Autor Thema: Bansheeschrei = Schußattacke?  (Gelesen 3912 mal)

haarrrgh

Bansheeschrei = Schußattacke?
« am: 28.01.2007, 22:39:39 »
Also, Pascal und ich hatten vorhin folgende Situation:

Er hatte den Himmelsmagiespruch "Himmlischer Schild" auf eine Einheit Sauruskrieger gesprochen.
Damit hat sie einen 4+ -Rettungswurf "gegen sämtliche normalen und magischen Geschosse". (Zitat)

Die Frage ist jetzt: wenn ich diese Einheit mit einer Banshee anschreie, darf sie dann diesen Rettungswurf benutzen oder ist der Bansheeschrei gar kein Geschoss?

Pro Geschoss:
- es wird in der Schußphase gemacht
- Verluste bei berittenen Monstern, Streitwagen etc. werden wie bei Beschuß verteilt

Contra Geschoss:
- man braucht keine Sichtlinie
- man kann auch in Nahkämpfe schreien und sogar auch wenn die Banshee selber im NK ist

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #1 am: 28.01.2007, 23:23:11 »
Ich glaube, es ist Beschuss und der Rettungswurf darf durchgeführt werden. Auf Seite 28 steht: "... (sogar alleinstehende Charaktermodelle, die sonst nicht beschossen werden dürfen, ...)" Diese Formulierung weist doch darauf hin, dass sie hier beschossen werden.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #2 am: 29.01.2007, 20:11:31 »
Ja, das ist halt die Frage. In dem riesigen Textblock in dem beschrieben wird wie der Bansheeschrei funktioniert kommt das Wort "Beschuss" ganze 3x vor.
Der ganze Rest ist anders formuliert. Das ist es ja gerade.

Beim Spiel gestern hat der W6 entschieden daß es keine Schußattacke ist, aber so richtig sicher waren wir uns da alle nicht.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #3 am: 30.01.2007, 07:22:52 »
Ich glaube, es ist Beschuss und der Rettungswurf darf durchgeführt werden. Auf Seite 28 steht: "... (sogar alleinstehende Charaktermodelle, die sonst nicht beschossen werden dürfen, ...)" Diese Formulierung weist doch darauf hin, dass sie hier beschossen werden.

Also ist es laut den Regeln ein Schuss dem Rettungswurf ist nichts entgegen zu setzten. hat ja letzendlich auch kaum was gebracht den die Saurüssel waren noch über 50%. Trotzdem ist die Banshee ein sehr interssantes Model!

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #4 am: 30.01.2007, 15:45:18 »
Gut aber darum geht es imo. nicht ob die banschee interessant ist.

Ich würde nach dem Text sogar eher sagen das es kein Beschuss ist da es nirgens als solcher deklariert ist. Man hat es ledeglich bei den Regeln für Beschuss eingeordnet um es einfacher zu halten und dann nur die Unterschiede zu selbigen herausgearbeitet wobei außer das es in der selben Phase passiert nicht viele gemeinsammkeiten bleiben.



MFG
 Imion
« Letzte Änderung: 30.01.2007, 16:00:54 von Imion »
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #5 am: 30.01.2007, 15:55:33 »
Ich würde nach dem Text sogar eher sagen das es kein Beschuss ist da es nirgens als solcher deklariert ist. Man hat es ledeglich bei den Regeln für Beschuss eingeordnet um es eifnfacher zu halten und dann nur die Unterschiede zu selbigen herausgearbeitet ...

Wenn man das so sieht, ist es zwar kein Beschuss, aber der himmlische Schild wirkt trotzdem, da im Text ja die Unterschiede herausgearbeitet werden und davon nichts drin steht. Also gibt es hier keinen Unterschied!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #6 am: 30.01.2007, 16:02:00 »
Es geht ja ersteinmal nur darum ob es Beschuss ist nicht ob der Himmlische Schild wirkt, was natürlich auch damit zusammen hängt.

MFG
 Imion

Und im Zweifel finde ich sollte wir einfach abstimmen weil die Regeln es einfach nicht eindeutig hergeben.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #7 am: 31.01.2007, 09:55:59 »
Es geht ja ersteinmal nur darum ob es Beschuss ist nicht ob der Himmlische Schild wirkt, was natürlich auch damit zusammen hängt.


Hm was soll der Satz sagen?
Natürlich geht es darum ob das ein Beschuss ist oder nicht. Wenn ja dann wirkt der Schild. Wenn nicht dann eben nicht.Eine Abstimmung finde ich net so gut, den jeder der gegen Christian spielt sagt (subjektiv) das ist Beschuss.
das Problem: In der beschreib steht dreimal Beschuss wie Ralf schon gesagt hatte. Aber ein Feuerball ist auch ein Beschuss, aber ein magischer. Ist der Bansheebeschuss ein magischer? Nein denn er braucht keine Energiestufe.
Also sollte geklärt werden ob es ein magischer Beschuss ist oder halt nicht.

Pro: es ist kein konventionelles Geschoss
Contra: er braucht keine Energiestufe

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #8 am: 01.02.2007, 14:53:14 »
Gut aber ich denke das wir um eine Abstimmung nicht herumkommen da es offensichtlich keine Eindeutige lösung gibt.

Und nicht jeder Gegner von Chris wird es sagen, den ich zb, bin wie schon erwähnt der Ansicht das es keiner ist und ich fände es auch einfach billig so zu stimmen nur weil ich dann irgendwann mal einen Vorteil haben könnte.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #9 am: 01.02.2007, 17:40:41 »
Wir können schon um eine Abstimmung herumkommen, indem wir mal in größeren Foren nachschauen oder nachfragen. Oder auch bei GW.
Aber eigentlich finde ich die ganze Aufregung relativ überflüssig. Wer nimmt gegen Vampire schon Sachen mit, die vor Beschuss schützen?  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #10 am: 02.02.2007, 11:28:45 »
Hm...Pascal...? ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #11 am: 02.02.2007, 14:28:33 »
Naja eben Pascals zb. oder man kommt zufällig an sowas, oder ein Modell welches Automatisch einen solchen schutz hat...

Im Zweifel denke ich man sollte schon eine Lösung suchen auch wenn man sie vielleicht nie wieder bauchen wird. Allerdings werden die Regeln für Vamps sich so schnell nicht ändern also könnte es durchaus nocheinmal passieren.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #12 am: 02.02.2007, 15:47:21 »
Abwarten ob die sich ändern.

Ich habe auch schonmal Gerüchte gelesen daß die Sonderregel "Körperlos" im neuen Vampirbuch wegfallen soll. Und passend dazu: wenn man sich mal die Profile ganz hinten im neuen Regelbuch anschaut haben alle Vampireinheiten die vorher körperlos waren darin Widerstand 7...also soll die Körperlosigkeit wohl durch hohen Widerstand ausgetauscht werden  >:(

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Bansheeschrei = Schußattacke?
« Antwort #13 am: 02.02.2007, 16:00:07 »
Fänd ich eine übelst billige Lösung.

Allerdings bezog sich mein Komment. auch mehr darauf das es wohl noch eine ganze Weile bis zu dem erwähnten nächsten AB dauern wird.

Wenn die mit den AB's das wirklich so machen wie geplant und das auch in den nächsten jahren so halten müssen sie die nächste Edi nach hinten verschieben glaube ich weil sie es sonst garnicht schaffen alle AB's rauszubringen.   ::)

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba