Autor Thema: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?  (Gelesen 5889 mal)

haarrrgh

Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #15 am: 11.10.2008, 15:20:46 »
Habe ich gerade gemacht. Nicht hier, sondern wie von Ralf vorgeschlagen im offiziellen Thema zum 1. Spieltag, wo es hingehört ;D


haarrrgh

Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #16 am: 11.10.2008, 15:34:28 »
Von unserem ersten Spiel habe ich leider die Liste nicht mehr. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich in unserem Probespiel vorher jede Menge Fernkampfwaffen eingesetzt habe und im Ligaspiel dann nicht. Aber egal: Ich setzte nie Kriegsmaschinen ein ... außer gegen Dich!  ;D

Doch, ich bin mir ziemlich sicher daß es 2 Kanonen und 2 Mörser waren. Ich hatte 2 Zombieblöcke und bin mit denen vor dem Beschuß in den Wald geflohen, und ihr (Daniel hat zugeguckt) habt mir hinterher gesagt daß ich lieber hätte weiter nach vorne laufen sollen, denn irgendwann wäre ich dagewesen und Du hättest noch weiter auf die Zombieblöcke schießen können statt auf meine 2 Einheiten Ritter (auf die Du dann geschossen hast).

Dieses Mal hatte ich tonnenweise Fernkampftruppen dabei und jede Menge Magie. Es war meine Absicht, dass nichts von dir ankommt. Hat ja auch funktioniert. Nur stand da überhaupt nichts, dass einen Angriff hätte aufhalten können, wenn Du angekommen wärst. Was die Ritter angeht: Natürlich haben die nicht angegriffen. Dafür ist eine solche Einheit gar nicht da. Mit 5 Rittern und nur einem Musiker kann mann höchstens schwache Einheiten inder Flanke erwischen. Die sollten Dich nur aufhalten, genau wie Todeswölfe. Besser geeignet wären Pistoliere (leichte Kavallerie = beweglicher, 16 Zoll statt 14, billiger und können auch noch schießen), aber die sind Elite. Die haben auch nicht nur rumgestanden. Hättest Du sie angegriffen wären sie geflohen und Du hättest Deinen Angriff verpatzt. Aber noch besser war natürlich, dass ich neben Dich außer Sicht reiten konnte!  ;)

Ich weiß daß die Ritter nicht angegriffen haben. Ich habe mich auf Dein Argument "Und auch diesmal habe ich angegriffen. Mit Volkmar im Zentrum." bezogen. Ich wollte damit sagen: es war ja nicht so daß Du mit 5 harten Einheiten nach vorne geprescht bist. Es war nur Volkmar, und der hätte ja eh angreifen müssen sobald ich 12 Zoll davorgewesen wäre.


Naja, aber Zombies und Todeswölfe haben auch so gut wie nie was gebracht!  ::) Ich gebe zu, vermutlich kommen Sie nicht an. Aber sie sind auch zu gefährlich für imperiale Kriegsmaschinen, um sie zu ignorieren (Bei Zwergen sieht es anders aus, die sind härter). Und wenn ich sie beschieße, kann ich nicht auf andere Sachen schießen. Aber solange Du mit Deinen Zombies übers Schlachtfeld schleichst, ist Zeit genug! Abgesehen davon: Normale Musketenschützen haben eine 90°-Sicht. Wenn du über sie hinweg fliegst und von hinten angreifst, können sie nichts machen (Schon umdrehen reicht, dass sie nicht schießen dürfen. Und stehen und schießen geht auch nur, wenn Du den Angriff aus mehr als 10 Zoll Entfernung beginst.

Zombies - zugegeben. Was die Wölfe betrifft - ich weiß daß sie nichts bringen, aber ich habe immer mind. 2 Einheiten á 5 dabei um die Aufstellung meiner härteren Einheiten hinauszuzögern. 5 Wölfe kosten nur 40 Punkte, es gibt nichts Billigeres was ich dafür benutzen könnte.
Zu den Fledermäusen: um über Musketenschützen hinwegzufliegen muß ich erstmal eine Runde in ca. 15 Zoll Entfernung davor stehenbleiben...

Es ist nicht "Angst + Überzahl = Autobreak". Es ist Angst + Überzahl + Nahkampfrunde gewonnen = Autobreak! Was nützen Dir die Massen von Zombies, wenn ich Dir in der ersten Runde 5 raushaue und den Nahkampf gewinne? Und Mörser sind wohl nutzlos gegen Kavallerie. Das Problem ist nicht das Treffen, obwohl ich mich auch schon ganz schön verschätzt habe und vor allem ja noch der Abweichungswurf dazukommt. Das Problem ist aber das Verwunden, denn selbst bei einem Volltreffer werde ich mit S3 kaum etwas erwischen und der RW wird auch nur um 1 modifiziert.
Mörser sind klasse gegen Skaven, Gobbos und Zombiehorden!  :)
Kanonen sind auch kaum besser. Wenn ich treffe kann ich nur ein Modell pro Glied erwischen. Sinnvoll ist die Höllenfeuersalvenkanone. die ist aber auch nur effektiv auf unter 12 Zoll und furchtbar unzuverlässig, wegen der 3 Artilleriewürfel. Die Raketenlafette ist nicht schlecht, aber bei zwei Abweichungswürfeln ist die Trefferwahrscheinlichkeit gegen eine Linie Kavallerie auch nicht hoch.
Was Nehek angeht: Warum glaubst Du, mit Nekromanten kriegst Du den Spruch öfter durch? Und rechne mal, wieviel Zombies Du punktemäßig erschaffen musst statt einem Blutritter. Und was willst du dann mit den Zombies. Wie gesagt, ich finde die vollkommen sinnlos.
Gut, wenn Dir das insgesamt zu riskant vorkommt, lass es. Lauf weiter mit Zombies 5 Runden unter Beschuss nach vorne. Das ist zumindest nicht riskant ... denn Risiko heißt ja, es kann klappen, oder auch nicht und mit den Zombies hat es noch nie geklappt! Also Null Risiko, sondern 100% Gewissheit!  ;D

Mörser nutzlos gegen Kavallerie? Wenn die Schablone 1x richtig liegt ist die halbe Einheit weg.
Wieso glaube ich daß ich den Spruch mit Nekromanten öfter durchkriege? Seit es das neue Buch gibt habe ich kaum noch Nekromanten benutzt (Gegen Dich hatte ich keinen, dafür 3 Vampire).
Nekromanten sind nur noch max. Stufe 1, und die kleinen Vampire können jetzt auch zaubern (max. Stufe 2).


Tja, wir haben auch keine Spieler mit Vampirerfahrung. Allerdings gibt es kaum etwas einfacheres als die Aufstellung, die ich hatte zu spielen. Wenn Du es irgendwie rauskriegen willst, gibt es bestenfalls noch zwei Möglichkeiten:
1. Du spielst Imperium und darfst die Entfernugen vorher messen.
2. Ich spiele Imperium und du Vampire, aber mit meiner Liste.

Ich weiß nicht ob man 20 Jahre Erfahrung mit der Armee damit ausgleichen kann daß ich die Entfernungen messen darf ;D

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #17 am: 11.10.2008, 17:45:28 »
Doch, ich bin mir ziemlich sicher daß es 2 Kanonen und 2 Mörser waren. Ich hatte 2 Zombieblöcke und bin mit denen vor dem Beschuß in den Wald geflohen, und ihr (Daniel hat zugeguckt) habt mir hinterher gesagt daß ich lieber hätte weiter nach vorne laufen sollen, denn irgendwann wäre ich dagewesen und Du hättest noch weiter auf die Zombieblöcke schießen können statt auf meine 2 Einheiten Ritter (auf die Du dann geschossen hast).

Okay, gewonnen. Aber ich sagte ja schon: Wenn ich mal Kriegsmaschinen einsetze, dann gegen Dich!  ;)

Ich weiß daß die Ritter nicht angegriffen haben. Ich habe mich auf Dein Argument "Und auch diesmal habe ich angegriffen. Mit Volkmar im Zentrum." bezogen. Ich wollte damit sagen: es war ja nicht so daß Du mit 5 harten Einheiten nach vorne geprescht bist. Es war nur Volkmar, und der hätte ja eh angreifen müssen sobald ich 12 Zoll davorgewesen wäre.

Okay, auch da gebe ich Dir teilweise recht. Außer, dass ich keine Ahnung habe, wie Du auf 12 Zoll kommst. Ein wenig weiter kommt man mit einem Streitwagen schon!  ::)

Zombies - zugegeben. Was die Wölfe betrifft - ich weiß daß sie nichts bringen, aber ich habe immer mind. 2 Einheiten á 5 dabei um die Aufstellung meiner härteren Einheiten hinauszuzögern. 5 Wölfe kosten nur 40 Punkte, es gibt nichts Billigeres was ich dafür benutzen könnte.
Zu den Fledermäusen: um über Musketenschützen hinwegzufliegen muß ich erstmal eine Runde in ca. 15 Zoll Entfernung davor stehenbleiben...

Ich würde keine Einheit mitnehmen, nur um die Aufstellung herauszuzögern. Ich weiß, dass einige Spieler das so machen. Aber ohne jeden taktischen Wert sind das für mich rausgeschmissene Punkte. Und wenn Du mit einer Ballerburg rechnest, ist es eh sinnlos. Der Feind steht da, wo der Hügel ist. Und wenn ich so etwas spiele, schaue ich auch nicht auf die gegnerischen Einheiten, sondern auf das Gelände beim Aufstellen.
Trotzdem glaube ich, die Wölfe können eine ganze Menge bringen. Nur nicht so, wie Du sie bisher eingesetzt hast. Setz eine Einheit 12 Zoll schräg vor Volkmar. Der muss angreifen und sich dabei an der Einheit ausrichten. Die ist in der ersten Runde weg, Volkmar muss überrennen und verabschiedet sich für eine ganze Weile aus dem aktiven Kampf. Als Umlenker sind Wölfe toll.
Was die Musketen angeht: 15 Zoll ist immer noch lange Reichweite und damit treffen sie nur auf 5+.

Mörser nutzlos gegen Kavallerie? Wenn die Schablone 1x richtig liegt ist die halbe Einheit weg.

Das ist eine sehr interessante Theorie. Ich frage mich nur, wie Du darauf kommst. Bei einem Volltreffer bekomme ich bei einer 5er Einheit 3 Modelle unter die Schbalone, 2 sind angeschnitten und werden auf 4+ getroffen. Macht also 4 Treffer. Die verwunden bei Deinem W4 und S3 auf 5+. Macht 1,33 Verwundungen. Der RW wird um 1 reduziert. Bleibt bei den Blutrittern eine 3+. Damit erziele ich bei einem Volltreffer statistisch 0,44 Verluste, also bei knapp jedem 2. Volltreffer ist ein Modell weg. Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer?

Und jetzt vergleich das mal mit der Wirkung einer Kanone, einer Salvenkanone oder auch der Raketenlafette (die ja etwas ungenauer ist, aber dafür mit S5-Treffern.
Für einen Mörser erhalte ich 9 Musketenschützen oder 3 Schützenreiter. Auch die sind gegen Kavallerie mit ihren S4 rüstungsbrechenden Waffen besser.

Ich weiß nicht ob man 20 Jahre Erfahrung mit der Armee damit ausgleichen kann daß ich die Entfernungen messen darf ;D

Möchte mal wissen, wie Du auf 20 Jahre kommst. Ich habe von 1987 an mit Imperium gespielt. Aber mit der 3. Edition. Das hat mit den heutigen Regeln gar nichts zu tun. Zwischen 1990 und 2002 habe ich gar nicht gespielt.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #18 am: 15.10.2008, 12:48:37 »
So sehr schön damit würde ich sagen liegen die besten chancen dieses Jahr bei Christoph!!!  8)

Erfahrener Spieler + brauchbares Volk + Ralf deutlich geschlagen.

Roland braucht wohl ein Jahr um rein zu kommen.

Ralf und ich werden wohl ebenfalls min. ein jahr brauchen um uns an unsere Völker zu gewöhnen.

Christian fehlt denke ich noch ein wenig die erfahrung um dauerhaft so starke Ergebnisse zu erspielen.

Pascal wenn auch ein sehr starkes so auch wieder ein neues Volk.
Zwerge sind ja sowas von Imba