Eine perfekte Armeeliste gibt es nicht!
Perfekt hieße ja: Man gewinnt jede Partie und holt dabei alle Punkte, die möglich sind und der Gegner macht keine Punkte. Und das unabhängig von der gegnerischen Armee und wer diese Liste spielt! So etwas ist ausgeschlossen.
Die Frage ist also: Gibt es eine Armeeliste, mit der man gegen möglichst viele Gegner gut aussieht?
Und da ist meine Antwort: Nein!
Sicher gibt es Armeelisten, die auf einem Turnier recht gut aussehen. Das sind in der Regel ausgeglichene Armeelisten, die auf alle Eventualitäten eine Anwort bilden. Solche Listen funktionieren aber nur, weil die Gegner ja auch nicht wissen, gegen wen sie antreten müssen und ebenfalls einigermaßen ausgeglichene Listen spielen. Und es funktioniert bei einigen Völkern besser als bei anderen. Z.B. sehen bretonische Ritter des Königs gegen praktisch jeden Gegner gut aus. Bei einer Imperiumsarmee sieht das schon ganz anders aus. Eine Kanone ist gut gegen die Ritter und schwach gegen Skaven (ein Volltreffer in eine Sklaveneinheit bringt gerade mal 10 Punkte), ein Mörser ist gut gegen schwache Einheiten (ein Volltreffer in eine Sklaveneinheit kann 20 Modelle ausschalten) und schwach gegen starke Einheiten. Schwertkämpfer sind mit KG4 und S3 gut gegen schwache Einheiten, Hellebardenträger mit KG3 und S4 besser gegen starke usw. Deswegen schneiden Imperiumsarmeen auf Turnieren in der Regel schlechter ab als Bretonen-Armeen.
In der Liga oder anderen normalen Spielen sieht das alles ganz anders aus.
Da kenne ich den Gegner und kann die Truppen entsprechend auswählen. Deswegen wird meine Armee niemals identisch sein. Ich habe noch nie eine Armeeliste zweimal verwendet, selbst dann nicht, wenn sie sehr erfolgreich war, wie die Liste gegen Daniel O. Nicht mal gegen Christoph, obwohl er ebenfalls mit Waldelfen gespielt hat. Diese Liste war nämlich gegen Daniels Waldelfen und nicht gegen Christophs.
Damit meine ich, es kommt nicht nur auf die Armee des Gegners an, sondern auch auf dessen Spielweise und auch auf diverse andere Faktoren, z.B. Größe der Platte. Auf einer kleinen Platte kann es reichen, den Feind zur Flucht zu bringen und schon fallen die Figuren hinten runter. Auf meiner Platte sind oft 2 Fluchtbewegungen möglich, bevor das hintere Ende erreicht ist. Außerdem bevorzugt eine große Platte Fernkampftruppen, da der Weg bis zum Gegner länger wird etc.
Ein weiterer wesentlicher Faktor sind natürlich die persönlichen Vorlieben!
Also, es gibt so viele Faktoren, dass man m.E. wirklich nicht auf eine generelle Liste bauen kann. Abgesehen davon: Wenn ich immer die gleiche optimierte Liste verwende, werden sich die Gegner schnelle darauf einstellen.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht Einheiten gibt, die man generell verwenden kann, z.B. den Dampfpanzer oder auch ein Stegadon etc. und das es Einheiten gibt, die man eher kaum bis nie benutzt, weil sie bestenfalls in ganz speziellen Situationen weiterhelfen.