Autor Thema: Big Battle  (Gelesen 28169 mal)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #60 am: 10.05.2007, 19:13:33 »
Im Prinzip wäre dann ja schon fast alles geregelt, bis auf eben die Armee aufteilung.

Sicherlich wäre es möglich Julia die Echsen zu geben ich sehe nur ein ähnliches Problem wie bei Hendrik, das sie ersteinmal überhaupt mit ihrer Armee klarkommen sollte, uns sicherlich das auch will.

Denke an der Stelle es wäre das beste wenn alle ihre Armeen behalten, und man zugunsten des Spielspaßes und der Einfachheit halber eben den Hintergrund ein wenig ähm beugt, man könnte mit den DE ja einfach sagen das man sich in einer Zeit vor dem Bruderkrieg befindet, und beide noch ein Volk sind dann gäbe es auch die Streitigkeiten zwischen Zwergen und den Elfen noch nicht. Und die Echsen sind eben von Slaanesh Mutiert und Irregeführt worden....

So eine Frage zu den Regelungen bei den Armeen habe ich noch:

1. Wie sieht es bei doppelten Armeen und besonderen Chars aus? dürfte beispielsweise zweimal Archaon auf dem Feld stehen?   Ich Persöhnlich bin dagegen es sollte jedem möglich sein das ohne großen Aufwand zu vermeiden und ich fände es einfach unschön, aber wie gesagt nur meine Meinung die Mehrheit zählt.

2. Wie ist es mit den Magischen effekten von Standarten welche zb. alle Befreundeten Einheiten in .... Zoll betreffen, gelten die auch für verbündete Armeen...

3. Wie ist es bei doppelten Armeen mit den Gegenständen dürfen die Doppelt?
Ich würde sagen ja...

4. Darf ich auf verbündete Einheiten Zaubern?
Ich würde auch einfach mal Ja sagen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #61 am: 10.05.2007, 20:27:31 »
Oder: Sag mal, Christian, wie groß ist eigentlich inzwischen Deine Chaoszwerge-Streitmacht? Die würden perfekt passen.

Also, zuerst mal besteht eine Chaoszwergenarmee ja aus Chaoszwergen UND Grünhaut-Kanonenfutter.
Bis jetzt habe ich mich nur um die Zwerge gekümmert, also keine einzige Grünhaut (ok, die könnte ich sicher von Dir bekommen).
Allerdings sind die CZ größtenteils noch nicht mal zusammengebaut (außer halt den paar die ich direkt zusammengebaut ersteigert habe).
Es ha mich zwischendurch schon ein paar Mal in den Fingern gejuckt, aber ich habe sie bewußt alle in eine Kiste in den Schrank gestellt weil ich erstmal alle Untoten die ich hier noch so rumliegen habe fertigkriegen will. Wenn ich jetzt schon mit den CZ anfange hab ich 2 ewige Baustellen statt nur einer ;D

Außerdem würde das ja nicht das Seitenverteilungsproblem lösen, denn egal ob ich Vampire oder CZ nehme, ich habe auf jeden Fall eine "böse" Armee.



Von mir aus können wir die Seiten auch ruhig nach Spielerfahrung/persönlichen Sympathien/persönlichen Antipathien verteilen, auch wenn die dadurch entstehenden Allianzen nicht ganz hintergrundgetreu sind bzw. wenn Völker doppelt sind.
Lieber ein ausgewogenes Spiel bei dem alle zufrieden sind mit hintergrundtechnisch fragwürdigen Völkerkombinationen, als auf Teufel komm raus zu versuchen "gut gegen böse" zu spielen.


Zu Daniels Fragen:

1. Yup, bin auch dagegen.

2. Ich würde sagen das gilt auch für verbündete Armeen.

3. Jawoll!

4. Auch Jawoll!

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #62 am: 10.05.2007, 22:24:45 »
Also gut, ich bin zwar grundsätzlich immer noch dagegen. Denn auch die neue Erklärung ergibt keinen Sinn: Zu einer Zeit vor dem Bruderkrieg, als die Menschen noch als unzivilisierte Wilde jenseits des Weltrandgebirges lebten ... aber schon Schusswaffen entwickelt hatten!  ::)
Sinnvoll wäre eigentlich, dass Daniel und Julia auf der bösen Seite kämpfen und Daniels Imperiumsarmee eine Södnertruppe ist. Dafür würden Pascal und Roland auf der Seite der Guten stehen, Roland dann mit Hochelfen.

Aber ... Da wir uns ja nun schon alle mit Daniels Einteilung einverstanden waren, spielen wir es also so.

Das nächste Mal sollten wir es vielleicht dann ganz einfach machen: Wenn ohnehin jeder die Armee spielt, die er möchte, stellt einfach jeder eine 2000 Punkte-Armee ohne Absprache auf und morgens werden die Teams ausgelost!

Was die anderen Sachen angeht:
1. Ich bin auch gegen zweimal das gleiche besondere Charaktermodell
2. Ich bin gegen zweimal den gleichen besonderen magischen Gegenstand. Zweimal der gleiche einmalige Gegenstand ist das gleiche, wie zweimal das gleiche Charaktermodell!
3. Da stimme ich auch zu
4. Und da auch.

Was die CZ angeht, da hatte ich gedacht, dass Pascal sie spielen könnte.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Big Battle
« Antwort #63 am: 11.05.2007, 17:54:16 »
Bin soweit dafür.

Ralf hat sich aber mit der nummer vertahn.

Ich wäre nämlich auch dagegen, dass es zweimal den gleichen Gegenstand bei gleichen Armeen gibt. Dann könnten wir auch zwei besondere Characktermodelle erlauben...

Wie sieht das mit der Verpflegung aus? Bringt jeder seinen eigenen Krug und eigenes Spanferkel mit? oder legen wir alle zusammen?

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #64 am: 11.05.2007, 19:42:27 »
Ja, sorry, ich habe die 2 und die 3 vertauscht!
Also: Gegen gleiche Charaktermodelle, gegen gleiche magische Gegenstände (Wobei ich nur die besonderen meine. Die gewöhnlichen können ja immer doppelt vorkommen, wenn beide Spieler sie zufällig wählen), für Efffekte von Standarten (und auch anderen Gegenständen, Sonderregeln etc.), für Zauber auf Verbündete.

Also sind jetzt alle, die diese Homepage besuchen, mit der Einteilung einverstanden!? Und wählen wir die Armeen so, wie jeder möchte, also Echsen bei den Bösen und Dunkelelfen bei den Guten?

Dann kann ja die strategische Planung losgehen!

Was die sonstige Planung angeht, steht auch für mich die Frage nach der Verpflegung im Raum. Ich habe kein Problem damit, meine Sachen selbst mitzubringen. Und eine Umlage ist für mich auch in Ordnung. Wenn man sich auf alle verlassen kann, wäre es auch möglich, die Sachen zu verteilen: Der eine bringt einen Kasten Cola, der andere ...
Was auf keinen Fall geht, ist Christian auf der Tasche zu liegen oder das Geld aus der Kasse zu nehmen (2 Spieler sind ja nicht dabei).

Eine Frage zu den Regeln hätte ich auch noch: Wieviel Energiewürfel und Bannwürfel hat jede Seite im Pool, zwei pro Armee = 8 oder 2 pro Seite? Wenn ich alleine eine 8000 Punkte-Partie gegen einen Gegner spiele, hätte ich ja auch nur 2 Würfel. Das wäre logischer. Andererseits: Zwerge bekommen 2 Bannwürfel mehr. Wenn ich Zwerge spiele, hätten wir also die doppelte Anzahl an Bannwürfeln, obwohl nur ein Viertel der Armee aus Zwergen besteht. Das wird natürlich andererseits auch wieder dadurch ausgeglichen, das Zwerge keine Magie wirken können.

Wann sollen wir denn jetzt anfangen?

Wie machen wir es mit der Aufstellung. Christian fand meine Idee gut. Leider hatte ich 2 Vorschläge gemacht und ich weiß nicht, welchen er gut fand!  ???
Blöd finde ich auf jeden Fall die herkömmliche Methode (abwechselnd Einheit für Einheit). Das wird ewig dauern und stinklangweilig werden.
Der erste Vorschlag war der mit dem Zettel. Das wird aber auch eine Weile dauern.
Ich würde den zweiten Vorschlag bevorzugen: Die Gewinnerseite baut das Gelände, ihre Truppen und natürlich das Buffet auf. Wir Verlierer kommen später und stellen dann unsere Truppen auf. Zum Ausgleich bleiben wir am 2. Tag etwas länger und bauen das Buffet ab!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #65 am: 12.05.2007, 13:19:01 »
was die doppelten Gegenstände angeht, möchte ich noch etwas einwerfen, und zwar das es zu einer Benachteiligung der Eventuell Doppelt gespielten Völker führen würde wenn sich zwei Armeen die Items teilen müßten. Andererseits müßte man natürlich auch möglichkeiten wie zweimal das Schlachten Banner in einem NK in betracht ziehen.

Was die Aufstellung angeht, so hätte das mit der Zeichnung natürlich jenen Nachteil, das man sich erst auf das Gelände einigen müßte, und dadurch die Zeichnung nicht im Vorfeld erstellen könnte.

Der letztere Vorschlag wäre sicherlich nicht schlecht, wobei ich mir nicht sicher bin das es sich ausgleicht, und vor allem müßten man es schon ein wenig beschränken.... den man könnte das Gelände so absurt und in den Massen stellen das die Gegner keine Chance mehr haben.

Wäre es nicht Stilvoller das Quasi die guten die Verteidiger sind?

Beim Essen wäre ich für selbstverpflegung, man kann ja immer noch überlegen Pizza zu bestellen, aber Grundlegend denke ich das jeder für sich selbst am besten weiß was er gern hätte und sich das ruhig mitbringen sollte, verringert auch den Orga Aufwand ein wenig.

@Ralf: Wann treffen wir uns für die Besprechung? Pfingsten Freitag Abend oder Samstag irgendwann? Wenn Hendrik dabei ist? Du müßtest dir natürlich vorher überlegen was du Spielst, damit die anderen auch wissen gegen was sie Spielen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #66 am: 12.05.2007, 14:36:52 »
Wenn ich es richtig sehe, haben wir nur die Chaosarmee doppelt. Wenn es denn unbedingt sein muss, dass beide Spieler genau den gleichen Gegenstand brauchen, von mir aus. Andererseits benachteiligt das auch die anderen Armeen wegen der möglichen kumulativen Wirkung.

Bezüglich des Geländes glaube ich nicht an einen Nachteil. Soviel Geländestücke hat Christian ja nicht und es sind überwiegend Hügel. Alles, was in der Mitte aufgestellt wird, behindert beide Armeen und in unserer Aufstellungszone dürfen gerne Hügel in beliebiger Menge aufgestellt werden.
Und ich glaube auch nicht, dass es ein Nachteil für die andere Mannschaft wäre. Die hat den Riesenvorteil, dass sie die Aufstellung schon kennt.

Interessanter Einwand, dass es stilvoller wäre, wenn die Guten die Verteidiger wären. Stilvoller fände ich es, wenn überwiegend bemalte Minis dabei wären, also Du mit deinen Chaostruppen und ich mit Imperium. Stilvoller wäre auch, wenn auf der einen Seite nur gute Armeen stünden und auf der anderen nur böse. Stilvoller wäre auch, wenn einmalige magische Gegenstände auch nur einmal eingesetzt werden dürfen. Stilvoller wäre, wenn wir keine Wüstenplatte mit Pyramiden etc. hätten, denn die einizgen, die da zuhause sind, spielen nicht mit.   ;)
Ehrlich gesagt, wer der Verteidiger ist, ist mir vollkommen egal.

Bei der Auswahl meiner Armee tendiere ich im Augenblick zu Zwergen, weil ich davon am meisten bemalte habe (wenn auch ziemlich übel, die habe ich angemalt bei Ebay ersteigert).

Bezüglich der Absprache: Es wird natürlich etwas schwierig, weil es fast umöglich ist, Hendrik zu erreichen. Selbst ich erwische ihn höchstens mal alle 2 Wochen am Telefon. Er kommt Freitag Abend. Wenn er mit dem Zug kommt, kann er etwas früher da sein. Muss ich ihn holen (Wahrscheinlich, weil ich glaube, es hat die meisten Figuren in Essen und kann die schlecht in der Bahn mitnehmen) sind wir erst zwischen 21:00 und 22:00 zuhasue. Dann habe ich wirklich keine Lust mehr auf eine Besprechnung. am einfachsten wäre es, wenn wir uns Samstag treffen, wenn Ihr da Zeit habt. Ansonsten muss es ohne Hendrik gehen, was ich aber blöd fände.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #67 am: 12.05.2007, 15:32:08 »
Zur Aufstellung:
Ich meinte Ralfs Idee, daß die eine Seite (also offensichtlich meine ;D ) schon vorher Gelände sowie ihre Armeen aufbaut.


Zur Verpflegung:
Also, mir ist egal wie wir es machen.
Getränke & Knabberzeug: kann entweder jeder selbst mitbringen oder ich kaufe welche und wir teilen uns alle die Kosten.
"Richtiges" Essen: ich würde sagen, wir bestellen einfach eine Pizza oder sowas wenn wir Hunger haben.


Zu den Energiewürfeln:
Da wir die Armeen ja auch sonst als eigenständige Armeen betrachten (kein gemeinsamer Anführer, und ich meine wir hätten auch irgendwo mal gesagt daß Magiewürfel nicht getauscht werden dürfen?) macht es wohl am meisten Sinn, wenn auch jeder seine eigenen Poolwürfel hat.


Zum Gelände:
Wenn ihr meint, Wüste und Pyramiden passen nicht, dann können wir auch auf Wiese spielen, die Rückseiten von meinen Platten sind ja schon damit beklebt. Dann müßtet ihr nur alle Geländestücke mitbringen, denn da habe ich noch gar nichts spielbereit.


Zur Seitenverteilung:

Daniels Vorschlag war
Ralf, Hendrik, Julia, Daniel gegen Rolf, Pascal, Christian, Roland

Ist das der letzte Stand oder habe ich irgendwo was übersehen?

Daniel, hältst Du Roland eigentlich auf dem Laufenden? Ansonsten könnte er sich ja auch mal hier anmelden und seine Meinung kundtun.


Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #68 am: 12.05.2007, 15:42:16 »
Zu Energiewürfel: Das würde dann auch bedeuten, dass wir 4 Pools haben?!

Zu Gelände: Ich finde das wüstengelände o.k. Und die Geländestücke gefallen mir auch gut! Ich hab das nur von wegen stilvoll erwähnt.  ;)
Insgesamt sieht es mit Sicherheit stimmiger aus, als wenn jeder ein Geländestück von zuhause mit bringt und dann passt optisch und größenmäßig nichts zusammen.

Zu Verpflegung: Knabberzeug kann doch jeder etwas mitbringen und dann werfen wir es zusammen. (Ist doch ein bisschen blöd, wenn da 8 Leute alle ihre eigenen Chips essen!)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #69 am: 12.05.2007, 15:46:17 »
Ja, oder?
Ich weiß nicht...wenn jeder seinen eigenen Pool hat ist es egal in welcher Reihenfolge man zaubert. Wenn man einen gemeinsamen Pool hat, dann verbrät hinterher der der als erster zaubert, direkt mal die Hälfte aller Poolwürfel...


Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #70 am: 12.05.2007, 15:52:51 »
Das könnte man absprechen. Mir geht es vor allem darum: Wenn ich z.B. noch 2 Energiewürfel habe, aber von Daniel sind noch 2 im Pool, dann könnte ich den Zauber mit 4 Würfeln sprechen, sonst nur mit zwei. Das könnte dazu führen, dass z.B. ein einzelner Magier alles spricht (Balthasar Gelt kennt z.B. alle 6 Metall-Sprüche) und der Rest liefert nur die Würfel. Beim Bannen ist es genauso. Da macht es auch einen Unterschied, ob ich noch 4 Würfel habe oder noch 4 x 1 Würfel.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #71 am: 13.05.2007, 11:44:26 »
Jede Armee ihren eigenen Pool, und jede Armee Darf auch nur Ihren Pool nutzen. Wäre meine Lösung.

Jo die Seitenverteilung steht so...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #72 am: 13.05.2007, 14:27:46 »
Dann würde ich sagen, wir machen das mit den Würfeln tatsächlich so. Ist ja auch im Sinne der Regel, daß die von Zauberern generierten Energiewürfeln nur von ihnen selber benutzt werden dürfen.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #73 am: 16.05.2007, 20:26:42 »
Soo leider muss nocheinmal was an den Teams geändert werden. Ja es war mein Fehler, weil ich etwas falsch verstanden habe bei der Absprache mit Roland, ich habe die änderung verarbeitet und stelle noch einen Vorschlag Online der nun hoffentlich für alle ok ist sonst müßt ihr das eben ändern.

Seite 1.
Hendrik: Hochelfen
Ralf: Was auch immer
Roland: Hochelfen

Seite 2.
Christian: Vampire
Rolf: Chaos
Pascal: Echsen

Jetzt könnten noch Ralf  und Pascal die Seite tauschen und Ralf Orks spielen dann würde sogar das gut gegen Böse passen. Aber oki müßt ihr wissen. Ich will ja keinem mehr Vorschlagen was er zu machen hat.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #74 am: 17.05.2007, 09:23:54 »
Ähh? Fehlen da jetzt nicht noch irgendwie Daniel und Julia????

Macht Ihr nun doch nicht mit?

Ansonsten gibt es doch überhaupt keine Probleme mit der Aufteilung! Pascal wechselt auf die Seite der Guten. Julia spielt Dunkelelfen auf der Seite der Bösen und Daniel spielt dort Imperium (als abtrünnige Menschen, die vom Chaos verführt wurden oder als Söldner)

Für Hendrik wäre diese Aufteilung sehr gut. Er weiß nämlich oft noch nicht, wie er seine Truppen richtig einsetzen soll. Da wäre es gut für ihn, wenn ein erfahrener Hochelfenspieler dabei ist.

Ein Problem gitb es aber bei dieser Aufstellung: Roland ist für mich mehr ein geflügeltes Wort. Ich habe keine Ahnung, wie wir Kontakt aufnehmen sollen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte