Autor Thema: 3. Spieltag  (Gelesen 2802 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
3. Spieltag
« am: 04.05.2008, 20:39:05 »
Rolf erzähl mal genauer wie es gelaufen ist ???

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: 3. Spieltag
« Antwort #1 am: 04.05.2008, 22:49:37 »
oh habe gesehen falscher threat. Bitte verschieben in den www-Raum danke ;D

warum meint ihr habt ihr verloren bzw. gewonnen?

haarrrgh

Re: 3. Spieltag
« Antwort #2 am: 05.05.2008, 00:06:53 »
Verschoben!


Tja...ich würde sagen, ich habe hauptsächlich durch die Lade der verdammten Seelen verloren...Drecksding!  >:(

Na gut...das Ding war zwar extremst lästig, aber nicht der einzige Grund  ::)
Manchmal mache ich Sachen bei denen ich mich eine Minute später wundere warum ich das überhaupt getan habe.
In unserem Spiel waren das 2 Dinge:

1. als ich mit dem Varghulf und den Wölfen an Deiner Spielfeldkante entlang in Richtung von Lade & Katapult geschlichen bin...ich weiß nicht was mich geritten hat den Varghulf ein paar Zoll weiter nach vorne als die Wölfe zu stellen, aber wenn ich das nicht gemacht hätte hättest Du ihn nicht mit den Grabwächtern angreifen können. Dann hätte zwar der Gruftprinz in den Grabwächtern überlebt, aber der Varghulf hätte in der nächsten Runde die Lade und das Katapult angreifen können und wahrscheinlich beides zum Frühstück verputzt...

2. ich hätte danach mit den Fluchrittern nicht die Grabwächter in die Flanke angreifen sollen. Bei meinen gewohnt unterirdischen Würfelergebnissen mit denen hätte ich mir vorher eigentlich denken können daß die das nicht überleben. Wenn ich mit denen einfach an der Stelle stehengeblieben wäre anstatt anzugreifen hättest Du nicht die 500irgendwas Punkte für Fluchritter & Fluchfürsten & Standarte bekommen, und ich wahrscheinlich noch 100 für das Spielfeldviertel in dem sie standen.

Wenn ich die beiden Aktionen nicht gemacht hätte, dann wäre es vielleicht ganz anders ausgegangen. Aber da denke ich leider immer zu spät drüber nach.
« Letzte Änderung: 05.05.2008, 00:09:28 von haarrrgh »

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: 3. Spieltag
« Antwort #3 am: 05.05.2008, 21:01:05 »
Die Lade war schon ein wenig heftig aber nicht Spielendscheitend würde ich sagen. Ok sie hat praktisch Deine Vampirfledermäuse und die Todeswölfe gefordert sowie ein etliche Zombies und fast den ganzen Leichenkarren. Schließlich hast du sie meistens geblockt und einmal habe ich Idiot sie sogar vergessen. Das Katapult hatte ja auch fast Deinen General in Stücke gerissen aber ansonsten nicht so viel angerichtet.

Entscheidend denke ich waren die Fluchritter da diese sehr viel gekostet haben. Hey und du hattest eine reele Chance das Kampfergebnis gegen die Grabwächter zu gewinnen. Doch was heist das? Nur das noch wenige Garbwächter mehr zerfallen, aber mehr auch nicht, da sie nicht aufgerieben werden können. Und das war der Punkt. Das war eine Masse aus 26 Modellen, gegen 12 Fluchritter? Und meine anderen Truppen waren in der Nähe, sprich Flanke. Vielleicht hätte es was daran geändert, wenn du die 2 Heftigen Regimenter nebeneinander herlaufen gelassen hättest, um die Flanke zu decken und selber in die Flanke zu gehen. Du trennst Deine Armee ja gerne in 2 Teile auf wobei der eine Teil dann in späteren Spielzügen von hinten kommt. Aber es waren Untote gegen die Du gespielt hast. Die hauen nicht ab. Naja, beim nächsten mal.

jetzt zu meinen Fehlern:

1: ich vergesse immer noch manchmahl Dinge nicht einzusetzen. siehe Lade.

2: Konzentrierter Spielen, ich habe kurz vor meine letzten Bewegungsphase noch daran gedacht den Hohepriester des Todes weg zu stellen weil Dein Vampir noch in der Nähe war. Und was habe ich gemacht? ja, ich habe es vergessen!   

haarrrgh

Re: 3. Spieltag
« Antwort #4 am: 05.05.2008, 22:44:24 »
Bei der Lade geht es in erster Linie nicht darum daß sie spielentscheidend gewesen wäre, sondern daß der Varghulf sich nicht die Punkte für Lade + Priester und für das Katapult geholt hat.
Daß sie danach nicht mehr weiter Schaden bei meinen Einheiten hätte machen können wäre ein netter Nebeneffekt gewesen ;D


Daß die Grabwächter nicht abhauen weiß ich selber, aber ich hätte bei ein bißchen mehr Würfelglück schon erwartet daß ein paar mehr zerfallen:

Ich habe zuerst zugeschlagen, ich hatte S6 wegen den Lanzen, und Du hättest schon generell nur einen 5+ RW gehabt (Grabwächter haben im Gegensatz zu Verfluchten ja nur leichte Rüstung & Schild, und auch kein HW & Schild wg. Flanke), von der Modifikation durch S6 mal ganz abgesehen.
Außerdem hatte ich durch das Banner noch +1 auf den Trefferwurf, und natürlich generell Todesstoß weil es Verfluchte waren.

Also schonmal 5 Attacken die auf 3 treffen, auf 2 verwunden, Todesstoß machen und Deine Rüstung negieren.
Dann noch ein Fluchfürst mit nochmal 3 Attacken mit KG4 und S4 (der aber auch von dem Banner profitiert, effektiv also auf 2 getroffen hätte) und einem Schwert durch das er schon bei 5+ den Todesstoß macht.
Und dann nochmal 5 Pferde (für die ich meistens besser würfele als für ihre Reiter).

Da hätte ich schon erwartet daß ein paar Grabwächter ins Gras beißen.

Um die Überzahl zu haben hätten mir schon 5 gereicht (10 Ritter + Fluchfürst mit jeweils ES 2).
Dann hättest Du auch nicht mehr zurückschlagen können, und dann wäre das Kampfergebnis schon nicht schlecht gewesen:
5 Modelle raus + 1 Glied + Standarte + Flanke + Überzahl.
Und Du hättest max. 1 durch Deine Standarte gehabt, wären also nochmal 8 Grabwächter zerfallen (oder war da die Armeestandarte drin? Dann halt "nur" 6).

Das waren so in etwa meine Überlegungen bevor ich angegriffen habe.

In den Runden danach wäre es zwar nicht mehr ganz so gut gelaufen (keine S6 mehr) aber wenn Du nicht gerade extrem viele Todessöße würfelst spricht die Statistik auch da für mich (ich treffe durch mein Banner immer noch besser, ich habe immer noch den Fluchfürst mit Todesstoß bei 5+, und nicht zu vergessen die Rüstung: Grabwächter RW 5+, bei S4 6+ / Fluchritter RW 2+, bei S4 3+).

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: 3. Spieltag
« Antwort #5 am: 07.05.2008, 19:57:24 »
Bei der Lade geht es in erster Linie nicht darum daß sie spielentscheidend gewesen wäre, sondern daß der Varghulf sich nicht die Punkte für Lade + Priester und für das Katapult geholt hat.
Daß sie danach nicht mehr weiter Schaden bei meinen Einheiten hätte machen können wäre ein netter Nebeneffekt gewesen ;D

Stimmt von diesem Aspekt habe ich das gar nicht mal betrachtet.... :-\ Aber Du hast recht, wäre der Vargulf ran gekommen, dann hättest Du fett Punkte kassiert. Aber da sie noch auf einem Hügel war hättest Du bestimmt eh nur in der 6Runde angreifen können. Vielleicht ein wenig agressiver spieln beim nächsten mal.

Wie lief es eigentlich bei Ralf und Daniel ab?

Und Rolf erzähl mal was von deinem Spiel

haarrrgh

Re: 3. Spieltag
« Antwort #6 am: 08.05.2008, 11:39:46 »
Ich weiß nicht mehr in der wievielten Runde Du den Varghulf angegriffen hast, aber ich hatte vor in meiner nächsten Runde die Lade anzugreifen. Hätte ich auf jeden Fall gemacht wenn der Varghulf dann noch am Leben gewesen wäre.
Und der Varghulf hat 16 Zoll Angriffsreichweite, der hätte die Lade selbst dann locker erreicht wenn ich ihn nicht ein Stück vor, sondern neben die Wölfe gestellt hätte.

Was er mit dem Priester und den beiden Wachen gemacht hätte, darüber sind wir uns beide einig, oder?  ;D

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: 3. Spieltag
« Antwort #7 am: 11.05.2008, 11:17:32 »
Was er mit dem Priester und den beiden Wachen gemacht hätte, darüber sind wir uns beide einig, oder?  ;D

Das bedarf keiner Worte!!! ;D