Autor Thema: Atem Attacke  (Gelesen 4586 mal)

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Atem Attacke
« am: 23.12.2007, 19:40:04 »
Also ein Modell Sammelt sich nach Flucht, darf es in der gleichen Phase eine Atemattacke einsetzen?

In den Regeln steht das es keine Schusswaffen einsetzen darf. Atem Waffen sind in der Schussphase, aber nirgends wirklich als Beschuss beschrieben.
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Atem Attacke
« Antwort #1 am: 23.12.2007, 20:03:46 »
Was soll es denn sonst sein, wenn keine Schußwaffe?

Flammenwerfer sind doch auch Schußwaffen...

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Atem Attacke
« Antwort #2 am: 24.12.2007, 14:12:57 »
Was es sonst sein soll? Natürlich eine Atemwaffe! Ein Tritt eines Pferdes ist doch auch keine Handwaffe. Wird aber trotzdem in der Nahkampfphase abgewickelt.
In den Regeln steht nunmal, dass sich ein gesammeltes Modell nicht bewegen und nicht schießen darf. Von nicht ausatmen steht da nichts. Und es macht ja auch schon einen Unterschied, ob ein Drache mal ausatmet oder eine Zwergenbesatzung eine unglaublich komplexe Maschine in Gang setzt. Gut, dieses Problem stellt sich nicht, weil ja Besatzungen ohne Kriegsmaschine fliehen und schon deshalb beim Sammeln nicht schießen können.
Trotzdem: Solange da nicht steht, dass gesammelte Einheiten nichts tun dürfen, ist eben nur bewegen und schießen nicht erlaubt und das ist eindeutig kein schießen.

Ich persönlich finde diese Regel ohnehin nicht korrekt, denn einen komplexen Zauber zu wirken, dauert genauso lange, wie mit einer Schusswaffe zu zielen. Das sollte also auch verboten sein. Dazu kommt: Eine Einheit muss erst einmal die Formation wieder herstellen, ein einzelnes Modell nicht. Warum dürfen Einzelmodelle nicht gleich wieder losreiten?

Aber so sind die Regeln nun mal. Und deswegen denke ich auch, dass Atemwaffen eingesetzt werden dürfen, egal ob sinnvoll oder nicht.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Atem Attacke
« Antwort #3 am: 24.12.2007, 14:24:07 »
 ??? ??? ???

Es sind Waffen und man kann sie in der Schußphase einsetzen.

Wenn man nicht schießen darf, bedeutet das, daß man in der Schußphase keine Waffen einsetzen kann.
--> Also kann man auch keine Atemwaffen einsetzen.


Wenn man nicht schießen, aber trotzdem Atemwaffen einsetzen dürfte, dann könnte man bei dem von Dir genannten Tritt eines Pferdes ja auch so ähnlich argumentieren:
eine Einheit darf aus irgendeinem Grund nicht im Nahkampf zuschlagen, aber ihre Pferde dürfen trotzdem angreifen, denn ihre Hufe sind ja keine Nahkampfwaffen.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Atem Attacke
« Antwort #4 am: 24.12.2007, 14:27:25 »
Stimme Ralf zu.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Atem Attacke
« Antwort #5 am: 24.12.2007, 14:39:43 »
Schießen ist schießen und atmen ist atmen, auch wenn es in der Schussphase angewandt wird. Und es steht da nicht, dass in der Schussphase keine Aktion ausgeführt werden darf, sondern das nicht geschossen werden darf! Den Runenamboss setzt man auch in der Schussphase ein und das ist eindeutig kein Schießen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Atem Attacke
« Antwort #6 am: 24.12.2007, 15:19:15 »
Hm...wir hatten ja auch schonmal die Diskussion ob ein Bansheeschrei eine Schußattacke ist. Damals waren wir uns nicht so richtig einig bzw. sind zu keinem Schluß gekommen.


Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich aber daß GW es in dem Sinne gemeint hat: wenn in den Regeln steht "man darf nicht schießen", dann bedeutet das "man hat keine Schußphase".

Es gibt eine ganze Menge Einheiten die besondere Attacken haben die zwar in der Schußphase abgehandelt werden, aber nicht so richtig Beschuß sind: Atemattacken, Runenamboß, Bansheeschrei, Höllenglocke, und es gibt bestimmt noch mehr.
Wenn man argumentiert daß die zwar in der Schußphase benutzt werden aber keine Schußwaffen sind, dann verursacht das an allen möglichen Stellen Regelunklarheiten: der vorliegende Fall daß man nach dem Sammeln "nicht schießen" darf, Rüstungs-/Rettungswürfe die nur gegen Beschuß wirken, usw.

Wenn alles was in der Schußphase abgehandelt wird auch als Beschuß zählt, dann würden solche Situationen nicht vorkommen.


Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Atem Attacke
« Antwort #7 am: 24.12.2007, 15:29:41 »
Das Argument ist sicher richtig, dass es sinnvoll wäre, dass alles, was in der Schussphase abgehandelt, auch als Beschuss zählt.

Das ist aber nun mal leider nicht so. Und es ist auch schön, da hineinzuinterpretieren, was GW gemeint hat. Aber so steht es halt nicht da.

Darf ich an dieser Stelle vielleicht noch einmal auf eine Diskussion hinweisen, die wir vor langer Zeit geführt haben. Da ging es um einen Riesen, der sehr hoch sprang, um auf einem Imperator herumzuspringen, der recht hoch saß!  ;)

Ich finde das Ergebnis immer noch blödsinnig, aber so steht es nun mal in den Regeln. Und da kann ich jetzt ständig sagen, dass GW sicher etwas anderes gemeint hat oder dass es besser wäre, sie hätten etwas anderes geschrieben: Karl-Franz ist in 5 Meter Höhe zertreten worden!  ::)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Atem Attacke
« Antwort #8 am: 24.12.2007, 15:40:41 »
OK...das ist auch ein Argument ;D

Ich finde das mit dem Beschuß aber viel gravierender...daß ein Riese gegen einen Reiter auf Monster genau dieses Ergebnis auf seiner Tabelle würfelt ist ja relativ selten, aber das mit dem Beschuß kommt ja öfter vor... ich habe ja fast in jedem Spiel mindestens eine Banshee dabei!  ::)
Nein, ernsthaft: wenn man es so sieht dann dürfte man ja auch Wurfwaffen einsetzen wenn man "nicht schießen" darf. Die Dinger feuert man ja schließlich nicht ab, sondern man wirft sie!

Wenn wir uns auf keine eindeutige Regelinterpretation einigen können dann müßter hier mMn eine ligaweit gültige Hausregel her.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Atem Attacke
« Antwort #9 am: 24.12.2007, 15:46:41 »
Aber es kommt auch nicht allzu häufig vor, dass sich ein Monster mit Atemattacke in Reichweite einer Einheit sammelt.

Sollen wir für diese Sonderfälle wirklich Ligaregeln aufstellen: "Wenn ein Reiter eines Monsters von einem Riesen gepackt und in die Einheit geschleudert wird, darf er in seinem nächsten Zug das Monster wieder besteigen." "Wenn sich eine Hydra sammelt, darf sie in dieser Runde eine Atemattacke ausführen."
« Letzte Änderung: 24.12.2007, 15:51:03 von Benutzername »
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Atem Attacke
« Antwort #10 am: 24.12.2007, 16:12:19 »
Ich meinte das auch genereller: ob alles was in der Schußphase gemacht wird, in seinen Regeln aber nicht explizit als "Beschuß" beschrieben ist, trotzdem als Beschuß zählt:
  • Wurfwaffen (werden ja geworfen, nicht abgeschossen)
  • Atemattacken
  • Bansheeschrei
  • Höllenglocke
  • Runenamboß
Und es gibt bestimmt noch mehr.


Es gibt genügend Unklarheiten die immer mal wieder vorkommen würden, wenn man es so sieht daß die o.g. Sachen kein Beschuß sind:
  • wenn eine Einheit nicht schießen darf (nicht nur wg. Sammeln, sondern z.B. auch weil sie marschiert ist, weil ein Zauber es ihr verbietet etc.) - darf sie dann trotzdem die o.g. Dinge benutzen?
  • wenn man ganz kleinlich wird: darf man mit Wurfwaffen stehen & schießen? Bei S&S steht ausdrücklich: "wenn die angegriffene Einheit Schußwaffen hat..."
  • fast jedes Volk hat irgendwelche Rüstungen, Schutzzauber o.ä. die nur vor "Beschuß" schützen: Himmlischer Schild (Lehre d. Himmels), Armbänder aus schwarzem Gold (Vampire), Tzeentchs Goldauge usw.
    Wirken die auch gegen die o.g. Fernattacken?

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Atem Attacke
« Antwort #11 am: 27.12.2007, 20:03:36 »
So Bevor das jetzt und hier wieder einschläft finde ich sollten wir eine Rgelung finden und weil GW keine Hergibt müssen wir uns eine Überlegen und zwar generell ob alles was so in der Schussphase gemacht wird auch Beschuss ist oder ob sonder Attacken wie der Banschee Schrei und Atem sachen und und und nur in der gleichen Phase Stattfinden aber keiner sind.

Und zur Not müssen wir eben einfach abstimmen.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Atem Attacke
« Antwort #12 am: 28.12.2007, 01:13:10 »
Also, wenn es so generell formuliert ist, kann es nur die Lösung geben, dass nur Beschuss Beschuss ist.

Denn ansonsten wäre ja auch das Schlagen des Runenamboss Beschuss. Und Beschuss braucht eine Sichtlinie. Und bei der Rune von Heim und Herd steht eindeutig: "Alle befreundeten Zwergeneinheiten".

Oder: Der Spruch Herr des Regens. Wenn Bansheeschrei, Atemattacke der Hydra, Höllenglocke und Runenamboss Beschuss sind, dann benutzen sie alle keine BF, dürfen also alle nur noch auf 4+ "schießen", weil sie ja nass sind! Arme Banshee!  ;D

Also, wenn kann es nur eine Regelung geben: Alles ist kein Beschuss.

Ich glaube aber immer noch nicht, dass wir eine solche Regel brauchen, weil die Fälle viel zu selten vorkommen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Atem Attacke
« Antwort #13 am: 28.12.2007, 08:56:41 »
Aber sie kommen immer wieder, wie Chris schon sagte gab es ja auch schon mal die gleiche Diskussion übrigens ohne Ergebnis webgen der banshee...  Die Glaub ich übrigens auch keine Sichtlinie Braucht....

Und Klar sind das seltene Fälle bei den täglichen sachen sind die Warhammer Regeln ja doch recht schlüssig es sind eben meißt diese seltenen Fälle die nicht so recht geklärt sind.
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Atem Attacke
« Antwort #14 am: 28.12.2007, 17:48:12 »
Gut, dann kann es ,wie gesagt, für mich nur eine Lösung geben: Atemattacken, Bansheeschrei und der ganze andere Kram sind kein Beschuss.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte