Autor Thema: KoW oder auch Kings of War von Mantic  (Gelesen 3901 mal)

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
KoW oder auch Kings of War von Mantic
« am: 21.06.2015, 15:10:32 »
Hallo Leute,

die 9 Edition rückt näher und machen wir uns nichts vor wenn man ein wenig die Gerüchteküche im tabletop-forum.de liest gibt es da sowohl viel gutes, leider aber auch viel schlechtes wenn es wirklich so kommt......warten wir es ab, Mitte Juli Wissen wir mehr.

So gerne ich Warhammer spiele (und ja theoretisch können wir auch einfach die 8 Edition weiterzocken wenn uns die 9 gar nicht gefallen sollte), hab ich im Urlaub so manchen Abend genutzt um mal Fremdsysteme zu erforschen.

Dabei bin ich auf ,,Kings of War" von der Firma Mantic gestoßen.

Im folgenden die Gründe warum und was mich darauf aufmerksam gemacht hat:

-man kann nahezu eins zu eins alle Warhammer Armeen mit den Modellen und Basegrößen adaptieren (ich glaube hier verfolgt die Firma Mantic ein wenig Taktik, dort arbeiten letztlich viele gute alte GW Mitarbeiter  ;) 8))
-Mantic fodert einen sogar auf! Einfach die Fantasyminiaturen beliebiger Hersteller zu nutzen um die Truppentypen darzustellen (natürlich produzieren die auch selber passende Mantic Modelle, die im übrigen auch sehr sehr geil sind  ;D und deutlich humanere Preise haben)
-die Regeln sind einfach wodurch die Spielmechanik allerdings eine völlig andere wie bei Warhammer ist. Man kann in sehr geringerer Zeit Spiele mit großen Tabletop Fantasy Armeen aufechten die ABER dennoch nichts von der Taktischen Tiefe die Warhammer bietet einbüßen.
-das Regelwerk der 1 Edition auf Deutsch sowie die dazugehörigen Armeebücher gibt es als kostenlosen Download bei Mantic! (HAMMER ;D)
-ganz wichtig: die Regeln wurden von Allessio Cavatore geschrieben der das Spiel bei Mantic konstant weiterentwickelt (die Warhammer Veteranen werden sich noch an ihn erinnern :) ;))
-das Spiel ist bemerkenswert gut ausgebalancet wenn man ein wenig die Foren auf anderen Tabletop Homepages studiert. Man muss um eine Armeeliste aufzustellen nicht studiert haben und kann sel´bst mit einer Armee in der man von jedem ein bisschen nimmt auf dem Feld Erfolge erzielen

Wenn ich so recht überlege dann ist einer der Gründe der für uns alle immer schwieriger wird das Thema ,,ZEIT" zum spielen. Hier kommte einem MAntic mit KoW sehr entgegen da die Spiele deutlich schneller gehen wenn man mal ein oder zwei Probepartien gespielt hat.

Der wichtigste Unterschied zu Warhammer ist der das KoW eher ein Rank and File System ist. Mehr dazu könnt Ihr hier lesen:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146675-umsteigen-auf-kings-of-war/

Mir hat es das Sytem echt angetan und ich würde gerne mal ein Probespiel machen.
Anbei noch ein paar Links wo das System noch besser erklärt wird:

-ein Interview zum System mit Allesio Cavatore: https://www.youtube.com/watch?v=FBzMHcak2QI
-die Regeln auf Deutsch der aktuellen 1 Edition : http://www.manticgames.com/SiteData/Root/File/Kings%20of%20War%20Webrules%20German%20Ver1.pdf
-ein Demo/ Spielbericht: https://www.youtube.com/watch?v=8Mkm9Wzf-MA

Wer von Euch hat Lust und Zeit für eine Probepartie (geht schnell ;-))??????

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
  ::) :D

Beste Grüße und schönen Sonntag noch
Carondriel

P.S. Ein paar sehr coole Infos die ich noch gegoogelt habe.
Die 2 Edition von KoW soll im August rauskommen, relativ nah im Anschluss an die 9 Edition von Warhammer im Juli.
Das neue Regelbuch wird als Hardcover auch in Deutsch von Mantic rausgebracht (kauf ich mir definitiv. 8)..)

Mit der 2 Edition gibt es dann auch Dämonen als Armee. Aktuell gibt es die folgenden Völcker fest als Armee im Hintergrund und Regelsystem:

-Zwerge
-Chaoszwerge (heißen hier Abyssal Dwarfs)
-Elfen (vergleichbar mit Wald oder Hochelfen)
-Orks
-Goblins
-Menschen (heißen hier Kingdoms of Men oder auch ,,Basilean")
-Dunkelelfen (heißen hier Elves of the Twilight King)
-Oger
-Forces of Nature (abhängig von der Gesinnung für alle Armeen einsetzbar, z.B. Baummenschen, Element des Feuers, oder Druiden etc.)

« Letzte Änderung: 21.06.2015, 16:24:49 von Carondriel »

haarrrgh

Re: KoW oder auch Kings of War von Mantic
« Antwort #1 am: 07.07.2015, 22:50:13 »
Nachtrag: die Grundregeln der 2. Edition gibt's ab dem 10.7. kostenlos zum Download:

https://www.kickstarter.com/projects/1744629938/kings-of-war-fantasy-battle-game-2nd-edition/posts/1283412

Zitat
We’ll be sending out a condensed short-rulebook as a free download for the general public on the 10th July, ahead of the full general release of the hardback book at the end of August.


Wie an anderer Stelle schon besprochen: ich würde das auf jeden Fall gerne ausprobieren, wir müssen nur einen Termin finden. Könnte vor dem Sommerturnier allerdings knapp werden.
Ich würde aber sagen, wir starten dann direkt mit der zweiten Edition.

haarrrgh

Re: KoW oder auch Kings of War von Mantic
« Antwort #2 am: 11.07.2015, 10:54:58 »
Hier sind die neuen Grundregeln & Armeebücher:
http://www.manticgames.com/free-rules.html

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: KoW oder auch Kings of War von Mantic
« Antwort #3 am: 11.07.2015, 11:02:21 »
Mir gefällt nicht alles an KoW, aber in Summe liest es sich gut. Es ist zumindest mal Wert das auszuprobieren.
Bin mir nur unsicher ob die Armeeregeln schon vollständig sind. Einmal fehlen auf jedenfall Völker (Dämonen und Forces of Nature), als aucb Einheiten über die im Mantic Forum gesprochen wird, die aber nicht imm Buch sind. Bei den Ogern ist mir da das Mammoth aufgefallen.

Ich habe keine Ahnung ob man die 1. Editions sachen auf deutsch noch findet. Ich habe es auf die schnelle nicht gemacht.

haarrrgh

Re: KoW oder auch Kings of War von Mantic
« Antwort #4 am: 11.07.2015, 11:55:05 »
Ich vermute, die haben die kostenlosen Downloads einfach noch nicht alle fertig.

Im gedruckten Buch gibt's lt. Beschreibung im Shop folgende Listen:

Zitat
Eleven Force Lists upgraded with new units, including Forces of the Abyss, Forces of Nature, Undead, Dwarfs, Elves, Abyssal Dwarfs, Goblins, Orcs, Ogres, Basileans and the Kingdoms of Men.

Forces of Nature sind dabei, und Forces of the Abyss sind Dämonen.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: KoW oder auch Kings of War von Mantic
« Antwort #5 am: 11.07.2015, 21:55:28 »
Hallo zusammen,

folgenden Link will ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149632-was-ist-kings-of-war-und-wie-verwende-ich-meine-warhammer-figuren-daf%C3%BCr/

Und hier sämtliche Downloads zum reinschnuppern:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149419-regeln-downloads-links/

Die Regeln der aktuellen / neuen Edition sollen im August (hoffe Anfang August :- )) auf Deutsch erscheinen.