Autor Thema: Stehen und Schießen  (Gelesen 2392 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Stehen und Schießen
« am: 02.09.2007, 14:55:01 »
Zählen Verluste durch Stehen und Schießen zum Nahkampfergebnis?

Ich habe das gesagt, weil ich es immer so gespielt habe. Aber in den Regeln habe ich es nicht gefunden!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Stehen und Schießen
« Antwort #1 am: 02.09.2007, 20:08:12 »
Also....

Tja am Ende werden einige Sagen klar das der sagt Nein die zählen nicht aber trotzdem ich denke eher das es nicht so ist wobei ich wirklich nur indizien anführne kann. Ich habe im Regelbuch nocheinmal geschaut und nichts konkretes gefunden, aber:
Das NK Ergebnis steht nicht bei Psycho sondern beim NK stehen und schießen aber nicht. Da es wie gesagt im NK Kapitel steht geh ich davon aus das es sich nur um die NK verursachten Punkte handelt. Wenn es zählen sollte ständ es auch da denke ich. (Zumindest einen kurzen Verweis auf das NK ergebnis.)
Außerdem wird stehen und schießen in einer andere Phase ( Der Bewegung) ausgeführt. Und zb. beim Beschuss mußt du die nötigen Verluste auch in einer Runde erzeugen und nicht zb. in Magie und Schussphase zusammen.

Soweit zu den Regeln die dazu eigentlich nichts sagen.

Und nun zur Logik die ja zugegebener maßen bei Warhammer nicht immer greift:

Die Krieger sind glücklich beim Gegner anzukommen, werdens ich aber nicht durch die Verluste beim Beschuss verunsichern lassen sondern nur schaun wie sind die verhältnisse jetzt wo wir da sind.

Ps:
Am Ende könnte man sagen es steht nirgends das es so ist also ist es auch nicht, außerdem habe ich es schon immer so gespielt und fand es immer gut so. Dafür dürfen die Schützen ja auch noch zurückschlagen.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Stehen und Schießen
« Antwort #2 am: 10.09.2007, 18:23:50 »
haben wir hier ein Ergebnis???
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Stehen und Schießen
« Antwort #3 am: 10.09.2007, 18:59:52 »
Keine Ahnung, aber dein Hinweis, dass es ja sonst irgendwo stehen würde, ist ja richtig. Wenn sich also nichts anderes ergibt, werde ich es in Zukunft auch so handhaben.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Stehen und Schießen
« Antwort #4 am: 10.09.2007, 20:40:11 »
Ich hatte das auch gelesen als es neu war, ich hatte auch im Regelbuch gesucht und nix gefunden (auch im RB der 6. Edition übrigens nicht!), ich hatte nur vergessen mich dann wieder hier zu äußern.

Ich würde auch sagen daß die VErluste nicht zum NK-Ergebnis zählen. Nicht nur weil es mir (gerade mir, Stichwort Einheiten zerfallen nach verlorenem NK!) zugute kommt ;D , auch wenn ich im Regelbuch nichts Direktes gefunden habe, dann zumindest ein Indiz:

S. 19 "Stehen und Schießen", Ende dritter Absatz (sinngemäß):
Wenn S&S den Angreifer nicht stoppt wird der Angriff fortgesetzt, wenn die Angreifer dagegen in Panik ausbrechen fliehen sie von dieser Position aus.

--> also wird das Ergebnis von S&S schon in diesem Moment abgehandelt (wenn zuviele Angreifer erschossen wurden kann es passieren daß der Rest flieht), also warum sollte der Angreifer für die gleichen Verluste 3 Phasen weiter nochmal büßen sollen indem sie zusätzlich noch zum NK-Ergebnis gerechnet werden?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Stehen und Schießen
« Antwort #5 am: 10.09.2007, 20:45:35 »
Ist ja quasi das was ich auch sagte!  ::)
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Stehen und Schießen
« Antwort #6 am: 11.09.2007, 10:36:15 »
Gut, dann habe ich das seit 17 Jahren falsch gespielt! In der 3. Edition war es so ... oder ich habe es seit 22 Jahren falsch gespielt!  :D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte