Autor Thema: Besondere Charaktermodelle  (Gelesen 2833 mal)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Besondere Charaktermodelle
« am: 22.04.2007, 14:52:40 »
Mir ist bei dem Spiel gegen Ralf aufgefallen das die ganzen besonderen Chars bei den imperialen nur noch eine Kom. Auswahl belegen.

Die Frage ist ob das nun ein allgemeiner Trendt wird oder ob es einfach nur daran liegt das die besonderen nicht übergöttlich Krass sind. Wobei der Imperator und Volkmar schon sehr ordentliche Modelle sind.

Wie schauts den bei dem neuen Ork Buch aus???

Für den Augenblich ist das auf jedenfall ein riesen Vorteil für die neuen Völker wenn es so ist.

Aber bei Zacharias zb. wäre es interessant wenn er nur noch eine Kom. belegen würde und nicht eine Kom. und ich glaube 2 Helden plus den Drachen....

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Besondere Charaktermodelle
« Antwort #1 am: 22.04.2007, 18:26:35 »
Im Orkbuch ist es genauso. Das wird wohl überall so kommen. Wobei die Charaktermodelle auch deutlich abgeschwächt sind.
Was zum Beispiel Volkmar angeht, ist er nicht so viel besser als ein normaler Erzlektor. Er bekommt durch den Altar +2 Stärke und löst Entsetzen im Agriff aus. Dazu hat er noch einen Regenerationswurf von 5+ und unterliegt der Raserei (was ja nicht nur Vorteile hat). Und dafür kostet er 135 Punkte mehr.
Karl-Franz ist schon ziemlich stark. Dafür liegt er aber auch preislich in einer ganz anderen Kategorie: Voll ausgerüstet 700 Punkte. Und da kann ich jetzt wirklich keinen Riesenvorteil mehr erkennen. Wenn ich dann noch 3 weitere Charaktermodelle aufstelle, fehlen die Punkte halt für die Truppen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Besondere Charaktermodelle
« Antwort #2 am: 22.04.2007, 20:16:28 »
Der Vorteil wäre zb. bei einem Zacharias zu sehen der allein ja schon eine Kom. und drei Helden auswahlen kostet und damit alle Slots voll macht. Außerdem ist eine weitere Option immer ein Vorteil, du mußt es ja nicht machen du kannst aber!!!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Besondere Charaktermodelle
« Antwort #3 am: 22.04.2007, 20:31:56 »
Zacharias ist ein Stufe 4-Necrarchfürst auf einem Zombiedrachen, kostet 1015 Punkte und belegt eine Kommandanten- und DREI Heldenauswahlen.

Auf den ersten Blick erscheint das ziemlich teuer, aber er kann schon eine ganzeMenge mehr als der normale Vampirfürst aus der Armeeliste.
Wenn ich mir aus der Armeeliste einen normalen Vampir zusammenstelle der in etwa das gleiche kann (Punktelimits für Ausrüstung etc. mal außen vor gelassen), dann ist der auch nicht gerade billig:

Vampirfürst (Stufe 2): 285 Punkte, je 1 Kommandanten- und Heldenauswahl
Zombiedrache 300 Punkte, +1 Heldenauswahl
Stufe 3: 50 Punkte
Alle 6 Vampirkräfte der Necrarch: insges. 150 Punkte (dadurch bekommt er u.a. noch eine Magiestufe und insges. 2 Zaubersprüche - einen durch die Magiestufe und noch einen extra)
Jede Runde eine magiebannende Spruchrolle: 150 Punkte (bei 6 Spielrunden)
4+ Rettungswurf: ca. 40 Punkte (grob geschätzt, ganz genau so gibt es das nicht. 5+ kostet 30, 4+ mit Magieresistenz 1 kostet 45. Also sagen wir mal, 4+ alleine kostet 40.)
Spruchhomunkulus 15 Punkte (+1 Zauberspruch, Zacharias kennt 6 Sprüche)

Damit wären wir insgesamt bei:
990 Punkten
1 Kommandantenauswahl
2 Heldenauswahlen

Zacharias kostet also "nur" 25 Punkte und eine Heldenauswahl mehr.

Dafür hat er noch folgende Sachen die der "selbstgebaute" Vampir nicht hat und die man in dieser Form nicht kaufen kann:
- gebundenen Zauberspruch "Dunkle Hand des Todes" (Geschoßzauber aus der Lehre des Todes)
- zusätzliche Komplexitätsstufe für die Anrufung des Nehek, mit der er 4W6 Skelette bzw. 4W6+4 Zombies beschwören kann
- Gegenstände und Vampirkräfte für knapp 350 statt der normal erlaubten 100 Punkte


Wenn man ihn also auf nur noch eine Kommandantenauswahl (plus evtl. eine Heldenauswahl für den Drachen) und evtl. auch ein paar weniger Punkte runterschrauben würde müßte man schon einiges an seinen Fähigkeiten kürzen.
Und 1015 Punkte ist wirklich eine Menge - die teuersten Modelle in den beiden neuen Büchern kosten knapp 700 (Karl Franz auf Drachen) bzw. 450 (Azhag der Vernichter auf Lindwurm). Und dabei sind sie von ihren Profilwerten auch nur gleich gut oder schlechter als Zacharias (außer Azhags KG, das ist um 1 höher) und Zacharias dürfte noch dazu wohl mit Abstand der mächtigste Zauberer bei Warhammer sein, oder?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Besondere Charaktermodelle
« Antwort #4 am: 23.04.2007, 19:37:15 »
Außerdem ist eine weitere Option immer ein Vorteil, du mußt es ja nicht machen du kannst aber!!!

Stimmt. Also haben die Armeen mit alten Armeebüchern einen Riesenvorteil, weil sie 2 Söldnereinheiten einsetzen dürfen und somit 2 weitere Optionen haben!!!!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Besondere Charaktermodelle
« Antwort #5 am: 23.04.2007, 21:18:05 »
Richtig Ralf das sehe ich auch ganz klar so. Die Söldner Option hat am ende denke ich unser Spiel zu meinen gunsten entschieden würde ich sogar ganz einfach mal behaupten.

Und was Zacharias angeht ist er sicherlich Mächtig und die Punkte sind begründet, dennoch finde ich einfach das die Heldenauswahlen mitunter einfach übertrieben waren, weil du ja neben im zb. nicht mehr einen Zauberer Mitnehmen kannst, und was bringt es dir wenn er noch so gut Zaubern kann allein wird er im Schnitt mal garnichts gezaubert bekommen obwohl Vamps Magie abhängig sind.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Besondere Charaktermodelle
« Antwort #6 am: 23.04.2007, 21:24:32 »
Ich habe ja auch nicht behauptet daß es sinnvoll ist ihn einzusetzen.

Ich wollte nur darlegen daß er gar nicht so teuer ist wie es auf den ersten Blick erscheint bzw. daß halt ein "normaler" Vampirfürst mit der entsprechenden Ausrüstung mehr oder weniger das gleiche kosten würde.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Besondere Charaktermodelle
« Antwort #7 am: 23.04.2007, 21:34:58 »
Gut, dann haben also die Völker mit den alten Armeebüchern einen Riesenvorteil und die Völker mit den neuen Armeebüchern auch!  ;D
Benachteiligt sind also nur die Völker ohne Armeebuch!  :D

Letztlich muss man wohl doch eher schauen, welche Armeebücher generellstärker sind und welche nicht. Man kann doch nicht einfach sagen, die Vampire sind benachteiligt, weil sie ein Charaktermodell haben, dass 1015 Punkte kostet und kein weiteres einsetzen dürfen. Ein solches Modell ist doch bei einer 2000-Punkte-Partie eh kaum einsetzbar und bei mehr Punkte hat man dann ja auch wieder Punkte frei.
Das Imperium ist übrigens auch benachteiligt, weil Valten zwei Kommandantenauswahlen braucht. Den darf ich in unserer Liga gar nicht einsetzen. Und mir fällt wirklich keine Möglichkeit ein, wie man eine Imp-Armee ohne ihn spielen kann!  ::)

Aber von mir aus können wir die hausinternen Regeln gerne ändern. Ich habe absolut nichts dagegen, zu sagen, jedes besondere Charaktermodell kostet nur eine Auswahl. Ich sehe da weder einen Vor- noch einen Nachteil, obwohl meine besonderen ziemlich abgeschwächt sind. Wer mehr Punkte in Charaktermodelle investiert, hat halt weniger Truppen. Muss man sich nur taktisch drauf einstellen.

Gleichzeitig wäre ich dann aber auch dafür, dass entweder alle Söldner einsetzen dürfen oder niemand. Inzwischen gehöre ich ja zu den Spielern, die am wenigsten Kanonen einsetzen!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte