Autor Thema: Saison 2014/2015  (Gelesen 33112 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #45 am: 28.09.2014, 22:07:05 »
Angenommen, ich habe in meiner Grundliste ein Charaktermodell zu Fuß, das als Option ein Reittier bekommen darf - darf ich dann das Chraraktermodell mit dem Reittier "aufstocken"?

Hätte jetzt angenommen das ich dort nicht aufstocken darf, da ich ja auch nicht die Magielehre tauschen darf. . .

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #46 am: 28.09.2014, 22:44:24 »
Nach durchlesen der Regeln wie wir Sie jetzt haben bezieht sich das aufstocken nur auf EINHEITEN ;D

Insofern war meine Regelinterpretation klar falsch.

Sollten wir m. E. dann auch so lassen, in den 500 Punkten kann ja jeder Charaktermodelle nach gusto ergänzen.

Hatte das nur irgendwie gedanklich falsch in Erinnerung  :-[

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #47 am: 28.09.2014, 22:49:59 »

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #48 am: 28.09.2014, 22:55:44 »
Die Punkte 7 und 8 sehen dann so aus:

7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner, Ausrüstung und Reittiere bei Charaktermodellen - sind nicht zulässig.

8. In jeder Partie müssen bei dem Spieler der Weiter vorne liegt in der Ligatabelle ca. 350 Punkte als Verstärkung ins Spiel kommen. (Siehe Regelbuch S. 27) Es wird ab dem 2 Spielzug gewürfelt, bei einer 3+ erscheint die Verstärkung wobei diese (wenn nicht vorher geschehen)  definitiv im 4 Spielzug erscheint. Für die Wahl der Spielfeldkante darf die Aufstellungzone des Spielers gewählt werden (siehe jew. Scenario).

Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: 28.09.2014, 22:56:25 von Carondriel »

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #49 am: 28.09.2014, 23:21:29 »
Prinzipiell gut so.

Aber eine Frage: wollen wir bei der Sache mit den Reserven wirklich "ca. 350 Punkte" stehenlassen?
Mir ist schon klar, daß wir nicht "mind. 350 Punkte" schreiben, weil jemand mit einer z.B. 345 Punkte großen Einheit dann noch eine weitere Einheit als Reserve bringen müßte, um diese Regel zu erfüllen.

Aber irgendwo muß man eine Grenze ziehen.
Sollten wir stattdessen nicht lieber "mind. 300 Punkte" oder sowas in der Art schreiben?

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #50 am: 29.09.2014, 20:13:12 »
eine Alternative wäre auch 350 +- 25 Pkt. zu machen. So hat man einen Spielraum von 50 Punkten. da dürfte doch jeder zurecht kommen.... 

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #51 am: 29.09.2014, 23:22:54 »
Hiya,
hatte heute mal ein paar Minuten Zeit mir die Regeln zu Nagash / Untergrundkämpfe anzuschauen. Sind aber eher Regeln für Gelände und Sonderregeln (es können Höhlentrolle aufauchen, Decken einstürzen, sich Grubenauftun etc.). Da die meisten ja schon die vorhandenen Sonderregeln für Gelände nicht gut heißen, macht es keinen Sinn noch mehr potentielle Sonderregeln hinzu zu nehmen.

Bin auch noch mal ein altes Regelbuch durchgegangen (6. oder 7. Edition), aber da waren die Sonderszenarien auch unausgewogen (kleine Streitmacht gegen Große, nur Helden gegen normale Streitmacht etc.), also keine Szenarien die man einfach kurz einbinden kann.
Dabei hatte ich gestern noch gedacht, irgendwo ein Szenario gelesen zu haben, bei dem die Aufstellung auch "bei Dämmerung" stattfindet und die ersten Runden die Sichtlinie eingeschränkt ist (Morgennebel). Einziges Szenario, welches noch aus dem Regelwerk (8. Edition) in Frage käme, wäre "Zufällige Begegnung"von Seite 389.


Was die Verstärkung angeht:
Sie sollte schon in der zweiten Runde auftauchen. Es soll ja nur ein kleiner Bonus für den weiter hinten in der Ranglliste stehenden sein. Selbst wenn die Verstärkung in der zweiten Runde dazu kommen kann, sind es schon 1,5 Runden Vorsprung für den Gegner (da man ja nur am hinteren Rand aufstellen darf und von dort beginnen muss). Kommt eine normale Einheit erst in der vierten Runde ins Spiel, hat sie noch zwei potentielle Züge. Und es sind immerhin fast 20% der Streitmacht die dann weg sind. wäre dies der Fall, kann man die Punkte auch fast schon im Koffer lassen.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #52 am: 30.09.2014, 15:15:50 »

Was die Verstärkung angeht:
Sie sollte schon in der zweiten Runde auftauchen. Es soll ja nur ein kleiner Bonus für den weiter hinten in der Ranglliste stehenden sein. Selbst wenn die Verstärkung in der zweiten Runde dazu kommen kann, sind es schon 1,5 Runden Vorsprung für den Gegner (da man ja nur am hinteren Rand aufstellen darf und von dort beginnen muss). Kommt eine normale Einheit erst in der vierten Runde ins Spiel, hat sie noch zwei potentielle Züge. Und es sind immerhin fast 20% der Streitmacht die dann weg sind. wäre dies der Fall, kann man die Punkte auch fast schon im Koffer lassen.

Mh, ich fand die andere Lösung besser. Soll eine Abstimmung entscheiden?

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #53 am: 02.10.2014, 23:15:20 »
Tja finde das Argument von Blackpawl schon sehr wichtig.

Wenn ich mir jetzt z.B. 350 Punkte Zwerge vorstelle die mit dem Rücken zur Spielfeldkante in der eigenen Zone und "Worst Case" erst im 3 Zug kommen..... Dem Zwergenspieler macht das sicherlich nicht so viel Spaß..... :-\

Wir sollten an der Stelle vielleicht überlegen ob die Regel eine "echte Bestrafung" und damit Nachteil für den betr. Spieler sein soll, oder ob wir einfach nen kleines Goddie und nen Bonus für den zurückliegenden Spieler wollen.

Zusätzlich ist ja auch die Frage der Handhabung (siehe Post von Haaargh) wichtig.

Wenn wir sagen es soll ein kleines Goddie sein für den "rückliegenden" Spieler, wäre ein Alternativvorschlag ja z.B. dass wir hingehen und sagen der unterlegene Spieler darf einen beliebigen Würfelwurf jeweils in einer Bewegungs-, Magie, Schuss; Nahkampfphase 1 mal im Spiel wiederholen. Das kann m.E. gut eingesetzt ein Zünglein an der Waage sein und ist aber gleichzeitig einfacher in der Umsetzung.

Was meint Ihr?

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #54 am: 03.10.2014, 09:21:48 »
Das mit dem Würfelwurf finde ich auch nicht schlecht.
Ist auf jeden Fall fairer als die Sache mit der Verstärkung. Denn selbst wenn wir sagen würden daß die Verstärkung immer in der 2. Runde kommt: Jemandem der nur Infanterie als Verstärkung bringen kann (weil er nichts anderes hat), tut das mehr weh als jemandem der eine fliegende oder eine Kavallerieeinheit nehmen kann.
(Worst Case wäre übrigens, daß die Verstärkungseinheit erst in der vierten Runde mit dem Rücken zur Spielfeldkante erscheint - nicht in der dritten)

Wenn wir das mit dem Würfelwurf machen, würde ich es aber etwas anders machen, nämlich:
Wir legen eine bestimmte Anzahl Wiederholungswürfe fest, beschränken sie aber nicht auf die Phasen, d.h. wer das will, darf auch 3 Würfe in der Magiephase wiederholen (aber nicht alle in der gleichen, also am besten immer nur einen Wurf pro Phase).
Sonst ist es wieder nicht für alle gleich fair, denn z.B. ein Volk, das praktisch keinen Beschuss hat, kann mit einem Wiederholungswurf nicht viel anfangen, der nur für die Schussphase gilt.

Also, kurz zusammengefaßt:  8)
Ich bin dafür, daß es ein Goodie für den "zurückliegenden" Spieler ist, keine Bestrafung für den anderen.

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #55 am: 03.10.2014, 20:48:44 »
Wie gesagt, ich finde die Regelung mit der Verstärkung nicht schlecht, nur sollte sie halt in der ersten oder zweiten Runde auftauchen.
Es sollte ja nur ein kleines Goddie sein und keine spielentscheidende Sache.

Hätte dann ein paar Adler mitgenommen wenn ich Hochelfen spielen würde, die dürften auch in der zweiten Runde noch spielentscheidend sein.

300+ Punkte als Verstärkung für den Besserplatzierten finde ich ok.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #56 am: 04.10.2014, 10:53:35 »
Würfelwurf:
Den Würfelwurf halte ich für zu stark. Man denke da nur an multiple Lebenspunktverluste, Retter, Moralwert und und und.
Entsprechende Ausrüstungen die solch eine Möglichkeit und diese nur in einer bestimmten Phase zulassen, sind auch dementsprechend teuer. Die sind nicht umsonst so teuer. Ein goodie besteht für mich schon in der bisher diskutierten Form, dass ein Teil der Armee später kommt.

Verstärkungregelung:
Wenn wir festschreiben dass die Verstärkung auf jedenfall im zweiten Zug kommt, ist das doch ne prima sache....

Mein Fazit bisher:
Würfelwurf : Nein
Verstärkung wie oben beschrieben ja

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #57 am: 04.10.2014, 12:07:36 »
@Blackpawl:

Ein Adler kostet 50 Punkte  ;) . Du müsstest wenn dann Einheiten im Wert von Gesamthaft circa 300 Punkten im 2 Zug kommen lassen. Geht mit Elfen auch, schon klar. Aber was machst Du hier als Zwerg? Gyrocopter im Wert von 300 P wirst Du in der Grundliste sicherlich nicht mitnehmen wollen.

@Hell Slayer:
Man könnte ja festlegen für was die Würfe verwendet werden
Hier ein Vorschlag: -Moralwerttests (also auch für Aufriebtests)
                            -Zauberpatzerwurftabelle
                            -Trefferwurftabelle (Kampfgeschick und  BF)

Diese Würfe finde ich jetzt nicht so stark. Schlimmer wären in der Tat Rettungswürfe, Regeneration, Zauberwurf/ Bannwurfergebnisse etc..
« Letzte Änderung: 04.10.2014, 12:09:58 von Carondriel »

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #58 am: 04.10.2014, 12:32:07 »
Ach, ich hätte mir dann eine "mobile Einsatztruppe" zusammen gebastelt - hochelfen und Waldelfen können ja Adler in größerer Anzahl mitnehmen, also z.B. Eine Einheit von sechs Adlern. Nicht die beste Einheit, aber eine Möglichkeit.

Oder ein Frostphönix und ein paar Adler, alles möglich. Wenn es schon ein Nachteil ist, sollte man ihn zu minimieren wissen.

Ich bin wie Hellslayer auch der Meinung, daß Wiederholungswürfe zu stark sind. Die Gegenstände dafür sind ja nicht umsonst so teuer bzw. beschränkt.

Und man muss diese Truppen ja nicht immer mitnehmen, man weiß ja vor dem Spiel wie platziert man ist, dafür können ja auch die 500 Punkte verwendet werden.


haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #59 am: 04.10.2014, 18:17:58 »
Ok, dann sähe die endgultige  Regel also so aus:

- mind. 300 Punkte müssen als Verstärkung zurückgehalten werden
- bei einem Wurf von 3+ kommt sie in der ersten Runde, sonst auf jeden Fall in der zweiten
(oder 4+? Wollen wir eine 50:50 - Chance?)

Wie Stefan schon sagte, man weiss ja vor dem Spiel ob man von dieser Regel betroffen ist, und kann ggf. von den 500 variablen Punkten geeignete Verstärkungstruppen kaufen.