Autor Thema: Regelerweiterung für die neue Saison  (Gelesen 5752 mal)

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Regelerweiterung für die neue Saison
« am: 20.06.2007, 09:46:50 »
So, ich denke da gibt es einige Dinge die zur neuen Saison geklärt bezw. geändert werden müssten...

1. Chaos:  Ich denke das der CHaosspieler zumindest im Vorfeld sagen muss nach welchen Armeebuch er Spielt.
               BEstien des CHaos oder Horden des CHaos.
 
               Weil einfach die Unterschiede dieser beiden Armeen zu groß sind und die Wahrscheinlichkeit was man erwarten kann dadurch zu groß
               ist

2. Banshee: Wir hatten ja darüber schon Diskutiert. Als Zusatz müsste bei uns rein, dass der Schrei ein Geschoss, so hatten wir uns  doch rauf     geeinigt           

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #1 am: 20.06.2007, 15:59:34 »
Mit 1. wäre ich einverstanden. Der Chaosspieler dürfte ja immer noch aus allen Büchern wählen, nur der General wäre festgelegt. Und wenn ich bedenke, dass sich alle darauf geeinigt haben, dass z.B. die Armeen aus dem Sturm des Chaos separate Armee sind und nicht eingesetzt werden dürfen (Also ein Imperiumsspieler keine Middenheim-Armee und ein Zwergen-Spieler kein Slayer-Heer), fände ich diese Einschränkung angemessen.
Übrigens hat Christoph bei der Partie gegen mich den gleichen Vorschlag gemacht.

Zu 2. Wie kommst Du darauf, dass wir uns so geeinigt haben. Ich habe mir die ganze Diskussion noch mal durchgelesen. Und dahört es sich für mich eher so an,als wäre nur ein gewisser Pascal eindeutig für diese Auslegung gewesen!  ;)

Abgesehen davon, finde ich es nicht sehr passend, so etwas in die Liga-Regeln zu schreiben. Da stehen eigentlich nur generelle Sachen und keine kleinen Sonderfälle.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #2 am: 20.06.2007, 23:50:11 »
Ich stimme Punkt 1 zu.

Bei Punkt 2 ist meine Meinung natürlich ein bißchen subjektiv (zum Glück hat Pascal diesen Spruch gestern gar nicht erst erwürfelt, ich hatte nämlich 2 Banshees dabei ;D)
Ich finde allerdings auch daß wir uns nicht geeinigt hatten.


Und generell: sowas wie das mit dem Chaos kann schon in die Ligaregeln, finde ich. Halt an die Stelle wo auch steht daß jeder Spieler sich am Anfang der Saison ein Volk aussucht.
Das mit der Banshee gehört wirklich nicht in die Ligaregeln, aber evtl. können wir für sowas eine Liste mit Hausregeln/Regelklarstellungen/wasauchimmer machen.
Also Sachen die durch die offiziellen Regeln nicht richtig abgedeckt sind, für die wir alle uns auf eine Lösung geeinigt haben und das sollte dann bei Ligaspielen auch als offizielle "Ligaregel" gelten.

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #3 am: 21.06.2007, 09:42:36 »


Und generell: sowas wie das mit dem Chaos kann schon in die Ligaregeln, finde ich. Halt an die Stelle wo auch steht daß jeder Spieler sich am Anfang der Saison ein Volk aussucht.
Das mit der Banshee gehört wirklich nicht in die Ligaregeln, aber evtl. können wir für sowas eine Liste mit Hausregeln/Regelklarstellungen/wasauchimmer machen.
Also Sachen die durch die offiziellen Regeln nicht richtig abgedeckt sind, für die wir alle uns auf eine Lösung geeinigt haben und das sollte dann bei Ligaspielen auch als offizielle "Ligaregel" gelten.

Find ich eine gute Idee!

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #4 am: 21.06.2007, 11:19:17 »
Dann würde ich vorschlagen, jemand sammelt mal all die Regeln, auf die wir uns geeinigt haben und wir fassen das dann zu einem Menüpunkt "Hausregeln" zusammen und schreiben in die Ligaregeln: "Es gelten die Regeln der 7. Edition und die Hausregeln."
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #5 am: 22.06.2007, 14:08:12 »
Vielleicht auch noch eine Festlegung ob ich einen Dämonischen oder Sterblichen General habe??  ???
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #6 am: 22.06.2007, 17:57:08 »
Ja, das natürlich auch. Hatten wir wohl vergessen...

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #7 am: 23.06.2007, 11:07:36 »
Ja, das natürlich auch. Hatten wir wohl vergessen...

Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht ernst gemeint hast. Selbstverständlich darf jeder jeden General frei wählen. Es geht doch nicht darum, die GW-Regeln einzuschränken. die bleiben voll gültig. Es sollte auch weiterhin möglich sein, beide Bücher zu mischen, denn das ist gemäß GW ja erlaubt. Es wäre dann nur festgelegt, was Kern- und was Eliteeinheit ist.
Das macht GW beim GT übrigens auch so. Und das fände ich auch fairer. Jeder andere muss auch mit einem Buch spielen. Ich hatte ja mal gefragt, ob ich auch eine Middenheim-Armee spielen darf und alle haben gesagt, das sei eine Extra-Armee. Also entweder oder. Genauso haben wir uns bei den Sonderarmeen hinten in den älteren Büchern geeinigt (z.B. Kanonenzug von Nuln, Echsen der Südlande, Seuchenklanratten, Snotling-Waaagh etc.): Darf man auch nehmen, ist aber eine eigene Armee und muss dann die Saison durchgespielt werden.
Warum sollte man also Chaos spielen dürfen und mal das eine, mal das andere Buch verwenden? Das wäre ja so, als würde ich Menschen spielen und nehme mal das Imperiumsbuch und mal das Bretonenbuch!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #8 am: 23.06.2007, 12:15:08 »
Naja damit kann ich ja im prinzip noch gut leben. Ich meine ich habe eh bisher genau ein Liga Spiel mit einem Tiermenschen General gemacht, eines mit einem Dämonischen und den rest mit sterblichen.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #9 am: 23.06.2007, 12:30:29 »
Genau! Und das eine war ein Massaker und das andere ein überlegener Sieg. Und Du liegst genau 7 Punkte vor mir!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #10 am: 23.06.2007, 14:06:30 »
Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht ernst gemeint hast. Selbstverständlich darf jeder jeden General frei wählen. Es geht doch nicht darum, die GW-Regeln einzuschränken. die bleiben voll gültig. Es sollte auch weiterhin möglich sein, beide Bücher zu mischen, denn das ist gemäß GW ja erlaubt. Es wäre dann nur festgelegt, was Kern- und was Eliteeinheit ist.

Doch, das hatte ich ernst gemeint.
Ich will ja auch nicht die GW-Regeln in dem Sinne einschränken, aber wenn Du festlegen willst was Kern und was Elite ist, und wenn Du das konsequent machen willst, dann muß er vorher bestimmen ob sein General dämonisch, sterblich oder tiermenschlich ist, und nicht nur nach welchem Buch er spielt.

Wenn der Chaosspieler nämlich nur festlegen muß nach welchem Buch er spielt und er nimmt Horden des Chaos, dann kann der General immer noch sterblich oder ein Dämon sein.
Dadurch ist zwar von vornherein klar daß alles aus Bestien des Chaos als Elite zählt, aber dann kann er immer noch vor jedem Spiel neu wählen ob sein General sterblich oder dämonisch ist, und dadurch weiß man als Gegner vor dem Spiel wieder nicht ob jetzt Sterbliche Kern und Dämonen Elite sind oder andersrum.

Wenn der Chaosspieler aber vorher genau festlegen muß ob sein General sterblich, dämonisch oder ein Tiermensch ist, auch dann hat er immer noch die Einheiten aus BEIDEN Büchern zur Auswahl, nur ist dadurch für den Rest der Saison festgelegt welche Einheiten bei ihm Kern sind und welche Elite.
Wenigstens das weiß man als Gegner vor dem Spiel also sicher, der Chaot hat trotzdem noch den Vorteil daß er insgesamt aus doppelt sovielen Einheiten wählen kann wie alle anderen.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #11 am: 23.06.2007, 17:09:42 »
Das finde ich nicht in Ordnung. Man spielt Horden des Chaos oder Bestien des Chaos, okay. Bei den Bestien ist der General halt ein Tiermensch. Aber wenn jemand Horden des Chaos spielt, läßt ihm das Armeebuch die Wahl, ob dämonisch oder sterblich. Und wenn wir das jetzt einschränken, obwohl es das Armeebuch so vorgibt, dann können wir ja auch gleich bei den Büchern der anderen Einschränkungen machen. Mir wäre es z.B. ganz recht, wenn Vampire immer von einem Nekromanten geführt werden müssten!  :-*

Also, meine Meinung ist: Ein Buch für jeden und dann mit allem, was dieses Buch erlaubt!
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #12 am: 25.06.2007, 18:11:23 »
Bei der Einschreibung zur Nemesis-Kampagne muss man sich übrigens auch für Bestien oder Horden entscheiden.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #13 am: 26.06.2007, 01:02:52 »
Also, letzten Endes ist es mir egal.

Ich hatte Dich nur so verstanden daß Du am Anfang der Saison eine Festlegung haben willst, welche Chaoseinheiten Kern und welche Elite sind (was sich bei von Spiel zu Spiel wechselnden Generälen auch von Spiel zu Spiel ändern kann).
Und wenn man das konsequent durchziehen will muß man sich nun mal auch innerhalb des Horden-Buches für einen sterblichen oder dämonischen General entscheiden.

Aber wenn Daniel selber sagt daß er sowieso fast immer einen sterblichen General nimmt, dann regelt sich das ja quasi von selber...

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Regelerweiterung für die neue Saison
« Antwort #14 am: 26.06.2007, 18:26:42 »
Naja also ich hatte im Spiel gegen Claus mal wieder einen Dämonischen General dabei, Imo muss man aber einfach sagen das Dämonen einfach viiieeell zu wenig aushalten und sich daher bei ihren hohen Punktkosten nicht lohnen.

Was das mit dem Kern angeht so kann ich einem Dämonischen General ein Dämonengeschenk geben und schwupps sind Sterbliche Kern und Dämonen Elite... *augenverdreh*

Also mal im ernst das mit den Büchern ist I.O. aber Innerhalb eines Buches lasse ich mich nicht beschränken. Sonst muss sich Ralf bitte auch demnächst festlegen ob er einen Magier Einen Kurfürsten oder Priester als General hat, ohja oder einen Ordensmeister, weil sich das ja auch auf die Armee Auswirkt die er aufstellen kann..........
Zwerge sind ja sowas von Imba