Autor Thema: Qualität & Quantität  (Gelesen 3456 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Qualität & Quantität
« am: 30.11.2006, 08:53:28 »
So nun mal zu einem ernsten Thema....

Kann man eurer Meinung nach die Völker der Warhammerwelt nach Quantität und Qualität aufteilen, nicht zu berücksichtigen sollen hier gewisse Armeelisten die das eine und das andere bilden können. Also Stereotypische Einteilung. Wozu das ganze? Ich denke, dass sich die eigene Armeeliste danach entschieden verändern werden, wenn der Spieler weiß was auf ihn zukommt. Ein kleines Beispiel: Bei Quantitativen Völkern nehme ich eher Salamander mit da diese Völker oft einen geringen Widerstand und fast so gut wie keine Rüstung haben. Beim Imperium würde mir die Auswahl zwischen Mörser und Kanone einfallen, wobei letzteres für Qualitative V. da ist. Zur Liste:

Skaven:  Quant.
Orks & Goblins: Quant.
Oger:  Qual.
Chaos: Qual.
Hochelfen: Qual.
Waldelfen: Qual.
Dunkelelfen: Qual.
Echsen: Qual. /Quant.
Bretonen: Qual.
Imperium: Qual.
Zwerge: Qual.
Vampire: Quant.
Khemri: Quant.
Bestien des Chaos: Qual./Quant.


Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität & Quantität
« Antwort #1 am: 30.11.2006, 20:44:35 »
Mir ist der Sinn dieser Aufteilung nicht klar außerdem haben die meißten Völker mit absicht beides...

MFG
 imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Qualität & Quantität
« Antwort #2 am: 30.11.2006, 20:56:41 »
Er überlegt sich ob er gegen mich Salamander mitnehmen soll oder nicht ;D

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Qualität & Quantität
« Antwort #3 am: 30.11.2006, 21:33:38 »
Mir ist der Sinn dieser Aufteilung nicht klar außerdem haben die meißten Völker mit absicht beides...

MFG
 imion


Zu beiden habe ich bereits was geschrieben. Was würdet ihr bei dieser aufteilung anders machen?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität & Quantität
« Antwort #4 am: 30.11.2006, 22:13:10 »
Der Sinn ist mir auch nicht ganz klar. Ich richte mich bei der Auswahl meiner Truppen nach den Truppen des Gegners, von denen ich denke, dass er sie einsetzen wird und nicht nach einer generellen Einteilung. Z.B. sind Kanonen gegen Zombies sinnlos, genauso sinnlos wie ein Mörser gegen Fluchritter. Also, was soll ich jetzt gegen Vampire nehmen?  :-\
Vor allem aber richte ich mich nach meinen eigenen Truppen, denn sonst kann ich ja nur reagieren. Und die Liste mit viel Magie und Fernkampf war erfolgreich gegen Skaven, Bretonen, Echsen, Waldelfen, Orks, Zwerge, Hochelfen und Vampire. Fast immer die gleiche Aufstellung gegen ganz unterschiedliche Völker laut deiner Einteilung und immer mindestens unentschieden!
Also, ich glaube wirklich nicht, dass so eine Einteilung irgendetwas bringt. Zumal die meisten Völker sehr unterschiedliche Truppentypen haben. Klar, die Ritter der Bretonen sind qualitativ hochwertig. aber die Landsknechte und Bogenschützen. Oder kämpf mal gegen eine Armee aus Orks und Schwarzorks, begleitet von Trollen und einem Riesen.

Ansonsten würde ich sagen, die Einteilung stimmt soweit. nur beim Imperium weiß ich wirklich nicht, wie du auf diese Einschätzung kommst.Die imperialen Infanteristen sind von Profil her kaum besser als Goblins (weswegen sie ja jetzt auch billiger werden). Selbst Klanratten sind mit ihrer höheren Bewegung, dem Moralwert von bis zu 10 und dem RW von 4+ im Nahlampf überlegen. Die Kavallerie kann sich mit der bretonischen, der des Chaos und auch der der Hochelfen kaum messen. Und auch gegen Fluchritter wird es eng. Die Fernkampftruppen gehören zu den schlechtesten bei Warhammer. die Kriegsmaschinen sind schlechter als die der Zwerge oder der Skaven und auch die Magie ist bei den meisten Völkern besser. Das Imperium ist für mich der Prototyp einer durchschnittlichen Armee. Qualität kann ich da nirgendwo erkennen. Der große Vorteil beim Imperium ist nicht die Qualität, sondern die Flexibilität. Man hat praktisch alles!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität & Quantität
« Antwort #5 am: 01.12.2006, 13:35:16 »
*zustimmend Nick*
richtig Ralf sehe ich ähnlich.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Qualität & Quantität
« Antwort #6 am: 04.12.2006, 09:50:10 »
Also als Ergebnis dieses Threats sehe ich die nicht Einteilbarkeit der Warhammer Völker nach den Gesichtspunkten: Qualität & Quantität, da die unterschiedlichen Völker je nach Spieltyp zu beiden Kriterien ausgebaut werden können und demnach eine EInteilung nach solchen, keinen Grund mehr hat.

Chris, würdest Du dann diesen Bereich schließen, aber bitte nicht löschen da er wie ich finde doch wichtig ist, denn schließlich ist das eine der Wahrheiten die wir jetzt wissen....

Eine Wahrheit von vielen in Bezug:Was ist Warhammer? Oder einfach die Frage, wie baue ich eine schlagkräftige Armee auf....

haarrrgh

Re: Qualität & Quantität
« Antwort #7 am: 04.12.2006, 12:23:28 »
OK, hier ist zu.