Autor Thema: Preiserhöhung?  (Gelesen 7304 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Preiserhöhung?
« am: 31.03.2007, 08:41:08 »
Ich habe gestern im White-Dwarf-Online gelesen, dass GW-UK die Preise zum 30.04. erhöht. z.B. für 9 Pfund-Boxen um ein Pfund, 10 Pfund-Boxen um 2 Pfund. Macht also eine modearte Erhöhung um 11 bzw 20 %!!!!!  >:(
Ich bin mal gespannt, wann GW-Deutschland nachlegt. Ich schätze aber mal, diesmal sind sie schneller als gewöhnlich!  :-\
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Preiserhöhung?
« Antwort #1 am: 31.03.2007, 13:30:55 »
Naja anpassung an die erhöten Benzin Preise...

Und Irgendwer muss ja auch die HDR Pleite Bezahlen...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Preiserhöhung?
« Antwort #2 am: 31.03.2007, 14:17:34 »
Was ist denn der White Dwarf Online?


Und zur Preiserhöhung an sich...naja, solche Nachrichten sind ja irgendwie nichts Neues mehr...  >:(

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Preiserhöhung?
« Antwort #3 am: 01.04.2007, 20:46:10 »
White Dwarf Online ist eine News-Email von GW-UK. Kommt einmal wöchentlich.
Guckst Du hier: http://uk.games-workshop.com/whitedwarf/whitedwarfonline/1/
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Preiserhöhung?
« Antwort #4 am: 11.05.2007, 17:59:06 »
wozu gibt es den Ebay??? 8)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Preiserhöhung?
« Antwort #5 am: 11.05.2007, 19:46:55 »
Mir musst du das nicht sagen. Dietmar z.B. könnte mit der Info mehr anfangen. Der gibt immer Bestellungen bei mir ab. Was glaubt der wohl, wo ich das ganze Zeug her habe?  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Preiserhöhung?
« Antwort #6 am: 17.05.2007, 22:10:55 »
Gerade bei Tabletopwelt.de gesehen.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=90728

GW hat Briefe an die Einzelhändler geschickt und die Preiserhöhung für Anfang Juli angekündigt.
Was ich nicht gedacht hätte: die Einkaufspreise für die Händler bleiben noch bis Anfang August so wie sie sind - daß GW Geld verschenkt ist ja mal ganz was Neues ;D

Allerdings weiß ich nicht wie teuer die Preisbänder F, G, H und I, um die es geht, vorher waren - weiß das jemand? Würde gerne mal wissen um wieviel die teurer geworden sind.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Preiserhöhung?
« Antwort #7 am: 18.05.2007, 10:33:51 »
Bitte sehr:
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Preiserhöhung?
« Antwort #8 am: 18.05.2007, 10:40:06 »
Macht also bei F +15,8 %, bei G +17,1 %, bei H +11,4 %, bei I +12,8 %. Alles also sehr maßvoll und im Rahmen der normalen Preissteigerungsrate, denn wir alle werden dieses Jahr ja sicher eine Gehaltserhöhung von 15 bis 20 % bekommen!  :'(
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Preiserhöhung?
« Antwort #9 am: 25.08.2008, 18:20:05 »
Nachdem es bei GW UK ja schon länger auf der Homepage stand und auch bei einigen deutschen Online-händlern nachzulesen war, scheint man nun auch GW Deutschland informiert zu haben, denn seit heute ist bei den GW-News nachzulesen, dass die Preise wegen der erhöhten Rohstoff- und Energiekosten zum 29.09. steigen und zwar für Metallfiguren, Bücher und Farben.
Durch den Einsatz neuer Technologien konnte eine Preissteigerung bei den Plastikfiguren vermieden werden, obwohl diese ja zum größten Teil aus Rohöl bestehen!

Danke GW!
Ich bekomme eine Generalsbox also weiterhin für schlappe 20 Euronen, obwohl da eine berittene und eine Fußfigur enthalten sind. Und bei dem Gewicht dürften da bestimmt fast 0,05 Liter Rohöl beim Gießen draufgehen!  :o
Bei den Metallfiguren kann ich die Preiserhöhung gut nachvollziehen. Die Metallpreise sind enorm gestiegen. Da decken 70 Euro für 5 Blutritter ja nicht einmal mehr die Rohstoffkosten! Bei 22,50 für einen Kurt Helborg macht GW nur noch ein paar Cent plus!  ::)
Ich jedenfalls werde einen Kredit aufnehmen, 100 Boxen Blutritter kaufen, einschmelzen und ein Vernögen machen! Will jemand mit einsteigen?  ;)

In diesem Zusammenhang bleibt für mich nur eine Frage ungeklärt: Glaubt GW, dass die Menschen tatsächlich so dämlich sind und diese fadenscheinige Begründung zu schlucken ... oder sind die Menschen tatsächlich so dämlich?

Aber gut, ich will nicht klagen: Immerhin konnte GW die Preise lange stabil halten. Die letzte Erhöhung datiert immerhin vom 30.04.2008!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Preiserhöhung?
« Antwort #10 am: 28.08.2008, 00:00:19 »
Sehr schön auch die Formulierung auf der deutschen Homepage:

Zitat
[...]
Als gute Nachricht können wir sagen, dass die Preise für unsere Kunststoff-Bausätze derzeit stabil bleiben, obwohl Rohöl der Hauptbestandteil unserer Kunststoffmodelle ist. Somit bietet das Games Workshop Kunststoff-Sortiment weiterhin allen Hobbyisten ein herausragendes Preis–Leistungs-Verhältnis.

Gut, daß im Vergleich zu den jetzt teuren Metallfiguren wenigstens die Kunststofffiguren ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis behalten ;D



tinbitz.de hat eine Liste mit allen Artikeln die teurer werden, altem und neuem Preis und Erhöhung in %:
http://www.tinbitz.de/Games_Workshop_ab_2008-09-29.pdf

Unter anderem:
  • alle Armeebücher 22,50 statt 20,-
  • Ritterboxen (Gralsritter, Chaosritter...) direkt mal 50,- statt 40,-
  • wenigstens kosten die Blutritter weiterhin "nur" 70,-...ich hatte schon erwartet daß sie die noch teurer machen
  • den Rekord für die größte Erhöhung hält Green Stuff: 11,50 statt 7,50, das sind +53%!! Dafür ist der Citadel-Schraubstock billiger geworden ;D

Außerdem stimmt dieser Satz auch nicht:
Zitat
Als gute Nachricht können wir sagen, dass die Preise für unsere Kunststoff-Bausätze derzeit stabil bleiben

Die anderen Völker habe ich nur überflogen, aber bei den Vampiren fällt mir auf daß alle neuen Plastik-Regimentsboxen auch teurer geworden sind:
Ghule, Skelette & Wölfe: 10 Stück von 17,50 auf 20,-
Verfluchte: 10 Stück von 20,- auf 22,50

Vielleicht enthält das Plastik Spuren von Zinn...  :-\

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Preiserhöhung?
« Antwort #11 am: 28.08.2008, 09:12:47 »

Vielleicht enthält das Plastik Spuren von Zinn...  :-\


Ich kann nicht beurteilen, ob das Plastik Spuren von Zinn enthält, aber ich kann Dir garantieren, dass die Metallfiguren keine Spuren von Zinn enthalten!  ;)
GW hat wegen der hohen Preise für Zinn schon vor Jahren auf White Metal umgestellt, eine Legierung, die kein Zinn enthält.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Preiserhöhung?
« Antwort #12 am: 29.08.2008, 17:37:39 »
Hm...diese Tatsache scheint ihnen wohl gerade entfallen zu sein...oder zumindest demjenigen der die Pressemitteilung bzgl. Preiserhöhung geschrieben hat:

Zitat
Jedem von uns sind in den vergangenen Monaten steigende Preise, insbesondere in den Bereichen Energie und Rohstoffe begegnet. Auch wir sehen uns mit immens gestiegenen Kosten für Rohöl, Metalle, Drucksachen und Transporte konfrontiert. Bisher haben wir diese Mehrkosten durch verschiedene Maßnahmen teilweise auffangen können; die jüngste dramatische Preisverdopplung für Zinn können wir nicht mehr kompensieren, daher werden auch einige unserer Preise steigen.

Tja, wie sollten sie auch? Kompensieren durch Verringern der enthaltenen Zinnmenge geht ja schonmal nicht. Armes GW!  :-[ :'(

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Preiserhöhung?
« Antwort #13 am: 29.08.2008, 20:24:10 »
Ich habe da noch mal nachgeschaut. Blei ist definitiv nicht mehr enthalten. Zinn kann doch drin sein. Allerdings ist Zinn sehr spröde. Beim Selbergießen habe ich daher maximal 25 bis 30 % Zinn für die Legierung verwendet.

Aber nehmen wir doch ruhig mal an, die Figuren wären aus Reinzinn:

Das Kilo Zinn kostet zur Zeit etwa 13 Euro. Die Erhöhung wäre damit 6,50 pro Kilo, also 0,65 Cent pro Gramm.

Grimgork Eisenpelz wiegt 48 Gramm (Mit Base). Der ist allerdings mächtig schwer für eine einzelne Fußfigur. Bei den anderen Figuren dürfte der Presianstieg also moderater sein.

Also: Der Rohstoffpreis hat sich um 32,5 Cent erhöht, wenn die Figur aus reinem Zinn wäre! Realistisch sind wohl eher 10 Cent.  :o

Die Preiserhöhung beträgt aber 2,50!!! Von 12,50 auf 12,95 hätte ich ja gerade noch so akzeptieren können (obwohl das schon Bescheiss ist)

Aber das ist ja wohl eine absolut dreiste Begründung für eine derartige Preiserhöhung!

Was mich zur Ausgangsfrage zurück bringt: Glaubt GW, dass die Menschen tatsächlich so dämlich sind und diese fadenscheinige Begründung schlucken ... oder sind die Menschen tatsächlich so dämlich?
« Letzte Änderung: 29.08.2008, 20:25:38 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Preiserhöhung
« Antwort #14 am: 25.09.2008, 22:12:58 »
Ok die Preiserhöhung hat jetzt wirklich gegriffen!

Wer bezahlt für 2 Chaos Gargoyle 11.50€? 2 Zinnmodelle. Und die Maske kostet auch 11.50 € und besteht nur aus einem Modell!
Hier habe ich einen guten Internetshop gefunden falls den noch keiner kennt: Twist-of-fate.eu Nur mal zu m vergleich: 2 Chaosgargoyle kosten bei denen : 9.66€

Ich weiß nicht wie sich das GW vorstellt, aber ich glaube nicht das die Zielgruppe von GW soviel Taschengeld bekommt.