Autor Thema: Styroporschneider?  (Gelesen 9448 mal)

haarrrgh

Styroporschneider?
« am: 20.02.2007, 22:34:20 »
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Styroporschneidern oder hat sogar einen?

Ich habe mir neulich im Baumarkt eine Platte Styropor gekauft, aber nicht diesen weißen der nix aushält, sondern eine ziemlich feste und stabile quietschrosa Sorte. Eigentlich um mir da Hügel für mein Untotengelände zu basteln, aber vor ein paar Tagen bin ich auf die Idee gekommen daß ich ja auch noch ein oder zwei Geländestücke für meine Wüstenplatte bauen könnte.
Der Plan war also: ich baue eine Pyramide. Also ein paar Stücke ausgeschnitten und der Größe nach gestapelt, und dabei habe ich schon gemerkt daß das Zeug mit dem Teppichmesser (trotz nagelneuer Klinge, extra vorher gewechselt) ziemlich schwer zu schneiden ist.
Und dann kam das Schlimmste: Kanten abschrägen um aus der Stufenpyramide eine normale "glatte" zu machen. Mit dem Teppichmesser brauche ich soviel Kraft zum Schneiden daß ich keinen sauberen Schnitt hinkriege - hat also nicht wirklich funktioniert.

Also habe ich mich im Internet mal nach Styroporschneidern umgesehen.
Ich fand zuerst den von GW mit 19,95 schon teuer, aber nachdem ich ein bißchen gesucht und ein paar andere "Angebote" gefunden habe erscheint mir der von GW sogar ziemlich günstig...
Auch die meisten Tutorials zum Selberbauen sind nicht ganz günstig, der einzige erschwingliche den ich gefunden habe ist der hier. Vielleicht bau ich mir den mal nach wenn keiner von euch einen hat...

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Styroporschneider?
« Antwort #1 am: 22.02.2007, 17:50:41 »
Ein Styropor-schneider ist eigentlich nichts anderes als ein heißer Metalldraht. Ich habe leider keinen mehr, aber es erleichtert die Arbeit ungemein, da Styropor beim Schneiden ziemlich bröselt. Bist du eigentlich sicher, dass du Styropor und nicht Styrodur hast (was die GW-Leute und auch diverse andere beim Basteln bevorzugen)? Da weiß ich nämlich nicht, ob das mit einem Styropor-Schneider bearbeitet werden kann. Ansonsten finde ich 20 Euronen eine fairen Kurs. Ich glaube nicht, dass es da große Qualitätsunterschiede gibt. Auf jeden Fall würde ich mit so etwas nicht selber basteln. Die Komponenten kosten ja auch was  und die Bastelei und außerdem ... Da ist Strom drauf und es ist heiß! Da will ich nicht unbedingt mit was selbstgebasteltem arbeiten!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Styroporschneider?
« Antwort #2 am: 22.02.2007, 18:09:49 »
Gut Ralf du mußt ja auch net damit arbeiten.

Was bei dem Stabilen zeugs super geht und gerade Kanten zu schneiden ist eine Brot Schneide Maschine, klingt Blöd geht aber echt.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Styroporschneider?
« Antwort #3 am: 23.02.2007, 00:29:41 »
Wenn Du's genau wissen willst: das Zeug heißt Jackodur ;D
Also wahrscheinlich eher Styrodur und nicht -por. Das Zeug bröselt nämlich kein bißchen, im Gegensatz zu dem weißen Styropor aus dem ich damals die Hügel für meine Wüstenplatte gemacht habe. Ich meinte auch eigentlich einen Styrodurschneider.

Stimmt, 20 Euro ist wirklich ein fairer Preis. Ich war nur noch ein bißchen am Schwanken weil ich mal bei Google nach GW + Styroporschneider (oder so ähnlich) gesucht hatte und dann mehrere Foren gefunden hatte wo Leute ihre durchwachsenen Erfahrungen mit dem GW-Ding geschildert haben weil das batteriebetrieben und damit wohl etwas schwächer auf der Brust als die teureren Geräte war. Deshalb hatte ich - nachdem ich die Preise für Geräte von allen anderen Herstellern gesehen hatte - übers Selberbauen nachgedacht.

Brotschneidemaschine hört sich auch nicht schlecht an, ich wüßte aber nicht daß wir jemals sowas hatten.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Styroporschneider?
« Antwort #4 am: 23.02.2007, 15:32:46 »
Wir hatten sowas mal....  ;D   Haben wir damals genutzt um Larp Waffen anzufertigen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Styroporschneider?
« Antwort #5 am: 23.02.2007, 19:39:03 »
Also, der günstigsten Styroporschneider mit Netzanschluss bei Ebay ist dieser: http://cgi.ebay.de/Steinel-Styrofix-Styroporschneider-200-C-Styropor_W0QQitemZ300071870772QQihZ020QQcategoryZ124992QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Dann geht es erst ab 100 Euro wieder weiter.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Styroporschneider?
« Antwort #6 am: 23.02.2007, 21:40:39 »
Och, der sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
25€ plus Versand geht auch noch, aber bevor ich bei ebay gucke probiere ich's mal in einem der Baumärkte hier in der Nähe. Auf der Homepage des Herstellers gibt es eine PLZ-Suche nach Bezugsquellen, und die findet sogar den Werkzeughandel hier in Bedburg und diverse Baumärkte.

Aber...wenn ich schonmal im Baumarkt bin gucke ich auch mal nach was ein No-Name-Netzteil und 0,25mm Nickel-Chrom-Draht kostet ;D

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Styroporschneider?
« Antwort #7 am: 24.02.2007, 14:04:59 »
Aber lass es dann bitte mit dem basteln bleiben bis nach der Rückrunde. Ralf rastet aus wenn er wieder irgendwie einen Spieler der nicht mehr teilnehmen kann / will rausrechnen muss...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Styroporschneider?
« Antwort #8 am: 24.02.2007, 14:34:00 »
So schlimm wird's ja wohl nicht sein. Beim Basteln selber kann ja nix schiefgehen (wie soll auch, ohne Strom) und zum ersten Test würde ich das Ding dann draußen und mit Gummihandschuhen in die Steckdose stecken ;D

War vorhin mal in 3 Baumärkten wegen dem elektrischen aus Ralfs Link, keiner hatte das Ding, aber der Obi in Bedburg prüft Mo mal nach ob bestellbar und ruft mich dann an. Und wenn die's nicht beschaffen können gibt's immer noch den Werkzeughandel bei mir um die Ecke, der hatte vorhin zu.

haarrrgh

Re: Styroporschneider?
« Antwort #9 am: 12.03.2007, 19:58:33 »
Heute morgen haben sie angerufen: das Ding ist da!

Vorhin war ich's abholen, und nachher versuche ich dann mal meine Pyramide weiterzubauen.

haarrrgh

Re: Styroporschneider?
« Antwort #10 am: 19.03.2007, 00:53:55 »
Nach einigem Rumprobieren mit dem Ding muß ich sagen daß es für das extrem feste, rosa Styropor/-dur/-wasauchimmer, das ich hier habe, nicht so gut geeignet ist. Man braucht trotzdem eine irrsinnige Kraft um da durchzuschneiden, und dann kriegt man es halt auch nicht besonders gerade hin. Die ersten Versuche mit dem Teppichmesser sind auch nicht anstrengender und sahen trotzdem besser aus.
Für das weiße, "kugelige" Styropor das in den meisten Verpackungen drin ist, ist der Schneider aber super geeignet, da geht er wirklich durch wie Butter.

Ich vermute für das rosa Zeug bräuchte ich entweder wirklich einen heißen Draht (mein Schneider hat Metall"klingen", die sind dicker als Draht, also vermutlich auch mehr Widerstand beim Schneiden...) oder ich muß mir was ganz anderes ausdenken. Schau'n mer mal...

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Styroporschneider?
« Antwort #11 am: 21.03.2007, 13:37:11 »
Ich sage es nochmal, Brotschneide Maschine.

MFG
 Imion ;D
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Styroporschneider?
« Antwort #12 am: 21.03.2007, 19:34:06 »
Ja, wenn man eine hat und gerade Schnitte in Brotscheibendicke braucht. Das kommt allerdings nicht so häufig vor und für die geplante Pyramide ist es untauglich.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Styroporschneider?
« Antwort #13 am: 21.03.2007, 22:44:00 »
Kreissäge mit Metallsägeblatt...

Außerdem klar geht das mußt du nur ein wenig geduld haben ...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Styroporschneider?
« Antwort #14 am: 21.03.2007, 23:51:33 »
Inzwischen hab ich die Pyramide auch mit dem Teppichmesser hinbekommen. Der "Rohbau" ist fertig, ich poste nachher mal ein Bild im Wüstengelände-Topic.