Autor Thema: Teradon-Sturzflugangriff: freiwillige Flucht vom Tisch?  (Gelesen 2034 mal)

haarrrgh

Noch eine Sache aus meinem Ligaspiel gegen Pascal heute:

Teradons haben die Sonderregel "Sturzflugangriff".
Wenn sie selber angreifen und den Nahkampf verlieren fliehen sie automatisch (ohne Aufriebstest) und sammeln sich danach automatisch.
Wenn sie selber angreifen und gewinnen können sie sich aussuchen ob sie trotzdem fliehen und sich danach wieder automatisch sammeln wollen.

Wir hatten folgende Situation: Pascal hat einen NK mit den Teradons gewonnen und denkt darüber nach freiwillig zu fliehen. Problem: mit 3W6 wäre die Chance ziemlich groß gewesen daß er vom Tisch flieht.
Frage: wenn man freiwillig vom Tisch flieht, sind die Teradons dann tatsächlich vernichtet?

Pro:
- da steht, dieser Rückzug wird wie Flucht mit automatischem Sammeln behandelt
- wer flieht und die Tischkante erreicht ist nun mal vernichtet, bei den Teradons steht nicht dabei daß das für sie nicht gilt

Contra:
- es hört sich vom Sinn einfach irgendwie dämlich an. Wenn man "geplant" flieht und sich danach automatisch sammelt macht es irgendwie keinen Sinn daß man dann doch vernichtet ist wenn man die Tischkante erreicht.


Wir haben dann per W6 zwischen den Möglichkeiten "sie werden vernichtet" und "sie erscheinen im nächsten Spielzug wieder am Rand, als ob sie vom Spielfeld verfolgt hätten" entschieden, rausgekommen ist "sie werden vernichtet" und Pascal hat sich entschlossen, nicht freiwillig zu fliehen. Aber die Frage ist halt ob das so richtig war...

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Teradon-Sturzflugangriff: freiwillige Flucht vom Tisch?
« Antwort #1 am: 28.01.2007, 23:19:50 »
Also ich würde sagen, sie sind weg. Alle Einheiten können ja geplant fliehen (als Angriffsreaktion) und sind trotzdem vernichtet. Das gilt auch für die leichte Kavallerie, die ja zusätzlich noch die Option hat, sich bei freiwilligem Fliehen sofort wieder zu bewegen, wenn sie sich gesammelt hat. Die Terradons haben die zusätzliche Option, dass sie sich sofort wieder sammeln. Damit sind sie besser dran als andere, aber ansonsten gilt das Gleiche, dass für alle gilt: Wer von Tisch flieht, ist weg!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Teradon-Sturzflugangriff: freiwillige Flucht vom Tisch?
« Antwort #2 am: 29.01.2007, 19:59:17 »
OK, stimmt auch wieder. Das hatte ich vergessen, daß leichte Kavallerie das auch darf.

Dann würde ich sagen, es ist eindeutig: sie sind weg.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Teradon-Sturzflugangriff: freiwillige Flucht vom Tisch?
« Antwort #3 am: 30.01.2007, 07:20:03 »
 >:(
stimmt für leichte Kavalarie ist dies geregelt....
kann man wohl nichts machen >:(

Trotzdem scheiße!

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Teradon-Sturzflugangriff: freiwillige Flucht vom Tisch?
« Antwort #4 am: 30.01.2007, 15:49:15 »
Hatte ich ja auch direkt gesagt Gestern allerdings ohne das bspl. der leichten Kav.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba