Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 6822 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Regelfragen
« am: 28.10.2006, 15:20:23 »
Was ist die Tischmitte?

In den neuen Regeln steht, dass in 12 Zoll Entfernung von der Tischmitte kein Gelände aufgebaut werden darf.

Ich habe das so verstanden, dass man quasi vom Mittelpunkt einen 12-Zoll-Kreis zieht.
Daniel hat es auf die Mittellinie bezogen, was praktisch bedeutet, dass Gelände nur in den Aufstellungszonen platziert werden darf!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Regelfragen
« Antwort #1 am: 28.10.2006, 15:23:14 »
Darf der Dampfpanzer Kreischer angreifen?

In den Dampfpanzerregeln heißt es, der Dampfpanzer kann keine Einzelmodelle oder Plänkler angreifen. Bei den Fliegern steht, sie bewegen sich wie Plänkler, es steht aber nicht da, dass es Plänkler sind!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Regelfragen
« Antwort #2 am: 28.10.2006, 16:04:52 »
Zu der Frage mit der Tischmitte: Hm, Du scheinst Daniel von Deiner Theorie überzeugt zu haben. Als er am Di bei mir war, haben wir das mit dem Kreis gemacht. Ein paar Wochen vorher hatten Christoph und ich auch ein Testspiel gemacht, und wir hatten nur Gelände in den A-Zonen stehen weil wir das so verstanden hatten.

Jetzt wo ich mir die Regeln nochmal gründlich durchgelesen habe würde ich aber wirklich sagen daß das mit dem Kreis richtig ist.
In dem Abschnitt wo es um die Aufstellung der Armeen geht steht explizit daß man sie 12 Zoll von der MITTELLINIE aufstellen muß.
Wenn beim Gelände auch die Mittellinie gemeint wäre würde da wohl auch "Mittellinie" stehen und nicht "Mitte".
Außerdem, wenn man mal ein bißchen im RB blättert und Fotos von aufgebauten Spieltischen sucht, ist da immer nur die Mitte geländefrei, nicht der komplette Bereich außerhalb der A-Zonen (z.B. S. 205, 234/235, 242, 245)

haarrrgh

Re: Regelfragen
« Antwort #3 am: 29.10.2006, 20:28:11 »
Vampire haben einen magischen Gegenstand, den Schwarzen Periapt (müßte jeder kennen der 1x gegen mich gespielt hat  ;D )

Der erlaubt es dem Träger, "einen unbenutzten Energie- oder Bannwürfel  am Ende der jeweiligen Magiephase zu speichern und in der folgenden Magiephase seinem Pool hinzuzufügen".

Bedeutet:
- in meiner Magiephase darf ich einen Energiewürfel speichern und in der nächsten Magiephase meines Gegners als Bannwürfel benutzen
- in der Magiephase meines Gegners darf ich einen Bannwürfel speichern und in meiner nächsten Magiephase als Energiewürfel benutzen (den nur der Träger des Periaptes benutzen darf, so wie ich das verstehe)

Und jetzt kommt die Sache, wo ich schonmal eine kleine Meinungsverschiedenheit mit Christoph hatte:
Was passiert, wenn mein Gegner keine Zauberer hat?
1. Hat er dann gar keine Magiephase (also generiere ich auch keine Bannwürfel von denen ich einen speichern könnte)
2. Oder hat er schon eine Magiephase, in der er mangels Zauberer bloß nicht zaubern kann (also generiere ich meine normale Anzahl Bannwürfel von denen ich einen speichere)?

Meiner Meinung nach ist 2. richtig.
Nirgendwo steht daß die Magiephase komplett entfällt wenn ein Spieler keine Zauberer hat. Und Bannwürfel kann man ja auch benutzen um "Bleibt im Spiel"-Zauber zu bannen, also generiert man sie auf jeden Fall (Zugegeben, wenn der Gegner keine Zauberer hat wird es zwar auch nicht viele "Bleibt im Spiel"-Zauber geben, aber die Chance besteht. Man könnte ja z.B. einen von sich selber ausgesprochenen Kometen von Casandora wieder bannen wollen wenn sein Radius so groß geworden ist daß er auch die Hälfte der eigenen Armee erwischen würde...)
« Letzte Änderung: 29.10.2006, 20:30:33 von haarrrgh »

haarrrgh

Re: Regelfragen
« Antwort #4 am: 29.10.2006, 20:39:40 »
Zaubersprüche ermitteln bei mehreren Zauberern:
Würfle ich zuerst für alle Zauberer die Sprüche aus und entscheide dann ob ich bei einigen einen der Sprüche gegen den ersten tausche?
Oder würfle ich die Sprüche für einen Zauberer aus und entscheide sofort ob ich einen tausche, bevor ich mit dem nächsten Zauberer weitermache?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regelfragen
« Antwort #5 am: 29.10.2006, 21:10:40 »
Zaubersprüche ermitteln bei mehreren Zauberern:
Würfle ich zuerst für alle Zauberer die Sprüche aus und entscheide dann ob ich bei einigen einen der Sprüche gegen den ersten tausche?
Oder würfle ich die Sprüche für einen Zauberer aus und entscheide sofort ob ich einen tausche, bevor ich mit dem nächsten Zauberer weitermache?

Für mich geht aus den Regeln recht eindeutig hervor, dass ein Zauberer nach dem Anderen abgehandelt wird, beginnend mit dem Höchststufigen. Daraus schließe ich, dass erst getauscht wird und dann für den nächsten Magier gewürfelt! So habe ich es auch bisher immer gespielt.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regelfragen
« Antwort #6 am: 29.10.2006, 21:20:00 »
Vampire haben einen magischen Gegenstand, den Schwarzen Periapt (müßte jeder kennen der 1x gegen mich gespielt hat  ;D )

Der erlaubt es dem Träger, "einen unbenutzten Energie- oder Bannwürfel  am Ende der jeweiligen Magiephase zu speichern und in der folgenden Magiephase seinem Pool hinzuzufügen".

Bedeutet:
- in meiner Magiephase darf ich einen Energiewürfel speichern und in der nächsten Magiephase meines Gegners als Bannwürfel benutzen
- in der Magiephase meines Gegners darf ich einen Bannwürfel speichern und in meiner nächsten Magiephase als Energiewürfel benutzen (den nur der Träger des Periaptes benutzen darf, so wie ich das verstehe)

Und jetzt kommt die Sache, wo ich schonmal eine kleine Meinungsverschiedenheit mit Christoph hatte:
Was passiert, wenn mein Gegner keine Zauberer hat?
1. Hat er dann gar keine Magiephase (also generiere ich auch keine Bannwürfel von denen ich einen speichern könnte)
2. Oder hat er schon eine Magiephase, in der er mangels Zauberer bloß nicht zaubern kann (also generiere ich meine normale Anzahl Bannwürfel von denen ich einen speichere)?

Meiner Meinung nach ist 2. richtig.
Nirgendwo steht daß die Magiephase komplett entfällt wenn ein Spieler keine Zauberer hat. Und Bannwürfel kann man ja auch benutzen um "Bleibt im Spiel"-Zauber zu bannen, also generiert man sie auf jeden Fall (Zugegeben, wenn der Gegner keine Zauberer hat wird es zwar auch nicht viele "Bleibt im Spiel"-Zauber geben, aber die Chance besteht. Man könnte ja z.B. einen von sich selber ausgesprochenen Kometen von Casandora wieder bannen wollen wenn sein Radius so groß geworden ist daß er auch die Hälfte der eigenen Armee erwischen würde...)

Selbstverständlich ist 2. richtig! In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch mal an die Spielberichtsbögen erinnern. Da kann man solche Sachen reinschreiben!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regelfragen
« Antwort #7 am: 04.11.2006, 18:34:13 »
Zum Gelände:
Ich Denke ebenfalls das die 12 Zoll von der Mitte eifach richtig sind weil das andere zugegebener maßen unlogisch wäre. Und Dumm aussehen würde.

Zu den Kreischern:
(Gilt dann auch für Terradons, Riesenadler usw.)
Auch wenn ich hier vielleicht ein wenig befangen bin würde ich denken das sie hier wie Plänkler zu behandeln sind da es ja darum geht das Plankler sich durch ihre Formation vor dem DP in deckung bringen können, also geht es darum wie sie sich bewegen, da sie sich wie Plankler bewegen....
Wäre meine Logik.

Mit dem Gegenstand klar Ralfs Antwort ist richtig.

Was die Zauber angeht habe ich das ebenfalls immer so gespielt wie Ralf es erklärt hat.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Regelfragen
« Antwort #8 am: 06.11.2006, 01:44:57 »
So, mal wieder was Neues:

In meinem Spiel gegen Ralf heute hatten wir folgende Situation: einer von meinen Nekromanten hatte einen aktiven "Bleibt im Spiel"-Zauberspruch, und zusätzlich noch einen magischen Gegenstand mit einem gebundenen Zauberspruch.
Wenn er den benutzt, beendet er damit den "Bleibt im Spiel"-Zauber oder nicht?

In den Regeln für "Bleibt im Spiel" steht u.a., daß der Spruch im Spiel bleibt bis der Zauberer "einen anderen Zauber aussprechen will". Die Frage ist ob der gebundene Zauber in dem Sinne "ausgesprochen" wird. Wir hatten uns vorhin darauf geeinigt daß der "BiS"-Zauber dadurch nicht beendet wird, aber wenn ich mir jetzt die Regeln für gebundene Zauber (S. 121) durchlese glaube ich eher daß das falsch war. Da steht nämlich daß ein gebundener Zauber "wie ein ganz normaler Zauberspruch gewirkt" wird, deshalb würde ich mal vermuten daß damit auch "BiS"-Zauber beendet werden.

haarrrgh

Re: Regelfragen
« Antwort #9 am: 06.11.2006, 01:50:35 »
Und eine Sache, die eigentlich nicht in dem Sinne eine Regelfrage ist, aber trotzdem:

In den Regeln steht ja:
Zuerst Zaubersprüche ermitteln, dann Einheiten aufstellen.

Nachteil: es nimmt ein wenig die Spannung weg weil man schon vor dem Aufstellen weiß was für Zauberer der Gegner hat (und dadurch evtl. auch was er sonst noch so für Helden hat).

Es ginge ja auch:
1. Bekanntgeben welche Lehren man benutzt
2. Aufstellen
3. Zauber ermitteln

Wir hatten überlegt ob es Sinn macht das in die Ligaregeln aufzunehmen.
Meinungen dazu?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regelfragen
« Antwort #10 am: 06.11.2006, 06:54:02 »
Ich gebe bei der Lehrenverteilung aber zu bedenken:

Wenn ich erst bekannt geben muss welche Lehren ich benutze und dann erst aufgestellt wird, würde diese Regelung jene benachteiligen welche verschiedene Lehren benutzen. Denn wenn ich drei Magier habe und drei Lehren benutze weiß mein Gegner wieder bescheid wärend der Untote der immer die Gleiche Magie benutzt Einfach sagen kann Necromantie und gut ist. Ich wäre dafür die gesamte Magie Auswahl nach die Aufstellung zu legen. Oder wie Ralf es vorgeschlagen hat die benutzten Lehren auf einen Zettel zu schreiben und dann nach der Aufstellung zu Würfeln.

Was den Gegenstand angeht denke ich oder wäre ich dafür das die beiden es richtig gespielt haben weil ich einfach denke das es ja um die Konzentration des Magiers geht bei dem bleibt im Spiel spruch und da er selbst keine Energie auf den Gegenstand verwenden muss...

MFG
 Daniel
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Regelfragen
« Antwort #11 am: 06.11.2006, 10:45:03 »
Zu der Lehrenverteilung: Stimmt, Du hast recht. Ralf hatte vorgeschlagen daß man die Lehren vor der Aufstellung auf einen Zettel schreibt, aber erst nach der Aufstellung bei der Spruchermittlung bekanntgibt, damit sich niemand noch während der Aufstellung für eine andere Lehre entscheidet weil er sieht was der Gegner aufstellt.

Das halte ich auch für die beste Lösung, es war mir nur entfallen als ich das gestern abend hier reingestellt habe.


Zu der Sache mit dem gebundenen Spruch:
Wenn Du so anfängst, dann finde ich aber daß der Magier schon seine Konzentration auf den Gegenstand wenden muß.
So ein gebundener Gegenstand hat ja keinen Abzug wie eine Pistole den man "nebenbei" auslösen kann (1x abdrücken --> Zauber kommt vorne raus --> fertig ;D ) sondern er muß ja wahrscheinlich schon irgendwelche Beschwörungsformeln sprechen um das Ding zu aktivieren, und dafür muß er sich auch darauf konzentrieren.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regelfragen
« Antwort #12 am: 06.11.2006, 23:05:43 »
So noch einmal wegen dem Gebundenen Zauberspruch:
Ich denke eben nicht das eine Magische Konzentratin stattfinden muss. Und die ist meines erachtens entscheident.
Zur Erklärung:

Der Bleibt im Spiel Spruch ist nur Beendet wenn der MAgier einen weiteren Zauberspruch spricht, oder stirbt... Er darf also alles was ein "Normaler" Held kann machen. zb. Kämpfen Schießen Laufen usw.

Gebunde Zaubersprüche sind öfters Verzauberte Gegenstände, was bedeutet das sie von Helden getragen werden können, welche selbst garnicht Magisch begabt sind. Daraus ergibt sich für mich das keine Magische beganbung nötig ist einen solchen gegenstand einzusetzen und damit muss der Magier auch nicht Zaubern zum auslösen weil der Held es sonst garnicht könnte. Wenn er nur etwas macht das ein Held auch kann ist wiederumm keine Bedingung erfüllt um den Bleibt im Spiel spruch zu beenden.

Oder Kurz, der Gegenstand zauber selbst und nicht durch den Magier sonst könnte ihn kein Held benutzen damit bleibt der Spruch Aktiv.


Hat wer Einwände?

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regelfragen
« Antwort #13 am: 07.11.2006, 16:27:07 »
Ich glaube, was die gebundenen Zauber und im Spiel bleibende Zauber angeht, habt Ihr beide recht! ;D

Die Verwendung eines gebundenen Zauberspruchs beendet die bleibt im Spiel-Zauber, außer beim Imperium, Zwergen, Orks und Söldnern, was ja auch der Grund ist, warum ich mich genau für diese vier Völker entschieden habe. Bei Bretonen, Skaven, Chaos, Vampiren und Echsenmenschen beendet die Benutzung sogar gleich die ganze Magiephase! ::)

Nein ernsthaft: Die Erklärung, dass solche Gegnstände auch von Nichtmagischen Charaktermodellen benutzt werden können und deshalb keine magische Konzentration brauchen leuchtet mir ein. Also bin ich auch der Meinung, dass im Spiel befindliche Zauber nicht beendet werden!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Regelfragen
« Antwort #14 am: 07.11.2006, 23:13:05 »
Stimmt, ihr habt recht. Die Tatsache daß auch Nichtmagier die Dinger benutzen können belegt eigentlich eindeutig daß "richtige" Magier so einen Spruch quasi nebenbei auslösen kann ohne sich darauf konzntrieren zu müssen.