Autor Thema: Saison 2016/2017  (Gelesen 4537 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 756
Saison 2016/2017
« am: 29.10.2016, 16:07:44 »
So der Name  ist Programm.

Was wir auf dem sommerturnier  besprochen haben:

-wir stocken auf zu 1500 punkten
-"Besondere charaktermodelle" sind erlaubt
-die Errata bzw regeln aus dem Clash of Kings 2016 finden Anwendung

Wann starten wir und wer ist mit was dabei?
Ich versuche die tage  mal den Text  zu uberarbeiten.

Gruß
Carondriel
« Letzte Änderung: 29.10.2016, 16:08:22 von Carondriel »

haarrrgh

Re: Saison 2016/2017
« Antwort #1 am: 29.10.2016, 22:14:36 »
Wir waren uns beim Sommerturnier auch einig, daß der erste Spieltag November/Dezember sein sollte.

Ich bin mit Abyssal Dwarfs dabei.

Hambut

  • Flagellant
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #2 am: 30.10.2016, 11:52:27 »
Hallo Zusammen,

Chris hatte euch schonmal kurz von mir berichtet. Ich bin 28 Jahre alt, habe 2 Kinder (5 + 3) und wohne in Siegburg. Durch Renovierung des ganzen Hauses bin ich auch die nächsten Monate noch gut beschäftigt, allerdings hört sich eure Liga perfekt an! wie bei euch brauche auch ich Anlässe zum spielen, sonst kommt immer was dazwischen :-)

Wenn es passt würde ich mit meinen Goblins teilnehmen. Meine Nightstalkerarmy ist leider noch weit vom spielfertigen Zustand entfernt :-)

Viele Grüße
Paul

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 837
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #3 am: 01.11.2016, 19:57:41 »
Hallo Paul,
und herzlich willkommen bei dieser Saison.

Goblins hören sich doch gut an. Das grüne Blut passt perfekt zu den Dämonen  8)

Falls du noch Anmerkungen zu den Regeln dieser Saison hast oder sonst was zur Liga los werden willst: immer raus damit :)

Beste Grüße,
Pascal 

Hambut

  • Flagellant
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #4 am: 02.11.2016, 19:07:12 »
Danke für die netten Worte. Regeln und so sind für mich eher zweitrangig, hauptsache die Spieler sind in Ordnung. Ich habe Chris schon gefragt wie sehr man die Regeln in Assilisten ausreizen muss, aber er sagte mir schon dass normale Listen gespielt werden, passt also.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Gegenspielerwahl etc und wie spricht man den Termin ab? Whattsapp, hier im Forum, Email? Ich würde gerne planen, denn besonders im Dezember sind die Wochenenden kurz :-)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 837
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #5 am: 02.11.2016, 19:14:25 »

Wie funktioniert das eigentlich mit der Gegenspielerwahl etc und wie spricht man den Termin ab? Whattsapp, hier im Forum, Email? Ich würde gerne planen, denn besonders im Dezember sind die Wochenenden kurz :-)

Wir spielen einmal gegen jeden Hin und Rückrunde = zwei Spiele an einem Tag. Christian erstellt den Spielplan: Wer spielt wann, den findest du dann auf der Startseite unter Liga - Saison 2016/2017. Die Absprachen laufen dann per PM,W A oder Telefon.   

haarrrgh

Re: Saison 2016/2017
« Antwort #6 am: 03.11.2016, 00:57:35 »
Genau.
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, den Plan für die nächste Saison zu machen, aber für die letzte sah er so aus:
https://www.rheinerftliga.haarrrgh.de/die-liga/saison-2015-2016/spielplan/

Der erste Spieltag ist theoretisch - theoretisch! - November/ Dezember, aber wegen Weihnachtszeit und so funktioniert das sowieso meistens nicht bei allen, ist also auch nicht schlimm wenn's Januar wird...

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #7 am: 03.11.2016, 07:14:46 »
Diese Saison werden meine Goblins mal zu Hause bleiben. Dafür erhebt sich die erwürdige Bruderschaft und wird euch zeigen, was eine Herrin der See so alles kann!

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 756
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #8 am: 04.11.2016, 16:17:08 »
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Saisonregeln entsprechend der Absprachen auf dem Sommerturnier angepasst.

Wenn alle einverstanden sind und sich wiederfinden kann unser Admin das ganze ja mitsamt Spieltagslosung Online stellen.

Ich werde diese Saison meine Untoten bzw. Drachentempler Vampire spielen  8)

@Hambut: Nochmal herzlich willkommen und freut mich das Deine Goblins dabei sind  :)


Liga-Regeln Saison 2016/2017

1.   Die Partien werden nach den Regeln von Kings of War (kurz: KoW) gespielt

Wer sich nicht das deutsche Buch kaufen will, wird hier versorgt:

o   Aktuelle Regeln und (gekürzte) Starter-Armeelisten
o   Online Army Builder
   ekow2.mentemeccanica.com
   kow2.easyarmy.com

2.   Größe der Armeen

Gespielt wird mit 1500 Punkte Armeen.

3.   Armeeauswahl und Beschränkungen

Zu Beginn der Saison sucht sich jeder Spieler eine Armee / Volk aus. Diese Armee wird die gesamte Saison gespielt wobei es natürlich dem Spieler freigestellt ist, ob er seine Armeeliste unverändert die gesamte Saison durchspielt oder sich für jeden Spieltag eine oder zwei neue Armeelisten schreibt.

Weiterhin gilt folgendes:

a) Besondere Charaktermodelle/ Lebende Legenden sind erlaubt

b) Allierte sind nach den entsprechenden Regelbuch Regeln erlaubt:

o   gute nur mit guten oder neutralen / böse nur mit anderen bösen oder neutralen
o   maximal 25 % der Gesamtpunktzahl 
o   keine Besondere Charaktermodelle/ Lebende Legenden
o   um ein alliertes Charaktermodell einzukaufen benötigt man mind. 1 Regiment / 1 Horde usw..

c) Es gelten immer die jeweils offiziellen Errata siehe auch hier:

http://www.manticgames.com/SiteData/Root/File/FREE%20RULES/Kings-of-War-Version-1.4-Errata-and-FAQ.pdf

d) Es gelten die Regeländerungen welche das KOW Rules Committee für das ,,Clash of Kings 2016“ eingeführt hat:

-Unit Entry Changes
Cursed Pharaoh – This unit has Defence 5 not 6. The points value remains the same.
Ahmunite Pharaoh– This unit has Defence 5 not 6. The points value remains the same.

-Note the amendments to the following special rule: Fly
The unit can move over anything (blocking terrain, enemy units, friendly units when charging, etc.), but still cannot land on top of them. The unit does not suffer hindered charges for moving over difficult terrain or obstacles, unless it ends the move within or touching them. The unit also has the Nimble special rule.
While Disordered, units lose Fly. Note that this also means they lose the Nimble that Fly provides too, unless they have it by another means (such as Individuals).

-Army Selection
Within your main force, you cannot select the same unit entry of type War Engine, Hero or Monster more than 3 times. For example, in a goblin army, you could take a maximum of 3 War Trombones and a maximum of 3 Wiz heroes. You could still then take up to 3 Biggits of course.

-Allies
If you include allies, you cannot select the same allied unit entry of type War Engine, Hero (all types) or Monster more than once. For example, in a goblin allied contingent, you could take a maximum of 1 War Trombone and a maximum of 1 Wiz hero.
In addition, magic artefacts cannot be given to any allied units you take.

4.   Spieltagsorganisation

An einem Spieltag tragen die Spieler jeder 2 Partien aus, es sei denn, ein Spieler hat spielfrei.
Das bedeutet direkt im Anschluss an die erste Partie (kurz: Hinspiel) erfolgt die Revanche des Verlierers (kurz: Rückspiel)… 

5.   Scenarios und Gelände

Für jede der beiden Parteien würfeln die Spieler aus was gespielt wird. Siehe auch nachfolgende Tabelle:
Szenarien (Beta):
KoW-Szenarien.pdf
Den Spielern bleibt es überlassen zu entscheiden ob das Gelände zwischen Hin- und Rückspiel unverändert stehen bleiben soll, oder ob das Gelände NEU aufgestellt wird.

6.   Listenwahl

Es dürfen unterschiedliche Armeelisten für Hin- und Rückspiel genommen werden, beide müssen aber vorher fertig sein und den beiden Partien klar zusortiert sein.
Es ist nicht erlaubt im Anschluss an die 1. Partie für die Revanchepartie eine Liste neu zu entwerfen oder eine bereits fertige zu ändern. (“Oh der spielt so…ne dann nehme ich lieber die mit…”).
Die Spieler sollten einander zeigen ob Sie A oder B nehmen oder z.B. in beiden Partien Liste A nehmen.

7.   Ermittlung des Siegers

Im Anschluss an die 2. Partie werden die Ergebnisse aus beiden Partien an den Ligaleiter für die Auswertung des Spieltages gemeldet. Hierbei wird für beide Partien in folgende Ergebnisse unterschieden:

o   Sieg (mehr als 10% / 125 Punkte Siegespunktedifferenz als der Gegner)
= 2 Punkte

o   Unentschieden (weniger als 10% / 125 Punkte Siegespunktedifferenz)
= 1 Punkt

Für die Scenarios 4-6 gilt:

Ermittelt ein unentschieden oder Sieg Ergebnis wie in den Bedingungen beschrieben. Meldet jedoch trotzdem die Siegespunkte (gegnerische vern. Einheiten) beider Spieler an den Ligaleiter. Dies ist wichtig für die Siegespunktefortführung in der Ligatabelle.

8.   Auswahl von Miniaturen

Es gibt keine Vorschriften das nur Mantic Miniaturen benutzt werden dürfen.
Ganz im Gegenteil, die Liga sieht es gerne wenn die Mitspieler KoW nutzen, um Ihre eigenen Fantasy Armeeideen zu verwirklichen. Insofern ist es völlig egal ob die Armee vorwiegend aus z.B. GW oder Reaper oder Mantic oder nur Eigenbauten oder was auch immer für Herstelleren besteht. Aber es sollte klar sein, dass proxen nicht erlaubt ist. Ein Pappbecher ist keine Ritterhorde und ein Strohalm keine Hydra. Aber natürlich kann ein schön gestalteter Kriegsmammut auf der KORREKTEN Base (siehe Größentabelle im Regelbuch) einen Streitwagen in einer Nordmann Barbaren Armee darstellen.
Das Auge will beim gepflegten Tabletop bekanntlich mitessen

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #9 am: 06.11.2016, 15:08:42 »
Hi folks,

wollte mich nun auch nur kurz melden und mitteilen daß ich diesmal die Oger in die Schlacht führe!

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 837
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #10 am: 07.11.2016, 13:12:26 »
Hi folks,

wollte mich nun auch nur kurz melden und mitteilen daß ich diesmal die Oger in die Schlacht führe!

Die haben dich wohl schwer beeindruckt.... ::)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 756
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #11 am: 07.11.2016, 14:23:11 »
Zurück zum eigentlichen Thema hell slayer.

@haargh: kannst Du die überarbeiteten Homepage Texte sowie die neuen Saisonregeln dann bitte
Online stellen ;D :)?

Erster Spieltag würde ich dann sagen ist Dezember/ Januar da der November jetzt zu knapp wird.

Hambut

  • Flagellant
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #12 am: 07.11.2016, 19:06:46 »
Zeigt man dem Gegenüber eigentlich seine Liste inkl magischem Kram oder nicht? Also muss ich nur notieren welch der Listen ich in welchem Spiel spiele oder zeige ich auch danach die Listen?

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 837
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #13 am: 07.11.2016, 21:16:17 »
Zeigt man dem Gegenüber eigentlich seine Liste inkl magischem Kram oder nicht? Also muss ich nur notieren welch der Listen ich in welchem Spiel spiele oder zeige ich auch danach die Listen?

Als Neuling musst du deine Listen an Alle rumschicken, damit wir auf jedenfall bescheid wissen  :o

Nein, Spass bei Seite:
In dieser Saison haben wir verdeckte Liste und diese kann in jedem Spiel variieren. Magische Gegenstände werden in dem Augenblick genannt, wenn sie zum Einsatz kommen.

Wenn aber einer Nachfragt: Wie viele Punkte kostet die Einheit, dann sagen wir auch einfach dem Punktewert. Ansonsten ist der Punkt: Vertrauen in deinem Gegenüber ein Notwendigkeit. Bis auf das Sommerturnier habe ich aber auch noch keine Liste gesehen die gegen die Saisonregel verstoßen hatte.


Hambut

  • Flagellant
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Saison 2016/2017
« Antwort #14 am: 08.11.2016, 08:52:10 »
Danke. Geht nicht darum zu schummeln, aber manche Gegenstände z.B. +1 Speed sind bei verdeckten Listen spaßiger :-) ich persönlich finde verdeckt auch deutlich schöner!  ;)