Autor Thema: Saison 2014/2015  (Gelesen 32846 mal)

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #60 am: 04.10.2014, 20:39:04 »
Mal was anderes: hast Du schon Deine Liste fertig, damit wir Dir unsere Listen zusenden können?
Bin zwar im Urlaub, bastel aber fleißig an meiner Liste.

Apropos:
Solltet ihr nichts mehr von mir hören liegt es daran, daß wir in einer kleinen Holzhütte direkt an der Nordsee mit Blick aufs Meer sind und von der Nordsee her sich ein guter Sturm zusammen braut. Ich hoffe nur diese Teile sind dafür ausgelegt ...

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #61 am: 05.10.2014, 11:32:28 »
Meine Liste ist noch nicht 100% fertig, ihr könnt mir eure aber gerne schon zusenden (hat Pascal schon vor ein paar Tagen gemacht), ich gucke eben solange nicht in eure Mails rein, bis meine Liste fertig ist.

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #62 am: 05.10.2014, 23:31:23 »
Hoffen wir haben dann jetzt nicht zweimal Hochelfen   ::) ;D

Würde die Regel dann so ausfomulieren:

8. In jeder Partie müssen bei dem Spieler der Weiter vorne liegt in der Ligatabelle ca. 300 Punkte als Verstärkung ins Spiel kommen (Siehe Regelbuch S. 27). Es wird ab dem 1 Spielzug gewürfelt, bei einer 3+ erscheint die Verstärkung, wobei diese (wenn nicht vorher geschehen) definitiv im 2 Spielzug erscheint. Für die Wahl der Spielfeldkante darf die Aufstellungzone des Spielers gewählt werden (siehe jew. Scenario).

Das ist dann m.E. wirklich nur noch ein nettes Goddie  ;) :).
Wäre ich mit einverstanden.

@Haargh: Das Thema Spielfeldkante ist m.E. wichtig. NAch dem obigen Text sollte allen klar sein, dass hiermit die öange als auch die kurze Kante gemeint sein kann ("Aufstellungszone"). Hier sollten aber m. E. Scenarioregeln vor unserer Ligaregel gelten. Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: 05.10.2014, 23:32:15 von Carondriel »

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #63 am: 06.10.2014, 08:21:15 »
Würde auch sagen, dass die Reserve aus eben jener Spielfeldkante kommt wie es im Szenario beschrieben ist (bei den meisten ist ja Reserver erlaubt.)
Wenn es dort nicht beschrieben ist die hintere Kante der Aufstellungszone. (Also kurze Kante beim Paß und sonst die lange Kante. Bei schräger Aufstellungszone - Unerwartetes Aufeinandertreffen) bleibt es die lange Kante, was aber auch in diesem Fall im Szenario steht.)

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #64 am: 06.10.2014, 16:50:06 »
Das mit der Spielfeldkante finde ich gut so.

Aber: nicht "ca. 300 Punkte", sondern "mind. 300 Punkte".
Das ist ein Unterschied!

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #65 am: 06.10.2014, 20:25:12 »
Dann würde ich die Regeln ein letztes Mal umformulieren:

Zitat
8. In jeder Partie müssen bei dem Spieler, der in der Ligatabelle weiter vorne liegt, mindestens 300 Punkte als Verstärkung ins Spiel kommen (siehe Regelbuch S. 27). 
Im ersten Spielzug wird für jede Einheit gewürfelt. Bei einer 3+ erscheint die Einheit im ersten Spielzug, ansonsten definitiv im zweiten. 
Die Verstärkungen werden immer an der hinteren Spielfeldkante der Aufstellungszone des Spielers aufgestellt (es sei denn, im Szenario steht etwas anderes).

Damit ist folgendes abgedeckt:
  • "mind. 300" statt "ca. 300" Punkte
  • Die Sache mit der Spielfeldkante nochmal so umformuliert, wie ich verstanden habe, daß ihr beide es meint  8)
  • Und noch was neues, was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist: wenn man mehrere kleine Einheiten als Reserve stellt, muß man für jede einzeln würfeln (macht Sinn, oder?)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #66 am: 06.10.2014, 20:31:02 »
Die Sache dürfte jetzt rund sein...

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #67 am: 08.10.2014, 13:15:32 »
Ja prima, gut so  :D

Anbei mal die Endfassung:

Liga-Regeln Saison 2014/2015
 
1. Gespielt wird mit insgesamt maximal 2.000 Punkten, davon circa 1.500 fest und öffentlich (ohne magische Gegenstände).

2. Gespielt wird nach "Großer Horus" Version 2.0, (Basisliste und tatsächliche Liste müssen die Anforderungen erfüllen).
    http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/136631-der-gro%C3%9Fe-horus-beschr%C3%A4nkungen-f%C3%BCr-spiele-mit-2000-punkten-teil-2/

    Die Punktematrix wird jedoch nicht verwendet.

    Es gelten die Gewinnbedingungen der Warhammer-Regeln der 8. Edition.
        Vernichtender Sieg (mindestens doppelt so viele Siegpunkte oder Szenario-Siegbedingung erfüllt) = 3 Punkte
        Sieg (mehr als 100 Punkte, aber weniger als das Doppelte) = 2 Punkte
        Unentschieden (bis 100 Siegpunkte Differenz) = 1 Punkt
   
Es werden die Szenarien aus dem Warhammer-Regelbuch gespielt.
Ergibt das Würfelergebnis das Szenario "Wachturm", wird neu gewürfelt.

4. Jeder Spieler darf in jedem Spiel bis zu 500 Punkte frei ergänzen. Die Ergänzungen sollten dem SKA-(=Sei kein A****)-Prinzip entsprechen, aber einen gewissen Freiheitsgrad erlauben.
 
5. Wenn eine Basisliste weniger als 1.500 Punkte (bspw. 1497 Punkte) stark ist, dürfen dennoch nur 500 Punkte ergänzt werden.
Hat die Basisliste mehr als 1.500 Punkte (bspw. 1.513 Punkte), dürfen nur so viele Punkte ergänzt werden, dass die endgültige Liste maximal 2.000 Punkte beträgt.
 
6. In der Basisliste enthaltene Magier müssen sich auf eine unveränderliche Lehre festlegen.
 
7. Einheiten dürfen nachträglich aufgestockt werden. Alle anderen Veränderungen - Kommando, mag. Gegenstände, Banner, Ausrüstung und Reittiere bei Charaktermodellen - sind nicht zulässig.

8. In jeder Partie müssen bei dem Spieler, der in der Ligatabelle weiter vorne liegt, mindestens 300 Punkte als Verstärkung ins Spiel kommen (siehe Regelbuch S. 27). 
Im ersten Spielzug wird für jede Einheit gewürfelt. Bei einer 3+ erscheint die Einheit im ersten Spielzug, ansonsten definitiv im zweiten. 
Die Verstärkungen werden immer an der hinteren Spielfeldkante der Aufstellungszone des Spielers aufgestellt (es sei denn, im Szenario steht etwas anderes).

9. Wenn ein Spieler besondere Charaktermodelle nach großem Horus stellt ist dies ok. Allerdings muss er dies vor der Partie ankündigen. (idealerweise wenn ein Spieltermin ausgemacht wird)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #68 am: 08.10.2014, 21:56:21 »
So jetzt bin ich scharf auf die Listen und meinen ersten Gegner!!!

Blut für den Blutgott!

Blackpawl

  • Gralsritter
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #69 am: 09.10.2014, 11:06:37 »
Yap, von mir aus darf es nun auch bald losgehen. Bin morgen wieder in der Heimat, habe dann wieder Zugriff auf meine Armeebücher und kann dann die Liste fertig machen - ist derzeit zu 99% fertig! Muss nur noch mal ein paar Kosten genau nachschlagen, nicht daß die Punkte für ein Schild oder Waffe mich über die 2000 Punkte bringt.
Wobei ich gerne noch 200 Punkte mehr zur Verfügung hätte - einziger Trost ist es, daß ihr wahrscheinlich auch gerne die eine oder andere Einheit mehr dabei haben möchtet, es aber punktetechnisch nicht geht ...  ;D

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #70 am: 09.10.2014, 18:50:19 »
Neeeeein...Du bist der einzige, der dieses Problem hat!

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #71 am: 09.10.2014, 20:54:54 »
Die Losungen für die Spieltage kommen morgen auch Online?

haarrrgh

Re: Saison 2014/2015
« Antwort #72 am: 09.10.2014, 21:50:23 »
Ob jetzt exakt morgen, weiß ich nicht.
Die Losungen für die Spieltage kommen zusammen mit euren Armeelisten online, aber a) fehlt mir noch die Liste von Stefan und b) weiß ich nicht ob ich sofort Zeit habe, alles online zu stellen, wenn er sie mir schickt.

Deadline war ja auch der 12., also Sonntag. Spätestens Sonntag abend kommt aber alles online!

Sonny

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 82
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #73 am: 10.10.2014, 06:05:56 »
Hi ho,
dank des schreibens dieses Beitrages habe ich gemerkt, dass neine Armeeliste falsch war. (Wegen dem Ogerspezifischen "wählen sie aus folgenden max. 3")
Ermöglicht mir aber mein anliegen genauer zu beschreiben. Wollen wir bei den veröffentlichten Armeelisten au die Punktzahl der einheiten verzichten? Ich finde man sollte seinem Mitspieler genug vertrauen, dass er diese schon korrekt berechnet hat und im Zweifelsfall nach dem Spiel fordern die Liste samt Punkten zu sehen.
Warum das? Ich hatte zum Beispiel drei Trauerfänge inkl. magischen Banner drin. Das Banner muss ich berechtigterweise nicht sagen. Aber jeder der auch nur den onlinecodex bedienen kann, wird sehen: oha die Einheit ist ja 50 Punkte zu teuer. Jetzt weis man mind. das man vorsichtig sein muss und kann - bei Zugriffmöglichkeit auf den Codex - drei mögliche Banner sehen. Mit dem Ausschlussverfahren komme och aufs Drachenhautbanner und dann weis ich, dass ich bei dieser Einheit noch mehr aufpassen muss als eh schon.
Das gleiche galt letztes Jahr für die O&G, wo ich dem Pascal nach nur nem flüchtigen Blick sagen konnte wie viele Fanatics in welcher Einheit versteckt sind.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Saison 2014/2015
« Antwort #74 am: 10.10.2014, 14:14:52 »
Jetzt wissen wir ja alle das Du das Drachenhautbanner spielst  ;)