Autor Thema: Neue Regeln - alte Armeebücher: Gewinner und Verlierer  (Gelesen 5280 mal)

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neue Regeln - alte Armeebücher: Gewinner und Verlierer
« Antwort #15 am: 17.03.2007, 09:50:58 »
Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass man sich nicht entmutigen läßt, obwohl ich davon ordentlich profitiere: Die Armeen, die ich bei Ebay für wenig Geld ersteigert habe, stammen fast alle von Anfängern: Große Box gekauft, festgestellt, dass das Anmalen doch recht lange dauert (ist m.E. der größte Knackpunkt für Anfänger) und dann ständig verloren!  ;)
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Regeln - alte Armeebücher: Gewinner und Verlierer
« Antwort #16 am: 17.03.2007, 11:08:34 »
ja richtig, wobei da auch dann meines Erachtens nach enfach die Grundeinstellung schon nicht gestimmt hat, wenn ich das wirklich will muss ich eben damit leben die ersten spiele zu verlieren. Ist wie überall wenn ich jetzt in einen Fußball Verein gehen würde (*KOTZ*) muss mir auch klar sein das ich die erste Zeit von den "alten" Spielern nur abgezockt werde. Und ich habe auch die ersten jahre wie Pascal mit unbemalten Truppen gespielt geht auch.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Neue Regeln - alte Armeebücher: Gewinner und Verlierer
« Antwort #17 am: 17.03.2007, 18:15:34 »
Na gut, aber für solche Leute gibt es ja auch Systeme mit fertig angemalten Figuren (z.B. AT-43 von Rackham) oder wenigstens Figuren die man in Nullkommanix zusammengebaut hat (z.B. die aus der Schädelpassbox).

Nur das mit dem Verlieren läßt sich nicht umgehen, aber das ist ja wohl bei allen Spielen so die einen ähnlichen Komplexitätsgrad wie Warhammer haben.

Aber auch dafür gibt es ja andere Spiele. Ich war z.B. letzten Mittwoch im Köln im Brave New World, da war Brettspielabend und ich habe da Battlelore gespielt. Wer es nicht kennt: das ist ein Strategiespiel mit Miniaturen (ca. halb so groß wie die von Warhammer) das man auf einem Spielplan mit Hexen spielt, die Regeln sind viel einfacher als die von Warhammer. Das Spiel macht auch Spaß, ist relativ leicht zu lernen und ich habe von 3 Partien direkt mal 2 gewonnen (davon eine gegen den Ladenbesitzer ;D )

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Regeln - alte Armeebücher: Gewinner und Verlierer
« Antwort #18 am: 18.03.2007, 14:46:18 »
Du denkst doch nicht etwa gerade über einen Wechsel des Spielsystems nach Chris?  :-\

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

haarrrgh

Re: Neue Regeln - alte Armeebücher: Gewinner und Verlierer
« Antwort #19 am: 18.03.2007, 16:00:07 »
Nein!

Ich wollte nur darauf hinweisen daß Tabletop-Einsteiger sich zum Schnuppern vielleicht nicht direkt Warhammer aussuchen sollten.
Um herauszufinden daß man keine Strategiespiele mit Miniaturen (die man vor dem Spielen auch noch zusammenbauen muß) mag, muß man ja nicht direkt mit Warhammer anfangen.
Wer keine Lust zum Bauen & Malen hat bekommt eine Grundbox AT-43 mit komplett bemalten Miniaturen für 80 Euro, und wem die Regeln von Warhammer zu kompliziert sind bekommt eine Grundbox Battlelore (Spielbrett, einfach zu lernende Regeln, >200 Miniaturen) für 70 Euro.

Von der Schädelpassbox mal abgesehen (deren Miniaturen aber auch nicht jedermanns Geschmack sind und bei der man im Endeffekt auch direkt die komplexen Warhammer-Regeln lernen muß), kriegt man bei Warhammer für 70 Euro gerade mal 2 Regimentsboxen bzw. Regelbuch & ein Armeebuch, also Zeug mit dem man nicht mal ansatzweise spielen kann.

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neue Regeln - alte Armeebücher: Gewinner und Verlierer
« Antwort #20 am: 18.03.2007, 18:24:39 »
Vielleicht sollten sich Einsteiger überhaupt kein Fantasytabletop aussuchen. Die Regeln für historische Spiele sind deutlich günstiger. Und 1/72-Plastikfiguren gibt es heute für jede Epoche in riesiger Auswahl. Und der Preis dürfte bei 10 bis 15 cent pro Figur liegen.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte

haarrrgh

Re: Neue Regeln - alte Armeebücher: Gewinner und Verlierer
« Antwort #21 am: 18.03.2007, 20:10:11 »
Da ist aber wieder das Problem daß sich die Leute von Fantasy wahrscheinlich mehr angesprochen fühlen. Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, aber zumindest mir geht es so. Historische Sachen finde ich nicht so interessant, wenn Warhammer ein historisches Spiel wäre hätte ich nie damit angefangen.

Imion

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 1.703
  • Armeen: öhm Imba und so
Re: Neue Regeln - alte Armeebücher: Gewinner und Verlierer
« Antwort #22 am: 18.03.2007, 20:16:59 »
Die Frage ist doch, warum spielen den wir alle warhammer? Klare Antwort bei mir zb. ist einfach weil ich einige Leute kannte die es zocken. Und inzwischen ist es natürlich auch so das man die Armeen hat und jetzt nocheinmal was neues...
Außerdem finde ich das Regelsystem garnicht so schlecht, sicher hat es Fehler aber naja bei einem Solch Kopmlexen System, ok es könnten weniger sein aber paßt schon.

MFG
 Imion
Zwerge sind ja sowas von Imba

Benutzername

  • Hornnackenveteran
  • ****
  • Beiträge: 2.039
Re: Neue Regeln - alte Armeebücher: Gewinner und Verlierer
« Antwort #23 am: 19.03.2007, 19:01:53 »
Ich komme ja eigentlich von den historischen Tabletops. Mit Warhammer habe ich angefangen, weil ich Fantasy mag und es das einzige Spiel ist, das es damals gab. Und ehrlich gesagt: Das ist es heute doch auch noch!
Es gibt doch keine wirklichen Alternativen und vor allem kaum Mitspieler.
Und die Regeln sind dort auch nicht besser. Wenn ich dieses ganze Gemotze über die Regeln und die Figuren in einigen Foren so lese, frage ich mich, warum die Leute es eigentlich spielen.
Die Regln waren früher übrigens weitaus realistischer ... und natürlich deutlich komplexer ... und das Ganze dadurch teilweise quälend langsam!  :(
Ich finde es gut so, wie es im Augenblick ist.
Erfolgreichster Zwergenspieler der Liga-Geschichte