Umfrage

Welche Armee gewinnt die neue Saison

Khemri
0 (0%)
Chaos
2 (50%)
Vampire
1 (25%)
Orks und Gobbos
0 (0%)
Imperium
1 (25%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Welche Armee gewinnt die neue Saison  (Gelesen 4956 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Welche Armee gewinnt die neue Saison
« am: 14.11.2007, 16:40:38 »
Ich bin mal gespannt...

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #1 am: 14.11.2007, 21:05:49 »
Das hatte Ralf bereits doch bereits ausgerrechnet... welche war es noch gleich...
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #2 am: 14.11.2007, 23:12:12 »
Ich! Ich! Ich!
Laut Ralfs Rechnung gewinne ich ja...

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #3 am: 15.11.2007, 22:30:09 »
Okay haben wir das geklärt Vampire gewinnen.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #4 am: 16.11.2007, 10:32:33 »
Und warum bist Du dann so dumm und tippst Imperium?  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #5 am: 16.11.2007, 22:27:45 »
weil ich deiner rechnung nicht traue, und weil ich einfach das gefühl habe und auch denke das du am Ende der letztens Saison die sichersten Spiele gemacht hast und in der Summe denke ich das es so ist.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #6 am: 19.11.2007, 09:44:55 »
Wie es hat bisher keiner auf Khemri getippt.... :'(

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #7 am: 19.11.2007, 18:26:03 »
Nicht mal Du hast auf Khemri getippt!  ;D

Okay, bringen wir hier mal was seriöses rein. Eigentlich ist diese ganze Tipperei für den A .... Es sei denn, dass soll ein neues Tippspiel werden. Ich tippe auf Daniel (Gut, ich habe Chaos getippt. Damit habe ich eine doppelte Chance!  ;)), Daniel tippt auf mich. Christian tippt auf sich. Bleibt noch dein Tipp, denn mehr werden wohl kaum abgegeben.
Hättest Du auch gleich einfach schreiben können: "Ich glaube, Daniel gewinnt diesmal!"

Ich will jetzt aber mal wirklich meine Einschätzung abgeben:

Rolf: Hat viel zu wenig Erfahrung und viel zu wenig Truppen zur Auswahl. Chaos ist hart und er kann vielleicht mal ein paar Punkte erringen. Für mich aber Mitfavorit für Platz 6 und mehr als Platz 5 traue ich ihm nicht zu.

Pascal: Etwas erfahrener, aber spielt dieses Jahr eine der schwächsten Armeen überhaupt (jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung). Echsen halte ich für weitaus stärker. Hochelfen wären sicher die bessere Alternative gewesen. (Die sind so schon nicht übel, obwohl sie einige Schwächen hatten. Mit dem neuen Armeebuch werden die aber ziemlich ausgeglichen.) Dazu kommt die die Unerfahrenheit mit der neuen Armee und zumindest wohl in den ersten Partien eine zu geringe Truppenauswahl. Wird sich (vermutlich erfolgreich) mit Rolf um Christians Pokal kloppen. Mehr als Platz 4 ist m.E. nicht drin.

Christian: Erfahrung und Armee wachsen ständig. Und die neuen Armeen dürften den Vampiren liegen. Khemri dürfte eigentlich nicht die geringste Chance haben. Was nützt gegen Vampire ein Schädelkatapult? Was nutzen Skorpione etc., wenn der Gegner gar keine Kriegsmaschinen hinten stehen hat! Und der Rest kann sich wohl kaum mit den Truppen der Vampire messen. Bei Orks und Goblins sieht es auch recht gut aus. Und auch Rolf dürfte schlagbar sein. Christian wird seinen Pokal auf jeden Fall verlieren. Maximal ist Platz 3 drin.

Claus: Orks und Goblins sind keine Armee, die ich in der Liga spielen würde. Dazu sind sie viel zu unzuverlässig. Selbst bei idealer Spielweise und einem genialen Plan kann am Ende alles schief gehen. Andererseits kann es auch immer umgekehrt laufen. Claus fehlt die Erfahrung mit der Armee und sie ist schwächer als die Bretonen. Trotzdem wird er einige Punkte einfahren. 5. bis maximal 3. Platz.

Ralf: Taktisch nicht so schlecht und kennt seine Armee recht gut. Allerdings kennen die anderen seine Armee inzwischen auch recht gut. Und das Imperium ist nicht so sonderlich stark. Schwer zu besiegen, aber eigentlich auch nicht wirklich geeignet, um Riesensiege einzufahren. Dazu muss man schon sehr waghalsig aufstellen und einige Überraschungen dabei haben. Die kennen aber die meisten jetzt. Mit "normaler Spielweise" werden einige Siege zusammen kommen, aber vielleicht am Ende zu wenig Punkte. Mindestens Platz 3. Über Platz 2 hinaus wird es nicht gehen, ohne dass Daniel schwächelt.

Daniel: Taktisch nicht so schlecht und kennt seine Armee recht gut. Wird diese Saison etwas stärker eingeschränkt als letztes Jahr (ohne Söldner und kein Tiermenschen-General). Dadurch ist er für den Gegner etwas besser auszurechnen. Er wird auf keinen Fall so souverän spielen, wie letztes Jahr. Trotzdem wird er höchstens von Ralf geschlagen. Die anderen machen aus einem Massaker in dieser Saison eine knappe Niederlage, im allergünstigsten Fall ein Unentschieden. Daniels Siege werden trotzdem im Schnitt höher als die von Ralf ausfallen, weil das Potential für einen hohen Sieg bei den Chaoten höher ist, als beim Imperium. Für mich klarer Titelfavorit. Kann nur gestoppt werden, wenn er im direkten Vergleich mit Ralf hoch verliert oder ansonsten (mindestens) einen Ausrutscher hat. Mindestens Platz 2.

Also, hier der Tipp:
1. Daniel
2. Ralf
3. Christian
4. Claus
5. Pascal
6. Rolf
« Letzte Änderung: 19.11.2007, 18:27:09 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #8 am: 20.11.2007, 01:56:07 »
Und was ist mit dem Q-Wert???  ??? ::) ;D


Nein, ernsthaft: Deine Einschätzung meiner Künste schmeichelt mir, aber ich bin mir nicht so sicher ob es so einfach sein wird.

Meine beste Waffe, die Angst, ist gegen Pascal völlig wirkungslos weil ALLE seine Einheiten immun dagegen sind (ok, dafür bin ich auch immun gegen seine beste Waffe, auch Angst halt...) und gegen Daniel & Rolf nicht besonders wirkungsvoll weil ein auch nicht geringer Teil ihrer Einheiten immun gegen Angst ist.

Gegen Khemri habe ich zusätzlich auch noch das Problem daß ich gegen die vielen großen Sachen mit mehreren Lebenspunkten (Knochenriese, Skorpion, Ushabti...) keine so richtig wirkungsvollen Mittel habe. Gegen sowas habe ich immer die meisten Probleme, Deine Standardtaktik (draufballern bis nur noch Knochenmehl übrig ist) funktioniert bei mir ja nicht...weil ich jetzt keine Söldnerkanonen mehr einsetzen kann!  >:(
Und Skorpione sind trotzdem praktisch für Pascal weil ich so nicht mehr einzelne Nekromanten hinten hinter irgendwelchen Hügeln parken und sie ihre Zauber ohne Sichtlinien zaubern lassen kann.


Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #9 am: 20.11.2007, 09:52:51 »
Ja auf das Spiel gegen Christian freue ich mich besonders. Zwei Armeen mit den Regeln Untot!
Das wird auf jedenfall spannend. Nur Zudem:

Die Katapulte bvringen trotzdem Schaden mit sich
Und die Lade würde sogar noch besser funktionieren wegen des niedrigen Moralwertes
Kriegsmaschinen technisch ist also weitaus mehr drin als vermutet.

Ich sehe dagegen andere Probleme:
Die nicht vorhandene Marschbewegung. Das macht meine Armee relativ lahm, obwohl man das
durch entsprechende Zauber negieren kann.

Mein Fazit:

Bei diesen Spiel ist alles offen. 

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #10 am: 20.11.2007, 18:37:24 »
Lade funzt nich gegen truppen die Imun gegen Psycho sind....    :-*
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #11 am: 20.11.2007, 20:14:37 »
Das dachte ich bisher auch, aber ich habe gerade nochmal nachgelesen und finde nichts dergleichen.
Die Lade an sich verursacht zwar Entsetzen (gegen das ich dann immun wäre), aber bei der getrennt davon stehenden Sonderregel Totenlicht (die eigentliche Attacke mit 2W6+2-Moral) steht nix davon daß sie nur gegen Modelle wirkt die nicht immun gegen Psychologie sind.

Macht auch vom Hintergrund her Sinn, denn obwohl das Totenlicht regeltechnisch fast wie ein Bansheeschrei ist, der Bansheeschrei soll darstellen daß das Opfer vor Entsetzen stirbt und die Lade soll darstellen daß ein Lichtblitz das Opfer zu Asche verbrennt.

Nicht nur das, die -1 auf die Komplexität all meiner Zauberer kriege ich ja auch noch.
Und für meine körperlosen Einheiten sieht's auch übel aus. Sowohl das Totenlicht der Lade, als auch die Schwerter ihrer Wächter und auch die Geschosse des Schädelkatapultes sind magische Attacken...  :(

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #12 am: 21.11.2007, 19:18:49 »
Tja, das mit der Lade hatte ich auch anders in Erinnerung. So ist es bei Eurer Partie reichlich widersinnig:

"...brechen sie in einem gewaltigen Lichtblitz hervor, der die Augen und das Fleisch der Ungläubigen verbrennt, die hineinblicken."

Unglaublich wirkungsvoll gegen Skelette!  ::)
« Letzte Änderung: 21.11.2007, 19:19:11 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #13 am: 22.11.2007, 10:34:49 »
Ihr habt doch alle Indianer Jones gesehen mit der Bundeslade. Ich glaube daher stammt auch die Idee. Und dort sind die Skelette auch zu Asche verbrannt  ;D

Ihr habt damals zu wenig fernseh gesehen. Also würde ich sagen das es gegen Vampire schon spassig werden kann:)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Welche Armee gewinnt die neue Saison
« Antwort #14 am: 22.11.2007, 18:40:27 »
Ihr habt doch alle Indianer Jones gesehen mit der Bundeslade.

Ihr habt damals zu wenig fernseh gesehen.

Widersprechen sich diese beiden Aussagen nicht ein wenig?  ::)

Aber Du hast natürlich recht: Wir sollten alle viel mehr fernsehen!  ;)

Im Übrigen muss ich Dich enttäuschen: In meinem Alter hat man Indy im Kino gesehen!

Und weil ich das auch getan habe (allerdings ist das 27 Jahre her), glaube ich mich zu erinnern, dass die Skelette nicht verbrannt sind. Der Chef ist zerflossen und die anderen lagen da noch rum.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte