Autor Thema: Neues Armeebuch Skaven  (Gelesen 8312 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Neues Armeebuch Skaven
« am: 04.11.2009, 18:03:29 »
Ich habe heute das neue Armeebuch bekommen und kann nach ersten Blättern nur sagen: "Es ist sehr stimmungsvoll und ausgewogen!"

Seht zu, dass Ihr Eure Partien gegen Christoph erst spielt, wenn die entsprechenden Modelle erscheinen oder Christoph etwas Improvisiertes gebaut hat!  ;)
« Letzte Änderung: 18.11.2009, 00:45:56 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #1 am: 05.11.2009, 11:34:51 »
Aiai ai , so schlimm???
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #2 am: 05.11.2009, 18:57:22 »
Auch ein etwas genaueres Stöbern hat mich nicht beruhigt. Ich halte es für so schlimm, dass ich mir sogar vorstellen könnte, dass Du Christoph diese Saison nicht massakrierst, sondern nur überlegen gewinnst!  ;D

Vielleicht habe ich am WE mal Zeit, ein paar Dinge aufzuschreiben. Andererseits sollte ich dann wohl besser erst mal die Spieltagsauswertung machen.
Und wenn das Buch am Samstag offiziell erscheint, wirst Du wohl auch auf anderen Seiten bald etwas lesen können.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #3 am: 08.11.2009, 12:12:18 »
Hallo Ralf,

na dass hätte ich nicht gedacht dass Du nach all den Jahren Warhammer direkt mitaufspringst auf den Zug:,, Boah Neues Armeebuch = Grundsätzlich zu Hart"....

Lies Dir dass Buch doch bitte genauer durch..... :D

Ich finde die neuen Skaven einfach genial und sehr gelungen ndas Buch ist vergleichsweise nicht annähernd an den Dämonen oder Delfen und ich persönlich würde das Buch nach dem durchlesen auf Stufe Echsenmenschen/ Chaoskrieger stellen....

Man kann halt jetzt einfach alles machen was bei der Hintergrund technischen Truppenauswahl der Skaven ja auch nur gerecht ist... (O & G und Skaven haben mit Imperium halt die meisten Auswahlen).. Vor allem geht dass Buch Back to the Roots bei Skaven sprich Nahkampf Freu Freu  ;) 8)

Allerdings hat GW m. E. bei zwei Dingen im Buch irgendwie Scheiße gebaut,

a) Die Höllengrubenbrut, dass Vieh finde ich zu krass wer zwei davon spielt vergrault sich seine Freunde zum spielen...
b) Dieser 25 + Zauber Fluch der Gehörnten Ratte (so etwas gehört einfach verboten finde ich übertrieben)

Alles andere finde ich sehr stimmig und gelungen, freue mich schon auf die ersen Partien  ;D

P.S. Wer hat nächstes Weekend ggf Zeit für eine Testspiel ???

Quieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeekkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk  8)

haarrrgh

Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #4 am: 10.11.2009, 22:36:11 »
Seht zu, dass Ihr Eure Partien gegen Christoph gespielt habt, bevor die entsprechenden Modelle erscheinen oder Christoph etwas Improvisiertes gebaut hat!  ;)

Er wollte von mir Green Stuff geliehen haben, dann habe ich ihm den Weg zum Brave New World in Köln beschrieben wo er sich selber welchen gekauft hat und jetzt gerade habe ich eine Figur von ihm zum Entfärben hier ::)
Ach ja, und er wollte von mir einen White Dwarf geliehen haben wo ein Artikel über eine umgebaute Züchterklanarmee drin war...

Macht euch selber Gedanken was all das bedeuten könnte ;D




haarrrgh

Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #5 am: 10.11.2009, 22:37:54 »
a) Die Höllengrubenbrut, dass Vieh finde ich zu krass wer zwei davon spielt vergrault sich seine Freunde zum spielen...

Ach so...und deshalb baust Du Dir nur eins von den Viechern...?  8)
(das war doch das mit den mehreren Köpfen, oder?)


Oh...hab ich jetzt zuviel verraten?  ::)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #6 am: 13.11.2009, 20:55:47 »
Hallo Christoph,


na dass hätte ich nicht gedacht dass Du nach all den Jahren Warhammer direkt mitaufspringst auf den Zug:,, Boah Neues Armeebuch = Grundsätzlich zu Hart"....


Wo genau habe ich das denn geschrieben? Das Armeebuch ist nicht grundsätzlich zu hart und ganz bestimmt nicht, weil es neu ist! ... Es ist halt einfach nur zu hart!  ;)


das Buch ist vergleichsweise nicht annähernd an den Dämonen oder Delfen und ich persönlich würde das Buch nach dem durchlesen auf Stufe Echsenmenschen/ Chaoskrieger stellen....


Finde ich toll, dass Leute nach kurzem Durchlesen genau beurteilen können, wie die Reihenfolge der Stärke der Armeebücher ist!  ;D


Lies Dir dass Buch doch bitte genauer durch..... :D


Also, ich habe mir das Armeebuch sehr genau durchgelesen! Bei Dir bin ich mir da nicht so sicher.
Aber lass es uns doch einmal anschauen:

- Kommandanten:
Es gibt 5 besondere:
Seuchenherscher Skrolk ist ein Zauberer der 3. Stufe mit 4 A, KG4 und S4, Entsetzen, Raserei. Alle Modelle in Basekontakt erleiden -1 auf Trefferwürfe. Wer von ihm getroffen wird, muss einen Widerstandstest bestehen oder stirbt. Es sind keine Schutzwürfe erlaubt. Dazu kommt ein gebundener Zauber mit 24 Zoll Reichweite: 2-4 Jedes Modell der Einheit erhält einen Treffer S1 ohne Rüstungswürfe, 5+6 das gleiche mit S2 ... Insgesamt also ein sehr ausbalanciertes Modell.

Der gute alte Thanquol ist etwas schwächer geworden. Er besitzt nur noch w6 + 2 Warpsteinhappen und er ehält nur noch bei 5+ einen LP zurück und nicht mehr bei 2+. Knochenbrecher ist etwas stärker geworden, denn er hat eine A mehr und sein Warpflammenwerfer ist gefährlicher. Macht insgesamt ein kleines Minus ... aber dafür kosten die beiden jetzt auch 110 Punkte weniger!

Ikit Krallenhand ist ein Magier der Stufe 3 mit 2 A KG5 und S5, der einen 3+ RW und 5+ Rettungswurf besitzt, einmal pro Spiel einen Warpflammenwerfer einsetzen kann und eine Helebarde besitzt, die magische Geschosse mit S5 und Artw. Treffern verschießt.

Bei Skrotz dem Mutanten haben sich neue Vor- und Nachteile in etwa auf. Dafür ist er 60 Punkte billiger.

Quiek Kopfjäger besitzt 6 A mit KG7 und S4. Seine Waffe ignoriert Rüstungswürfe und verwundet Zwerge auf 2+. Seine Rüstung verleiht ihm einen RW von 3+ und jeder erfolgreiche RW führt beim Gegner zu einen Treffer mit S5. In Herausforderungen erhält er +1 auf Treffer- und Verwundungswürfe. Und das alles für 215 Punkte!!!

Nun kommen die gewöhnlichen:
Da wäre zunächst der Rattendämon, ein Zauberer der Stufe 4 mit 5 A KG8 und S6 und W3 LP-Verlusten. Natürlich hat er auch den 5+ Rettungswurf.

Der Kriegsherr ist gleich geblieben und kostet auch die gleiche Punktzahl. Allerdings besitzt er jetzt schon eine schwere Rüstung, was ihn praktisch 6 Punkte billiger macht. Auch Hellebarde und zusätzliche Handwaffe sind je 3 Punkte billiger. Ach ja, und er kann zwischen drei recht fiesen Reittieren wählen.

Der graue Prophet ist 5 Punkte teurer geworden und erbesitzt nur noch w3 Warpsteinhappen statt 4. Allerdings ist die Höllenglocke für den gleichen Preis wesentlich gefährlicher geworden, wenn man die beiden Tabellen vergleicht. Außerdem hat sie jetzt w6 Aufpralltreffer S5 und verleiht dem Propheten einen 4+ Rettungswurf.

-Helden:
Meisterassassine Snikch verfügt über 6A KG8 und S4, die Rüstungsbrechend sind und W3 PL-Verluste zufügen. durch seinen Schattenmantel kann er nur getroffen werden, wenn ein zusätzlicher W6-Wurf keine 4-6 ergibt.Die übrigen Regeln für Assassinen gelten natürlich auch.

Tretch Feigschwanz besitzt 5 A mit KG5 und S4 und einen 4+ Rettungswurf. Bei einem Angriff in Flanke oder Rücken dürfen er und seine Einheit Trefferwürfe wiederholen. Einmal pro Spiel darf er einen Würfelwurf wiederholen und er kann sich jederzeit einer neuen Einheit anschließen.

Assassinen kosten 15 Punkte mehr.  Und alles, was sie dafür bekommen ist ein läppischer 4+ Rettungswurf und Erstschlag.

Und wo wir gerade bei 15 Punkte sind: Das ist das, was ein Warlocktechniker jetzt kostet (statt bisher 45). gut, die Warpklingen gibt es nicht mehr, aber dafür kann man ihn zu einem vollwertigen Magier der Stufe 1 oder 2 aufwerten, der eine komplette Spruchliste besitzt.

Der Häuptling ist gleich geblieben, besitzt jetzt aber eine schwere Rüstung, was in praktisch 4 Punkte billiger macht und zusätzliche Handwaffe und Hellebarde kosten nur noch 2 statt 4 Punkte.

Der Seuchenpriester ist 30 Punkte teurer geworden. Dafür ist er zusätzlich zu seinen guten Nahkampfwerten und Raserei nun ein Magier der Stufe 1. Und er kann eine Seuchenmentekel bekommen. Für 150 Punkte bekommt man 6 A KG3 S3 mit Raserei, Magieresistenz 2, Unnachgiebigkeit, w6 Aufpralltreffer S5 sowei entwerdeW6 automatische Treffer, die bei verpatztem Widerstandstest zu einer Verwundung ohne RW führen oder Art.würfel A mit S5. Im Fernkampf verschießt das Menetekel zusätzlich Gase. Alle Modelle, die von der Schablone berührt werden (Nicht wie üblich bei 4+) müssen einen Widerstandstest bestehen oder erleiden eine Verwundung ohne Rüstungswurf. ... Nettes kleines Spielzeug!

Nun aber endlich mal zu den Einheiten:

-Kerneinheiten:
Klanratten sind einen Punkt billiger, haben dafür aber keine Schilde mehr. Schilde und Speere kosten aber nur noch 1/2 Punkt (das hat es meines Wissens seit der 3. Edition nicht mehr gegeben. Sogar Gobbos müssen einen ganzen Punkt bezahlen). Mit Schilden kosten sie also einen halben Punkt weniger, mit Speeren einen ganzen. Kommandomodelle sind um jeweils 1 Punkt billger geworden.
Vor allem aber ist die alte Beschränkung weggefallen, dass man nicht mehr Einheiten eines Truppentyps haben darf als Klanratteneinheiten. Man kann also eine Armee ganz ohne Klanratten aufstellen.
Auch bei den Waffenteams hat sich einiges getan:
Die Rattlingkanone und der Warpflammenwerfer sind 5 Punkte billiger. Dazu kommen 2 neue Teams: Der Dingschredder gibt W3 Aufpralltreffer S4 und Art.würfel automatische Treffer S4 sowie einen 3+ Rüstungswurf. Der Giftwindmörser benutzt die 3Zoll-Schablone. Wer berührt wird (wieder ohne 4+) erleidet auf 5+ eine Verwundung ohne Rüstungswürfe, im Zentrum auf 4+.

Die Sturmratten sind um einen Punkt billiger geworden und der Champion darf magische Gegenstände bis 15 Punkte erhalten.

Die Sklaven kosten weiterhin 2 Punkte, Speere, Schilde und Kommandomodelle kosten nur noch die Hälfte, Schleudern nur noch ein Viertel.
Werden sie aufgerieben, erhält jede Einheit in W6 Zoll Entfernung W3 Treffer der Stärke 3.

Schattenläufer kosten zwar 2 Punkte mehr, haben aber schon zwei Handwaffen und wurfsteren, was sie effektiv 2 Punkte billiger macht. Schleudern kosten nur noch 1 statt 4 Punkte. Der Champion ist 2 Punkte billiger. Zu Beginn der Partie dürfen sie eine zusätzliche Bewegung durchführen. Außerdem kann man ihnen ein Waffenteam beigeben, den Warpbohrer. Damit kann die Einheit wie ein Tunnelteam der Gossenläufer ins Spiel gebracht werden. Der Bohrer verursacht zusätzlich im Nahkampf W3 Teffer mit S4.

Riesenratten kosten 3 Punkte, Meutenbändiger 8 Punkte. Bisher kosteten 6 Ratten mit Bändiger 30 Punkte, nun 26. Ratten kämpfen jetzt auch aus dem zweiten Glied. Der Meisterzüchter ist kein Charaktermodell mehr sondern Einheitenchampion und kostet 25 statt 65 Punkte. er hat zwar eine A weniger, aber immer noch 2 LP (was wohl absolut einzigartig sein dürfte!). Mit dem Dingfänger für 20 Punkte besitzt er die Fähigkeit Todesstoß. Er kann bis 30 Punkte magische Gegenstände erhalten. Und dann gibt es noch für 100 Punkte Kwietsch Nagzahn als Champion. Jede feindliche Einheit erhält im Nahkampf W6+2 Treffer S2 durch seine Ratte Wanstbeißer, seine Waffe ignoriert Rüstungswürfe und verursacht 2 LP-Verluste und seine Meute erhält einen der folgenden Vorteile: Regeneration, Giftattacken oder +1 A (Rattenoger natürlich auch).

Rattenschwärme kosten 25 statt 45 Punkte.

-Eliteeinheiten:
Gossenläufer kosten gleich viel, haben aber schon Wurfsterne (= 1 Punkt billiger), alternativ dürfen sie Fangnetze erhalten. Schleudern kosten 1 Punkt statt 5. Gossenläufer können als Kundschafter oder wie Bergwerker aufgestellt werden (auf 4+ von einer Spielfeldkante). Tunnelteams gibt es nicht mehr, aber es gibt ja den Warpbohrer. Ach ja, Gossenläufer haben jetzt einen 6+ Rettungswurf, der Champion 5+ und eine kleine Auswahl an magischen Gegenständen.

Rattenoger kosten jetzt 40 Punkte + 8 Punkte pro Bändiger statt bisher 50 zusammen. Da hat sich der Buchautor wohl gedacht, dass das viel zu wenig ist, wo doch die anderen Sachen so deutlich billiger geworden sind und deshalb haben die Oger jetzt zusätzlich Raserei. Und einen Elite-Rattenoger mit KG 4 und 4 A gibt es auch.

Seuchenmönche kosten einen Punkt mehr, haben aber schon eine zweite Handwaffe (= tatsächlich 1 Punkt billiger).

Seuchenschleuderer sind nun Elite statt selten, kosten 1 Punkt weniger und haben dafür 1 A mehr.

Jezzails kosten das gleiche. Die Einheit darf aber nun eine beliebige Größe haben und es gibt ein Schrfschützenteam mit BF 4.

Giftwindkrieger sind nun Elite statt Kern (immerhin, denn ohne die Begrenzung durch die Klanratten könnte man ja sonst nur mit Giftwindkriegern antreten). Sie kosten immer noch 10 Punkte, haben aber jetzt zusätzlich schwere Rüstungen.

-seltene Einheiten:
Da haben wir die von Dir schon erwähnte Höllengrubenbrut: Zunächst mal gibt es W6 Aufpralltreffer.Bei den A wird gewürfelt: 1+2: Alle Modelle in Basekontakt erhalten eine Treffer der Stärke 6, der Rüstungswürfe ignoriert und W3 LP-Verluste verursacht. 3+4: 3W6 A mit KG3 und S6. Erleidet eine Einheit Verluste, gibt es -1 auf Trefferwürfe. 5+6: Jedes Modell in Basekontakt erhält einen automatischen Treffer, wenn kein Ini-Test gelingt. Zusätzlich gibt es 2W6 automatische Treffer für die Einheit. Dass das Viech Entsetzen verursacht ist ja klar. Und es ist ein bisschen schwierig zu töten mit seinen W 5 und 6 LP, den zusätzlich besitzt es Regeneration. Wenn man es dann geschafft hat, wird am Ende der Runde gewürfelt. Bei 1-3 ist es wirklich tot. Bei 4 und 5 brechen W3 Rattenschwärme hervor und bei 6 ist es mit W6 LP wieder da! Da sind 235 Punkte schon recht preiswert.

Das gute alte Todesrad für 150 Punkte. Löst natürlich auch Entsetzen aus, ist immun gegen Psychologie und hat einen 4+ Rüstungswurf. Verursacht W6+1 Aufpralltreffer mit S6 oder W3 Treffer, wenn es nicht angreift. Dazu kommen noch 2W6 A KG3 S2. Ach ja, dann gibt es noch 3Warpblitze mit 18 Zoll Reichweite mit einer Stärke in Höhe eines Art.würfels und W6-LP-Verlusten.

Die Warpblitzkanone ist 10 Punkte billiger geworden und m.E. deutlich effektiver, denn sie wird jetzt wie eine normale Kanone abgefeuert (was ihre Reichweite wesentlich erhöht). Zusätzlich wird am zweiten Aufprallpunkt die 3 Zoll-Schablone platziert und jedes Modell auf der Linie und unter der Schablone (wieder ohne 4+) wird getroffen.

Zu guter Letzt das Seuchenklauenkatapult für 100 Punkte, eine Steinschleuder, die die große Schablone benutzt. Jedes Modell, das von der Schablone berührt wird (natürlich ohne die 4+) erleidet einen Treffer der Stärke 2 ohne Rüstungswürfe. Erleidet die Einheit einen Verlust ist ein Paniktest fällig.

Soweit zu den Einheiten. Ein kurzer Blick auf die Magie.
Zunächst einmal gilt die 13er-Regel für totale Energie nicht mehr. Jetzt sind es genauso wie bei allen 2 Sechsen, was insbesondere bei Versuchen mit vielen Würfeln die Wahrscheinlichkeit für totale Energie sehr erhöht.
Es gibt zwei Spruchlisten. Da sind einige hässliche Sprüche dazugekommen: Heulender Warpsturm (Flieger dürfen nicht fliegen, Fernkampfwaffen erleiden -1 zum Treffen ... außer Skavenwaffen), Versengen (24 Zoll Reichweite, kleine Schablone ohne 4+, Treffer S4, Flammenattacken), Spaltenruf (4W6 langer Spalt, Ini-Test, sonst tot, Kriegmaschinen und Streitwagen auf 5+, aber zu anderen steht da nix ... ein Blutdämon ist also futsch, Gebäude sind bei 5+ futsch), Giftsegen (alle eigenen Einheiten in 12 Zoll erhalten Giftattacken), Verdorren (1 Feindeinheit in 12 Zoll verliert 1 Widerstand bis zum Ende des Spiels), Wolke der Fäulnis (für jede Einheit in 12 Zoll wird gewürfelt. Bei 2+ bei Feinden, 4+ bei eigenen und 5+ bei Seuchenklaneinheiten gibt es W6 Treffer der Stärke 5 ohne Rüstungswurf). Einige alte Sprüche sind verbessert: Die Rückkopplung der Seuche passiert nur noch bei 1 statt bei 1+2, die 4+ Regeln beim Pestodem entfällt.
Und dann ist da ja noch der 13. Spruch: Schwer zu sprechen mit Komplexität 25+, aber mit den Warpsteinen durchaus möglich ... und dann werden bei einer feindlichen Infanterieeinheit in 24 Zoll 4W6 Modelle gegen Klanratten ausgetauscht!

Nun noch ganz kurz zu den magischen Gegenständen: Da ist viel Neues dabei und viel Altes ist preiswerter geworden.

Hier also mein abschließendes Urteil: Ich habe noch nie ein Armeebuch gesehen, wo pauschal alle Einheiten billiger und/oder stärker geworden sind. Dazu sind noch diverse unausgewogene Charaktermodelle und Kriegsmaschinen gekommen.
Und ich sehe da bestimmt nicht mehr Nahkampf. Ich sehe eher 3 kleine Einheiten mit Waffenteams, riesige Jezzaileinheiten, mächtige Kriegsmaschinen oder Monster und Massen von überlegener Magie.
Was ist denn an diesem Buch stimmiger als beim Alten: Das man keine Klanratten mehr braucht? Oder die tausende Todesmaschinen. Dass die 13 keine totale Energie mehr ist? Ach ja, feuern auf eigene Truppen geht auch nicht mehr.
Insgesamt finde ich das Buch zu hart! Nicht, weil neue Bücher grundsätzlich zu hart sind und erst recht nicht, weil ich es nicht gründlich gelesen habe, sondern weil ich es so gründlich gelesen habe!  ;D
 
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #7 am: 14.11.2009, 15:34:30 »
Sorry Ralf aber dass kann ich nicht nachvollziehen ????

Aber tue Dir einfach mal einen Gefallen und rechne selber mal 2000 P aus, Dir wird da etwas auffallen, so einfach ist es nämlich weiß Gott nicht. :-*......

Aber gut zittert alle vor der MAcht der Gehörnten Ratte......... Quieeeeeeeeeekkkkkkkkkkkkkkk  :D

Ich finde dass 'Buch abgesehen von den 2 vorgenannten Sachen von mir total gelungen und frue mich tierisch auf die erste Spiele..

P. S. Die besonderen sind allesamt hart da gebe ich Dir Recht, aber wer zwingt einen den mit denen zu spielen...
+ in diesem Zusammenhang @ Christian: Natürlich baue ich mir Höllengrubenbrut, ich habe auch damals bei mienen Waldelfen recht schnell einen Baummenschen gebaut, aber es liegt wie immer am Spieler selber ob man wirklich mehrere davoon einsetzt....

Schönes Weekend noch alle zusammen, muss jetzt weiter an meinem 400 Jezzails schrauben........ ;) :D....

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #8 am: 14.11.2009, 17:54:38 »
Sorry Christoph, aber das kann ich nicht nachvollziehen, dass Du das nicht nachvollziehen kannst!  ;D

Eine 2000-Punkte-Armee zu basteln ist nie einfach, wie Du ja sicher weißt, aber für Dich wird es wesentlich einfacher als mit dem alten Buch. Nimm doch mal die Armee, mit der du mich in der letzten Saison massakriert hast, rechne die Punkte zusammen und Du wirst feststellen, dass Du jetzt locker noch mal 100 bis 200 Punkte zusätzlich hast.

Aber um Deinem Wunsch zu entsprechen, hier mal eine schöne kleine Skavenarmee:

Kommandanten:
1 Rattendämon = 500 Punkte

Helden:
1 Seuchenpriester, Stufe 2 mit Seuchenmenetekel = 285 Punkte
2 Warlocktechniker, Stufe 2 = 200 Punkte

(macht übrigens insgesamt 12 Energiewürfel)

Kern:
3 x 20 Sklaven = 120 Punkte

Elite:
20 Seuchemönche mit vollem Kdo = 165 Punkte (werden durch das Menetekel unerschütterlich)
20 Jezzailteams = 400 Punkte

Seltene:
1 Höllengrubenbrut = 235 Punkte
1 Warpblitzkanone = 90 Punkte

Macht zusammen 1995 Punkte

Ich will Deine Freude am neuen Buch gar nicht schmälern. Ich würde mich mit so einem Buch auch tierisch auf die ersten Spiele freuen. Ich finde es halt nur nicht ausgewogen, wenn man pauschal alles billiger macht und dazu noch jede Menge fiese Gimmicks einbaut. Was die Stimmung des Buches angeht: Diese Liste finde ich vollkommen daneben und nach dem alten Buch wäre das auch gar nicht möglich gewesen. Der Kern einer Slavenarmee sollten für mich Klanratten sein. Warum ist die Beschränkung weggefallen? Sturmratten sind die Elite, viel zu schade, um sie auf dem Schlachtfeld zu opfern. Warum ist die 0-1 Regel weggefallen? Oder die Höllengrubenbrut. Lies doch mal, wie schwierig es war, das Teil zu konstruieren. Wäre da nicht auch ein 0-1 angemessen gewesen? Die Klans kommen nicht so wirklich gut miteinander aus. Warum darf ich alles ohne Beschränkung mischen? Man hätte doch sagen können Seuchenklanarmee = alles an Seuche, was es gibt, aber jeweils nur eine Skryre u. Eshineinheit. oder ähnlich.
All diese Sachen hätten auf die Stärke des AB m.E. kaum Einfluss gehabt, aber so unsinnige Sachen wie meine Liste verhindert.

Ach ja, natürlich muss man so fiese Sachen nicht einsetzen. Aber meine persönliche Erfahrung ist, dass es in der Liga ständig gemacht wird, auch von Dir (nur das Deine Möglichkeiten bisher begrenzter waren!  ;))
Und schließlich hast Du ja auch gegen den Vorschlag gestimmt, ohne besondere zu spielen. Und von den 250 Punkte zusätzliche Kerntruppen warst Du ja auch nicht begeistert.

So, jetzt darfst Du gerne Deine Meinung kundtun. Und wenn es für Dich wichtig ist, werde ich Dir auch gerne zustimmen, dass das neue Skavenbuch toll ist und gar nicht übertrieben und die Skaven vorher absolut nicht mehr konkurrenzfähig waren (und die 3 Massacker letzte Saison reiner Zufall) und nur die schlimmsten Nachteile ausgeglichen wurden... Denn im Grunde ist mir das vollkommen egal, wie stark das neue Buch ist!  ::)
Auch wenn das vielleicht einige nicht glauben: Ich spiele in der Liga nicht, um den Titel zu holen (dann hätte ich mir diese Saison Hendriks Hochelfen ausgeliehen  :D), sondern um Spaß zu haben. Und spaßig wird unsere Partie auch mit dem neuen Buch werden!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #9 am: 15.11.2009, 15:28:33 »
Ralf ich finde das wirklich unmöglich was Du hier machst.......... Sorry aber ich kann einfach nicht glauben was Du hier schreibst  >:( :(....ich bin wirlich enttäuscht…

Ich will jetzt nicht damit anfangen was für eine Art Spielfeeling Du hiermit für alle in der zukünftigen Saision heraufsbeschwörst, ich will einfach nur an Dich appellieren zukünftig wenn man solche Threads aufmacht doch sachlich und normal ein neues Armeebuch zu analysieren....

Ich habe auch über die neuen Dämonen und Dunkelelfen geschimpft aber ich habe keinen Thread in dieser Form aufgemacht….

Das ganze fängt schon an mit Deinem ersten Post:,,Ich habe heute das neue Armeebuch bekommen und kann nach ersten Blättern nur sagen: "Ach!" .... "Ach Du Scheiße!"

Seht zu, dass Ihr Eure Partien gegen Christoph gespielt habt, bevor die entsprechenden Modelle erscheinen oder Christoph etwas Improvisiertes gebaut hat!


Das hat mich schoon gestört und habe mich gefragt wieso schreibt er das, aber jetzt wird es wirklich lächerlich ???

Was glaubst Du wie Pascal jetzt in sein Spiel mit mir rein geht ????? Dankeschön :- ), so bleiben alle motiviert………

Mit solchen Beitragen schürt man lediglich Powergaming und wie Du weißt bin ich auch nicht der Typ der nur Gewinnen will aber darüber habe ich mich auch schon an anderen Stellen in diesem Forum durch die Blume gesagt krass ausgelassen, wo wir über den Geist des Spiels diekutiert  haben etc………

Trotzdem will ich Deine Skavenarmee mal analysieren:
-----------------------------------------
Kommandanten:
1 Rattendämon = 500 Punkte

Was soll dass ?? Total dämlich das ist der Loser im neuem Buch, 500 P und gerade mal ein 5+ Rettungswurf, der kommt nicht bei Deinen Zwergen an ;- ), Hallo Kanönchen :- )

Helden:
1 Seuchenpriester, Stufe 2 mit Seuchenmenetekel = 285 Punkte
2 Warlocktechniker, Stufe 2 = 200 Punkte

Das ist ne Bank in der Tat, aber vollkommen ohne magische Gegenstände geschwige den Rollen. Tja dan  Spiel mal gegen Daniels Echsenmenschen wenn Daniel mit einem Slann spielt kannst Du nicht viel bannen und die Masse an Truppen die du aufstellst  saugt Gegnerische Zauber auch nicht weg…..

(macht übrigens insgesamt 12 Energiewürfel)

Kern:
3 x 20 Sklaven = 120 Punkte

Gut die hast Du jetzt genommen weil Du mußt, aber auch völlig nutzlos, die sind schon nach dem Aufstellen Geschichte….und den Rest kann der Gegner dann umlenken und nacheinander Schlachten……



Elite:
20 Seuchemönche mit vollem Kdo = 165 Punkte (werden durch das Menetekel unerschütterlich)

Die Einheit ist gut, aber auch viel zu wenig Modelle, wenn der Gegner Dir die auf unter 10 runterschießt, bewegt sich der Block nicht mehr und Du hast ein gutes Viertel Deiner Armee die nur noch dumm in die Gegend schaut mmmmmhhhh…..Und Sie sind nur unnnachgiebig  nicht unersschütterlich ! Und mit so vielem was die Flanke dieser Einheit schützt… mhhh unnachgiebig auf MW 6 bringst auch nicht mehr…

20 Jezzailteams = 400 Punkte

Tja da Du mit allem anderen nach vorne willst stellt sich die Frage nach dem Sichtfeld um auch schießen zu können, zu mal die keine Plänkler mehr sind…..Und mit MW 5 zurückbleiben, wenn die Fliehen und sei es nur weil jemand mal Puhh sagt (Angst / Entsetzen) 400 P weg schön lach…

Seltene:
1 Höllengrubenbrut = 235 Punkte
1 Warpblitzkanone = 90 Punkte

Ok ist heftig wobei wenn die Brut weg ist und Dein Rattendämon erschossen, sieht die Resttruppe schlecht aus…

Macht zusammen 1995 Punkte

Ja aber was die können,mmhhhhhhhh
Man könnte sagen mit dieser Armee willst Du Kniffel spielen oder ??? Du mist die Einheiten nur an ihren eigenen Regeln aber wie funtionieren Sie im Spiel ??? Mit der Liste kommst Du nicht weit, dass garantiere ich Dir…..

So einfach ist es also nicht, aber ich will jetzt gar nicht mehr weiter diskutieren, mach weiter so !

P.S. Du kannst ja mal schauen ob ich diese Aufstellung gegen Dich oder andere bringe…….(ein kleiner Hinweis ich habe meine Waldelfen bis heute nicht mit 2 Baummenschen gespielt)

Aber vergiss es einfach…so macht man echt Stimmung zum spielen…..



Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #10 am: 15.11.2009, 21:01:39 »
So Christoph, jetzt hast Du es geschafft: Ich bin ich echt stinkig!

Und ich finde es absolut unmöglich, was DU hier machst!

Das Ganze fängt nicht mit meinem ersten Post an, den Du ja schön zitiert, nur ohne den Smiley. Ich wusste leider nicht, dass ich Dich persönlich angreife, nur weil ich zu einem AB "Ach Du Scheiße" schreibe. Für mich klingt das wie "Wer mein AB angreift, greift mich an". Das letzte mal, dass ich "Ach Du Scheiße" gesagt habe, war übrigens gestern, als ich gelesen habe, dass es den X6 jetzt als Hybrid gibt ... Ich hoffe, Du bist kein BMW-Fan. Ansosnten: Bitte vielmals um Entschuldigung!

Für mich fängt das Ganze mit Deinem: "na dass hätte ich nicht gedacht dass Du nach all den Jahren Warhammer direkt mitaufspringst auf den Zug:,, Boah Neues Armeebuch = Grundsätzlich zu Hart"....
Lies Dir dass Buch doch bitte genauer durch....."

Diesen persönlichen Angriff habe ich Dir ja noch durchgehen lassen. Und im Anschluss das ganze AB Einheit für Einheit objektiv analysiert. Steht da etwa irgend etwas, was nicht stimmt. Oder habe ich Dich schon wieder damit beleidigt, nicht Deiner Meinung zu sein?

Und dann driftet es bei Dir echt ins Lächerliche: Eine 2000-Punkte-Armee aufzustellen ist nicht so einfach. Nicht wie einfach? Nicht so einfach wie eine 2000-Punkte Dunkelelfen oder Dämonen-Armee? Und was die gefährlichen Einheiten und Charaktermodelle angeht, die man ja nicht aufstellen muss: Dunkelelfen sind auch nicht gefählich, wenn die Armee nur aus Kriegern besteht! Der Dämon taugt auch nichts, denn er hat ja nicht mal einen größeren Rettungswurf als der Bluter und weil Zwerge Kanonen haben, kann man ihn gegen die anderen Armeen auch nicht einsetzen. (Ach ja, kleiner Einschub: Dann Ersetz ihn doch gegen einen Propheten mit Höllenglocke und verzichte auf ein paar Jezzails zugunsten von magischen Gegenständen.)
Und hör endlich auf mit dem blöden "Ich habe noch nie 2 Baummenschen eingesetzt." Du glaubst gar nicht, wie mich das mit meiner Imperiumsarmee gefreut hätte.

Jetzt mal zu folgendem:
"Ich habe auch über die neuen Dämonen und Dunkelelfen geschimpft aber ich habe keinen Thread in dieser Form aufgemacht…." Ich darf also über das AB schimpfen, aber nicht im Forum?????????? Was soll das? Warum hast Du Dich nicht gemeldet, als Daniel im Forum über die Hochelfen geschimpft hat?
Im Übrigen habe ich nicht mal geschimpft, sondern nur gesagt, dass ich es hart finde.
Ich habe da so eine Idee, warum Du Dich so ärgerst, aber egal.

"Mit solchen Beitragen schürt man lediglich Powergaming"
Seit mindestens 2 Saisonen wird in der Liga nur noch Powergaming betrieben und alle Vorschläge, das zu ändern, wurden von dir abgelehnt! So schürt man Powergaming. D.H. so würde man Powergaming schüren, wenn wir nicht bereits den höchsten Level erreicht hätten.

"Was glaubst Du wie Pascal jetzt in sein Spiel mit mir rein geht Huh?? Dankeschön :- ), so bleiben alle motiviert………"
Ach so, ich habe Pascal demotiviert! Lass das doch Pascal selbst entscheiden. Ich glaube, es gibt in dieser Liga keine motivierteren Spieler als Pascal und Christian! Ich glaube, wenn ich so oft verlieren würde, würde ich anders reagieren. Aber die beiden sind trotz aller Rückschläge immer motiviert dabei. Und ich habe noch nie erlebt, dass Pascal gesagt hätte, dass ein AB übermächtig wäre oder ähnliches. Er geht da rein und wenn er verliert, analysiert er, was falsch gelaufen ist (Gut, die Qualität dieser Analysen sind ein anderes Thema), aber in der Regel sucht er den Fehler bei sich und nicht beim AB des Gegners. Und deswegen wird er in die Partie genauso motiviert gehen, wie in alle anderen!

Ich höre jetzt mal auf, denn mit jedem weiteren Satz rege ich mich weiter auf.

Abschließend noch eine Sache, an die du Dich vielleicht mal erinnern solltest: Warhammer ist nur ein Spiel!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #11 am: 16.11.2009, 12:46:15 »


"Was glaubst Du wie Pascal jetzt in sein Spiel mit mir rein geht Huh?? Dankeschön :- ), so bleiben alle motiviert………"
Ach so, ich habe Pascal demotiviert! Lass das doch Pascal selbst entscheiden. Ich glaube, es gibt in dieser Liga keine motivierteren Spieler als Pascal und Christian! Ich glaube, wenn ich so oft verlieren würde, würde ich anders reagieren. Aber die beiden sind trotz aller Rückschläge immer motiviert dabei. Und ich habe noch nie erlebt, dass Pascal gesagt hätte, dass ein AB übermächtig wäre oder ähnliches. Er geht da rein und wenn er verliert, analysiert er, was falsch gelaufen ist (Gut, die Qualität dieser Analysen sind ein anderes Thema), aber in der Regel sucht er den Fehler bei sich und nicht beim AB des Gegners. Und deswegen wird er in die Partie genauso motiviert gehen, wie in alle anderen!


Die Qualität dieser Analysen wird verbessert ;)
Aber es ist wie Ralf sagt, die Motivation wird durch solche Aussagen nicht gedrückt. Zumindest nicht bei mir. Vielleicht ist der Gegner hart, vielleicht hat er ein unfaires AB, aber wer kann das zu 100% sagen? Stelle sich da einer nur den Sieg vor den er erbringen würde gegen solch einen Gegner. Ruhmreicher kann er gar nicht sein.
Die Beute Christophs ist fett und schwer zu erlegen, aber seit gewiss, die Dämonen werden sie auf eine harte Prüfung stellung! Dies zu meiner Motivation.

Ansonsten habe ich diesen ganzen Diskurs mit Sorge verfolgt.
Es wurde Objektiv der Beweis von Änderungen volbracht! Durch den Beitrag weiß ich ganz genau 2 x 2 ist 4.
und daraus lässt sich ableiten 1 x 1=1 ist niedriger als 2 x 2=4  was man dann als Faktum und ohne persönliche Wertung ansehen kann und muss.

wie man diesen post jetzt persönlich bewerten kann hängt von jedem selber ab.
 

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #12 am: 16.11.2009, 13:50:21 »
Zuersteinmal, Pascal dein Post ist schwachsinn  ::)

Nun zu den anderen beiden.
Ich glaube nicht das sich Pascals Motivation durch ein härteres oder weniger hartes Buch ändert, wenn er sich abschrecken lassen würde, wäre die Liga statistik da glaube ich allein genug um das zu bewirken.

Was die Diskussionen um das Buch angeht sehe ich das ganze hier ehrlich gesagt mir Sorgen. Allerdings möchte ich auch eine anmerken machen weil mir das ins Auge gestochen ist. Wie hart ein Buch ist zeigt sich an den Möglichkeiten welche man, hat nicht daran ob man sie nutzt. Sonst gäbe es ja keine harten Bücher weil man muss die harten Sachen ja nicht nutzen.

Auch sollte man hier unterscheiden zwischen das Buch ist hart und das Buch ist unfair. Ralf sagte nur das Buch sei hart und wahrscheinlich härter als das letzte, aber das trifft auf fast alle neueren Bücher zu und trotzdem sind einige sehr gelunge und schöne dabei.

Vor allem aber hoffe ich das so eine blödsinnige Diskussion hier nicht die gute Stimmung welche wir doch eigentlich in der Liga haben zerstört. Weil ich das wirklich schade finden würde.

Wie hart sich das ganze am ende wirklich darstellt muss sich auf dem Feld zeigen.

Es sollte jedem seine freie Meinung zugesprochen werden und wenn Ralf der Meinung ist, ist das okay und wenn du Chris anderer bist auch okay aber bitte sachlich das muss keiner persöhnlich nehmen aber vor allem sollte die Persönliche Meinung kein Grund für einen Grund auf die Persönlichkeit sein.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #13 am: 16.11.2009, 17:16:30 »
Lieber Daniel,
ist es wirklich clever, einen Beitrag unter dem Motto "Bleibt sachlich und macht hier wegen so einen Mist nicht die Stimmung kaputt" mit den Worten "Pascal, dein Post ist Schwachsinn." zu beginnen?  ;)

Ansonsten stimmt es natürlich. Ruhmreicher als ein Sieg gegen Christoph wäre selbstverständlich der erste Sieg gegen Dich in der Ligageschichte!  ::)
Und in Pascals Fall wäre ein Sieg gegen irgendwen schon ruhmreich genug!  ;D

Was die andere Sache angeht hast Du natürlich erst recht Recht!
M.E. geht es doch nur darum, dass ich das Buch anders einschätze als Christoph. Und wenn es um die Klärung eines Problems geht, ist es sicher besser, das persönlich oder als mail zu machen. Aber wenn ich im Forum persönlich angegriffen werde, dann antworte ich auch hier, egal wie sich das auf die Stimmung auswirkt. Sorry!

Jetzt noch mal etwas zum Skavenbuch, dass ich vorher übersehen habe: Die Jezzails sind tatsächlich keine Plänkler mehr, was sie in der Tat deutlich schwächer macht und die Ratlingkanone trifft nicht mehr automatisch, sondern die Würfe sind die Anzahl der Schüsse und Treffer müssen mit BF ermittelt werden.
« Letzte Änderung: 16.11.2009, 17:17:01 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Carondriel

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 775
Re: Neues Armeebuch Skaven
« Antwort #14 am: 16.11.2009, 21:26:04 »
Hallo zusammen,

nein Ralf es geht nicht darum dass Du dass Buch anderst einschätzt wie ich. Jeder soll ja seine Meinung sagen und dazu stehen können...(und dass sollte auch kein Angriff auf Deine Persönlichkeit sein)

Und ich nehme dass auch nicht Persönlich, Warhammer ist und bleibt ein Spiel auch für mich Sorry ;- )…

Ich hätte es einfach nur schöner gefunden wenn Du dass Buch von Anfang an sachlich analysierst und nicht die anderne durch solchen Aussagen wie die von mir im vergangenen Post zitierte senibilisierst......

Wenn die anderen sich davon nicht beinflussen lassen, umso besser  ;D, dann ist ja gut hab ich mich getäuscht.

Trotzdem war der Post überflüssig m. E.

Einige Gedanken noch:

Und ich bin nach wie vor der Meinung dass wir Powergaming nicht durch 250 P mehr Kerntruppen wegkriegen oder Verbot von Besonderen Charaktermodellen……

Aber wie wäre es Ihr stimmt einfach mal ab in einem anderen Post und bei Mehrheitsbildung spielen wir nä Saison ohne Besondere und mit 250 Punkten mehr Kern….

Vielleicht sollten wir einfach mal darüber nachdenken das es in der Natur dieses Spiels liegt das es nie Gleichgewichte geben wird weil die Regeln zu Komplex und Manigfaltig sind und ich habe einfach die Erfahrung gemacht das man hier auch GW keinen Vorwurf machen kann die Editionen wurden m. E. immer schon besser….

Was ich nebenbei auch Ausdrücken wollte ist, klar ist die Höllenbrut und der Baummensch hart (ich nehme den BM an dieser Stelle wieder weil er meine Argumentation einfach gut unterstreicht ;- ) grins) aber es liegt immer noch am Spieler ob er davon 2 mitnimmt weil er gewinnen will oder ob er sich sagt ok soll ein Spaßiger Nachmittag werden ich mach was anderes…..Ihr könnt m. E. so viel beschränken wie Ihr wollt jemand der Lücken und Effektivität sucht wird Sie finden…..diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht. Natürlich kannst Du dadurch aber trotzdem sagen dass die Höllengrubenbrut im neuen Buch ne Sauerei ist und dass ja alle gegen Christoph spielen sollen bevor er dass neue harte Buch hat, ich nehms Dir nicht übel…

Nehmen wir es so wie es ist Warhammer ist nunmal so und trotzdem man hätte den Post anders aufbauen können.

Und jetzt vertragen wir uns wieder und geben uns ein Küsschen…. Wir wollen doch alle in Entspannter Atmosphäre an einem Weekend mal wieder Zinnfigürchen über de Platte schieben…

Hang Loose

Chris

P.S. Alternativ um die anhaltende Powergaming Bekämpfungs Gedanken weiter zu führen, ein Post wo wir alle Gedanken zu Änderungen entwicklen die dem entgegenwirken ggf erreicht man hier auch etwas durch geänderte Ligaregeln, müssen wir halt mal alle überlegen…..