Autor Thema: Schwärme  (Gelesen 9308 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Schwärme
« am: 05.12.2006, 21:47:39 »
Wozu benutzt ihr Schwärme und lohnen die sich überhaupt?

Über den Zweck brauchen wir glaub ich gar nicht zu reden, da nach ihrer Funktion der Unerschütterlichkeit, darin besteht feindliche Einheiten zu blocken um

1. einen Flankenangriff vorzubereiten
2. die Angriffsbewegung des Gegners zu blocken

Bei den Echsen kosten die 60 Pkt und haben Giftattacken. Aber wenn ich bedenke das die das meiste mal draufgehen find ich die punkte ein wenig zu teuer um sie einzusetzen, weshalb sie meistens auch zu Hause bleiben. Bei 50 Punkten würde ich anders denken.   

haarrrgh

Re: Schwärme
« Antwort #1 am: 05.12.2006, 21:54:01 »
Ich bin mir auch noch nicht so sicher ob die sich lohnen.

Bei mir kosten sie auch 60 Punkte, haben keine Giftattacken, verursachen dafür aber Angst und können 10 Zoll fliegen.
Bis jetzt habe ich sie aber erst 2x oder so eingesetzt und da haben sie nicht so viel gerissen. Meistens sind sie weggebombt worden bevor sie irgendwas Sinnvolles machen konnten.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Schwärme
« Antwort #2 am: 06.12.2006, 09:56:15 »
10Zoll, dass heißt die haben eine Angriffsreicheite von 20 Zoll. und verursachen Angst. Das sind entscheidende Voretile von den Fledermausschwärmen.
Das bedeutet das Du den Gegner noch mehr kopfschmerzen bereiten könntest, da du hinter die feindlichen Linien fliegen kannst und schwache Einheiten wie z.B. Kriegsmaschinen oder Schützen angreifen kannst. Dadurch das die Schwärme winzig sind und zugleich Plängler bekommt der Gegner noch -2 auf den BF.
Ich denk schon das sich die Fledermausschwärme lohnen, gerade wegen ihrer großen Reichweite. Dann stimmt auch wieder das verhältnis von den Punkten her. Stell dir vor du beschäftigst eine Kriegsmaschinenbesatzung 3 volle Spielzüge damit, wenn sie vorher nicht weggerannt sind. Dann hast Du Dir 3 Schüsse gespart!

Bei den Echsenschärmen ist leider die Bewegung von 5 Zoll eher hinterlich solch ein Manöver zu starten und dadurch kommt das Punkteverhältnis wieder zu meinen Ungunsten hin....

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Schwärme
« Antwort #3 am: 06.12.2006, 18:26:23 »
Schwärme sind imo auch unverhältnismäßig Teuer aufgrund der Tatsache das sich die Regeln für sie entscheident geändert haben was bedeutet das die Punkte in den Armeebüchern angepaßt werden sobald diese erscheinen. Vor der Regeländerung waren sie ihre Punkte ganz sicher wert.
Und das mit den 20 bei den Untoten Schwärmen glaube ich eher net...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Schwärme
« Antwort #4 am: 06.12.2006, 18:53:08 »
Ich glaube, die 20 Zoll haben sie nicht.

Im Vampirbuch steht "...bilden fliegende Regimenter und unterliegen allen entsprechenden Regeln, allerdings beträgt ihre Bewegung max. 10 Zoll statt 20 Zoll".

Und im Regelbuch steht unter "Angriffe durch Flieger": "Die Flugbewegung wird nicht bei einem Bodenangriff verdoppelt".

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Schwärme
« Antwort #5 am: 06.12.2006, 19:08:37 »
Ich würde Schwärme nie offensiv einsetzen. Die sind von den Werten zu schwach, um irgend etwas zu vernichten, außer vielleicht ein Gobbo-Regiment, aber das sollte man ja wohl auch anders hinbekommen!  ;D
In der Defensive konnten sie gute Dienste leisten, um ein hartes Regiment des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. So eine bretonische Lanze konnte bis zum Spielende gebunden werden. Ich habe daher mit starken Offensiv-Kräften immer versucht, Schwärmen aus dem Weg zu gehen. Damit haben sie einen Großteil des Spielfeldes blockiert und waren so auch von Nutzen. da die Schwärme nach den neuen Regeln aber zerfallen, halte ich von ihrem Einsatz gar nichts mehr!
Rechenbeispiel: Nehmen wir eine Einheit bretonischer Ritter (9 Stück mit Kdo-Einheit), die einen Rattenschwarm aus vier Bases angreifen. Der hat 20 LP, KG 3, W2. In der ersten Nahkampfphase treffen die Ritter (8 Attacken) mit 66,66% Wahrscheinlichkeit und verwunden mit 83,33% = 5,28 Verluste. Die Pferde (7 Attaken) mit 50% und  66,66% = 1,65 Verluste. Macht zusammen etwa 7. In den Folgerunden treffen die Ritter (4 Attaken) mit 66,66% Wahrscheinlichkeit und verwunden mit 66,66% = 2,2 Verluste + 1,0 der Pferde, also 3,2. Es wäre nach den alten Regeln sehr unwahrscheinlich, dass diese Ritter noch mal ins Spiel kommen. Wenn man von 2 Runden bis zum Angriff ausgeht, bringen sie in den nächsten vier Runden dem Schwarm statistisch 16,53 Verluste bei, wenn keine Ritter verloren gehen. und selbst,k wenn man super würfelt und hat den Schwarm in der 5. Runde vernichtet, was soll man dann in der 6. noch machen. Der Gegner wird wohl kaum ein Regiment in Angriffsreichweite der Ritter stehen haben, das konnte er ja schließlich 3 Runden lang wegziehen.
Nach den neuen Regln verliert der Schwarm so viele LP, wie er den Nahkampf verloren hat. Also gehen wir mal von 7 aus + zahlenmäßige Überlegenheit der Ritter + 2 Gliederbonus + Standarte. Wenn der Schwarm keinen Ritter raushaut, verliert er den Nahlampf um 11. Damit sind in der ertsen Runde 18 LP weg und spätestens in der zweiten Runde ist es vorbei. Und 180 Punkte sind weg! Und die Ritter haben noch mindestens zwei Runden, um böse Sachen zu machen!  ;) Mit etwas Glück ist der Schwarm in der ersten Runde weg und sie dürfen sogar noch überrennen. Also, wenn die Schwärme nicht deutlich billiger werden, werden meine Snotlings lange, lange in der Virtrine bleiben! (Ich habe das neue Buch leider noch nicht!)
« Letzte Änderung: 07.12.2006, 11:57:59 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Schwärme
« Antwort #6 am: 07.12.2006, 09:11:46 »
Stimmt nach den neuen Regeln machen Schwärme wegen ihren teuren Punkten keinen spielerichen Sinn mehr.
Dadurch das sie zerfallen wenn sie das NKE verlieren gelingt es dogar Plänklern sie theoretisch in einem Zug zu vernichten.

Also:

Schwärme sind aufgrund der Regeln und ihren zu schlechten Punkte/Leistungsverhältnis einfach nicht anzuwenden OK?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Schwärme
« Antwort #7 am: 08.12.2006, 16:41:55 »
Ich glaube nicht das es da eine Patentantwort gibt Pascal, ist wie mit jedem anderen Truppentyp auch, Persöhnliche Vorliebe und Tatkik entscheiden was mitkommt. Was wir wohl imo stehen lassen können ist das sie zu Teuer sind wobei das nur auf die alten AB's bezogen gilt.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Schwärme
« Antwort #8 am: 08.12.2006, 17:09:15 »
Tja...also warten wir mal auf das erste neue Armeebuch für eine Armee, die Schwärme hat.

Vermutlich ist das meins, wenn ich das Gerücht zu den geplanten Veröffentlichungen 06 richtig im Kopf habe. Es sei denn, das Imperium bekommt jetzt Taubenbomben- oder Halblingschwärme ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Schwärme
« Antwort #9 am: 08.12.2006, 17:13:57 »
Halblingschwärme fänd ich geil...
Nein ernst hätte es Cool gefunden wenn wieder Halblinge im Imp. AB wären....
Aber naja hat nicht sollen sein.

Naja aber du hast dennoch verloren weil die erste Armee ist schon draußen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Schwärme
« Antwort #10 am: 08.12.2006, 17:15:49 »
Ich wollte gerade schon schreiben "Die erste Armee ja, aber keine mit Schwärmen", bis mir eingefallen ist: Snotlings sind ja Schwärme!  ::)

Weiß denn jemand ob die billiger geworden sind als vorher?

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Schwärme
« Antwort #11 am: 08.12.2006, 17:16:02 »
Ich glaube nicht das es da eine Patentantwort gibt Pascal, ist wie mit jedem anderen Truppentyp auch, Persöhnliche Vorliebe und Tatkik entscheiden was mitkommt. Was wir wohl imo stehen lassen können ist das sie zu Teuer sind wobei das nur auf die alten AB's bezogen gilt.

Wenn man die persöhnlichen Vorlieben weglässt so kommt man meines erachtens doch zu Patentantworten. Da sich diese auf rein objektive Werte beziehen die da wären: Einsatz unter der Betrachtung von strategich wichtigen Eigenschaften. KG,W,S,LP und besondere Fähigkeiten in Bezug auf die Punktkosten.
So kam ich auf jedenfall zu der Antwort in Bezug auf die Schwärme. Wobei glaub ich alle zugestimmt haben.

was sagen die anderen....

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Schwärme
« Antwort #12 am: 08.12.2006, 17:18:19 »
Kann ich dir leider nicht sagen, müßte Ralf eigentlich wissen, oder Claus...

Richtig Pascal, aber ich wäre immer vorsichtig Dinge immer nur an zahlen festzumachen, es gibt truppen die haben ihre Punkte fast noch nie reingeholt und ich würde sie trotzdem immer wieder mitnehmen.

MFG Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Schwärme
« Antwort #13 am: 08.12.2006, 17:31:53 »
Richtig Pascal, aber ich wäre immer vorsichtig Dinge immer nur an zahlen festzumachen, es gibt truppen die haben ihre Punkte fast noch nie reingeholt und ich würde sie trotzdem immer wieder mitnehmen.

MFG Imion

das sind aber meistens Einheiten dehnen ein Zweck zugedacht worden ist, diesen aber nicht erfüllt haben, weil sie zu früh ausgescheiden sind oder sonst. Ich opfere auch Truppen, aber nur die entbehrlichen und nur wenn es sein muss.

Und Schwärme sind für ihren Zweck zu Teuer, sie können durch andre Einheiten ersetzt werden 

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Schwärme
« Antwort #14 am: 08.12.2006, 17:34:39 »
Unnerschütterlichkeit ist für mich nicht zu unterschätzen und nicht alles hat soviele Attacken wie eine Bretonische Lanze..
Aber wie gesagt imo sind sie einfach zu Teuer da stimme ich dir ja auch zu.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba