Autor Thema: Die perfekte Armeeliste  (Gelesen 3796 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Die perfekte Armeeliste
« am: 09.12.2006, 19:40:38 »
Glaubt, oder besser, wisst ihr ob es die Eine Armeeliste gitbt, die gegen jeden Gegner hilft?

Ich glaube das es so eine Allrounderliste nicht gibt, oder vielleicht doch, denn man hat ja schließlich von fast jeden Einheitentyp was dabei bloss in einem anderen Verhältnis als in der Schlacht davor.

zudem weiß ich nicht was mich erwartet und ich baue meine Liste Flexibel aus, also Allrounder mäßig. Von daher würde ich schon sagen dass, wenn der Gegner nicht bekannt ist, die Liste sich kaum verändert...



Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #1 am: 10.12.2006, 09:45:10 »
Da müßtest du meines erachtens nocheinmal trennen.

Es gibt ausoptimierte Allround listen zb. für turniere. Wo du eben nicht weißt was du bekommst als gegner.

Wenn es um ein einzel spiel geht und der Gegner bekannt ist wird es standart truppen geben welche eigentlich immer dabei sind aber es wird sich auch immer etwas in anpassung an den Gegner verändern. Außerdem wird hier auch der Trennt von GW das sich die Generals Auswahl mehr auf die Armee Auswahl auswirkt noch weiter verstärken und dann wird der Gegner noch mehr auswirkung auf die eigene Aufstellung haben.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #2 am: 12.12.2006, 09:37:53 »
ok wir gehen von einen uns unbekannten Gegner aus....

Also würdest Du mir zustimmen das es die Eine gitb....?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #3 am: 13.12.2006, 17:46:07 »
Es wird mehrere Ausoptimierte Möglichkeiten geben und nicht eine!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #4 am: 17.12.2006, 14:33:48 »
Eine perfekte Armeeliste gibt es nicht!
Perfekt hieße ja: Man gewinnt jede Partie und holt dabei alle Punkte, die möglich sind und der Gegner macht keine Punkte. Und das unabhängig von der gegnerischen Armee und wer diese Liste spielt! So etwas ist ausgeschlossen.

Die Frage ist also: Gibt es eine Armeeliste, mit der man gegen möglichst viele Gegner gut aussieht?
Und da ist meine Antwort: Nein!

Sicher gibt es Armeelisten, die auf einem Turnier recht gut aussehen. Das sind in der Regel ausgeglichene Armeelisten, die auf alle Eventualitäten eine Anwort bilden. Solche Listen funktionieren aber nur, weil die Gegner ja auch nicht wissen, gegen wen sie antreten müssen und ebenfalls einigermaßen ausgeglichene Listen spielen. Und es funktioniert bei einigen Völkern besser als bei anderen. Z.B. sehen bretonische Ritter des Königs gegen praktisch jeden Gegner gut aus. Bei einer Imperiumsarmee sieht das schon ganz anders aus. Eine Kanone ist gut gegen die Ritter und schwach gegen Skaven (ein Volltreffer in eine Sklaveneinheit bringt gerade mal 10 Punkte), ein Mörser ist gut gegen schwache Einheiten (ein Volltreffer in eine Sklaveneinheit kann 20 Modelle ausschalten) und schwach gegen starke Einheiten. Schwertkämpfer sind mit KG4 und S3 gut gegen schwache Einheiten, Hellebardenträger mit KG3 und S4 besser gegen starke usw. Deswegen schneiden Imperiumsarmeen auf Turnieren in der Regel schlechter ab als Bretonen-Armeen.

In der Liga oder anderen normalen Spielen sieht das alles ganz anders aus.
Da kenne ich den Gegner und kann die Truppen entsprechend auswählen. Deswegen wird meine Armee niemals identisch sein. Ich habe noch nie eine Armeeliste zweimal verwendet, selbst dann nicht, wenn sie sehr erfolgreich war, wie die Liste gegen Daniel O. Nicht mal gegen Christoph, obwohl er ebenfalls mit Waldelfen gespielt hat. Diese Liste war nämlich gegen Daniels Waldelfen und nicht gegen Christophs.
Damit meine ich, es kommt nicht nur auf die Armee des Gegners an, sondern auch auf dessen Spielweise und auch auf diverse andere Faktoren, z.B. Größe der Platte. Auf einer kleinen Platte kann es reichen, den Feind zur Flucht zu bringen und schon fallen die Figuren hinten runter. Auf meiner Platte sind oft 2 Fluchtbewegungen möglich, bevor das hintere Ende erreicht ist. Außerdem bevorzugt eine große Platte Fernkampftruppen, da der Weg bis zum Gegner länger wird etc.
Ein weiterer wesentlicher Faktor sind natürlich die persönlichen Vorlieben!

Also, es gibt so viele Faktoren, dass man m.E. wirklich nicht auf eine generelle Liste bauen kann. Abgesehen davon: Wenn ich immer die gleiche optimierte Liste verwende, werden sich die Gegner schnelle darauf einstellen.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht Einheiten gibt, die man generell verwenden kann, z.B. den Dampfpanzer oder auch ein Stegadon etc. und das es Einheiten gibt, die man eher kaum bis nie benutzt, weil sie bestenfalls in ganz speziellen Situationen weiterhelfen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #5 am: 17.12.2006, 18:21:29 »
Danke Ralf das du meine Meinung mal so schön ausformuliert hast!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #6 am: 03.04.2007, 18:11:38 »
Die Perfekte Armeeliste war meine im Spiel gegen deine Echsen...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #7 am: 03.04.2007, 18:14:49 »
Wie ich ja schon gesagt habe: "Perfekt hieße ja: Man gewinnt jede Partie und holt dabei alle Punkte, die möglich sind und der Gegner macht keine Punkte. Und das unabhängig von der gegnerischen Armee und wer diese Liste spielt!"

Du gibst also zu, dass Deine Erfolge nichts mit Deiner Leistung zu tun haben, sondern dass eine Chaos-Armee einfach unbesiegbar ist?  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #8 am: 03.04.2007, 18:40:34 »
Naja nicht jede Schlacht sondern eben nur diese...
Alle möglichen Points geholt, keine Verloren, alles richtig... Aber eben Perfekt wäre es erst wenn ich jede Armee so hätte abziehen können.

Und nein ich bin nicht so übermäßig gut der Rest ist einfach nur noch schlechter wie ich.

Und was die Unbesiegbare Armee angeht macht das kaum nocht was den zugeben das es so ist tuhe ich frühestens wenn ich auch alle Rückspiele gewonnen habe, und wenn es soweit ist kommt eh schon fast das nächste AB.

Habe mir gerade mal die Tabelle angeschaut, und naja Punkteteschnisch sind die Unterscheide ja garnicht mal soo groß, viel interessanter sticht da meiner Meinung nach schon mal das Siegespunktverhältnis hervor...

MFG
 Imion     ::)
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #9 am: 03.04.2007, 18:51:34 »
Die Siegpunkte wirken natrülich doppelt. Also, wenn Du 2698:0 gegen Pascal gewinnst, liegst du 5396 Siegpunkte vor ihm. Macht durch unsere Partie 2220 Punkte Vorsprung für Dich. Die restlichen rund 2800 Punkte Vorsprung hast Du in den anderen Partien mehr geholt, obwohl wir beide alle anderen Partien gewonnen haben.
D.h. ich muss das Rückspiel mit 2492:0 gewinnen, um in der Tabelle an Dir vorbeizuziehen. Das sollte ja wohl nicht so schwer sein!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #10 am: 04.04.2007, 19:50:01 »
Genau Ralf das solltest du doch locker schaffen....   ;)

Oder Auf Christoph Rache hoffen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #11 am: 04.04.2007, 19:59:51 »
Ja, leider muss sich Christoph auch an mir rächen. Außerdem. Wenn ich Dich selbst vom Thron stoße darf ich die 15 Euro behalten!  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #12 am: 04.04.2007, 20:04:30 »
oki, aber ich würde sagen die 15 Euro werden dich net umbringen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #13 am: 04.04.2007, 20:06:37 »
Nein, ich hoffe sogar, dass ich sie diese Saison noch ausgeben muss!  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Die perfekte Armeeliste
« Antwort #14 am: 05.04.2007, 18:56:24 »
Danke...

Aber ich freundlich wie ich bin werde natürlich fast alles versuchen um dir das Geld zu sparen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba