten Armee so viel stärker sein soll als z.B. die zweitbeste Armee. Nun, das werden wir nächste Saison erfahren.
4. Viele Einsteiger spielen Chaos, weil sie glauben, harte Figuren müssen zwangslläufig gewinnen. (auch bei uns in der Liga gibt es ja noch so jemanden  ;D) --> Ich sehe öfters Kinder mit Chaosarmeen. die könnte ich wahrscheinlich immer wegputzen. Aber in der Regel sind es Menschen oder Dämonen. Warum haben also die Tiermenschen so schlecht abgeschnitten?

So recht kann ich an keine dieser Erklärungen glauben. Und die letzte Erklärung ist natürlich die absolut unwahrscheinlichste: Die Chaosarmeen sind har nicht so stark und Daniel ist einfach ein guter Spieler!
Ja, ich weiß, ist natürlich an den Haaren herbeigezogener Blödsinn!  ::)

Eine weitere Erkenntnis der Kampagne ist wohl, dass Erfahrung immer einen Vorteil bringt. Daniel hat deutlich besser abgeschnitten als das Nemesisresultat seiner Armee. Auch Christoph hat trotz recht verkorkster Saison besser abgeschnitten. Ich liege genau auf dem erwarteten Platz. Claus, Pascal und Christian haben schlechter abgeschnitten.

Weiterhin hat mich verwundert, dass die Dunkelelfen so viel schlechter abgeschnitten haben als die Hochelfen. Ich habe beide Armeen immer als gleichwertig betrachtet, zumal die meisten Einheiten identisch sind (Speerschleuder, Speerträger, schwarze Reiter/Grenzreiter, Henker/weiße Löwen etc.).

Was mich auch gewundert hat, ist das Abschneiden der Waldelfen. Mit denen hatte ich nie große Probleme.

Weiterhin hat mich verwundert, dass die deutschen Ergebnisse teilweise so von dem Gesamtergebnis abweichen. (Zwerge 7. statt 1., Oger 5. statt 10., Vampire 10. statt 6. etc.) Gibt es da eine besondere Mentalität oder andere Spielweise? Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich mit Listen aus dem WD in der Liga untergehen würde, weil wir immer sehr viel Magie haben und diese Listen maximal eine magiebannende Spruchrolle. Die 2000-Punkte Beispielarmee aus dem Imperiumsbuch hat gar keinen Magier.
 
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte