Autor Thema: Hat sich jemand die Combat-Regeln (Stand September 2013) gespeichert?  (Gelesen 1710 mal)

haarrrgh

Bei meinem Spiel heute gegen Ralf wollten wir etwas in den Combat-Regeln nachschauen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Auf unserer Seite mit den Liga-Regeln steht:

Zitat
Gespielt wird nach C.O.M.B.A.T. 8, Stand September 2013

Oben über den Combat-Regeln steht:

Zitat
Änderungen aus 01/2014 sind rot.
Änderungen vom 26/01/2014 sind grün.
Änderungen aus 03/2014 sind blau.

Mit anderen Worten:
Die markieren anscheinend nur die letzten 3 Änderungen farbig -> man kann den für uns relevanten Stand von September 2013 also jetzt nicht mehr erkennen.


Deshalb die Frage: hat sich zufällig jemand den Stand vom letzten September gespeichert?


Lord Solar Plexus

  • Waldläufer
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Armeen: Imperium, Krieger d. Chaos
Ich habe hier eine Version, die laut Speicherdatum wenigstens aus dem letzten Jahr stammt (Kurzfassung mit den Armeen, die in der Liga sind).

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 738
Hallo zusammen,

ich denke wir sollten hier immer nach dem aktuellsten Änderungen spielen betreffend der 500 Punkte die man ja für jede PArtie neu aufstellen darf.

Ansonsten ist das ja nicht so kritisch, die Grundregeln (betreffend Armeeauswahl und zB Sichtliniensystem) ändern sich nicht.

Das seht Ihr auch wenn Ihr die farbigen Änderungen nachverfolgt die z.B. immer dann interessant werden wenn Armeen Ihre 8 Edition Armeebücher erhalten.
 :D
Was meint Ihr?

haarrrgh

In den aktuellen Liga-Regeln steht "Stand September 2013", darauf hatten wir uns letztes Jahr geeinigt. Wenn wir jetzt auf einmal nach dem aktuellen Stand spielen wollen, sollten wir uns schon vorher alle darauf geeinigt haben.

Zuerst mal:
Da tabletopwelt.de (und damit auch der originale Link zu den Combat-Regeln) im Moment wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist, hier die aktuelle Version bei GW-Fanworld.

Ich bin mir nicht so sicher, daß sich da nur Sachen ändern wenn eine neue Armee ein neues Buch bekommt, und daß sich dann auch nur bei dieser Armee was ändert.

Beim Drüberfliegen fällt mir z.B. auf:
  • In 03/2014 ist auch bei den Grundregeln was dazugekommen
    ("Die erste und die dritte Magiestufe auf Einheiten, die jeweils mehr als einen Spruch aus der Todeslehre ermitteln (und Fluchfeuerhexer), zählt jeweils als ein generierter Energiewürfel.")
  • Bei den folgenden Armeen sind durch die farblich markierten letzten 3 Änderungen (von Januar bis März 2014!) armeespezifische Sonderregeln verändert worden:
    • Dunkelelfen   
    • Echsenmenschen
    • Imperium     
    • Khemri       
    • Waldelfen     
    • Zwerge       
    Die haben in den 3 Monaten bestimmt nicht alle ein neues Armeebuch bekommen.
    Sprich, es werden auch Sachen bei den Armeen verändert, deren Armeebuch sich nicht geändert hat.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 738
Ok Tatsache ich habs gerade gelesen   :).

Das Thema sollten wir auf dem Sommerturnier mal ansprechen dann finden wir bestimmt schnell eine Lösung.

M. E. sollten wir den Regelstand zu Saisonbeginn quasi einfrieren und die 500 Punkte sollten dann immer nach jeweils aktuellem Stand gestellt werden düfren. Das ist m. E. fairer auch wenn die Variante eine Regelversion über die ganze Saison für volle 2500 P sicherlich noch bequemer ist  ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Somit erfasst du aber nicht die Anpassungen für neue Bücher.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Die neuen Bücher sind kein Problem, da man ja eh die Saison mit seinem alten Buch zu Ende spielen muss. Was man vielleicht überlegen sollte ist, wenn man die Saison mit einem neuen Buch beginnt, die Combatregeln aber noch nicht angepasst sind, dass man dann für dieses Volk die neuen Regeln anwendet.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 738
Gute Idee  :)

Lasst uns das am besten vor Autakt der neuen Saison, traditionell auf dem nä Sommerturnier mal diskutieren.

Wer weiß was bis dahin noch passiert und welche Bücher und Releases seitens GW noch folgen...