Autor Thema: Ogerkönigreiche  (Gelesen 2332 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Ogerkönigreiche
« am: 03.07.2007, 09:49:25 »
Was haltet ihr von den Ogern?

Ich beabsichtige demnächst zu spielen. Beim überfliegen des Armeebuches kam mir aber ein großes Problem.
Wie knackt man das gegenerische Kampfergebnis?
Da dieses für einen Sieg entscheident ist und ein Regiment schon ohne Nahkampf generell eins von 4 hat, ist das bei dieser Armee ein Problem.
einige sagen die haben doch A3 und bei 4 Stück in einer Reihe macht das 12A der Stärke 5, aber die liebe Wahrscheinlichkeit ist ja wieder da...

Ansonsten gefällt mir die Armee besonders wegen dem Vielfrass und den Yetiss. Sowie dem Ogerdesign.
Und darüber hinaus weil es ein anderes Spielkönnen voraussetzt als andere Armee.

haarrrgh

Re: Ogerkönigreiche
« Antwort #1 am: 03.07.2007, 22:31:31 »
Naja, die Grundtaktik ist wohl: Oger von vorne und ein Riesenblock Gnoblars von der Seite.

Wenn ich mal von dem Grundkampfergebnis 5 ausgehe das die meisten Gegner gegen die Oger alleine haben werden (3 Glieder, Standarte, Überzahl), dann sieht es zusammen mit den Gnoblars schon ganz anders aus:
der Gegner hat sehr wahrscheinlich nur noch 1 für die Standarte. Dafür hast Du automatisch auch schon 5 (3 Glieder bei den Gnoblars, Flanke, Überzahl), und da sind Standarten noch nicht mal eingerechnet.

Wahrscheinlich steckt der Teufel hier auch wieder im Detail, nämlich Oger und Gnoblars zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bekommen...

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Ogerkönigreiche
« Antwort #2 am: 04.07.2007, 09:37:05 »

Wahrscheinlich steckt der Teufel hier auch wieder im Detail, nämlich Oger und Gnoblars zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bekommen...

Genau, dass wird nämlich wieder das Problem sein! Und Gnoblers rauszuahuen ist einfacher als gedacht! aber zumindest hat man dann den Gliederbonus des Gegners geknackt. Noch ein Problem:  Gnoblers rennen zu langsam.

Das heist also, man müsste versuchen mit 2 Ogereinheiten anzugreifen, eins in die Flanke und das andere in die Front. Bei einer Überzahl an Gegnern z.B. Skaven ist das ein großes Problem! Wenn Du in der Flanke stehst, kommt im nächsten zug selbst bei Dir was in der Flanke.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Ogerkönigreiche
« Antwort #3 am: 14.07.2007, 15:33:02 »
Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, was Du mit dieser Armee willst. Oder sind hart, aber auch nicht viel anders als Kroxigore. Gnoblar-Fallensteller sind einen Punkt günstiger als Skink-Kundschafter, aber deutlich schwächer. Die Schrottschleuder ist ein Streitwagen, der gleichzeitig eine Steinschleuder ist. Das Stegadon ist ein Streitwagen, der gleichzeitg eine Speerschleuder ist.
Viel Untewrschied kann ich da nicht erkennen, außer dass die Echsen noch mehr Optionen haben. D.H. man kann eine Echsenarmee quasi wie eine Ogerarmee spielen, umgekehrt aber nicht!

Gut, um mal auf deine Frage zurückzukommen: Wir simulieren mal einen einfachen Nahkampf: 3 Ogerbullen ohne alles (105 P) attakieren 20 Freischärler mit Standarte (108 P). als erstes die Walze: 3 Aufpralltreffer S4, verwunden auf 3+ = 2 Verwundungen = 2 Verluste. Dann die Attacken: 9 A KG 3 gegen 3 = 4,5 Treffer, S4 gegen W3 = 3 Verwundungen = 3 Verluste. 5 Freischärler sind im Durchschnitt weg! Keiner kann zurückschlagen.
Kampfergebnis: Zahlenmäßige Überlegenheit des Imperiums + Standarte + 3 Glieder = 5. Oger auch 5. Unentschieden. Du musst also schon über dem Durchschnitt würfeln, um den Nahkampf zu gewinnen! Liegst Du drunter, hast Du eine faire Chance, das Ding zu verlieren. Geghen Speerträger sieht es noch schlechter aus, weil die aus zwei Gliedern kämpfen, also noch 5 Attacken haben.

Du brauchst also noch härtere Einheiten. Mehr Modelle, Standarte, Champion, Held, zusätzliche Handwaffe. Aber das sind auch mehr Punkte. Dafür bekomme ich eine Abteilung, die Dir als Gegenangriff in die Flanke fällt und eine Abteilung, die Dich beschießt!

Wenn Du nicht angreifst, sondern die Freischärler sieht das Ganze übrigens so aus: 10A KG3 gegen 3 = 5 Treffer S3 gegen W4 = 1,7 Verwundungen = 1,7 LP + 3 Glieder + Stand. + zahlenmäßige Überlegenheit = 6,7. Bei dir sind es 3. Macht einen Test auf 3,3 = 3

Also: Ich halte die Bullen nicht für besonders toll. S4 ist nicht so viel. W4 auch nicht. Und sie haben keine Rüstung oder bestenfalls leichte.
Einfach vorwärtz und alles zerhacken wird nicht funktionieren. Du wirst deine Angriffe gut koordinieren müssen. Und die Gnoblars werden eine viel wichtigere Rolle spielen als die Skinks.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte