Autor Thema: Untotengelände  (Gelesen 6633 mal)

haarrrgh

Untotengelände
« am: 13.01.2007, 20:54:54 »
So, nachdem ich mich gestern mit Grasmatten und Bäumen eingedeckt habe kann es losgehen: ich will mir neues Gelände mit Wald-/Untotenoptik bauen.

Heute nachmittag habe ich schon die Rückseiten meiner Wüstenplatten mit den Grasmatten beklebt, die stehen jetzt in der Garage und trocknen vor sich hin.
Fehlt also nur noch das Gelände für auf die Platte.

Bis jetzt habe ich noch nichts gebaut, aber erste Überlegungen haben folgende fixe Ideen ergeben:

- 2-3 Wälder (mit abnehmbaren Bäumen, ähnlich wie im Regelbuch auf S. 236)
- 2-3 Hügelgräber (normale Hügel mit "Grabeingängen" wie bei diesem hier)
- 2 Friedhöfe (als schwieriges Gelände)
- altes verlassenes Geisterhaus (so wie dieses)


Habt ihr noch gute Ideen was ich noch bauen könnte?
Oder spezifische Ideen zu den Sachen die ich aufgezählt habe?
« Letzte Änderung: 13.01.2007, 20:55:26 von haarrrgh »

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Untotengelände
« Antwort #1 am: 14.01.2007, 20:21:17 »
Einige Alte Zäune oder Mauern vielleicht!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Untotengelände
« Antwort #2 am: 17.01.2007, 19:48:15 »
Ein Galgenhügel sähe vielleicht ganz nett aus.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Untotengelände
« Antwort #3 am: 19.01.2007, 01:40:04 »
Zäune, Mauern und sowas kommen später dran. Erstmal das "Grundgelände" wie Hügel, Wälder, Gebäude.

Galgenhügel...meinst Du wirklich einen Hügel wo einer oder mehrere Galgen draufstehen, oder so eine Holzplattform mit Galgen? Das mit dem Hügel klingt gut, wahrscheinlich muß man dann nur höllisch aufpassen daß der Galgen nicht abbricht...  ;D


Ansonsten habe ich erstmal mit dem Geisterhaus angefangen. Große Überraschungen gibt es nicht, ich habe mich 1:1 an die Anleitung gehalten.
Einmal die Rohfassung, und einmal die größtenteils fertige Grundversion. Der Putz fehlt noch, dann ist es fertig zum Bemalen.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Untotengelände
« Antwort #4 am: 19.01.2007, 14:51:15 »
schaut doch sehr nett aus.

Ich fände irgendwie eine Holzkonstruktion mit Falltüre schöner für den Galgen, und dann einen GrabHügel...

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Untotengelände
« Antwort #5 am: 19.01.2007, 17:29:11 »
Also das Haus wird wirklich klasse!

Was einen Galgenhügel angeht, gibt es meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten:

1. Eine Holzkonstruktion mit Falltür. Ich finde allerdings, das sieht etwas sehr nach "ordentlicher Gerichtsbarkeit" aus. Es sieht natürlich komisch aus, wenn so etwas auf einem Hügel steht. Das gehört auf den Marktplatz!  ;D
2. Einen Hügel mit mehreren Galgen, an denen Leichen in verschiedenen Verwesungsstadien hängen (Skelette und Zombies)
3. Das Gleiche, nur das an den Galgen Käfige hängen, in denen die Leute verhungert sind.
4. Einen großen Baum (eventuell abgestorben), von dessen Ästen die Jungs baumeln.
2 bis 4 würde ich auf einen Hügel setzen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Untotengelände
« Antwort #6 am: 19.01.2007, 19:32:43 »
Hm...stimmt eigentlich, ein Holzgerüst würde nicht so richtig zu meinem übrigen Gelände passen, ein Hügel wär da schon besser.
Abgestorbener Baum...muß ich mal gucken ob das paßt, die normalen Bäume die ich mir gekauft habe sind normal grün. Sieht wahrscheinlich komisch aus wenn da ein abgestorbener dazwischensteht.
Werd ich mir nochmal überlegen wenn ich an den Hügeln bin...das mit dem Haus dauert ja noch ein bißchen, und ich muß auch erstmal bis nächstes Wochenende (Ligaspiel!) die überstehenden Grasmattenstücke von meinen Platten abschneiden. Dieses Gelände hier wird ja auf keinen Fall fertig, also brauche ich die Wüstenplatten. Und die kann man wegen den überstehenden Grasmattenstücken nicht richtig zusammenschieben...

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Untotengelände
« Antwort #7 am: 20.01.2007, 13:59:32 »
Ich glaube Pascal wollte eh lieber wüßte spielen so wie ich das verstanden hatte!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Untotengelände
« Antwort #8 am: 22.01.2007, 01:30:49 »
Yup, hatte er mir geschrieben. Weil seine Echsen sowieso Wüstenbewohner sind.


Aber zurück zum Thema - und weiter geht's:

Das Haus sieht immer noch so aus wie auf dem Foto, daran habe ich seitdem nix mehr gemacht.
Aber dafür habe ich die überstehenden Grasmattenstücke von meinen Platten abgeschnitten, die sind jetzt also einsatzbereit.

Und dann habe ich heute noch den ersten Wald gebaut. Darunter schonmal die Grundplatte des 2. Waldes, aber die Bäume fehlen noch (der der draufsteht ist vom 1. Wald)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Untotengelände
« Antwort #9 am: 22.01.2007, 17:57:05 »
süße idee mit den herausnehmbaren Bäumen. Wobei es an den schnittstellen nicht wirklich so genial ausschaut.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Untotengelände
« Antwort #10 am: 22.01.2007, 20:03:48 »
Das Geisterhaus finde ich klasse, aber die Waldstücke gefallen mir nicht besonders. Die technische Ausführung ist in Ordnung (Allerdings wirst du vermutlich feststellen, dass du die Bäume selten mal herausnehmen musst, dass sie Dir dafür aber ständig umfallen  :().
Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass du den Waldboden mit Gras bedeckt hast. Das sieht sehr unrealistisch aus. In einem Laubwald gibt es schon kaum Gras (Ich habe im Garten sogar schon Probleme rund um meinen einzeln stehenden kleinen Apfelbaum), in einem Nadelwald praktisch gar nicht. Das hat mehrere Gründe: 1. zu wenig Licht, 2. eine dicke Schicht aus alten Nadeln, 3. ein sehr saurer Boden. Im Laubwald wachsen überwiegend Farne, Büsche und Sträucher, im Nadelwald häufig gar nichts.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Untotengelände
« Antwort #11 am: 22.01.2007, 20:09:42 »
Das finde ich persöhnlich nicht so schlimm, ich würde allerdings die Optik ebenfalls duch Büche oder so etwas auflockern.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Untotengelände
« Antwort #12 am: 22.01.2007, 20:31:11 »
Ja, da bin ich noch am Überlegen. Daß das ganze Grün etwas eintönig aussieht ist mir auch schon aufgefallen, aber ich bin noch am Überlegen was ich dagegen tun soll. Entweder noch ein paar kleine Flecken normale Erde zum "Auflockern", und/oder noch etwas mehr Grünzeug auf die freien Flächen. Und da ist wieder das Problem - zu dick darf das auch nicht werden, sonst kann man da wieder keine Figuren hinstellen und dann hätte ich mir das mit den herausnehmbaren Bäumen sparen können.

Zu den herausnehmbaren Bäumen: die stehen da eigentlich ganz gut. Klar fallen sie um wenn man zu sehr wackelt, aber zum Herumtragen reicht's. Außerdem nimmt das Ganze beim Lagern nicht ganz soviel Platz weg.

Zu den Schnittstellen: ich weiß!
Das ist aber auch gar nicht so einfach, deckungsgleiche Kreise auf den Schaumstoff und die Grasmatten zu kriegen  ::)
Habe ich mir aber erstmal weiter keine Gedanken drum gemacht, das kann ich ja noch kaschieren. Entweder indem ich noch ein bißchen loses Gras draufklebe oder halt mit Erde oder anderem Grünzeug. Deshalb habe ich sowohl die Schnittkanten auf dem großen Base als auch die auf den kleinen Baumbases erstmal so gelassen wie sie waren.
Ist aber ein guter Hinweis - bis ich mich da entschieden habe macht es vielleicht nicht unbedingt Sinn noch mehr Waldstücke zu bauen.


Hat denn jemand Bilder von schönen "realistischen" Wald-Geländestücken parat?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Untotengelände
« Antwort #13 am: 25.01.2007, 21:46:30 »
http://www.gelaendestuecke.de/shop/index.htm

Die haben ne ganz gute Auswahl an ganz nettem Gelände und auch gute Bilder davon.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Untotengelände
« Antwort #14 am: 01.02.2007, 17:58:11 »
Ich habe mal meinen Wald fotografiert:

Wie du sehen kannst, besteht er aus zwei Teilen, die man auch separat nutzen kann. Den Mittelteil kann man rausnehmen, damit Truppen durchkönnen. Die Mitte des "Rahmens" habe ich so gestaltet, dass der Weg duchgeht, wenn man die Stücke zusammennimmt und einzeln führt der Weg genau auf den Haupteingang des Hauses und vom Seiteneingang wieder weg.

Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte