Autor Thema: Big Battle  (Gelesen 28179 mal)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #15 am: 12.04.2007, 13:35:56 »
Jo, wäre nur eben  schön wenn sich das in nächster Zeit klären lassen würde, da der Termin sonst glaub ich recht gut ist.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #16 am: 12.04.2007, 19:16:39 »
Was war eigentlich mit Roland?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #17 am: 12.04.2007, 19:54:44 »
Hat mir auch soo gut wie zugesagt wollte nur nocheinmal mit seiner besseren Hälfte reden wegen dem Termin.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Big Battle
« Antwort #18 am: 23.04.2007, 09:47:22 »
bei dem big battle an Pfingsten sind die Echsen dabei,

also wer will in meiner gruppe sein und verlieren??? ;D

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #19 am: 23.04.2007, 21:09:25 »
Damit es nicht schon nach der Hälfte des 1. Tages rum ist würde ich vorschlagen daß wir beide nicht im gleichen Team spielen ;D

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #20 am: 24.04.2007, 16:57:51 »
Ich weiß leider immer noch nicht mehr. Wird wohl eher eine spontane Sache.  :(

Eigentlich sollte ja klar sein, dass Christian und Pascal nicht auf einer Seite stehen mit Echsen und Vampiren. Ich fände es auf jeden Fall sinnvoller, wenn die Guten gegen die Bösen spielen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #21 am: 24.04.2007, 23:25:17 »
Entweder das oder ein Spezialszenario.

Ralf, Du hast doch die Warhammer Chroniken III. Lies Dir mal "Die Schlacht der Schlachten" (S. 100/101) durch. Ich finde, das klingt ganz interessant.

Kurz zusammengefaßt für die, die die Chroniken nicht haben:
Die Armeen haben verschiedene Größen, und die beiden Spieler mit den größten Armeen sind de Hauptprotagonisten.
Diese beiden Spieler stehen auf jeden Fall auf verschiedenen Seiten.
Alle anderen Spieler beschließen im geheimen welchem der beiden Hauptprotagonisten sie sich anschließen wollen und schreiben es auf.
Kurz vor der Aufstellung wird es enthüllt.

Tja, und abhängig von den Punkteverhältnissen der beiden Seiten wird dann ein Szenario bestimmt (beide in etwa gleich groß --> offene Feldschlacht, eine Seite mind. doppelt so groß --> Letztes Gefecht usw.).




Generell: ich finde, wir sollten irgendein besonderes Szenario spielen anstatt nur "Tötet sie alle" bzw. offene Feldschlacht.
Alle Ligaspiele sind offene Feldschlachten, da können wir an so einem besonderen Event ruhig mal was anderes spielen.
Auch wenn dieses spezielle Szenario nicht nach eurem Geschmack sein sollte, es gibt noch genug andere zur Auswahl. Im General's Compendium sind z.B. auch noch ein paar ganz nette Sachen.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Big Battle
« Antwort #22 am: 27.04.2007, 11:04:21 »
für ein Szenario wäre ich auch. wer ist denn der Veranstalter, und vielleicht sollten wir darüber abstimmen damit wir schonmal planen können

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #23 am: 27.04.2007, 14:16:28 »
Ich versuche seit wochen / Monaten was zu planen leider bekommen es einige leute nicht hin mal ne klare antwort was Zeiten angeht von sich zu geben, oder man muss ihnen Jahrelang hinterher rennen.  >:(

Ok ich kann verstehn wenn sich dinge erst kurzfristiger entscheiden, aber ich frage mich ganz ehrlich was du planen oder worüber du abstimmen willst wenn du nichteinmal weißt wer alles kommt. Welche Armeen vorhanden sind usw.

Was das Szenario angeht muss ich ehrlich sagen bin ich gegen Christians Vorschlag, weil:

1. Wir ein wenig schauen sollten wer mit wem spielt, und nicht nachher Ralf Christoph und ich gegen Pascal und Christian spielen um es mal ganz Krass zu machen.

2. Weil ich ich nicht glaube das es so wirklich zu einem von den Armeen her ausgewogenen Spiel kommt.

3. Ich es als sehr wichtigen und interessanten Aspakt einer solchen schlacht sehe das man sich mit seinen Mitspielern abstimmen kann und auch muss, man die Armeen ein wenig anpassen kann, und ein gemeinsammes Konzept entwickeln kann. Und ich denke das gerade das auch Imo etwas sein könnten wo jüngere Spieler wie Christian oder Pascal und auch ich noch einiges von spielern wie Ralf mitnehmen können was eine Schlachtenplanung angeht.

Sicher wäre auch eine Schlacht in diesem Szenario ganz nett und eine interessante Idee aber ich für meinen Teil würde es noch ein wenig verschieben bis sich spielstärke und erfahrung der Spieler noch ein wenig mehr auf eine Stufe bewegt haben.

Man kann ja dennoch darüber nachdenken ein Szenario zu spielen und keine Offene Feldschlacht, aber eben ein etwas durchsichtigeres mMn.!!

Wobei ich auch mal ganz klar anmerken muss das wir schon einige großße Schlachten eben als Offene Gezockt haben und einfach durch die größe des Spiels und eben die mehreren Spieler pro Seite waren diese Schlachten schon etwas ganz anderes wie normale auch ohne besonderes Szenario.

MFG
 Imion


« Letzte Änderung: 28.04.2007, 12:23:02 von Imion »
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #24 am: 27.04.2007, 16:14:29 »
Also es tut mir wirklich leid, dass ich noch nichts konkretes sagen kann. Ich hoffe, ich weiß bald mehr.
Zumindest aber gibt es jetzt ein 2. Ligamitglied, dass versteht, wie ich mich manchmal so gefühlt habe!  ;)

Von einem Szenario halte ich eigentlich nicht allzu viel.
1. Ist eine solche Schlacht etwas ganz anderes, als die offenen Feldschlachten in der Liga.
2. Mal ganz pragmatisch: Auf welchem Spieltisch könnten wir denn eine große Armee in der Mitte platzieren und die anderen Truppen drumrum?

Ein paar Sachen könnten vorab eigentlich geklärt werden:
1. Wo findet das Ganze statt? Ich dachte, es sollte bei Christian sein. Steht das jetzt wieder in Frage?
2. Wann geht es los?
3. Wie stark sind die Armeen? Wenn man z.B. sagt, jede Seite hat 6.000 Punkte und auf einer Seite sind 4 Spieler und auf der anderen drei, dann bekommen die drei Spieler jeweils 2000 Punkte und die vier 1500. Oder die Spieler einigen sich untereinander, wer wieviel aufstellt.

Und einige Regelfragen:
4. Bezüglich der Auswahlen: Zählt die Gesamtstärke der Armee bezüglich der Auswahl für Kommandanten, Helden, Elite- und seltene Einheiten oder die Stärke jedes teilnehmenden Volkes? Und wie müssen die Auswahlen aufgeteilt werden? z.B. jeder so viele seltene, wie er darf, oder alle im gleichen Verhältnis oder darf auch ein Spieler alle seltenen Auswahlen nehmen?
5. Wie ist es mit dem General? Benutzen alle Völker einen General oder bekommt jeder einen eigenen? Ich finde es etwas unsinnig, wenn z.B. Hochelfen in der Moral gestärkt werden, wenn ein Zwerg in der Nähe ist. Und warum sollten Zombieeinheiten zerfallen, wenn ein grauer Prophet stirbt?
6. Wie sieht es mit dem Wirken von Magie aus? Kann man auch Effekte auf die Truppen anderer Völker wirken. Einer Einheit Khorneritter in Todesraserei würde ich mich ungerne entgegenstellen.  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #25 am: 28.04.2007, 12:35:34 »
Wie gesagt was die Szenario Frage angeht bin ich Ralf's Meinung.

Denkbar wäre etwas wie ein Flankenangriff, jedoch möchte ich nicht zu den spielern gehören die erst ab dem 3 Zug oder so mitspielen....   ::)

Zu den anderen sachen:

Armeegrößen muss man ersteinmal wissen wieviele Spieler wirklich beteiligt sind und ob auf beiden seiten gleichviele spieler sind. Generell halte ich es für besser wenn die spieler sich absprechen und zusammen spielen können dennoch aber jeder eine Eigene Armee Aufstellt, weil sonst zuviel geschoben werden kann, weil ich zb. bei einer Chaosarmee durchaus mit wenig Elite und ohne Seltene Auskomme wärend der Skaven spieler dann 4 Warpblitz kanonen aufstellen könnte nur so als beispiel.

am besten fände ich jeder hat 2000 Punkte und stellt eine eigene Armee nach normalen Regeln auf. Eigener General, eigene Armeestandarte, usw.

Energiewürfel für jede Armee einzeln, pool würfel dürfen nicht vertauscht werden.

Bannwürfel ebenfalls für jede Armee extra. Sonst könnte zb. der Hochelfen Spieler sich +2 auf alle Bann's holen und mit den Imp würfeln bannen....

Generell kann alles gebannt werden, und ich würde auch sagen das verbündete Truppen auch verzaubert werden dürfen.

Todesraserei Ritter wirds net geben... Skaven sind net mit von der Partie....

Bliebe noch die ungerade Spieler anzahl an dieser stelle könnte man endtweder noch eine Neutrale Armee Söldner oder so aufstellen die sich die Spieler der Seite teilen, oder eine andere Armee....

Generell dann größere armeen aufzustellen wird dann durch das angleichen der Auswahlen ein kleines Problem....

Ich werde zu dem Thema Armeeaufstellung aber noch einige Konkrete Vorschläge mit Punktwerten und Auswahlen machen wenn ich den weiß wer alles mitspielt.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #26 am: 01.05.2007, 15:10:45 »
Ich mache mit höchster Wahrscheinlichkeit mit. Bei Hendrik weiß ich noch nichts.

Was die Bannwürfel angeht: Es sollte aber auf jeden Fall erlaubt sein, Sprüche zu bannen, die gegen eine verbündete Armee gerichtet sind. Sonst spricht der Gegner alle Sprüche gegen eine Armee aus und der Spieler kann sich kaum wehren!

Wieso sind eigentlich keine Skaven dabei? Spielt Christoph nicht mit oder nimmt er nur eine andere Armee?

Wenn Christoph nicht dabei ist und Rolf schon und wir spielen gut gegen böse, ist die Aufteilung der Mitspieler ja fast klar:

Rolf hat eine Chaosarmee. Zwei Chaosarmeen fände ich nicht so toll. Also spielt Daniel Imperium. Pascal spielt Echsen, Christian Vampire.
Hendrik, wenn er mitmacht Hochelfen. Ich würde dann Orks spielen, um Rolf und Christian zu verstärken, wenn sonst keine etwas erfahreneren Mitspieler dabei sind.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #27 am: 01.05.2007, 16:51:19 »
Christoph spielt nicht mit.

Was ist eigentlich mit Claus hat den mal einer gefragt? *Ralf anschau*  ::)

Ja klar kann man auch sprüche bannen welche gegen andere gehn, aber eben die Bannwürfel nicht tauschen.

Es könnte sein das Roland HE, und meine Freundin DE oder Khemrie noch mitspielen...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #28 am: 01.05.2007, 17:18:12 »
Nein, ich habe Claus nicht gefragt:
1. Es ist schönes Wetter. Da sehe ich Claus nicht so oft, denn ich bin im Garten und er im Haus!  ::)
2. Das ist doch Eure Veranstaltung. Warum fragt Ihr Claus nicht?
3. Glaube ich ohnehin nicht, dass er mitmacht. Ihm werden die Liga-Partien schon zu viel!
4. Geht es mir auf den Zeiger, dass einige Leute sich nicht einfach auf unserer Homepage informieren. Man muss ja nichts schreiben, aber wenn man jede Woche mal 10 Minuten reinschauen würde, sollte man über alles Wichtige informiert sein!  >:(
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #29 am: 01.05.2007, 18:28:33 »
Ich habe ihn nicht gefragt weil ich wie du nicht davon ausgegangen bin das er wirklich mitspielt, und wegen der offensichtlichen nähe auf die Idee gekommen. zb. Hast du auch nach seinem Match gegen Pascal noch mit ihm gesprochen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba