Autor Thema: Big Battle  (Gelesen 27874 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #30 am: 01.05.2007, 19:40:01 »
Habe Claus auftragsgemäß gefragt. Er hat leider keine Zeit.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #31 am: 01.05.2007, 23:05:42 »
Also:

Wir spielen bei mir, ich denke mal das hat sich nicht verändert.

Ich werde mir bis dahin auf jeden Fall noch eine 4. Platte besorgen damit ich auf 2,40 x 1,20 komme. Meint ihr das reicht?


Euren Ausführungen zum Thema Regeln stimme ich soweit zu.

Die Argumente gegen das spezielle Szenario sehe ich ein. Also belassen wir es doch lieber bei "Tötet sie alle!" ;D

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #32 am: 01.05.2007, 23:57:52 »
Ob es reicht, kannst Du ganz einfach feststellen:
Es könnten 8 Leute werden. Das hieße 8000 Punkte pro Seite. Stell einfach mal Deine Armee für Samstag in der Aufstellungszone einer Platte auf. Dann weißt Du, wie die Aufstellung aussehen wird.
Garantiert gewaltig! Es wird aber wenig Platz für Manöver sein. Und an ein Szenario ist mit Sicherheit nicht zu denken.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #33 am: 02.05.2007, 06:59:37 »
Die 2,8 Meter sollten dicke genügend sein, die Tiefe von ist eher etwas gering. Aber gut wir werden sehen denke aber schon das es reicht.

MFG Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #34 am: 02.05.2007, 16:52:38 »
2,80 Meter sind vielleicht dicke genügend, aber es sind nur 2,40 Meter!  ;D
Das Hauptproblem ist tatsächlich die geringe Tiefe, denn die Aufstellungszone beträgt nur 30 cm. Da passt nicht allzu viel hintereinander. Also wird es sehr voll stehen, wenn wirklich sieben oder acht Leute teilnehmen!
Das macht eigentlich nichts, sieht sogar sehr imposant aus, nur ist halt wenig Platz zum Manövrieren. Ich kann mir das ja am Samstag mal mit Christian ansehen.
Zur Not könnte man mit weniger Punkten spielen oder die Aufstellungszone verbreitern.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #35 am: 02.05.2007, 20:38:30 »
ui naja oki, aber das wird auch reichen. Und platz um groß durch die Gegend zu hüpfen hat man dann ja in späteren spielen wieder....   ;D

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #36 am: 02.05.2007, 23:53:29 »
Oder wir stellen noch einen Tisch dran.

Mehr als eine 4. Platte werde ich mir auf keinen Fall zulegen (wahrscheinlich werde ich auch die 4. nur alle Jubeljahre mal brauchen), aber notfalls findet sich sicher noch irgendein anderer Tisch oder eine Platte die wir auch noch mit dranstellen können. Wenn die Aufstellungszone nur 30cm tief ist, muß man sie halt verbreitern! ;D

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #37 am: 03.05.2007, 19:21:11 »
So, Hendrik ist auch dabei!
So langsam sollten jetzt mal alle definitiv zu- oder absagen, damit die Sache vernünftig planbar ist.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #38 am: 03.05.2007, 19:37:05 »
Dann sage ich nochmal definitiv zu ;D (wenn ich absagen würde hättet ihr sowieso ein kleines Platzproblem...)

Bei der Gelegenheit: Um wieviel Uhr sollen wir eigentlich so anfangen?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #39 am: 03.05.2007, 20:51:34 »
Dazu sage ich erst etwas wenn wir genau wissen wer mitspielt!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Big Battle
« Antwort #40 am: 04.05.2007, 09:11:42 »
Ich sag zu!

Der Sonntag sowie der Montag waren ja geplant! ;D

Mit den Regeln kann ich mich auch anschließen, denn sonst gibt es wirklich ein zu Krasses hin und her geschiebe von Einheiten und Magiebezogenem.

Was haltet ihr von der Idee ein Besonderes Modell die Armee anführen zu lassen welchem die anderen Generelle Storytechnisch unterstellt sind. Z.B. das auf der Imperium Seite, einschließlich der anderen Völker, Kaiser Karl Franz die Armee anführt? Find die Idee nicht schlecht, obwohl es für den Imperiumsspieler dann punktetechnisch ei wenig schlecht aussieht. Wenn die andere Seite es schaft den Obergeneral zu töten, kassiert sie nochmal 500 Siegpunkte. Nur mal so grob vorskizziert.

Wie habt ihr euch das übernachtungsmässig ausgedacht. Also ich hätte nichts dagegen die Nacht durchzumachen... Aber dann mit Pausen.
 
Bis wann wollt ihr denn wissen wer jetzt alles mitmacht, wegen der Teambesprechung....

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Big Battle
« Antwort #41 am: 04.05.2007, 13:44:14 »
An liebsten wäre mir es bis gestern zu wissen.

Das mit dem Obergeneral hallte ich für eine recht schlechte Idee. Den wie du schon sagtest würde das einen Spieler total einschränken.

Eine Variante wäre zu sagen pro seite ist max. ein Besonderes Charaktermodell erlaubt, welches dann eben dieser Story massige Anführer ist und nochmal "200" Siegpunkte extra gibt.

Wirklich übernachten wird wohl nicht werden, denke nicht das wir es Chris auch noch antun müssen das dort 8 Leuts schlafen. Durchspielen muss ich auch nicht unbedingt, da doch irgendwann merklich die Konzentration nachläßt, daher wäre ich eher für die Lösung Sonntag abend zu spielen bis wir kein Bock mehr haben, zb. bis 12 Uhr oder so, und sich dann eben Montags Mittags wiederzutreffen und zu ende zu zockn.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #42 am: 04.05.2007, 17:43:35 »
Für mich ist das eine ziemliche Ansammlung von blöden Ideen:
1. bin ich aus dem Alter raus, wo ich mich bei irgendjemandem mit dem Schlafsack auf den Fußboden lege (Da nehme ich lieber eine ganze halbe Stunde Heimfahrt in Kauf!  ;))
2. werde ich auch nicht die Nacht durch machen. 10 Stunden an einem Tag sollten doch wohl genug sein!
3. Warum sollte es für den "Obergeneral" extra-Punkte geben? Er führt doch nur seine eigenen Truppen. Die anderen testen auf ihre eigene Moral. Das führt nur zu einer Jagd auf den Chef. Karl-Franz kostet so schon 600 Punkte und ist recht leicht verwundbar. Und 1100 Punkte sind auch bei einer 8000 Punkte-Schlacht eine ganze Menge.
4. Warum soll die Anzahl der Besonderen beschränkt werden? Die sind doch von GW spielgetestet und kosten entsprechend mehr. Das bleibt doch jedem selbst überlassen. Sonst spielen wir doch auch nach GW-Regeln. Meine Besonderen kosten nur noch eine Auswahl. Dafür darf ich z.B. keine Söldner einsetzen.
5. Warum muss das besondere Charaktermodell der General sein. In den neuen Heften gibt es auch besondere Heldenauswahlen!
6. Was für eine Story? Die macht eh keinen Sinn. Warum reisen die Hochelfen extra aus Ulthuan an und die Echsen aus Lustira, um sich dem Bösen zu stellen und die Bretonen bleiben zuhause?! Oder möchte jemand ein Storyboard erstellen, dass wir dann auf die Homepage stellen können. Vielleicht Pascal, sobald das Wappen und die Spielberichte fertig sind?  ::)

Und abschließend: Das ist nur meine Meinung zu diesen Vorschlägen. Ich beuge mich da gerne der Mehrheit.

So, wenn ich das richtig sehe haben wir 5 feste Zusagen. D. h. auf jeden Fall 6000 Punkte pro Seite, wobei eine Seite dann eine 2000-Punkte Söldnerarmee aufstellen würde.
Offen sind noch Rolf, Roland und Daniels bessere Hälfte. Vielleicht könnte Pascal noch mal bei Rolf nachfragen. Ich weiß nicht, wie definitiv seine Zusage war. Und Daniel könnte vielleicht ja mal versuchen, aus seiner Freundin was konkretes rauszukriegen. Ich weiß natürlich, wie schwer das ist. Aber eigentlich spricht doch nichts gegen eine Teilnahme. Was soll sie denn sonst machen? Die Schuhgeschäfte haben geschlossen!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Big Battle
« Antwort #43 am: 04.05.2007, 18:35:50 »
Ich habe das mit der Aufstellungszone mal simuliert und folgende, wie ich finde, typische Imperiumsarmee gebastelt:
General:
1 Ordensmeister
Helden:
2 Zauberer Stufe zwei mit 3 magiebannenden Spruchrollen
1 Technicus mit Bündelmuskete
Kerneinheiten:
9 Ordensritter mit kompletter Kdo.einheit
20 Speerträger mit kompletter Kdo.einheit
24 Freischärler
16 Armbrustschützen
Elite:
24 Bihandkämpfer mit kompletter Kdo.einheit plus eine Abteilung aus 10 Hellebardenträgern
5 Pistoliere
1 Großkanone
1 Mörser
Seltene Einheiten:
1 Dampfpanzer
Das macht 1943 Punkte. Bleiben 57 Punkte für weitere magische Gegenstände. Macht einen WP-Wert von 19,04, also durchaus angemessen für´s Imperium. Ich habe extra auch teure Einheiten integriert.

Und so sieht das Ganze auf 60 x 30 cm (2,40 für 8000 Punkte = 0,60 für 2000) aus:
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Big Battle
« Antwort #44 am: 04.05.2007, 19:29:51 »
OK, mein Senf dazu:

Ich hatte weder vor die Nacht durchzuspielen, noch daraus eine Pyjamaparty zu machen! ;D

Von mir aus können wir auch lieber schon um 10 oder 11 oder so anfangen und dann halt nicht bis Mitternacht sondern nur bis zum frühen Abend spielen (wenn das dann zeitlich in 2 Tagen zu schaffen ist? Habe noch nie so ein großes Spiel gespielt).

Das mit dem "besonderen" Anführer finde ich auch nicht so gut, aus dem gleichen Grund den Ralf schon gesagt hat: sonst machen alle nur Jagd auf den.


Zum Thema Aufstellung: sollen wir das eigentlich wirklich so machen daß wir die Aufstellungszonen in gleichgroße Stücke aufteilen, jeder Spieler eins bekommt und seine Einheiten nur darin aufstellen darf? Oder sollen wir es so machen daß einfach jeder überall in der Zone aufstellen kann?

Und noch eine Idee: wie wäre es wenn wir mit versteckter Aufstellung spielen? Also irgendwas Großes als Sichtschutz in die Mitte, und erst wenn alle aufgestellt haben weiß man welches Volk einem eigentlich direkt gegenübersteht.


@Ralf: wir können Rolf morgen auch selber fragen, der hatte mich nämlich gefragt ob er bei unserem Ligaspiel zugucken darf.