Autor Thema: Riese  (Gelesen 2357 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Riese
« am: 20.12.2007, 11:16:06 »
Um das Ereignis aus der Partie gegen Claus hier mal zur Diskussion zu stellen:

Ich habe Claus Riesen mit Karl-Franz auf Greif angegriffen und es tatsächlich nicht geschafft, ihn im ersten Zug umzuhauen. Sehr unwahrscheinlich, aber kann passieren.

Nun konnte der Riese also zurückschlagen. Und Claus meinte, er dürfe die Tabelle für menschengroße Ziele benutzen! Weil die Warhammerregeln ja sagen, dass man bei berittenen Monstern das Monster oder den Reiter attakieren darf!
Und natürlich war das Ergebnis "auf der Einheit herumspringen". Wie bitte soll ein Riese auf einem Greifen oder Drachen herumspringen, oder sogar auf dessen Reiter, wenn er das ni9cht einmal bei einem Oger kann?
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Riese
« Antwort #1 am: 20.12.2007, 21:12:53 »
Vom Hintergrund und von der Logik her hört sich das natürlich völlig beknackt an, da hast Du recht. Auf einem Reiter der auf einem Greifen sitzt kann der Riese nun mal schlecht herumspringen.

Aber wie man es auch dreht und wendet - so wie es in den Regeln steht, hat Claus recht:
Im O&G-Buch steht beim Riesen tatsächlich wortwörtlich, daß man bei Charaktermodellen auf Monstern vorher entscheiden muß ob man Reiter oder Reittier attackiert, und dann auf der entsprechenden Tabelle würfelt.
Auch wenn es von der Logik überhaupt keinen Sinn macht, es ist so eindeutig formuliert daß man es eigentlich nicht falsch interpretieren kann.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Riese
« Antwort #2 am: 20.12.2007, 22:16:21 »
Tja Ralf wie du selba gesagt hast, sind Realität und Warhammer nicht immer das gleiche. Und damit sollte der Fall aufgrund klarer Regeln geklärt sein. Für den Hintergruns könnte man jetzt ja sagen er hat ihn eben mit der Riesigen Keule bearbeitet was zufällig aber die gleichen Auswirkungen hatte.
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Riese
« Antwort #3 am: 20.12.2007, 22:25:02 »
Oder er hat ihn vom Greifen gekickt anstatt auf ihm rumzutrampeln... ;D

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Riese
« Antwort #4 am: 21.12.2007, 11:44:08 »
Gut, das stimmt. Er darf wählen. Und dann kommt auf Einheit rumspringen. Und das gibt 2W6 Treffer, die wie Beschuss aufgeteilt werden!

Also nur 1 Drittel für Karl-Franz und 2 Drittel für den Greifen, auf dem er ansonsten nicht rumspringen darf! Das ist doch vollkommen bescheuert! Hat da bei GW keiner mal drüber gelesen? Ist doch angeblich alles tausendfach spielgetestet!  :'(
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Riese
« Antwort #5 am: 21.12.2007, 13:46:12 »
Sach mal Ralf kann es sein, das du leicht angepißt bist ob dieser Regelung???  :-*
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Riese
« Antwort #6 am: 21.12.2007, 14:19:33 »
Ja!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Riese
« Antwort #7 am: 21.12.2007, 18:41:02 »
Hm...wenn man sich zuerst entscheidet daß man nur den Reiter attackieren will und dann durch "drauf rumspringen" 2W6 Treffer erzielt, werden die dann wirklich noch zwischen Reiter und Reittier aufgeteilt?
Eigentlich hat man sich doch vorher schon für den Reiter entschieden...

Einen ähnlichen Fall hätte man auch, wenn man den Reiter attackiert, dann "Grabschen und..." erwürfelt und danach "ins Getümmel schmeißen" - dann wird das Opfer in "die eigene Einheit" zurückgeworfen. Wenn das Reittier die eigene Einheit ist (würde ich zumindest so sagen), könnte es dadurch auch Schaden bekommen, obwohl man ja eigentlich den Reiter angegriffen hat.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Riese
« Antwort #8 am: 22.12.2007, 11:27:54 »
Ich weiß es nicht, aber diese Regel ist ja auch für Einheiten. 2W6 Treffer gegen ein einzelnes Charaktermodell sind schon ziemlich heftig und ich glaube nicht, dass das so geplant war, denn das dürften wohl nur sehr wenige überleben. Da wäre es dann schon fairer, wenn ein Großteil auf das Monster geht. Allerdings hat Karl-Franz es trotz 4+ Rettungswurf trotzdem nicht überlebt und der Greif war auch noch auf die Hälfte reduziert.  :(

Na, eigentlich bin ich auch nicht wirklich angefressen.
Hätte ich diese Regel gelesen, hätte ich meinen Angriff wohl nicht durchgeführt. Den Riesen hätte ich auch mit Fernkampfwaffen erledigen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass er den ertsen Angriff überlebt, war allerdings nicht allzu groß. Karl-Franz hat 4A, die auf 3+ treffen, automatisch verwunden und W3 LP kosten. Das sollte schon reichen. Und dann kommen ja noch 4A des Greifen. Gut, die Chance zu überleben besteht für den Riesen. Aber seine Spezialattacken hätten nicht viel Schaden angerichtet und in der nächsten Runde wäre es vorbei gewesen. Die Wahrscheinlichkeit zu überleben und dann auf der Tabelle noch die 2 zu würfeln, ist etwa 5% und wenn die 2W6 Treffer dann auch noch verteilt werden (durchschnittlich 7, davon ein Drittel auf Karl-Franz = 2,33 Treffer = 1,16 LP wegen des Rettungswurfes), ist die Wahrscheinlichkeit, Karl-Franz zu töten im Promillebereich!
Aber das ist eben Claus. Vermutlich hätte er Karl-Franz auch erledigt, wenn er die andere Tabelle benutzt hätte.  ;)

Es ist nur ein wenig frustrierend, wenn man einen wirklich schönen Plan hat und dann wegen eines unglaublich unwahrscheinlichen Ereignisses in der 2. Runde 600 Siegpunkte hinten liegt!  :(
Gottseidank war Claus Würfelglück damit bis zum Ende der Schlacht auch aufgebraucht.
Der Rest waren dann nur noch Nadelstiche hier und da und ständiges Auf-die-Siegpunkte-schauen: "Diese Einheit ist auf 50% reduziert, denn Rest schaffe ich vermutlich nicht mehr, also schieße ich mit der Höllensturmraketenlafette doch lieber auf den einzelnen Gobbo-Schamanen ganz am Spielfeldrand, denn bei 2 LP sind 1 LP-Verlust 35 Siegpunkte für mich!"
So spiele ich eigentlich ungern.

GW hätte das Problem übrigens ganz einfach lösen können, indem man entweder geschrieben hätte, dass der Riese bei Helden auf Monstern wählen darf, wenn er attakiert, aber immer die Tabelle für große Ziele benutzt, was logisch wäre. Oder man hätte geschrieben, dass ein Resultat von Rumspringen in Grabschen umgewandelt wird.
Und da kommen wir auch schon zu meiner nächsten Regelfrage!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte