Autor Thema: Big Battle  (Gelesen 28169 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #105 am: 20.05.2007, 16:37:06 »
Ich hatte ja eigentlich auch gedacht, dass wir uns eine Stunde früher treffen, um aufzubauen.
Wir könnten das natürlich Samstag machen, aber da hat Christian ja keine Zeit. I
ch habe jetzt auch keine Idee, wann wir uns sonst absprechen wollen.

Christian, was schätzt Du denn, von wann bis wann Du weg bist?
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #106 am: 20.05.2007, 19:43:38 »
100% sicher bin ich mir nicht was die genauen Zeiten betrifft, aber irgendwie so vom frühen Nachmittag bis spät in die Nacht. Aber wie gesagt, müßte wegen den genauen Zeiten nochmal nachfragen.

Deshalb wäre mir die Variante lieber daß mein Team dann einfach 1 oder 2h früher kommt, dann können wir unsere Taktik besprechen UND aufbauen.



Übrigens noch eine ganz andere Sache die wir auch unbedingt beachten müssen: am Pfingstwochenende ist in Bedburg Schützenfest.
Nicht nur daß da diverse Umzüge durch die Straßen gehen, nein, der Schützenkönig wohnt auch noch direkt bei mir um die Ecke.

Ich habe das mal in Google Maps markiert: Klick mich!

Da wo der grüne Pin ist wohne ich.
Da wo der rote Pin ist wohnt der Schützenkönig. Durch die Straße seid ihr normalerweise durchgefahren um zu mir zu kommen, die ist aber (jetzt schon) gesperrt, weil da Bierwagen etc. stehen.
Ihr müßt also außenrum fahren: vom Kreisel auf die Kölner Straße, aber dann halt nicht direkt rechts in die Bergheimer Straße abbiegen, sondern die Kölner Str. weiter geradeaus, rechts abbiegen in die Johannesstraße und dann die zweite rechts.

Zweitens:
Am besten, ihr kommt über die Autobahn zu mir. Ich weiß nicht wer von euch sonst über Landstraße gefahren ist wenn er bei mir war, aber wenn ihr die Schnellstraße von Bergheim nach Bedburg genommen habt, dann war die ja kurz vor Bedburg zu Ende, dann kamen 2 Kreisel, und dann seid ihr an einem großen Parkplatz vorbei in die Stadt gefahren. Dieser Parkplatz (Name: Schloßparkplatz) ist der Festplatz, d.h. der ist auf jeden Fall während der Umzüge blockiert, während der restlichen Zeit weiß ich es nicht, kann aber sein daß er da auch gespert ist.
Also kommt lieber direkt über die Autobahn (A 61 Richtung Venlo, Ausfahrt Bedburg).
Wie ihr von der Ausfahrt zu mir kommt seht ihr hier, außer daß ihr halt ganz am Ende nicht durch die Bergheimer Str fahren könnt sondern den kleinen Umweg über Kölner Str./Johannesstr. nehmen müßt (s.o.)

Drittens:
Die Schützen machen natürlich auch Umzüge. Da der Schützenkönig bei mir um die Ecke wohnt gehen die natürlich auch bei mir durch die Straße, d.h. es ist zeitweise nicht möglich mit dem Auto zu mir oder von mir weg zu fahren.
Ich habe hier einen Plan, dem ich die folgenden für uns relevanten Zeiten entnehme:
  • So ab 10:15: durch die Innenstadt zum Schloßparkplatz
  • So ab 18:45: Königsehrung mit Umzug zum Schloßparkplatz. Der Umzug startet bei mir in der Nähe und geht durch meine und ALLE benachbarten Straßen.
  • Mo ab 10:15: siehe So ab 10:15
  • Mo ab 15:00: Riesenumzug durch die ganze Innenstadt zum Schloßparkplatz, u.a. auch durch die Kölner Straße.
  • Mo ab 19:30: Umzug durch die Innenstadt zum Schloßparkplatz
Während allen Umzügen ist also auf jeden Fall der Schloßparkplatz und der Weg den man von dort normalerweise zu mir fahren würde blockiert.
So 18:45 und Mo 15:00 gehen die Züge außerdem direkt bei mir durch die Straße bzw. in der Nähe, also ist es in dieser Zeit gar nicht möglich in mein Wohngebiet reinzufahren oder rauszukommen.

Je nachdem wo Rolf wohnt kann es sein daß er noch schlimmer dran ist als ich. Wenn Du also irgendwo wohnst wo noch mehr Züge durchgehen als bei mir solltest Du Deine Armee vielleicht schon in der Woche vorher bei mir deponieren ;D

SoulAnubis

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 58
Re: Big Battle
« Antwort #107 am: 20.05.2007, 23:33:58 »
nabend zusammen

so 1. ich habe mich ein wennig aus dieser discusions runde rausgehalten weil ich noch neu bei euch bin und es mir sowieso egal ist beim wem ich spiele und wer bei mir ......

2. jo pfingsten is leider schützenfest wo diese ganzen alten saufnasen unter ihren steinen hervor krieschen und die stadt unsicher machen......  :'( (immer wieder ein graus)

3. das mit dem die armee vorher bei christian zu lassen hat ich eh vor gehabt weil ich an dem we wo wir spielen eigentlich laufen wollte nur am ersten tag halt mit dem auto kommen,wegen pascal der bei mir übernachtet wollte ich mit dem auto kommen damit seine armee nit beschäftig oder kaputt geht......

 :o

schock so was anderes ....ich denke mal langsam dürfte es sich geklärt haben wer bei wem spiel unter welchen voraussetzungen ! seh ich das richtig?
nun da mich der stress den ich derzeit mit der schule und den ganzen klausuren die ich habe mich fast und beinahe in den wahnsin treibt.......oder was schon geschehen ist .....denke ich das wir nun unter einander planen und intregieren sollten damit es für unsere gegenspieler auch richtig haarig wird......

und das mit den erreichen und nit sehen.....meine handy nummer haben 2-3 leute hier im forum da ich sie sonst auch jedem gebe der sie wissen will denke es schadet nicht wenn ich sie hier für alle zu verfügung stelle 017288318154 und fürs festnetz 02272/839553
einfach anrufen wenn was ist oder sms schicken vormittags is mit anrufen schlecht weil schule ....lieber ne sms ....oder termin vereinbaren .....

btw jemand wollte mir noch den link geben für das table top forum in dem ich die armee liste für chaos finde!? ..... ::) der jenige kann sich ja angesprochen fühlen *huchst*

mfg Soul


Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #108 am: 21.05.2007, 13:20:04 »
Hier ist der Link:
http://www.tabletopwelt.de/forum/downloads.php?do=cat&id=1

Und man hätte auch einfach in die Links dieser Seite schauen können der erste ist glaub ich fürs Tabletop forum und dann eben Downloads schon ist man da...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #109 am: 22.05.2007, 01:49:12 »
Da wo der grüne Pin ist wohne ich.
Da wo der rote Pin ist wohnt der Schützenkönig. Durch die Straße seid ihr normalerweise durchgefahren um zu mir zu kommen, die ist aber (jetzt schon) gesperrt, weil da Bierwagen etc. stehen.
Ihr müßt also außenrum fahren: vom Kreisel auf die Kölner Straße, aber dann halt nicht direkt rechts in die Bergheimer Straße abbiegen, sondern die Kölner Str. weiter geradeaus, rechts abbiegen in die Johannesstraße und dann die zweite rechts.

Ich bin eben nach Hause gekommen, in die Straße reingefahren wo der Schützenkönig wohnt und sie war nicht mehr gesperrt.
Ich habe ja von deren Sitten und Gebräuchen nicht viel Ahnung, aber warum sperren die die Straße zuerst ab, und ein paar Tage vor dem Schützenfest machen sie die Sperre wieder weg?  ???

Was natürlich nicht heißt, daß die Sperre am So oder Mo nicht trotzdem wieder da sein könnte...

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #110 am: 23.05.2007, 20:26:53 »
Die wollten die Absperrung nur mal testen
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #111 am: 28.05.2007, 01:56:43 »
OK, der Vollständigkeit schreibe ich die Zahlen hier auch nochmal rein, die wir vorhin errechnet haben:

Ralf/Hendrik/Rolf/Christian: 4792
Daniel/Pascal/Roland: 4977
Macht eine Differenz von 185 --> Unentschieden

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #112 am: 28.05.2007, 14:05:39 »
Schönes und dem Spielverlauf angemessenes Ergebnis..

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #113 am: 28.05.2007, 17:00:11 »
Beim Aufräumen sind übrigens noch 2 Sachen aufgetaucht die jemand von euch vergessen hat:

- Flammenschablone aus Plastik
- 1 zusammengebauter Sauruskrieger aus Plastik (müßte der eine zusammengebaute sein den Ralf Pascal zusammen mit den Gußrahmen verkauft hat - anscheinend habe ich ihn versehentlich in den Schrank geräumt  ::) )

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Big Battle
« Antwort #114 am: 29.05.2007, 09:38:54 »
Hy,

könntet Ihr die Bilder von dem Wochenende vielleicht mal reinstellen für den Bericht, da die von meiner Kamera zu schlecht geworden sind ::)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #115 am: 29.05.2007, 16:48:59 »
Also, ich fand den Tag prima und Hendrik hat es auch gut gefallen.
Ich denke, das Unentschieden ist ein faires Ergebnis. Und auch eine ganz besondere Leistung. Bei 8000 Punkten gibt es das Unentschieden nur bis 600 Punkte. Bei den tueren Regimentern, die da auf dem Spielfeld standen, hätte ein einiziger Nahkampf, der anders herum ausgegangen wäre, einen Sieg ausgemacht.

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass es eine Partie der guten Pläne und miserablen Ausführungen war!

Bei uns fing das schon bei der Aufstellung an. Ein großer Block Kavallerie, um die Flanke aufzurollen (nur das da nicht die Flanke stand, sondern praktisch die ganze Armee!  :D), in der Mitte eine wenig Fernkampf und Flieger, um die gegnerische Artillerie auf dem Hügel zu vernichten oder den Beschuss abzubekommen, damit die anderen Truppen unbehelligt vorrücken können (tja, leider war die Artillerie woanders!). Und auf der anderen Seite eine relativ schwach aussehendes Infanteriehäufchen (tatsächlich kosteten die Zwergenregimenter zwischen ziwschen 404 und 523 Punkten), dass feindliche Angriffe binden sollte.

Gut, dafür hat bei Euch der Plan mit der übermächtigen Magie ja auch nicht so richtig funktioniert.

Dann kam natürlich der Todbringer. Verheerend, wenn er trifft, nur etwas ungenau. Aber bei den Massen kann man ja gar nicht vorbeischießen ... wenn man denn zum Schießen kommt!  :'(

Die nächste Aktion war dann wohl die Flucht der leichten Einheiten, um unsere Reiterei von Eure Nase zu bekommen. Da ist bestimmt auch etwas mehr vom Feld gefallen, als ursprünglich geplant war.  ::)

Dann folgte natürlich unsere Reaktion! Die Elfen fliehen und sammeln sich natürlich im nächsten Zug wieder! Und schon steht Eure Kavallerie schutzlos vor den Chaostruppen. Nut das die leider schon weg waren, als sie hätten ihren verheerenden Angriff ansagen sollen!  :)

Nun war es also an Euch, mit dem gewaltigen Regiment Drachenprinzen unsere Elfen zu vernichten, als erstes die Silberhelme, dann den Rest!
Tja, und dann bleiben die einfach stehen!

Was ja dadurch ausgeglichen wurde, dass unser gut durchdachter Angriff auf die imperiale Kavallerie so großartig scheiterte.

Dafür hatte ich endlich meine glorreichen Nahkämpfe. Die Bergwerker schaffen es noch, eine Kanonenbesatzung in die Flucht zu schlagen, bevor sie vernichtet werden. Und ein Skinkregiment zerstört eine ganze Einheit Langbärte!  :D

Eigentlich hat doch in dieser Partie nichts richtig funktioniert. Die Götter der Würfel scheinen einen ziemlich humorvollen Tag erwischt zu haben! ;D

Und da wäre alles andere als ein Unentschieden wirklich nicht gerechtfertigt gewesen.

Also, wenn wir das noch mal machen, bin ich gerne wieder dabei. Nur die Art der Aufstellung hat mich nicht sonderlich überzeugt.
Andererseits ist mir endlich mal wieder bewußt geworden, warum ich damals aufgehört habe, Zwerge zu spielen!  :D 
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #116 am: 29.05.2007, 18:00:11 »
Ich denke Zwerge ansich sind garnichtmal sooo schlecht, dumm ists eben nur auf einem Big Battle...

Jo also es ist wirklich fast keiner der Pläne aufgegangen, wobei ich ganz ehrlich sagen muss das unser größtes Problem wirklich das Spielfeld war, wenn wir in der Aufstellungszone etwas mehr Raum nach hinten gehabt hätten wäre viel mehr möglich gewesen.

Dann muss man sagen war es auch ein Tag der kleinen Fehler, Die Schwarzen Reiter zb. welche aufeinmal zwischen Opfertruppe und Schweren Reitern stand, die sind da wärend der Aufstellung mal hingekommen weil sie den Part der Opfertruppe übernehmen sollten, dann sind die anderen davor gekommen aber keiner hat die Reiter wieder weggenommen ....

Naja was solls wie erwähnt... so is das leben und hauptsache war lustiges  Spielchen...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #117 am: 29.05.2007, 22:59:46 »
Da muß ich Ralf zustimmen, das mit der Aufstellung war wirklich nicht optimal.

Auf den ersten Blick hat sich das ja ganz nett gelesen, daß wir Gelände & unsere Armeen aufbauen und die anderen danach ihre Armeen. Aber in der Praxis war's ein bißchen blöd, vor allem wegen den Zwergen. Wenn wir an beiden Flanken gleichmäßig aufgestellt hätten, oder an der Infanterieflanke zumindest Einheiten die pro Runde mehr als 6 Zoll nach vorne kommen, dann wäre es vielleicht nicht so extrem geworden daß die Zwerge das ganze Spiel im Prinzip nix zu tun haben.

Andererseits - wenn wir die Aufstellung nach den normalen Regeln gemacht hätten, dann hätte das wahrscheinlich auch den halben ersten Tag gedauert ;D

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #118 am: 30.05.2007, 18:53:49 »
Ich denke Zwerge ansich sind garnichtmal sooo schlecht, dumm ists eben nur auf einem Big Battle...


Normalerweise müssten die Zwerge gerade bei einer BigBattle gut aussehen, denn da gibt es genügend Gegner, die nicht alle davonlaufen können. Leider habt Ihr da etwas alternativ aufgebaut!  :)

Es geht mir aber auch gar nicht darum, wie die Zwerge sich geschlagen haben. Dass die Hammerträger gegen Skinks blass aussehen ist klar. Gegen Echsen würde ich sie sonst auf jeden Fall mit Schilden statt mit Zweihandwaffen ausrüsten. Aber hier waren sie gedacht, schnelle Einheiten kleinzuhauen.

Und die Bergwerker sind ja nicht grundlos gestorben. Ich hätte sie nur Richtung Kroxigore drehen müssen. Dann wäre der Angriff der Kroxis frontal erfolgt und ich hätte nichts in den Rücken bekommen. Bei dem, was Pascal rausgehauen hat, hätte ich immer noch einen Gliederbonus von zwei, zahlenmäßige Überlegenheit und eine Standarte gehabt. Selbst bei 4 Verlusten hätte ich den Nahkampf dann wegen des Musikers gewonnen.
So habe ich die Kanone verscheucht und Kroxis und Saurüssel so stehen gehabt, dass sie von den Hochelfen in der Flanke erwischt wurden. Das hat Pascal deutlich mehr gekostet, als ihm die Vernichtung der Bergwerker gebracht hat.

Also, worum es mir geht: Irgendwie kann ich mit einer Zwergenarmee nicht agieren, sondern nur reagieren. Im Prinzip komme ich immer nur mit den Gegnern in den Nahlampf, die der Gegner im Nahkampf haben will. Letztendlich kann man damit nur passiv spielen und das ist eigentlich nicht so mein Ding.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #119 am: 30.05.2007, 18:55:15 »
Da muß ich Ralf zustimmen, das mit der Aufstellung war wirklich nicht optimal.

Auf den ersten Blick hat sich das ja ganz nett gelesen, daß wir Gelände & unsere Armeen aufbauen und die anderen danach ihre Armeen. Aber in der Praxis war's ein bißchen blöd, vor allem wegen den Zwergen. Wenn wir an beiden Flanken gleichmäßig aufgestellt hätten, oder an der Infanterieflanke zumindest Einheiten die pro Runde mehr als 6 Zoll nach vorne kommen, dann wäre es vielleicht nicht so extrem geworden daß die Zwerge das ganze Spiel im Prinzip nix zu tun haben.

Andererseits - wenn wir die Aufstellung nach den normalen Regeln gemacht hätten, dann hätte das wahrscheinlich auch den halben ersten Tag gedauert ;D

Also nicht die normalen Regeln und auch nicht dieser Versuch. Bleibt der Vorschlag mit den Zeichnungen und dem gleichzeitigen Aufbau!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte