Autor Thema: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?  (Gelesen 5894 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« am: 19.09.2008, 18:38:42 »
Daniel hat an anderer Stelle geschrieben, dass wir dieses Jahr jewde Menge starke Spieler mit starken Armeen haben. Das sehe ich anders und deshalb möchte ich meine Gedanken hier mittelkurz kundtun.

Ich denke, es sind mehrere Faktoren, die über Sieg oder Niederlage entscheiden:

- Vor allem die eigene Spielstärke,
- die Stärke der Armee,
- die Spielerfahrung,
- die Erfahrung mit der Armee
- und natürlich das Glück.

Dazu kommen eine Reihe untergeordneter Faktoren:
- Die Erfahrung mit der Armee des Gegners (Auch ein Faktor, warum ich ständig gegen Daniel verloren habe. Als Imperiumsspieler kannte er meine Armee deutlich besser, als ich seine. Diese Saison allerdings haben wir so viele neue Armeen, dass das unbedeutend sein sollte),
- Die Truppen, die einem zur Verfügung stehen (Was nutzt es, wenn Blutritter unglaublich hart sind und man hat keine!  ;) Ich denke aber, dass wir alle gut genug ausgerüstet sind, dass das nicht ins Gewicht fällt)
- Der Heimvorteil (Einen leichten Vorteil gibt es da vielleicht schon. Ich kenne die Maße meiner Platte. Ich kenne meine Geländestücke etc. Allerdings ist dieser Faktor in der Liga unbedeutend, weil man abwechselnd zuhause und auswärts spielt.)
- Gegen welche Armee trete ich an? (Eine Armee, die Angst erzeugt, ist z.B. wesentlich stärker gegen eine Armee mit niedrigem Moralwert. Aber das dürfte sich in der Saison auch ausgleichen)
und noch einige weitere unbedeutende.

Was die eigene Stärke angeht, sehe ich auf jeden Fall eine große Spielstärke bei Daniel, Christoph und mir. Roland kann ich nicht abschätzen, aber aus den Erzählungen der anderen, denke ich, er spielt auf ähnlichem Niveau. Eine Rangfolge will ich da nicht fest machen. Ich persönlich denke, Christoph ist eine Tick besser als ich. In der Liga steht es zwar genau unentschieden (je ein Massaker, ein überlegener Sieg für Christoph und für mich, sowie 2 Unentschieden), aber er hatte die schwächere Armee. Ich denke, auch Daniel ist einen Tick besser, aber das ist alles unbedeutend.
Pascal und Christian schätze ich schwächer ein, aber nicht schwach. Wir sollten nicht vergessen, dass wir auf einem sehr hohen Niveau spielen. Das merke ich immer, wenn ich mal woanders antrete. Außerdem machen beide Fortschritte. Als Claus mir sagte, er hätte gegen Christian total Pech gehabt, als er die Gespenster vernichtete und dann dann so blöd stand, dass die Schwarzorks vom Vampir in der Flanke erwischt wurden (Claus glaubt immer noch, so etwas hat mit Pech zu tun!  ;)), da dachte ich: "Jetzt hat Christian es." In der Partie gegen mich dachte ich dann allerdings: "Jetzt ist es wieder weg." Bei Pascal ist es ähnlich. Erspielt besser, macht allerdings teilweise saublöde Fehler ((Stichwort Fanatics).
Insgesamt sage ich mal durchschnittliche Spielstärke

Was die Armeen angeht, haben wir meiner Meinung nach 2 starke (Hochelfen, Dämonen), zwei durchschnittliche (Dunkelelfen, Vampire) und zwei schlechte (Skaven, Zwerge)

Bei der generellen Erfahrung dürften Daniel, Christoph, meinereiner die größte haben. Roland, Pascal und Christian schätze ich durchschnittlich ein. Roland hat zwar mehr Spiele, aber weniger mit der neunen Edition gemacht.

Bei der Erfahrung mit der eigenen Armee gibt es nur zwei Leute mit Erfahrung: Christoph und Christian. Roland hat zwar Erfahrung mit Hochelfen, aber das neue Buch verlangt ganz andere Taktiken.

Das Glück will ich mal außen vorlassen, denn das Glück ist eine Hure: Jeden Tag bei einem anderen.

Wenn ich die anderen Faktoren mal gewichte ergibt sich folgendes Bild:

(S=Spielstärke, A=Armee, EG=Erfahrung generell, EA=Erfahrung mit der Armee, G=gesamt)
                
Christian: S=0, A=0, EG=0, EA=1, G=1
Christoph: S=1, A=-1, EG=1, EA=1, G=2
Daniel: S=1, A=0, EG=1, EA=-1, G=1
Pascal: S=0, A=1, EG=0, EA=-1, G=0
Ralf: S=1, A=-1, EG=1, EA=-1, G=0
Roland: S=1, A=1, EG=0, EA=-1, G=1

Ergebnis für mich: Wir haben nur einen starken Spieler mit starker Armee und genau das macht diese Saison vollkommen offen. Die Differenzen dürften marginal sein und am Ende wird das Glück entscheiden. Ich möchte nicht drauf wetten, aber ich glaube diemal könnte das erste Mal jemand Meister werden, der in der Saison eine Partie verloren hat.
« Letzte Änderung: 19.09.2008, 18:45:58 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #1 am: 21.09.2008, 18:46:25 »
Als Claus mir sagte, er hätte gegen Christian total Pech gehabt, als er die Gespenster vernichtete und dann dann so blöd stand, dass die Schwarzorks vom Vampir in der Flanke erwischt wurden (Claus glaubt immer noch, so etwas hat mit Pech zu tun!  ;)), da dachte ich: "Jetzt hat Christian es." In der Partie gegen mich dachte ich dann allerdings: "Jetzt ist es wieder weg."

Das Grundprinzip ist ja nicht das Problem.
Der entscheidende Unterschied zwischen Claus' und Deiner Armee ist das Problem:
Claus hatte keine einzige Schußwaffe dabei und nur 2 Gobboschamanen der Stufe 2 (also max. 2 Geschoßzauber pro Runde, aber ich habe das meiste gebannt).
Claus ist mit seiner Armee also zwangsläufig von alleine auf mich zugekommen und da niemand auf mich geschossen hat konnte ich mir 4 Runden Zeit lassen bis die Schwarzorks endlich richtig standen und ich sie angreifen konnte.
Und ich habe die Ritter wirklich 4 Runden lang nicht einen Zoll bewegt - ich habe gewartet bis die Schwarzorks 10 Zoll genau vor mir standen und mir die Flanke zugewendet hatten, und dann habe ich nur geradeaus nach vorne angegriffen.

Gegen Armeen wie Deine (wenn ich mich richtig erinnere, 4 Kriegsmaschinen, 3 Zauberer + Volkmar und dazu noch 2x Schützenreiter und mind. 2x Musketen) wären die Ritter längst komplett weggewesen wenn ich sie 4 Runden stehengelassen hätte.
Da Du Dich im Normalfall überhaupt nicht nach vorne bewegst (mit den Zwergen wird's vermutlich auch nicht besser werden) habe ich grundsätzlich schonmal keine andere Wahl als mit meinen harten Einheiten selber in die Schußweite aller Deiner Waffen hineinzulaufen (und einfach stehenbleiben würde auch nicht viel ändern, wegen den Kriegsmaschinen).
Also muß ich mich entscheiden - entweder ich greife relativ schnell an sobald ich in Reichweite bin (auch wenn Angriffsrichtung, Mengenverhältnis zwischen mir und dem Angegriffenen usw. dann meistens nicht optimal sind) oder stehenzubleiben und auf den passenden Moment zu warten (aber normalerweise wird meine starke Einheit dann vorher schon komplett durch Beschuß vernichtet ohne daß sie auch nur in der Nähe eines einzigen Gegners gewesen ist, oder zumindest soweit dezimiert daß sie in keinem Nahkampf mehr eine Chance hätte).


Das ist mein Grundproblem gegen alle Armeen die fast nur aus Beschuß bestehen und wird es vermutlich auch immer bleiben.
Ich habe nicht umsonst beide meiner bisherigen Siege in der Liga (die direkt beide Massaker waren!) gegen Armeelisten geholt die fast keine Fernwaffen hatten.

Ich wüßte nicht was ich da anders machen sollte. Ich würde gerne mal ein Spiel zwischen zweien von euch sehen (also diejenigen, die Du bei Spielstärke & Erfahrung mit 1 bewertet hast), mit einer Vampirarmee gegen eine Ballerburg (von einer Armee mit der der jeweilige Spieler viel Erfahrung hat).


Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #2 am: 21.09.2008, 19:55:37 »
Jetzt merke ich langsam, warum ich hier nie einen Titel hole: Weil Ihr alle Ignoranten seid!  :'(

Ich habe Christoph gesagt, dass mir Zwerge nicht so liegen und er fragt mich: "Warum, die haben doch auch so viele Kriegsmaschinen wie das Imperium"
Du sagst jetzt: "Du bewegst Dich im Normalfall überhaupt nicht nach vorne."

Ich setze praktisch nie Kriegsmaschinen ein. Ich habe mal nachgeschaut in den alten Armeelisten. Ich habe noch die der Spiele mit dem neuen Armeebuch:
In der gesamten Rückrunde 2006/2007 hatte ich nicht eine Kriegsmaschine dabei. In der Saison 2007/2008 hatte ich gegen Claus 2 Mörser dabei und eine Höllensturmraketenlafette (Ich dachte, er würde mit Massen von Truppen ankommen und da wäre das ganz nett.). Gegen Pascal und Daniel hatte ich gar nichts dabei und gegen Rolf eine Kanone (Anfänger fürchten Kanonen und die diente nur dazu, dass seine Kreischer weg vom Schuss sind und meine Vorwärtsbewegung nicht behindern.
Gut, gegen Dich hatte ich 2 Mörser, 1 Raketenlafette (Gleiche Gründe wie oben) und eine Salvenkanone dabei (Gegen die Blutritter, die Du ja leider nicht hattest.)
Also: In 7 von 10 Spielen hatte ich keine Kriegsmaschine dabei. Der einzige, der das eventuell gemerkt hat, scheint Daniel zu sein. Wie kann man nur einen Drachen gegen Imperium einsetzen?  ;)

Ich greife praktisch immer an. Auch gegen Dich habe ich in zwei von 3 Ligaspielen so gespielt.
Auch habe ich meist nur defensive Magie dabei.

Aber es merkt scheinbar keiner und wenn ich dann mal jemanden überraschen will, gelingt das nicht, weil trotzdem alle auf Kriegsmaschinen eingestellt sind und mindestens 25 Bannrollen dabei haben!  ;D

Und auch diesmal habe ich angegriffen. Mit Volkmar im Zentrum. Dann bin ich blöderweise etwas umgelenkt worden und stand am Ende bei Deinen Fluchrittern.
Und auf der Seite bin ich auch mit den Rittern vorgerückt (Die ja Deine Fluchritter ziemlich beschäftigt haben). Die Ritter sind übrigens ziemlich unversehrt angekommen.

Wenn Du gegen eine Armee spielst, von der Du annimmst, dass sie defensiv dasteht, warum bastelst Du dann so eine elende Zombiehorden-Armee? Meine Vampirarmee wäre hochmobil. 2x Blutritter, 4x Fluchritter oder 1x Blutritter, eine schwarze Kutsche oder Varghulf und vielleicht nicht 4 x Fluchritter, sondern ein paar Vampirfledermäuse, um die Kriegsmaschinen schnell zu erreichen. Als Kerneinheiten 3x Gruftghule a 10 Modelle (Ist am preiswertesten und haben W4) und ein paar Wölfe, um Gegenangriffe umzuleiten. Auf die ganze Magie (bis auf ein paar Rollen) würde ich verzichten.
Gegen diese Armee hätte ich nicht die geringste Chance gehabt.
Die Mörser wäre sinnlos gewesen, die Raketenlafette braucht viel Glück, um etwas zu treffen. Die Magie wäre gebannt worden. Die Schützen wären auch nicht sehr effektiv gewesen. Und entweder hätte ich auf die Fledermäuse schießen müssen (während der Rest vorrückt) oder sie hätten die Schützen erledigt. Volkmar wäre wegen der Rasere vermutlich nur mit den Wölfen beschäftigt gewesen. Die Ritter hätten nichts gebracht (Gegen eine Einheit kann man so einen Walzer tanzen, der die andere Einheit am Vorrücken hindert, aber nicht gegen zwei).
Und dann wärst Du im zweiten Zug da gewesen und hättest alles aufgemischt!

Aber wir können das gerne mal ausprobieren: Ich mit den Vampiren und Du mit Imperium. Oder von mir aus auch Daniel mit der Ballerburg.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #3 am: 21.09.2008, 20:16:58 »
Gut im Prinzip hat Ralf mit dem gesagten recht wobei ich das ein wenig einschränken möchte. Es nur auf Kriegsmaschinen runterzubrechen ist auch etwas wenig. 4 x 6 Schützenreíter in der Elite sind auch absolut vernichtend. Dazu noch Musketenschützen ...... So kann man eine Imp. Armee auch ohne Kriegsmaschinen sehr efecktvoll schießen lassen. Was aber nichts daran ändert das Ralf wirklic´h mit sehr wenig Kriegsmaschinen Spielt.

Und Ralf mich hättest du mit einer Kanone sehr Böse überraschen können mit dem Drachen, aber da hast du es zum glück nicht probiert!
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #4 am: 21.09.2008, 21:42:00 »
Na gut, dass mit den wenigen Kriegsmaschinen wird sich diese Saison wohl nicht realisieren lassen.  ;)

Und klar, die Schützenreiter sind eine Macht. Deutlich besser als Musketenschützen, weil sie beweglicher sind, einen höheren RW haben und vor allem 360 Grad Sicht. Natürlich sind sie etwas gefährdet und relativ teuer. Aber gerade gegen eine Armee ohne Fernkampf sind sie genial. die hatte ich, glaub ich, immer dabei.

Andererseits: 12 Schützenreiter macht 36 Schuss, also auf lange Entfernung 12 Treffer. Bei Blutrittern sind das 4 Verwundungen und 2 Verluste. Auf kurze Entfernung 18 Treffer, 6 Verwundungen und 3 Verluste. Damit könnte eine Einheit weg sein, aber der Rest der Armee ist da!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #5 am: 22.09.2008, 07:57:21 »
Gut nur zumindest gegen mich waren es glaub ich 24 Reiter. Außerdem sind ja auch 12 Schützenreiter nicht deine ganze Armee. Und wenn die einen ganzen Block Blutritter dem erdboden gleich machen haben die meiner Meinung nach auch ihren Wert voll erfüllt.  ::)

Aber lassen wir die was wäre wenn spielchen.

Lg
 
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #6 am: 22.09.2008, 11:58:51 »
Es waren 22 und noch 20 Musketenschützen! Und was hat es mir genützt?  ::)

Eigentlich wollte ich Christian ja auch nur erklären, dass ich, wenn ich mit vielen Fernkampfwaffen des Gegners rechne und angreifen muss, lieber eine schnelle und harte Armee auswählen würde.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #7 am: 22.09.2008, 12:47:11 »
Dieser Kurzfassung würde ich voll zustimmen was bei meinen Chaosarmeen auch immer zu sehen war!!!
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #8 am: 28.09.2008, 14:55:39 »
Ich greife praktisch immer an. Auch gegen Dich habe ich in zwei von 3 Ligaspielen so gespielt.
Auch habe ich meist nur defensive Magie dabei.

Aber es merkt scheinbar keiner und wenn ich dann mal jemanden überraschen will, gelingt das nicht, weil trotzdem alle auf Kriegsmaschinen eingestellt sind und mindestens 25 Bannrollen dabei haben!  ;D

Und auch diesmal habe ich angegriffen. Mit Volkmar im Zentrum. Dann bin ich blöderweise etwas umgelenkt worden und stand am Ende bei Deinen Fluchrittern.
Und auf der Seite bin ich auch mit den Rittern vorgerückt (Die ja Deine Fluchritter ziemlich beschäftigt haben). Die Ritter sind übrigens ziemlich unversehrt angekommen.

Hm...naja. Im Rückspiel vorletzte Saison - ok, zugegeben. Da hattest Du nicht eine Schußwaffe dabei, sondern nur harte Einheiten. Hat mir allerdings auch nicht mehr genützt, weil ich viel weniger harte Einheiten hatte...
Aber sonst...beim ersten Spiel vorletzte Saison hattest Du zwar auch Ritter und einen Dampfpanzer, aber wenn ich mich richtig erinnere standen hinten aber auch 2 Kanonen, 2 Mörser und ein paar Einheiten Musketenschützen rum, oder?

Beim Spiel dieses Mal: OK, Du hast mit Volkmar angegriffen und mich mit der einen Rittereinheit die auf der Seite mit meinen Rittern stand verlangsamt (ich glaube die haben nicht angegriffen sondern nur blöd da rumgestanden, so daß ich eben nicht in 2 Zügen nach vorne rauschen konnte?).
Aber auch da standen hinten trotzdem noch 4 Kriegsmaschinen, 2x Schützenreiter und mind. 2x Musketenschützen. Meine Ritter sind unversehrt angekommen weil ich wohlweislich einen Wald zwischen sie und Deinen Kriegsmaschinenhügel gestellt habe. Wenn ich mehr als eine Rittereinheit gehabt hätte wäre trotzdem nur eine drüben angekommen weil Du dann 2 Runden lang mit allem auf die andere geschossen hättest, beide hätten auf keinen Fall die ganze Zeit hinter die Deckung gepaßt.


Wenn Du gegen eine Armee spielst, von der Du annimmst, dass sie defensiv dasteht, warum bastelst Du dann so eine elende Zombiehorden-Armee? Meine Vampirarmee wäre hochmobil. 2x Blutritter, 4x Fluchritter oder 1x Blutritter, eine schwarze Kutsche oder Varghulf und vielleicht nicht 4 x Fluchritter, sondern ein paar Vampirfledermäuse, um die Kriegsmaschinen schnell zu erreichen. Als Kerneinheiten 3x Gruftghule a 10 Modelle (Ist am preiswertesten und haben W4) und ein paar Wölfe, um Gegenangriffe umzuleiten. Auf die ganze Magie (bis auf ein paar Rollen) würde ich verzichten.
Gegen diese Armee hätte ich nicht die geringste Chance gehabt.
Die Mörser wäre sinnlos gewesen, die Raketenlafette braucht viel Glück, um etwas zu treffen. Die Magie wäre gebannt worden. Die Schützen wären auch nicht sehr effektiv gewesen. Und entweder hätte ich auf die Fledermäuse schießen müssen (während der Rest vorrückt) oder sie hätten die Schützen erledigt. Volkmar wäre wegen der Rasere vermutlich nur mit den Wölfen beschäftigt gewesen. Die Ritter hätten nichts gebracht (Gegen eine Einheit kann man so einen Walzer tanzen, der die andere Einheit am Vorrücken hindert, aber nicht gegen zwei).
Und dann wärst Du im zweiten Zug da gewesen und hättest alles aufgemischt!

Vampirfledermäuse haben jedes Mal wenn ich sie benutzt habe, so gut wie nichts gebracht. Ich wüßte nicht daß sie irgendwann auch nur in die Nähe einer Kriegsmaschine gekommen sind weil sie immer von den anderen Beschußeinheiten abgeschossen worden sind sobald sie in Reichweite waren. Wenn ihr Kriegsmaschinen mitnehmt, dann nehmt ihr ja nicht nur Kriegsmaschinen, sondern auch normale Schützen die meistens vor den Kriegsmaschinen stehen. 20 Zoll ist zwar schon ganz schön weit, trotzdem brauche ich damit mind. 2 Runden bis ich drüben bin und kann auch nach den ersten 20 Zoll nicht in Deckung stehenbleiben weil ich die Kriegsmaschine sonst nicht sehe und damit auch nicht angreifen kann. Und sobald ich einmal in Angriffsreichweite und in Sicht der Kriegsmaschine stehenbleibe sind die Fledermäuse danach sofort weg weil die anderen Schützen sie dann auch sehen. Dafür halten sie nicht genug aus.
Und wie bitte sollen Vampirfledermäuse Musketenschützen erledigen?!?!? Einmal Stehen & Schießen und sie sind komplett weg!

Was Deinen Vorschlag für eine Armeeliste betrifft...das klingt nicht schlecht. Warum ich das bis jetzt nicht versucht habe? Hm...wahrscheinlich weil mehrere von euch mir am Anfang nach den Spielen Tips gegeben haben und "Angst + Überzahl = Autobreak --> also achte darauf daß Du möglichst immer in der Überzahl bist" sich anscheinend in meinem Gedächtnis eingebrannt hat :-\
Eine Liste die fast nur aus Rittern besteht kommt mir irgendwie...komisch vor. Kann natürlich sein daß das alles nur Einbildung ist! ;D
Aber ziemlich riskant finde ich Deinen Vorschlag schon. Auch wenn ich dann weniger lange brauche um drüben anzukommen, Du hast dann trotzdem mindestens eine ganze Schußphase in der ich in Angriffsreichweite und in Sichtlinie vor Dir stehe und Du aus allen Rohren feuern kannst. Nutzlos sind die Mörser auf keinen Fall (dafür schätzt Du zu gut, nach 20 Jahren Imperium), wenn da 3 große Blöcke Ritter stehen ist es auch nicht so schwer, einen davon zu erwischen. Und wenn Du erst einmal einen erwischt hast kann ich ihn ohne Magie auch so gut wie abschreiben: Nehek holt bei Nicht-Infanterie und Vampiren (also praktisch allen harten Einheiten) nur einen LP pro Zauber zurück, und wenn die Vampire nur ihre Grundstufen von 1 oder 2 und sonst nix haben glaubst Du doch nicht ernsthaft daß ich pro Runde mehr als 1x Nehek durchkriege.
Fazit: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das gegen die Armee die Du dabeihattest auch nur ansatzweise funktioniert hätte.


Aber wir können das gerne mal ausprobieren: Ich mit den Vampiren und Du mit Imperium. Oder von mir aus auch Daniel mit der Ballerburg.

Nicht ich. Ich habe ja null Erfahrung mit Imperium. Dann gewinnst Du auch weil ich mit allen Kriegsmaschinen immer irgendwo in die Pampa schieße weil ich keine Entfernungen schätzen kann ;D
Und Daniel hat selber gesagt daß er mit Imperium lange nicht so gut ist wie Du. Das ist kein Vergleich damit, wenn Du die Ballerburg spielst.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #9 am: 29.09.2008, 00:44:40 »
Hm...naja. Im Rückspiel vorletzte Saison - ok, zugegeben. Da hattest Du nicht eine Schußwaffe dabei, sondern nur harte Einheiten. Hat mir allerdings auch nicht mehr genützt, weil ich viel weniger harte Einheiten hatte...
Aber sonst...beim ersten Spiel vorletzte Saison hattest Du zwar auch Ritter und einen Dampfpanzer, aber wenn ich mich richtig erinnere standen hinten aber auch 2 Kanonen, 2 Mörser und ein paar Einheiten Musketenschützen rum, oder?

Von unserem ersten Spiel habe ich leider die Liste nicht mehr. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich in unserem Probespiel vorher jede Menge Fernkampfwaffen eingesetzt habe und im Ligaspiel dann nicht. Aber egal: Ich setzte nie Kriegsmaschinen ein ... außer gegen Dich!  ;D

Beim Spiel dieses Mal: OK, Du hast mit Volkmar angegriffen und mich mit der einen Rittereinheit die auf der Seite mit meinen Rittern stand verlangsamt (ich glaube die haben nicht angegriffen sondern nur blöd da rumgestanden, so daß ich eben nicht in 2 Zügen nach vorne rauschen konnte?).
Aber auch da standen hinten trotzdem noch 4 Kriegsmaschinen, 2x Schützenreiter und mind. 2x Musketenschützen. Meine Ritter sind unversehrt angekommen weil ich wohlweislich einen Wald zwischen sie und Deinen Kriegsmaschinenhügel gestellt habe. Wenn ich mehr als eine Rittereinheit gehabt hätte wäre trotzdem nur eine drüben angekommen weil Du dann 2 Runden lang mit allem auf die andere geschossen hättest, beide hätten auf keinen Fall die ganze Zeit hinter die Deckung gepaßt.

Dieses Mal hatte ich tonnenweise Fernkampftruppen dabei und jede Menge Magie. Es war meine Absicht, dass nichts von dir ankommt. Hat ja auch funktioniert. Nur stand da überhaupt nichts, dass einen Angriff hätte aufhalten können, wenn Du angekommen wärst. Was die Ritter angeht: Natürlich haben die nicht angegriffen. Dafür ist eine solche Einheit gar nicht da. Mit 5 Rittern und nur einem Musiker kann mann höchstens schwache Einheiten inder Flanke erwischen. Die sollten Dich nur aufhalten, genau wie Todeswölfe. Besser geeignet wären Pistoliere (leichte Kavallerie = beweglicher, 16 Zoll statt 14, billiger und können auch noch schießen), aber die sind Elite. Die haben auch nicht nur rumgestanden. Hättest Du sie angegriffen wären sie geflohen und Du hättest Deinen Angriff verpatzt. Aber noch besser war natürlich, dass ich neben Dich außer Sicht reiten konnte!  ;)


Vampirfledermäuse haben jedes Mal wenn ich sie benutzt habe, so gut wie nichts gebracht. Ich wüßte nicht daß sie irgendwann auch nur in die Nähe einer Kriegsmaschine gekommen sind weil sie immer von den anderen Beschußeinheiten abgeschossen worden sind sobald sie in Reichweite waren. Wenn ihr Kriegsmaschinen mitnehmt, dann nehmt ihr ja nicht nur Kriegsmaschinen, sondern auch normale Schützen die meistens vor den Kriegsmaschinen stehen. 20 Zoll ist zwar schon ganz schön weit, trotzdem brauche ich damit mind. 2 Runden bis ich drüben bin und kann auch nach den ersten 20 Zoll nicht in Deckung stehenbleiben weil ich die Kriegsmaschine sonst nicht sehe und damit auch nicht angreifen kann. Und sobald ich einmal in Angriffsreichweite und in Sicht der Kriegsmaschine stehenbleibe sind die Fledermäuse danach sofort weg weil die anderen Schützen sie dann auch sehen. Dafür halten sie nicht genug aus.
Und wie bitte sollen Vampirfledermäuse Musketenschützen erledigen?!?!? Einmal Stehen & Schießen und sie sind komplett weg!

Naja, aber Zombies und Todeswölfe haben auch so gut wie nie was gebracht!  ::) Ich gebe zu, vermutlich kommen Sie nicht an. Aber sie sind auch zu gefährlich für imperiale Kriegsmaschinen, um sie zu ignorieren (Bei Zwergen sieht es anders aus, die sind härter). Und wenn ich sie beschieße, kann ich nicht auf andere Sachen schießen. Aber solange Du mit Deinen Zombies übers Schlachtfeld schleichst, ist Zeit genug! Abgesehen davon: Normale Musketenschützen haben eine 90°-Sicht. Wenn du über sie hinweg fliegst und von hinten angreifst, können sie nichts machen (Schon umdrehen reicht, dass sie nicht schießen dürfen. Und stehen und schießen geht auch nur, wenn Du den Angriff aus mehr als 10 Zoll Entfernung beginst.

Was Deinen Vorschlag für eine Armeeliste betrifft...das klingt nicht schlecht. Warum ich das bis jetzt nicht versucht habe? Hm...wahrscheinlich weil mehrere von euch mir am Anfang nach den Spielen Tips gegeben haben und "Angst + Überzahl = Autobreak --> also achte darauf daß Du möglichst immer in der Überzahl bist" sich anscheinend in meinem Gedächtnis eingebrannt hat :-\
Eine Liste die fast nur aus Rittern besteht kommt mir irgendwie...komisch vor. Kann natürlich sein daß das alles nur Einbildung ist! ;D
Aber ziemlich riskant finde ich Deinen Vorschlag schon. Auch wenn ich dann weniger lange brauche um drüben anzukommen, Du hast dann trotzdem mindestens eine ganze Schußphase in der ich in Angriffsreichweite und in Sichtlinie vor Dir stehe und Du aus allen Rohren feuern kannst. Nutzlos sind die Mörser auf keinen Fall (dafür schätzt Du zu gut, nach 20 Jahren Imperium), wenn da 3 große Blöcke Ritter stehen ist es auch nicht so schwer, einen davon zu erwischen. Und wenn Du erst einmal einen erwischt hast kann ich ihn ohne Magie auch so gut wie abschreiben: Nehek holt bei Nicht-Infanterie und Vampiren (also praktisch allen harten Einheiten) nur einen LP pro Zauber zurück, und wenn die Vampire nur ihre Grundstufen von 1 oder 2 und sonst nix haben glaubst Du doch nicht ernsthaft daß ich pro Runde mehr als 1x Nehek durchkriege.
Fazit: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das gegen die Armee die Du dabeihattest auch nur ansatzweise funktioniert hätte.

Es ist nicht "Angst + Überzahl = Autobreak". Es ist Angst + Überzahl + Nahkampfrunde gewonnen = Autobreak! Was nützen Dir die Massen von Zombies, wenn ich Dir in der ersten Runde 5 raushaue und den Nahkampf gewinne? Und Mörser sind wohl nutzlos gegen Kavallerie. Das Problem ist nicht das Treffen, obwohl ich mich auch schon ganz schön verschätzt habe und vor allem ja noch der Abweichungswurf dazukommt. Das Problem ist aber das Verwunden, denn selbst bei einem Volltreffer werde ich mit S3 kaum etwas erwischen und der RW wird auch nur um 1 modifiziert.
Mörser sind klasse gegen Skaven, Gobbos und Zombiehorden!  :)
Kanonen sind auch kaum besser. Wenn ich treffe kann ich nur ein Modell pro Glied erwischen. Sinnvoll ist die Höllenfeuersalvenkanone. die ist aber auch nur effektiv auf unter 12 Zoll und furchtbar unzuverlässig, wegen der 3 Artilleriewürfel. Die Raketenlafette ist nicht schlecht, aber bei zwei Abweichungswürfeln ist die Trefferwahrscheinlichkeit gegen eine Linie Kavallerie auch nicht hoch.
Was Nehek angeht: Warum glaubst Du, mit Nekromanten kriegst Du den Spruch öfter durch? Und rechne mal, wieviel Zombies Du punktemäßig erschaffen musst statt einem Blutritter. Und was willst du dann mit den Zombies. Wie gesagt, ich finde die vollkommen sinnlos.
Gut, wenn Dir das insgesamt zu riskant vorkommt, lass es. Lauf weiter mit Zombies 5 Runden unter Beschuss nach vorne. Das ist zumindest nicht riskant ... denn Risiko heißt ja, es kann klappen, oder auch nicht und mit den Zombies hat es noch nie geklappt! Also Null Risiko, sondern 100% Gewissheit!  ;D

Nicht ich. Ich habe ja null Erfahrung mit Imperium. Dann gewinnst Du auch weil ich mit allen Kriegsmaschinen immer irgendwo in die Pampa schieße weil ich keine Entfernungen schätzen kann ;D
Und Daniel hat selber gesagt daß er mit Imperium lange nicht so gut ist wie Du. Das ist kein Vergleich damit, wenn Du die Ballerburg spielst.

Tja, wir haben auch keine Spieler mit Vampirerfahrung. Allerdings gibt es kaum etwas einfacheres als die Aufstellung, die ich hatte zu spielen. Wenn Du es irgendwie rauskriegen willst, gibt es bestenfalls noch zwei Möglichkeiten:
1. Du spielst Imperium und darfst die Entfernugen vorher messen.
2. Ich spiele Imperium und du Vampire, aber mit meiner Liste.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #10 am: 30.09.2008, 08:58:28 »
Das ist getrau dem Spruch, "Wer etwas Riskiert kann Verlieren, wer nichts Riskiert hat bereits verloren."

Ich habe auch teilweise Riesige Risiken auf mich genommen mit meinen Armeelisten. Zum Beispiel den Drachen gegen Ralf, Wenn er wieder erwarten doch 2 oder 3 Kanonen dabei gehabt hätte, wären das wohl ca 800 Punkte für Arsch gewesen.  :-\

Was die Aufstellungstaktik angeht muss ich einfach sagen das es hier auch wieder ganz krass darauf ankommt gegen was du Spielst. Gegen einen Gegner der dich einfach mit Schusswaffen zerlegen kann wie zb. Imperium oder auch Zwerge ist es selbstmord langsame Tuppen mitzunehmen. Ich muss einfach sehen das ich meione Truppen schnell zum gegner bekomme den mit jeder runde welche ich brauche steigen meine Verluste. Gegen einen Beschuss Schwachen Gegner kann ich auch langsammere Truppen mitnehmen weil die Beschuss Verluste urch die Zusätzliche Runde wohl nicht so schlimm sind.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #11 am: 10.10.2008, 00:38:03 »
Netter Versuch...aber ich habe die Blutritter schon Grin
(...für 57 Euro!)

Ok Christian gewinnt.    ::)
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #12 am: 10.10.2008, 19:30:18 »
Aha. Hast Du schon erfahren, wie die Partie Roland gegen Christian ausgegangen ist?  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #13 am: 11.10.2008, 00:53:46 »
Ne aber du dürftest es Wissen. Meine Realistische Einschätzung war allerdings schon vor der Partie das Roland gewinnen dürfte wenn er es nicht total verwürfelt, Sau Harte HE und ein sehr erfahrener Spieler wie Roland sind schon eine Hausnummer die es zu schlagen gilt.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Wer gewinnt die Saison 2008/2009?
« Antwort #14 am: 11.10.2008, 12:26:15 »
Stimmt, ich weiß es. Aber ich sage jetzt mal nichts, weil Christian heute noch etwas dazu schreiben wollte.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte