Kurzer Review:
Das fing alles etwas frustrierend an: Beim Entpacken der Dateien 4x Bluescreen. Habe es dann aufgegeben, aber ich denke, es ist eher ein Problem mit dem Rechner, als mit dem Programm.
Ich habe das Spiel dann auf dem Schleppi installiert. Der ist eh leistungsstärker.
Um das Fazit mal voranzustellen: Ich bin begeistert! Und das ist ganz bestimmt auch was für Nicht-DSA-Spieler, z.B. Diablo-Fans!

Die Regeln von DSA4 wurden ziemlich exakt umgesetzt, also auch das System der Charakterentwicklung (Stufenanstieg ohne Bedeutung, AP können jederzeit zur Steigerung benutzt werden.) Die Anzahl der Talente ist auf die spielrelevanten reduziert, aber das ist ja auch ganz gut so. Ich weiß nicht, wie oft ich bei der Nordland-Saga Talente gesteigert habe, die dann im Spiel nie benötigt wurden!

Kampftalente und Kampf-Sonderfertigkeiten sind alle dabei.
Insgesamt ist die Anzahl der Rassen etwas kleiner (z.B. nur Auelfen), aber es sind alle wichtigen dabei. Bei den meisten kann man bis zu 3 Professionen wählen. Die Startwerte sind leider schon vorgegeben. Für den schnellen Beginn und Nicht-DSA-Spieler sicher ganz angenehm, aber eine Option zur freien Erschaffung wäre ganz schön gewesen.
Man bastelt am Anfang keine ganze Gruppe, sondern startet mit einem einzelnen Helden und findet die anderen dann unterwegs.
Graphik: Toll, keine großen Neuerungen, aber up to date und vor allem sehr liebevoll gestaltet. Genauso habe ich mir den Kosch vorgestellt! Das Ganze läuft absolut stabil und ruckelfrei. Bisher habe ich keinen einzigen Graphikbug entdeckt.
Sound: Musik sehr stimmungsvoll, Effekte prima. Einziges Manko: Dis Sprachausgabe ist sehr spärlich. Vieles muss gelesen werden. Gut, mich stört das nicht im Geringsten, aber einige Jüngere werden fluchen.
Steuerung: Genial einfach, bzw. einfach genial!

Nach 5 Minuten ist man drin. Und für Leute wie mich, die sich nie die Shortcuts merken können, läßt sich alles problemlos und schnell mit Maus steuern. Einziges Problemchen ist vielleicht die Kamerasteuerung in eingen Bereichen.
Gameplay: Klasse stimmige und komplexe Geschichte mit diversen Nebensträngen. Dazwischen gibt es auch immer wieder kleinere Aufträge, die nichts mit der Hauptgeschichte zu tun haben. Für mich persönlich sind die Puzzle etwas zu einfach. Aber ich stamme ja auch noch aus einer Generation von Spielern, die stundenlang über Rätseln gebrütet haben (Myst!). Auch finde ich es etwas zu simpel, dass der gesuchte Ort auf der Karte mit einem Fragenzeichen versehen ist, man also weiß, wo man hin muss. Andere werden wahrscheinlich sehr froh sein, nicht die ganze Karte absuchen zu müssen.
Insgesamt erinnert das Spiel sehr stark an Baldurs Gate (und ein bisschen auch an Diablo). Und Baldurs Gate habe ich geliebt. Alles in allem muss ich sagen, das Spiel bietet nichts Neues, aber von allem Bekannten ist es das Beste, was ich je gespielt habe.