Autor Thema: Qualität Vs. Quantität II  (Gelesen 13427 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #15 am: 10.02.2007, 11:32:16 »
Ich bin schon sehr gespannt, wie unsere Partie ausgeht, da Du ja Deine Truppen, Spielweise und das Gelände mathematisch, wahrscheinlich rechnergestützt optimierst.

Solltest Du trotzdem verlieren, ist entweder Dein Rechner defekt oder (sehr viel wahrscheinlicher) es ist selbst unter optimalen Bedingungen gar nicht möglich, mit Echsenmenschen gegen das Imperium zu gewinnen!  ::)

Oder natürlich: Diese ganze Rechnerei ist totaler Blödsinn!   ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #16 am: 10.02.2007, 14:51:42 »
Ich tippe auf möglichkeit 3!

Es kommt auf Fingerspitzengefühl und gutes Würfeln an.

Außerdem so ein spiel spaß machen, Mathematisches Ausoptimieren klingt eher nach Schule / Arbeit.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #17 am: 10.02.2007, 16:05:13 »
Also...
Ich habe um dir Pascal einen gefallen zu tun mal die Armee rekapituliert welche ich gegen Claus gespielt habe, ich möchte nicht beschwören das sie genau so gestanden hat aber denke auf den Prozent wird es nicht ankommen.

Gegen Claus: 48,78

Bei dir dürfte er etwas nidriger gewesen sein, aber immer noch gut über 40.... 

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #18 am: 22.02.2007, 18:33:10 »
Also, gegen Pascal werde ich mit 3 Rittereinheiten zu 5 Modellen antreten, natürlich mit jede Menge Gimmicks. Und dann noch zwei Dampfpanzer und 2 echt teure Charaktermodelle. Dann habe ich 20 Modelle und 2000 Punkte. Macht einen Rekord-Q-Wert von 100!
Also Pascal, stell mal ein paar richtig harte Truppen dagegen, Kork Quark und Steh-Kartons und Kotzigore. Kann ja nichts passieren, ich habe ja weder Artillerie noch Schützen dabei!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #19 am: 23.02.2007, 15:42:32 »
hast du mal nachgerrechnet ob das möglich ist bei Imperium? mit 20 Modellen 2000 Punkte?!

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #20 am: 23.02.2007, 19:03:37 »
Selbstverständlich, sonst könnte ich ja am Sonntag nicht so spielen!

3 Einheiten Ordensritter zu 5 Rittern mit Champion, Musiker und Standartenträger: 465 Punkte
2 Dampfpanzer: 600 Punkte
Karl-Franz auf Drachen (daleihe ich mir Henrdiks Imrik-Drachen): 670 Punkte
Ludwig Schwartzhelm: 220 Punkte
Kriegsbanner, Standarte des Stahls: 45 Punkte

Verflucht, passt doch nicht: Sind zwar genau 2000 Punkte, aber nur 19 Modelle, also ein Q-Wert von 105,3!  :'(
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #21 am: 24.02.2007, 14:12:46 »
Kopfschüttel....... 

Hey das schlimmste ist die Armee klingt garnicht mal so Unwirksam...   ::)

MFG
 Imion

Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #22 am: 24.02.2007, 18:42:31 »
Kopfschüttel.......

Hey das schlimmste ist die Armee klingt garnicht mal so Unwirksam... ::)


Das werde ich ja am Sonntag sehen!  :D

Abgesehen davon, dass kein Magier enthalten ist (aber da könnte man Schwartzhelm gegen einen Magier und eine weitere Standarte tauschen), kann man mit dieser Liste wohl nicht so viel reissen, wenn man nicht den Gegner auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Würde Pascal natürlich wieder mit Massen von Schützen und Artillerie rechnen und deswegen jede Menge Skinks und preiswerte schnelle Einheiten einsetzen, hätte ich mit dieser Liste eine gute Chance. Aber da Pascal ja nun gelesen hat, wie ich aufstelle und weiß, das er keinen Beschuss und keine Magie zu fürchten hat, nimmt er natürlich keine Skinks und keine Magier, sondern Stegadons, Kroq Gar, Kroxigore, also nur das harte, teure Zeug ...  :'(
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #23 am: 24.02.2007, 19:49:35 »
So, ich habe mal die Armeebögen meiner letzten Partien ausgewertet und festgestellt, dass ich zwischen 52 und 106 Modellen eingesetzt habe, also eine Q-Wert zwischen 18,9 und 38,5 hatte.

Im Einzelnen:
5. Partie letzte Saison: 26,0 gegen Pascals Echsen --> knapper Sieg für mich.
6. Partie letzte Saison: 29,0 gegen Christophs Waldelfen --> überlegener Sieg für mich.
7. Partie letzte Saison: 38,5 gegen Claus Bretonen --> Massaker für Claus.
1. Partie diese Saison: 27,8 gegen Daniels Chaoten --> überlegener Sieg für Daniel.
2. Partie diese Saison: 37,0 gegen Christians Untote --> überlegener Sieg für mich.
3. Partie diese Saison: 18,9 gegen Christophs Skaven --> Massaker für mich.

Die höchsten Siege habe ich damit mit einem Q-Wert von 37,0 und 18,9 eingefahren, die Niederlagen mit einem Q-Wert von 38,5 und 27,8.

Damit habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich entweder sehr teure Truppen oder sehr billige Truppen oder sehr durchschnittliche Truppen aufstellen sollte, aber auf gar keinen Fall sehr teure oder sehr billige oder sehr durchschnittliche Truppen!

Danke Pascal, durch deinen Q-Wert hast du das Spiel wesentlich berechenbarer gemacht und ich bin gespannt, welche Erkenntnisse Du für unser Sonntagsspiel gewonnen hast!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #24 am: 25.02.2007, 18:35:05 »
Ich habe gegen Pascal dann doch keinen Q-Wert von 105 aufgestellt, sondern nur von 71,4! Hat aber gereicht!  ;D
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Hell Slayer

  • Drachenslayer
  • ****
  • Beiträge: 852
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #25 am: 23.03.2007, 22:03:21 »
Ich mein, bis jetzt zeigt sich doch das Qualität doch meistens über Quantität siegt.
Schau dir Chaos an oder die letzte Imperiale Armee...

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #26 am: 24.03.2007, 08:55:19 »
Volksabhängig würde ich sagen, ich denke zb. wenn Christoph mit einem hohen Q Wert spielen würde dann wäre er chancenlos.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #27 am: 24.03.2007, 09:59:54 »
Ja, das ist völkerabhängig. Und zwar, was das eigene Volk angeht und das Volk der Gegner. Und von der eigenen Spielweise und der des Gegners. Und vor allem vom Glück. Billige Skinks sind hervorragend gegen z.B. Skaven (schießen eine ganze Menge raus und hindern den Vormarsch). Gegen bretonische Lanzen sind sie fast wirkungslos. Kroxigore sind gut gegen Ritter. Gegen eine große Zombieeinheit dürften sie kaum etwas ausrichten.
Nochmal: Ich habe mit einem niedrigen Q-Wert meine besten Resultate erzielt und bin mit einem hohen Q-Wert regelmäßig auf die Nase gefallen. Die letzten beiden Partien habe ich dann mit einem hohen Q-Wert gewonnen. Deswegen glaube ich immer noch nicht, dass dieser Wert irgendeine Aussagekraft besitzt.
Unsere Partie hast Du nicht wegen des Q-Wertes verloren! So einfach funktioniert das nicht.

Was man eventuell sagen kann: Hohe Q-Werte führen zu höheren Ergebnissen, zumindest beim Imperium. Mit einer preiswerten Imperiumsarmee wird es für den Gegner schwer, ein Massaker zu erzielen, da er ja jede Menge preiswerte Truppen vernichten muss. Umgekehrt ist es aber auch schwer, ein Massaker zu erzielen, da die Durchschlagskraft gering ist.
Bei einem hohen Q-Wert kann man die ganze gegnerische Armee aufreiben. Dafür besteht auch die Gefahr, dass man vollkommen untergeht.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #28 am: 24.03.2007, 12:46:00 »
Mir ist da noch etwas eingefallen:
Du glaubst ja, dass statistisch Armeen mit einem hohen Q-Wert eine größere Chance haben, was eigentlich merkwürdig ist, denn die Statistik gibt ihnen bisher nur einen geringen Vorsprung und  an den Heimvorteil hast Du nicht geglaubt, obwohl die Statistik deutlicher dafür sprach. Und das mit dem Heimvorteil hat sich ja nun auch gewandelt. Statistiken brauchen nun mal eine gewisse Erhebungsgröße und die werden wir in unserer Liga frühestens in ein paar Jahren haben.
Wenn wir aber trotzdem schon mal einige Dinge ableiten wollen, kommen wir zu erstaunlichen Erkenntnissen:
Da ist zum einem der sehr wichtige SB-Wert. SB steht dabei für selbst bemalt. Die beiden führenden der Liga haben vollständig selbst bemalte Armeen. Claus hat zwar eine bemalte Armee, aber ich glaube, da ist nicht eine Figur selbst bemalt. Resultat --> 3. Platz. Und unter dümpelt Pascal mit einer überwiegend unbemalten Armee!
Und da ich schon überwiegend sage: Dann gibt es noch den KG-Wert, wie Körpergewicht: Die drei Führenden dürften mehr auf die Waage bringen als die drei Letzten. Und es hat noch nie einen Meister gegeben, der unter hundert Kilo wog. Ich wiege inzwischen weniger, deswegen bin ich letztes Jahr nur Dritter geworden. Und seit ich über Weihnachten ein wenig zugelegt habe, habe ich alle Partien gewonnen.
Dann gibt es natürlich noch den B-Wert. Das ist der Bartwert. Jeder Meister in der Geschichte der Liga ist Barträger. Meiner ist etwas kürzer geschoren als der von Claus, deswegen ist Claus auch mit einem deutlicheren Vorsprung Meister geworden.
Und dann gibt es natürlich noch den MA-Wert. Das steht für menschliche Armee. In der Geschichte der Liga hat es noch nie einen Tabellenführer gegeben, der nicht über eine menschliche Armee verfügt.
Also, wenn das so ist, gibt es für Dich nur eine Chance, Meister zu werden: Kauf Dir eine menschliche Armee, setzt Dich an Deinen Tisch und bemale sie vollständig. Und natürlich darfst Du Dich in dieser Zeit nicht rasieren und musst Dich ausschließlich von Burgern, Chips und Schokolade ernähren!  :o
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Qualität Vs. Quantität II
« Antwort #29 am: 24.03.2007, 12:50:45 »
Ich trage keinen Bart, und Christoph hat eine Vollständig (selbst) bemalte Armee, und sehr schön auch, Christian genauso...

Gegen die sache mit den 100 Kilo kann ich leider nichts sagen, im gegenteil, Claus macht Diät und naja vom Meister zum dritten....

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba