Autor Thema: Nachbetrachtung der Saison 2009/2010  (Gelesen 3307 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Nachbetrachtung der Saison 2009/2010
« am: 21.07.2010, 20:08:23 »
Wie Daniel ja schon mitgeteilt hat, ist die letzte Partie gelaufen ....

und es hat wieder nicht für Christoph gereicht! (Tut mir echt leid. Eigentlich wollte ich mit meiner Aufstellung nur verhindern, dass Daniel mich massakriert und wieder den Titel gewinnt. Hat aber dann besser geklappt als erwartet!  :-[)

Die Auswertungen sind alle online (Kurzer Rückblick auf der Startseite der Saison, 5. Spieltag, aktuelle Tabelle, Kreuztabelle, fortlaufende Ergebnisse, Ligarekorde und Ewige Tabelle).

Für mich war es eine sehr langweilige Saison. Meine Saisonziele habe ich zwar früh erreicht (1. Sieg für die Zwerge und nicht Letzter werden) und dann noch deutlich übertroffen, aber erfolgreich war ich immer nur, wenn ich Massen von Schützen und Kriegsmaschinen aufgestellt habe. Das hat nicht viel Spaß beim Spielen gemacht. Nächste Saison werde ich daher das Volk wechseln und den Spaß wieder in den Vordergrund stellen.

Ansonsten:
Dies war die erste Saison, bei der der spätere Meister geschlagen wurde und es war die erste Saison, bei der der Titel nur über die Siegpunkte entschieden wurde.
Gleichzeitig hatten wir noch nie so ein spannendes Finale, bei dem am letzten Spieltag noch 3 Spieler Meister werden konnten. Und der Tabellenführen des vorletzten Spieltages ist am letzten Spieltag noch auf Platz 4 abgerutscht.
Es war auch die erste Saison, bei der Daniel besiegt wurde (und das gleich zweimal). Darauf werden wir vermutlich lange warten können, bis das erneut passiert.
Leider war es auch die erste Saison, in der ein Spieler ohne Punkte geblieben ist. Mal sehen, wie sich die neuen Regeln auswirken.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Nachbetrachtung der Saison 2009/2010
« Antwort #1 am: 29.07.2010, 22:45:20 »
…….Kriegsherr  Gifklaue zuckt nervös mit seinem Schwanz umher……was war nun wieder im Namen der Gehörnten Ratte schief gegangen ???.....Er sollte als Symbol seiner Macht direkt 2000 seiner Sklaven opfern……..Quieeeek  ! War er den nur von Unfähigen umgeben ???.......
Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in Zusammenarbeit mit Klan Skryre in der Liga Saison 2008/ 2009 hatte er fast alles erreicht, gut er hatte damals gegen die fiesen Dunkelelfdinge verloren im Finalspiel, aber was soll es er blieb sonst ungeschlagen ! Und der Rat der Dreizehn hatte ihn erneut beauftragt endlich die Weltherschafft zu sichern, Hierfür wurde sein Mächtiges Rattenheer mit neuesten Erfindungen Skryres, des Seuchenklanes und des Züchterklanes ausgerüstet. Im Grunde sollte ihn nichts mehr aufhalten (um die Dunkelelfdinge können sich ja andere kümmern…).
Und dann kam es doch anders als erwartet. Gut das dieser Große Dämon Pascal auftauchte und seine armen Nager zu brei verarbeitet war so nicht geplant…. Die Reiche der Zwerge und Vampirfürsten hatte er überrannt und sagenhafte Siege errungen. Auch der Sieg gegen den verhaßten Erzfeind seiner geliebten Seuchenmönche, die Echsdinge, hatte ihm warhaftig Ruhm im Tiefenreich gesichert.
Und obwohl er lediglich gegen diesen dahergekommenen Dämon einstecken mußte, hatte es wieder nicht gereicht oder doch ???? Seltsamerweise war der Rat der Dreizehn dennoch erneut sehr zufrieden mit ihm. Wie war dass noch ? Die Ratsmitglieder ließen ihm ausrichten er hätte die Kriegerbestände der Verbündeten Klane die er in die Schlacht geführt hatte erfolgreich dezimiert ??? Es wäre einzig darum gegangen den Zustand der Überbevölckerung am  Seuchengrat durch Kriegsführung einzudämmen…???… Quieeeeeeeeeekkk, er mußte nachdenken…sich sammeln..

Okay Spaß beiseite ;- ).


Ich muss sagen ich fand diese Saison so spannend wie lange nicht mehr. Dies lag zum einen daran das für meine geliebten Skaven endlich das lang ersehnte neue Armeebuch rausgekommen ist und die Armee nun wieder so ist wie sie in der 5 Edition mal war. Aber auch die Partien waren alle durchweg eine Herausforderung und spätestens das Spiel gegen Pascal hat mir gezeigt, dass wir m. E. vom  Spielniveau auf einem sehr hohen Level angekommen sind . Das Daniel wieder Meister wird war für mich diese Saison nicht mehr so klar (in der vergangenen Saison hatte ich von Beginn an damit gerechnet...).  Christian wiederum ist mit seinem Haus in vollen Zügen beschäftigt und hatte daher diese Saison nur wenig  Zeit, um Gedankengut in die taktische Entwicklung seiner Armee zu investieren. Ich denke dies spiegeln bei ihm auch die Ergebnisse wieder. Wobei ich überzeugt das sich dass noch ändern wird.

Rückblickend freue mich aber umso mehr auf die kommende Saison da die neue 8 Edition m. E. die Karten nochmal völlig neu mischt. Tatsächlich hat sich so vieles verändert das ich denke wir fangen dann alle an erneut das Spiel zu lernen. Ich persönlich tue mich aktuell wirklich schwer daran zu entscheiden was ich nächste Saison zu Felde führen soll. Ich denke auch das die kommende Saison gerade für Neueinsteiger bei uns Ideal ist, da wir alle „Neu“ beginnen. Hiermit sollten wir Werbung machen :- ) …….
In diesem Sinne
Grüße
Chris
« Letzte Änderung: 30.07.2010, 20:45:40 von Carondriel »

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Nachbetrachtung der Saison 2009/2010
« Antwort #2 am: 30.07.2010, 13:25:48 »
Das Daniel wieder Meister wird war für mich diese Saison nicht so klar.  
Chris


Ist er ja auch nicht!
Zwerge sind ja sowas von Imba

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Nachbetrachtung der Saison 2009/2010
« Antwort #3 am: 30.07.2010, 20:42:27 »
Daniel bitte den Text nochmal richtig lesen  ::)...............
« Letzte Änderung: 30.07.2010, 20:43:29 von Carondriel »

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Nachbetrachtung der Saison 2009/2010
« Antwort #4 am: 30.07.2010, 20:47:14 »
  ::)........Sollte jetzt deutlich werden wie ichs meinte.......
« Letzte Änderung: 30.07.2010, 20:48:21 von Carondriel »

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Nachbetrachtung der Saison 2009/2010
« Antwort #5 am: 31.07.2010, 11:52:13 »
Hatte es schon verstanden!!! Wollte einfach noch einmal darauf hinweisen!!!  ;D
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Nachbetrachtung der Saison 2009/2010
« Antwort #6 am: 31.07.2010, 11:54:09 »
Achja und sollen wir dir wirklich glauben, dass nicht bereits die Rückkehr der Skavenflut feststeht ??????   :-*
Zwerge sind ja sowas von Imba