Autor Thema: Überschuss an Magieschaden???  (Gelesen 4649 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Überschuss an Magieschaden???
« am: 16.05.2007, 09:49:03 »
Beim Spiel gegen Daniel konnte ich mit einem Zauber sein ganzes Regiment wegballern.
es Waren glaube ich neun Tote, er aber stellte die alle Chaosritter (es waren 7) beiseite und meinte der restliche Schaden,
Sprich 2 Wunden gehen nicht auf den General über der im gleichen Regiment stand.
Geht der überschuss an Schaden nicht weiter, weil der General auch Teil der Einheit war?

haarrrgh

Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #1 am: 16.05.2007, 12:07:51 »
7 Chaosritter mit einem Zauberspruch?  :o
Laß mich raten, Du hattest einen Slann dabei ;D


Also, im Regelbuch habe ich nur gefunden wie Lebenspunktverluste durch Beschuss (und damit auch durch mag. Geschosse) bei Charaktermodellen in Einheiten gehandhabt werden. Aber auch hier steht nur der Unterschied, ob die Einheit mind. 5 normale Modelle enthält oder nicht.
Wenn ja, dann werden nur die normalen Modelle getroffen und nicht das Charaktermodell. Natürlich könnte man argumentieren daß die normalen Modelle  nach dem Beschuss weniger als 5 sind, aber ich vermute mal daß es so nicht gemeint ist.

Was für ein Zauberspruch war das denn? War das überhaupt ein Geschoßzauber?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #2 am: 16.05.2007, 19:02:07 »
Also: Gemäß der Regeln für Geschosszauber würde ich sagen, Daniel hat recht! Am Anfang waren es ja über 5 Modelle. Sonst äwre es bei normalem Beschuss ja auch so: Nehmen wir an, ein Charaktermodell befindet sich in einer Einheit aus 5 gewöhnlichen Modellen und die Einheit wird von 10 Bogenschützen getroffen und ich würfele nacheinander, was ja nicht verboten ist: Der erste Schütze trifft und tötet ein Modell. Dann hätte die Einheit ja nur noch 4 Modelle und die restlichen 9 Schüsse müssten aufgeteilt werden. Das macht doppelt keinen Sinn. 1. würde dann jeder für jedes Modell einzeln würfeln. Dann dürfte eine von Claus Schussphasen eine gute Stunde dauern. 2. Schießen ja alle Schützen gleichzeitig und der Zweite wartet nicht, bis er sieht, was der erste getroffen hat.
Nun mag das bei einem Zauber nicht so logisch erscheinen, aber in den Regeln steht eindeutig, dass bei Geschosszaubern die Regeln für Beschuss angewendet werden.
Wenn es kein Geschosszauber war, sieht die Sache schon ganz anders aus. Dazu habe ich gar nichts in den Regeln gefunden. Meine Lösung wäre: Erst Treffer zufällig verteilen und dann für jeden Treffer auf das Charaktermodell die "Achtung Sir"-Regel anwenden.

Eigentlich bin ich mir aber ganz sicher, dass Daniel Dich beschissen hat und deshalb alle bieher in dieser Saison errungenen Punkte aberkannt bekommen muss!  ;D

Übrigens gibt es in vielen der gewöhnlichen Lehren der Magie entsprechnede Sprüche, die 7 Chaosritter töten können:

Feuer: Flammenschlag, Feuersturm, Feuerwall
Metall: Destillation, Geist der Schmiede (der dürfte super klappen)
Schatten: Grube der Schatten (auch sehr gut)
Bestien: Schmaus der Krähen (da braucht man schon sehr viel Glück)
Himmel: Komet
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #3 am: 16.05.2007, 20:22:36 »
Es war Geist der Schmiede... Gut das ich ihm mal geraten hatte es mal mit Metall gegen Schwere Truppen zu probieren, vor allem wenn er zweimal in 2 Runden Totale für den Spruch würfelt und dann auch noch 10 Treffer.....  >:(

Aber wie dem auch sei schade das du mir nicht glaubst aber ich hatte recht.  :-*

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #4 am: 17.05.2007, 09:40:24 »
Egal, ob 10 Treffer oder nicht. Er hat ja ohnehin nur 7 Verluste herbeigeführt. Und das ist die statistische Normalität bei 2W6. Immerhin hat der Spruch gegen Chaosritter eine Stärke von 7 und es sind keine RW erlaubt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der General nicht getroffen werden kann:

Es handelt sich nicht um einen Geschosszauber. Und es steht extra drin, dass er dem Befehl des glühenden Eisens entspricht, nur das 2W6 Modelle betroffen sind. Und beim Befehl des glühenden Eisens steht extra drin, dass er keiner Beschränkung bei der Zielauswahl unterliegt, also auch auf Charaktermodelle in Einheiten angewandt werden darf.
Für mich bedeutet das: Jedes der 8 Modelle hätte einen Treffer erhalten und die beiden restlichen wären aufgeteilt worden!

Ich glaube aber nicht, dass Daniel hier absichtlich geschummelt hat. Er verliert deswegen nicht alle bisherigen Punkte, sondern nur die Hälfte und kann sich immer noch Hoffnung auf Platz 2 machen!  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #5 am: 17.05.2007, 10:17:31 »
Da bin ich dafür!!! ;D   Daniel hat zur hälfte geschumelt.

Klingt aber logisch ralf

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #6 am: 17.05.2007, 10:19:16 »
Selbst wenn dem so wäre Ralf, stimmt es immer noch nicht den wenn es keiner Regel für Zielauswahl unterliegt und man damit Chars aus einheiten Snipern kann was ich mir übrigens nicht vorstellen kann hätte er eben den Char und nicht die Einheit als Ziel nennen müssen, und er wollte den schaden erst übergehen lassen nachdem der Schaden bereits festgestellt war, also wenn du recht hast sogar sein nicht mein Fehler....

Und wegen mir halbiere die Punkte doch wenn es dir spaß macht....

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #7 am: 17.05.2007, 10:20:17 »
Dann solltest du die Punkte eventuell Pascal schenken, den er war ja das Opfer...
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #8 am: 17.05.2007, 11:30:40 »
Würde ich ja gerne, aber das wäre natürlich unfair gegenüber Christian. Also werde ich sie wohl behalten müssen!  ;)

Nein, jetzt mal ernsthaft:
Es gibt keine entsprechende Regel, wie das abzuhandeln ist. Ich habe dort nur eine andere Sichtweise, die muss aber auch nicht richtig sein.
Auf keinen Fall kann es für mich richtig sein, dass die Ritter 7 Treffer hinnehmen und der ganze Rest geht auf den General!
Außerdem ist Pascal kein Opfer. Bei Anwendung meines Vorschlages wäre er wahrscheinlich schlechter weggekommen!
Du sagst, es waren 10 Treffer und Pascal sagt, es waren 9 Verwundungen. Damit hat ein Treffer nicht zu einer Verwundung geführt.
Wenn man die Treffer aufteilt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der General zwei Treffer abbekommt 25%. Auf keinen Fall wäre er tot gewesen, wahrscheinlich hätte er mit einem LP-Verlust nicht mal Punkte gebracht!
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehlwurf eines der Modelle mit zwei Treffern betrifft ist ebenfalls nur 25%. Der wahrscheinlichste Ausgang wäre also gewesen, dass der General einen LP verliert, zwei Ritter doppelt tot sind, vier Ritter einfach tot und 1 Ritter überlebt!
Dann hätte Pascal sogar noch weniger Punkte erhalten!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #9 am: 17.05.2007, 11:39:10 »
Da der General in der Phase danach nocheinmal 2 LP verloren hat wäre es sein Tod gewesen.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #10 am: 17.05.2007, 11:46:29 »
Gut, macht aber nichts: Denn dann hat Pascal ja die Hälfte für den General bekommen und die vollen Punkte für die Chaosritter. Anders hätte er die vollen Punkte für den General bekommen und die Hälfte für die Ritter. Das hätte am Gesamtausgang wohl nichts geändert.

Nur sollten wir eine generelle Regelung für das Problem finden, denn so etwas kann sicher häufiger vorkommen. Und zumindest für Christian hat es eine ziemliche Bedeutung, da er ja quasi gezwungen ist, seine lebensnotwendigen Zauberer in Einheiten von schwachen Truppen zu verbergen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #11 am: 17.05.2007, 11:49:28 »
Ist mir Quasi Egal wie.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #12 am: 17.05.2007, 20:53:58 »
Aloha,

Pascal hier liegt doch eigentlich gar kein Problem vor.

Es heißt solange noch mindestens 5 normale Modelle mit einem oder mehrere CHarakteren durch die Gegend joggen, werden immer die 5 normalen Getroffen.
Sollten durch Beschuss und hier zählt denke ich auch Magiebeschuss, alle 5 anderen Modelle ausgeschaltet werden, so verfällt der Rest an verursachtem Schaden .

Ich persönlich tuhe mich immer schwer mit der Rest Einheit, so auch in einem Spiel gegen Daniel, alle Chaoten Ritter wegeslayt, und nun ! ??
Eine EInheit nur aus CHars zählt das dann noch als Einheit ????   ???

Gruß Chris

P.S.
Das ist wieder so ein Ding, da es nirgendswo steht, gibt es hier auch nichts, der Rest SChaden verfällt halt.  :(

haarrrgh

Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #13 am: 17.05.2007, 22:27:26 »
Eben - das mit den 5 Modellen ist die Regel für Beschuss.

Und Magie ist grundsätzlich kein Beschuss, außer magischen Geschossen für die explizit im RB steht daß sie wie normaler Beschuss behandelt werden.
Und für Nicht-Beschußmagie steht eben nirgendwo wie die Trefferverteilung bei Charaktermodellen gehandhabt wird.


Und zu Deiner anderen Frage: ich würde sagen, eine Einheit nur aus Charaktermodellen zählt als Einheit.
Auf S. 72 unten rechts steht:
- ein Charaktermodell ist eine individuelle Einheit aus nur einem Modell
- es kann sich u.a. auch einem anderen Charaktermodell anschließen

Daraus würde ich schließen daß die dadurch entstehende Einheit aus 2 Charaktermodellen dann immer noch als Einheit zählt.



Übrigens, es gibt ja auch Sprüche wo explizit dabeisteht daß ALLE Modelle in der Einheit betroffen werden, z.B. habe ich den Fluch der Jahre.

Wenn der durchkommt wird nicht eine bestimmte Anzahl von Modellen getroffen, sondern grundsätzlich alle ("Wirf einen Würfel für jedes Modell in der Einheit").
Zusätzlich steht noch untendrunter daß Charaktermodelle in einer Einheit die von dem Spruch betroffen ist, nicht weiter unter seiner Wirkung leiden wenn sie die Einheit verlassen.
Hier ist es also ziemlich eindeutig formuliert daß wirklich ALLE Modelle betroffen werden, auch Charaktermodelle.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Überschuss an Magieschaden???
« Antwort #14 am: 18.05.2007, 18:36:13 »
Aber ich würde sagen das sich ein Char eben erst ob beschuss oder nicht ab einer Anzahl von weniger als 5 Modellen als Ziel festlegen läßt, ausnahme sind eben nur Schablonen Waffen oder Zauber, auch wenn die Regel nur für Beschuss gilt.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba