Autor Thema: Hausregeln  (Gelesen 11315 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Hausregeln
« am: 11.11.2006, 17:00:51 »
Hier wollte ich mal alles reinschreiben, auf was wir uns so außerhalb der Ligaregeln geeinigt haben.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #1 am: 11.11.2006, 17:07:26 »
Alternative Armeelisten

Alternative Armeelisten, z.B. aus Kampagnebüchern oder WD, sind eigenständige Armeen.

Spieler dürfen diese für die Liga wählen, allerdings für eine gesamte Saison und nicht nur für einzelne Partien. Inoffizielle Listen, z.B. alternative Listen aus Armeebüchern, sind dabei nur zugelassen, wenn die Mitspieler zustimmen.

Einzelne Einheiten aus solchen Listen, z.B. Teutogengarde oder Goblinschnitter sind nicht für den Einsatz in einer Standard-Armee zugelassen.

Ausnahmen von den obigen Vereinbarungen sind nur zulässig, wenn der Gegenspieler zustimmt.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #2 am: 11.11.2006, 17:31:41 »
Wenn ein großes Modell von einer Schablonen Waffe voll getroffen wird aber dennoch nicht voll Bedeckt ist weil eben das Base zu groß ist gilt es trotzdem als volltreffer und es muss nicht gewürfelt werden.

Gebundene Zaubersprüche beenden keine Bleibt im Spiel Sprüche.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #3 am: 14.12.2006, 16:45:00 »
Ich hätte hier noch einen Vorschlag zu machen:

Und zwar das nur noch Modelle Eingesetzt werden dürfen welche auf dem Laut regelbuch Korrekten Base stehen. (Dem Eckigen)
zb. Terra's, Kreischer,  Dampfpanzer, Streitwagen,  und eben alles andere das keine oder Runde Bases hat...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #4 am: 15.12.2006, 22:06:01 »
Also, mir ist das egal. Ich weiß allerdings nicht, auf was für eine Base der Dampfpanzer soll. Streitwagenbase ist für das neue Modell viel zu klein und in den Regeln ist nichts vorgesehen. Aber wenn alle das wollen bastele ich gerne eine. Eigentlich geht es Dir aber wohl um Pascals Terradons. Die gehören eigentlich auf eine 40mm-Base. Das verschafft ihm natürlich einen unfairen Vorteil. Kein Wunder, dass er alle so abzockt!  :D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Hausregeln
« Antwort #5 am: 15.12.2006, 22:54:08 »
Also, mir ist das egal. Ich weiß allerdings nicht, auf was für eine Base der Dampfpanzer soll. Streitwagenbase ist für das neue Modell viel zu klein und in den Regeln ist nichts vorgesehen. Aber wenn alle das wollen bastele ich gerne eine. Eigentlich geht es Dir aber wohl um Pascals Terradons. Die gehören eigentlich auf eine 40mm-Base. Das verschafft ihm natürlich einen unfairen Vorteil. Kein Wunder, dass er alle so abzockt!  :D

hör auf, musste mir von Daniel eine Moralpredigt deswegen anhören >:(
 >:(

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #6 am: 16.12.2006, 11:00:08 »
Mir geht es Generell um Modelle die kein Korrektes Base haben, einfach weil es für die Sichtlinien und Base Kontakt totaler Müll zum spielen ist.

Und nicht weil ich Angst habe das Pascal einen Kleinen Vorteil hätte, dann könnte ich den gleichen für die Kreischer Nutzen, aber ich finde es einfach beim spielen unangenehm.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Hausregeln
« Antwort #7 am: 16.12.2006, 12:23:02 »
Hm, dann muß ich mir wohl auch mal ein paar neue Bases für meine Vampirfledermäuse kaufen.
Obwohl euch das eigentlich nur recht sein kann wenn ich die so lasse wie sie jetzt sind, denn damit bescheiße ich mich selber ;D (50 statt 40mm)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #8 am: 16.12.2006, 12:37:39 »
ok Christian da könnte man dann eine Ausnahmeregelung machen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #9 am: 17.12.2006, 11:55:43 »
Zitat

hör auf, musste mir von Daniel eine Moralpredigt deswegen anhören >:(
 >:(
Zitat

Und da hat er auch vollkommen recht! Er hätte sicher gewonnen, wenn du nicht so absolut unfair gespielt hättest!  ;D
Und ich denke, da müssen wir wirklich die Schwachen schützen! Daniel scheint ja mächtig Angst vorm Rückspiel zu haben! ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Hausregeln
« Antwort #10 am: 17.12.2006, 12:03:46 »
ok Christian da könnte man dann eine Ausnahmeregelung machen.

MFG
 Imion

Wofür? Damit ich mich auch in Zukunft noch selber bescheißen darf? ;D

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #11 am: 17.12.2006, 12:06:28 »
Wie sieht es aus mit dem Einsatz von speziellen Charaktermodellen aus der 6. Edition, die in neuen Armeebüchern nicht vorhanden sind? In unseren Regeln heißt es ja, dass die Regeln des Regelbuches und offizielle Ergänzungen gelten, z.B. aus Chroniken, Kampagnebüchern etc.
Darf ich jetzt z.B. Valten noch einsetzen? Im neuen Imperiumsbuch ist er nicht drin. Ich fände es etwas unfair, wenn ich als Einziger solche Modelle nicht mehr einsetzen darf, weil es für die anderen Armeen noch kein Armeebuch gibt!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Hausregeln
« Antwort #12 am: 17.12.2006, 12:07:43 »
ok Christian da könnte man dann eine Ausnahmeregelung machen.

MFG
 Imion

Wofür? Damit ich mich auch in Zukunft noch selber bescheißen darf? ;D

Genau, das sollten wir in die Hausregeln aufnehmen: Jeder darf sich selbst bescheißen!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Hausregeln
« Antwort #13 am: 17.12.2006, 18:19:05 »
Ich finde auch gegen Selbstbeschiss hat doch keiner was.

ähm zu der Regel machen wir die Fest? Einfach Kurz abstimmen.
Ich bin auf jedenfall dafür.

Das mit den Besonderen...
Ich habe leider das SDC Buch nicht, aber:
Im Alten Regelbuch gab es ihn doch ebenfalls nicht oder? Wo ist also die änderung?

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Hausregeln
« Antwort #14 am: 17.12.2006, 20:33:37 »
Naja, die grundsätzliche Frage ist halt, ob alle armeespezifischen Ergänzungen aus WD, Chroniken usw. automatisch ungültig geworden sind nachdem das neue Armeebuch erschienen ist.

Zur Zeit des alten Armeebuchs Imperium gab es Ergänzungen, die es Imperiumsspielern erlaubten, z.B. Valten und einen Dampfpanzer einzusetzen.

Jetzt gibt es ein neues Armeebuch.
Im neuen AB stehen Regeln für Dampfpanzer --> klarer Fall, damit ist die alte Ergänzung ungültig geworden
Im neuen AB stehen keine Regeln für Valten --> was nun? Gilt die alte Ergänzung immer noch (weil im neuen Buch nichts war was sie ersetzen könnte) oder setzt das neue Buch automatisch ALLE alten Ergänzungen fürs Imperium außer Kraft, auch die für die im Buch keine neue Version enthalten ist?