Autor Thema: Mark of Chaos  (Gelesen 4540 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Mark of Chaos
« am: 13.11.2006, 21:27:57 »
Seit 09.11. ist die Single Player Demo runterladbar.
Das hab ich dann Samstag sofort gemacht. Gut, sofort ist etwas übertrieben, da das Ding 1,12 GB hat und der Download ziemlich ausgelastet war. Hat dann trotz DSL-2000 rund 3 Stunden gedauert.

Jedenfalls hab ich das Teil dann gleich ausprobiert. Neben dem Tutorial ist das erste Kapitel der ersten Kampagne spielbar. Das sind insgesamt 3 Schlachten zu schlagen, bzw. 1 kleines Gefecht, eine kleinere Schlacht und eine etwas größere. Dazu zwei Quests, die etwas an Rollenspiel erinnern.

Was die Steuerung und den grundsätzlichen Ablauf angeht, gibt es wenig Unterschiede zum Schatten der gehörnten Ratte oder Dark Omen.
Die Graphik ist allerdings der absolute Hammer! Leider schon ein wenig zu gut. Minimal ist ein P4 2400 mit 512 MB Arbeitsspeicher und eine GeForce 6800 GS mit 256 MB (oder Radeon X800), empfohlen ein P4 3200 mit 1GB RAM und eine GeForce 7800 mit 256 MB (Radeon X1800).

Tja, was soll ich sagen: Es lief einigermaßen, wenn ich alle graphischen Optionen runtergeschaltet habe. Mein Prozessor ist auch nach 3 1/2 Jahren noch top (AMD 3200+), nur die 512 MB RAM sind etwas dürftig und meine 128 MB Geforce 5600 FX gehört wohl schon zum alten Eisen (Was war das damals für ein Hammerteil :( )

Naja, was das Spiel angeht, ist der Ablauf, wie schon gesagt ähnlich wie die beiden ersten Warhammer-Spiele. Man wird durch die Kampagne geleitet, hat nur ab und zu Entscheidungsmöglichkeiten, schlägt die Schlacht, sammelt dabei Gegenstände, erhält Gold und kann dann seine Truppen aufrüsten.  Allerdings kann man seine Truppen ständig auffrischen, neue Truppen kaufen und die Truppen und Helden aufrüsten. Die Ausrüstungsoptionen sind dabei sehr viel größer. Helden steigen im Level auf und können dann zusätzliche Fähigkeiten erwerben, wobei ein ganzer Entwicklungsbaum zur Verfügung steht. Sehr viel besser als bei den alten Spielen.
Dazwischen gibt es Filmchen, die deutlich besser sind als bei den Vorgängern. Die Demo verfügt alleine über fast 400MB Movies.
Die Quests sind ein bisschen langweilig, weil der Kampf ja automatisiert ist. So kann man nur laufen und besondere Fähigkeiten und Gegenstände einsetzen. Das macht bei einem echten Rollenspiel deutlich mehr Spaß.
Die Schlachten sind praktisch unverändert. Den Unterschied macht die Grafik. Beim reinzoomen bekommt man die einzelnen Kämpfer bildschirmfüllend und top animiert. Leider läßt einem der Spielablauf wenig Zeit, das zu genießen.

Da ich die Vorgänger geliebt habe (auch wenn ich eigentlich lieber rundenbasierte Sachen spiele), überlege ich schon, mir das Spiel zu holen.
Mit meiner Hardware ruckelt das Ganze aber schon ziemlich, was dann auch das rumklicken deutlich erschwert.
Wenn Ihr jetzt also überlegt, was Ihr mir zum Geburtstag schenken könntet (nein, nicht das Spiel, das erscheint vermutlich erst Anfang Dezember), wie wäre es mit einer neuen Grafikkarte. Mit 250 bis 300 Euro seid Ihr dabei und wenn man zusammenlegt ist das ja gar nicht so viel! ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Mark of Chaos
« Antwort #1 am: 14.11.2006, 09:41:20 »
Ich hab die Vorgänger auch geliebt! Und werde mir wahrscheinlich auch diesen Teil holen!

Bei mir wird es dann auch ein wenig schöner laufen und flüssiger als bei die Ralf 8)
ABer ich könnte dir mein Notebook ja ausleihen, gegen eine kleine Gebühr versteht sich... ::)

Was Rundenbasiert richtig geil war ist Demonworld. Ich wünschte ich hätte es noch.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Mark of Chaos
« Antwort #2 am: 14.11.2006, 12:14:44 »
Naja, so viel schöner und schneller wird es dann auch nicht laufen. Den Speicher muss ich ja ohnehin mal langsam erweitern. Da dachte ich so an 2 bis 4 GB. Der Prozessor ist zwar noch 32 bit, aber das dürfte gehen und mit der fantastischen neuen Grafikkarte von Euch ... ;D

Oder ich bekomme wirklich das Notebook geliehen, so für 2 oder 3 Jahre. Dafür spart Ihr Euch die Grafikkarte. Das sollte als Gebühr ja wohl genügen! ;)

Aber was ich eigentlich wollte: Ich fand das alte Demonworld auch klasse und habe es auch noch. Das kann ich gerne verleihen, ohne eine gebühr versteht sich ... ::)
Das 2. (Echtzeit-) Demonworld habe ich auch. Das war gar nicht übel. Allerdings hatte mein alter Rechner (P2 400 mit 64MB RAM und 16MB Grafikkarte) da doch schon arge Schwierigkeiten und unter XP habe ich es nicht ans Laufen gekriegt. Aber das könnte ich auch ausleihen.

Da fällt mir ein: Christoph, hast du das Dark Omen noch, dass ich Dir damals geschenkt hatte. Vielleicht könntest du es mir noch mal zurückleihen als Ersatzbefriedigung?
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Mark of Chaos
« Antwort #3 am: 16.11.2006, 16:56:29 »
Der Release ist nun doch wieder vorverlegt. Das Spiel soll jetzt am 24.11. erscheinen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Mark of Chaos
« Antwort #4 am: 17.11.2006, 18:05:24 »
Wow diesen Monat schon?  wird sofort geholt!
Ist ein onlinepart mit geplannt?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Mark of Chaos
« Antwort #5 am: 21.11.2006, 19:45:37 »
Mit bis zu 6 Spielern über Lan oder Internet. Auch als Kampagne.

Ich werde noch ein wenig warten mit dem Kauf. Erst mal muss ich ja die Graphikkarte einbauen, die ich von Euch geschenkt bekomme!  ;D

Nein ernsthaft. Mir kommt das etwas komisch vor, dass sich der Start erst um Monate verzögert. Dann gibt es bei diversen Völkern noch keine Screenshots (auch jetzt sind auf der Homepage vielfach nur Konzeptzeichnungen) und plötzlich ist das ganze sogar viel früher fertig! Da habe ich die Befürchtung, dass eine bessere Betaversion in den Handel kommt, um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen und man dann ständig Patches und updates braucht.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Mark of Chaos
« Antwort #7 am: 27.11.2006, 01:14:04 »
Ausprobiert habe ich's noch nicht, lade mir gerade die Demo herunter (wird aber heute wohl auch nix mehr mit Ausprobieren, ich laß den Rechner einfach laufen bis der Download fertig ist).

Schade daß man da keine Vampire spielen kann, ich glaubte irgendwo gelesen zu haben daß es die da auch als Söldner gibt  :(

Weiß jemand was für eine Metallfigur bei der Collector's Edition dabei ist?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Mark of Chaos
« Antwort #8 am: 27.11.2006, 17:18:06 »
Die Metallfigur ist keine Spielfigur, sondern eines der Völkersymbole!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Mark of Chaos
« Antwort #9 am: 27.11.2006, 17:37:42 »
Tja, irgendwie wollte ich hier ein Bild einfügen, aber das ging nicht so richtig. Dann wollte ich den Beitrag noch mal ändern, aber auch das ging nicht so richtig. Also noch ein Versuch. Es ist das Teil unten links
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Mark of Chaos
« Antwort #10 am: 27.11.2006, 19:50:01 »
Ach so...das Bild hatte ich gesehen (war beim 2. Ebay-Link dabei den Du gepostet hast), aber mir war nicht klar daß es sich um dieses Khorne-Zeichen handelt. Ich habe nur "Metallfigur" gelesen und natürlich an eine Spielfigur gedacht...

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Mark of Chaos
« Antwort #11 am: 30.11.2006, 08:34:38 »
LAut Zeitschriften hat das Spiel außer einer bomben Grafik nichts neues zu bieten was es nicht eh schon gibt... PCGames: 81%

Die Missionen sollen langweilig sein und die KI ist fürn....

naja, nachdem ich das AUto von meinen Bruder ein wenig demoliert habe, tja ist doch kein Dampfpanzer...brauch ich das Geld anderweitig...

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Mark of Chaos
« Antwort #12 am: 30.11.2006, 15:10:43 »
Dass das Spiel wenig Neues bietet, habe ich ja schon oben geschrieben. Allerdings ist so etwas auch eigentlich eher ein Nischenprodukt und mit nichts anderem vergleichbar. Dafür ist es halt Warhammer. Wer nichts für Tabletop-Schlachten übrig hat, ist wahrscheinlich mit anderen Sachen besser bedient. Ich mag Warhammer aber. Dass die KI nichts taugt lasse ich auch nicht gelten. Da regt sich die jüngere Generation über so etwas auf und die meisten wollen dann eine Simulation nach einmal spielen beherrschen, spielen nur auf unterster Schwierigkeitsstufe und wollen dann nicht mal eine Schlacht wiederholen. Ich möchte wetten, die Jungs haben das Ding nicht zu Ende gespielt. Beim Schatten der gehörnten Ratte lief auch alles ganz einfach. Und dann habe ich ca. 10x probiert, die Endschlacht zu gewinnen und dann festgestellt, dass man dort kaum Verluste vorher gehabt haben darf und musste das Ganze noch einmal von vorne anfangen! Also, wenn da die KI besser gewesen wäre ...  :-\
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Mark of Chaos
« Antwort #13 am: 28.12.2006, 10:59:18 »
So, ich hab jetzt mal ein wenig rumgespielt (bin jetzt im zweiten Kapitel der Imperiumskampagne). Natürlich erst, nachdem ich ein winzig kleines Patch von 280 MB runtergeladen und installiert hatte! Ich hatte ja schon gesagt, dass mir der plötzlich vorgezogene Erscheinungstermin etwas merkwürdig vorkommt!
Ansonsten bin ich von dem Spiel wirklich begeistert, da ich ja auch nichts außer einer Schlachtsimulation erwartet habe. Und die Graphik ist einfach genial. Alleine das Intro ist schon das Beste, was ich jemals gesehen habe. Und die Armeen sind fabelhaft animiert.
Allerdings sind die Rechner-Anforderungen wirklich monströs. Ich verfüge jetzt über 2,5 GB Arbeitsspeicher und eine gute 7600er Graphikkarte. Mehr geht auf meinem Sockel nicht mehr. Und das reicht auch, aber mehr nicht! Trotzdem habe ich ab und zu ein paar Aussetzer. Das kann aber auch am Spiel liegen. Wahrscheinlich bin ich immer noch Beta-Tester.  :(
Ich will jetzt hier nicht mehr schreiben. Es gibt ja schon genug Playtests in Zeitschriften oder Foren. Vielleicht legt sich ja doch noch mal jemand das Teil zu und wir können mal online spielen. Da kann man Imperium, Hochelfen, Chaos und Skaven spielen und Zwerge und Orks als Alliierte. Aus letzten beiden ließe sich auch eine separate Armee bauen, aber die Truppenauswahl ist etwas gering.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

-StreichEr-

  • Schwertmeister
  • **
  • Beiträge: 54
    • Myspace Fallen Enper0r [TS_99]
Re: Mark of Chaos
« Antwort #14 am: 28.12.2006, 15:27:46 »
Jaja...Das lang ersehnte Mark of Chaos...Ich hatte mich eigentlich auch darauf gefreut, bis ich dann auf übelste Art und Weise herausfinden musste, dass meine G-Force 5200 nicht für diesees Spiel geeignet ist... :'(
Auch mein Arbeitsspeicher von 512 mb ist leider nicht genügend, aber wenigstens reicht mein Prozess0r locker^^

Aber da ich mein Geld wohl eher für eine neue Gitarre auf den Kopf hauen muss, wird das wohl leider erstmal nix :(
Da wollt ich netterweise mal anfragen ob nicht jemand ZUFÄLLIG 300 euro für mich hätte... ;D......
Nicht? Das ist aber Schade! Naja, solang ich in Kerpen bin, kann ichs ja auf dem Pc meines Vaters spielen

« Letzte Änderung: 28.12.2006, 15:30:21 von FallenEmper0r_[TS] »
Hammerfall 2007 ich war da!!!
(Prinzipiell muss ich das nie wieder ändern)