Autor Thema: Gelände  (Gelesen 2595 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Gelände
« am: 09.02.2007, 17:37:02 »
Hier soll es darum gehen den taktischen Wert von Geländestücen zu diskutieren.

Für die Betrachtung ist erstmal zu sagen, das dass Gelände auf jedenfall was das Spielgeschehen beeinflusst, da Regelungen für diese greifen und mit den Modellen interagieren können.

Für die Betrachtung wären Werte von allgemeingültigkeit wichtig, wobei einzelne Armeen wieder Abweichungen erfahren, wie z.B. die Waldelfen oder die Echsenmenschen.

Hügel:
 
           -Blockieren Sichtlinien
          - lassen Bogenschützen aus allen Gliedern schießen
          -geben den der daraufsteht einen Bonus auf das Kampfgeschick.
          - verlangsamen gegenerische Bewegungen
         ´- man kann über Feinde hinwegsehen

Ideal für Einheiten:  Kriegsmaschinen, Zauberer, Schützen



Wald:
           
         -blockiert Sichtlinien
         - hindert Truppen in der Bewegung
         -leichte Deckung

Ideal für Einheiten: Waldelfen, Einheiten die keinen Bewegungsverlust durch Waldgelände erhalten.


Seen, Flüsse:

        -blockieren Truppenbewegung

Ideal für Einheiten: die keinen Bewegungsabzug durch dieses gelände bekommen, Skinks,Kroxigor, Chamäleonskinks.


Wie geht ihr bei der Aufstellung vor? Natürlich kann die Auflistung noch ergenzt werden.

haarrrgh

Re: Gelände
« Antwort #1 am: 09.02.2007, 17:51:08 »
Ich muß mir noch angewöhnen beim Aufstellen ein bißchen mehr zu denken. Sonst hätte ich nie den großen Hügel in die eine Aufstellungszone gestellt auf dem Du hinterher alle 3 Skinkschamanen geparkt hattest! ;D


Zu Hügeln kann man auch nicht sagen daß sie generell für Zauberer ideal sind. Meine Zauberer haben z.B. nur einen einzigen Spruch der überhaupt eine Sichtlinie braucht, deshalb macht es für mich eher weniger Sinn meine Nekromanten auf einen Hügel zu stellen.

Ich vermute daß Seen und vor allem Flüsse nicht so oft benutzt werden, oder? Jeder der gegen einen Gegner spielt der mehr Feuerkraft hat als er selber wird einen Teufel tun und irgendwelche Sachen auf den Tisch stellen die die eigenen Einheiten auf dem Weg zum Gegner verlangsamen während der Gegner schön Dauerfeuer auf die eigenen Einheiten geben kann. Der einzige der sich RICHTIG über Seen freut ist Pascal mit seinen amphibischen Skinks ;D


Es gibt außerdem noch eine weitere häufige Geländeart: Dinge die einfach nur da stehen und Weg & Sichtlinien blockieren, z.B. mein Riesentotenkopf. Man kann nicht durchlaufen, man kann sich nicht draufstellen und man kann nicht durchsehen oder -schießen. Für mich der eigentlich grundsätzlich jedem Gegner in punkto Feuerkraft unterlegen ist sind solche Geländestücke praktisch: ich kann mich dahinter verstecken und der Gegner kann sich weder drauf- noch reinstellen

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Gelände
« Antwort #2 am: 09.02.2007, 17:53:09 »
Ich finde man sollte Gelände nicht so nüchtern betrachten den in erster Linie soll es schön aussehen.

Was die Magier und die Hügel angeht sehe ich das relativ den wenn man viel sieht wird man auch leicht gesehen....

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Gelände
« Antwort #3 am: 09.02.2007, 18:03:48 »
Ich finde man sollte Gelände nicht so nüchtern betrachten den in erster Linie soll es schön aussehen.

Was die Magier und die Hügel angeht sehe ich das relativ den wenn man viel sieht wird man auch leicht gesehen....

MFG
 Imion

Du betrachtest doch Gelände auch grade nüchtern... :-X
Ja das stimmt gesehen und gesehen werden. aber generell hat man doch eher Vorteile. Es gilt natürlich nicht für jedes Volk, aber fast jedes kann auf die Himmelsmagie zugreifen. und diese ist nicht reichweitenbegrenzt.


Zum Aufstellen:

Ich stelle meist Gelände in die Randzone der Mitte, welches Sichtlinien blockiert und den Feind zwingt einen Schwenk in seine Marschbewegung einzubauen. Zudem vermeider ich den einsatz von Hügeln wenn ich weiß das der gegner Kriegsmaschinen oder ähnliches besitzt.

Ja Flüsse sind in erster Linie ein Fluch für Nahkampftruppen, aber für Echsen sehr gut. Deswegen Flüsse in Spielen gegen Echsen vermeiden! Erste Wahrheit über den Umgang mit Geländestücken...

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Gelände
« Antwort #4 am: 09.02.2007, 18:21:59 »
Gut das wir das nächst mal bei mir spielen und ich keine Flüsse habe. Und ich habe so Ahnung das sich das bis dato nicht ändern wird.

Ich Gelände nüchtern, ne kein Stück.

Und fast jedes Volk Himmelsmagie????   Hast du Getrunken???

Echsen, HE, Imp, .... und wer noch?? das sind nich ganz das was ich unter fast alle versteh aber gut!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Gelände
« Antwort #5 am: 09.02.2007, 18:43:05 »
Hügel:
 
           -Blockieren Sichtlinien
          - lassen Bogenschützen aus allen Gliedern schießen
          -geben den der daraufsteht einen Bonus auf das Kampfgeschick.
          - verlangsamen gegenerische Bewegungen
         ´- man kann über Feinde hinwegsehen


Ich weiß ja nicht so genau, welches Regelwerk Du benutzt. Im Warhammer-Regelbuch steht ganz eindeutig, dass Bogenschützen aus 2 Gliedern schießen dürfen und man erhält einen Bonus auf das Kampfergebnis. Und sie zählen als offenes Gelände, weswegen die gegnerischen Bewegungen nicht verlangsamt werden.  ::)

Dafür hast du aber den wesentlichen Vorteil weggelassen, wegen dem ich eigentlich überhaupt Hügel aufstelle: Man kann über eigene Truppen hinwegsehen!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Gelände
« Antwort #6 am: 09.02.2007, 19:01:05 »
Mit Zauberern auf Hügeln oder hinter Hügeln habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht. Die gehören meiner Meinung nach in eine starke Einheit.

Was die Flüsse und Seen angeht: Ich sehe nicht, warum man die gegen Echsen vermeiden sollte. Einige Echseneinheiten haben keinen Nachteil dadurch, aber auch keinen großen Vorteil. Sicherlich sind sie gegen Echsen weniger sinnvoll, aber bestenfalls neutral und nicht schlecht. Schlecht sind Flüsse sowieso nur für Angreifer und wer angreift, wird so etwas ohnehin nie aufbauen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte